Nicht gerade wenige Fans dürften sich von Studio Obsidian Entertainment ein neues Spiel der Fallout-Reihe wünschen. Insbesondere Fallout New Vegas 2 befindet sich ganz oben auf der Wunschliste vieler Spieler.
Doch für ein weiteres Spiel hat der Entwickler keine Kapazitäten. An einem neuen Fallout arbeitet man demnach nicht, wie Feargus Urquhart, CEO von Obsidian Entertainment im Interview verriet.
Mit den Spielen Avowed, Grounded und Outer Worlds 2 sei man ziemlich ausgelastet, so Urquhart. Vor Ende des Jahres würde man aber gar nicht mit Gesprächen über neue Spiele anfangen.
Aber auch wenn nichts geplant sei oder zu Papier gebracht wurde, bleibt Urquhart bei seiner früheren Aussage, gerne noch ein weiteres Fallout machen zu wollen, bevor er in Rente geht.
Feargus Urquhart ist 52. Es könnte also noch eine Weile dauern.
Abgesehen von Grounded bin ich echt gespannt auf das was noch kommt *-*
Obsidian Entertainment gehört einfach zu den besten Entwicklern der Xbox Game Studios. Auf Avowed und The Outer Worlds 2 freue ich mich sehr. Nach dem großartigen Pentiment gehe ich schwer davon aus das sie wieder ordentlich liefern😍😍😍
Ich finde auch das sie ein sehr kompetentes Studio sind.
Fallout New Vegas:
fand ich gut, beste Fallout Spiel meiner Meinung nach.
Pathfinder: Pillars of Eternity 1-2: Grounded: Pentiment:
finde ich alle gut.
Mit The Outer Worlds bin ich leider nicht warm geworden.
Avowed gehört für mich mit Starfield und Elder Scrolls 6 zu meinen meist erwarteten Spielen für die Xbox.
Starker 2 – Forza Motorsport – Hellblade 2 auch.
Obsidian liefert definitiv die besten Fallouts. Da sitzen ja auch noch genug Entwickler die Fallout mit erfunden haben. Es ist immer gut wenn eine Marke dort hin kommt, wo sie ursprünglich her kommt.
Ich würde die Fallout IP wieder komplett an Obsidian geben wenn ich Microsoft wäre.
Nicht zu vergessen Alpha Protocol. Damit haben sie mich komplett abgeholt. Habe das Spiel gefeiert. Ein Remake wäre der Hammer.
Hallo Hallo Hallo mein Freund 😤, hast Fable 4 und Gears 6 vergessen 😝😅
New Vegas ist mir bis heute auch immer noch das liebste Fallout ☢️🥰☢️
KOTOR2, eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. Hoffentlich schlägt Avowed in eine ähnliche Kerbe
Beides sind grandiose Teile. Hoffe das Remake kommt auf die Xbox. Wer weiß, vielleicht sehen wir bei der E3 was zu Avowed.
Obsidian ist eines der fleißigsten und kreativsten Studios. Ein Glücksgriff der Kauf. Mein liebstes Studio seit längerem. Mit den Pillars-Teilen haben sie bei mir endgültig abgeliefert. Noch besser als mit Fallout NV. 🥰
Du meinst ganz knapp nach den Hazelight Studios. 😉
Hazelight haben mit ihren drei Spielen auch jedes Mal ordentlich geliefert, etwas kacka ist nur, dass man ausser bei Brothers immer zu zweit sein muss um zocken zu können. It takes two liegt allein aus diesem Grund leider kaum gezockt auf der Memory Expansion rum…
Wenn ich mal die Zeit habe (also im nächsten Urlaub) können wir das ja gerne mal It takes two durchspielen. 😎
Gern; gib einfach bescheid 👍
Grounded hätten sie sich sparen können.
Wegen was? Grounded ist sehr gut angekommen und wird gerne gespielt. Obsidian kann es sich erlauben Projekte wie Grounded oder Pentiment mal nebenbei laufen zu lassen. Sie haben den Fleiß, den Überblick und das Know-how.
Da bleiben andere Sachen nicht auf der Strecke.
Grounded, so wirkt es auf mich, wurde nie wirklich als Spiel wahrgenommen. Schon ewig in einer GamePass Beta, man wusste nie wann es wirklich fertig ist etc.
Ganz schlimme Kommunikation und kommerziell sicher ein Flop mit Ansage.
Solange es gespielt wird, wird es auch nicht als Flop wahrgenommen und außerdem ist es perfektes Spiel für den Game Pass. Es ist eigentlich wie gemacht dafür.
Es hat über 15 Millionen Spieler und eine große Fanbase. Würde das nicht als Flop bezeichnen.
Wie gesagt, das war nicht faktenbasiert sondern meine Wahrnehmung. Da habe ich mich geirrt.
Alles gut, kein Stress. Mich freuen halt die Zahlen für solch kleine Titel. Da ich sehr großer Indie Fan und mich sehr oft gerade die kleinen Titel begeistern können.
An Grounded haben 14 Entwickler gearbeitet. Über 15 Millionen Spieler ist echt ordentlich.
Na ja, die Einordnung von Spielen sieht jeder Mensch etwas anders. Finde es gibt schon eine enorme Spanne zwischen Low Budget/Indie Produktionen und extrem teuren und elitären sog. AAA Titeln.
Etwas wie Grounded würde ich von Optik, Aufwand und dazugehörigen Studio schon etwas höher als Indie einstufen.
Grounded finde ich richtig gut, die Spieleerfahrung-Spielspaß möchte ich nicht ver-missen.
Hat auch über 15 Millionen Spieler
Läuft so gut?
Irgendwie ist das immer an mir vorbeigegangen. Hatte es über GP einmal auf der Platte. War aber ein ganz frühes und eher unfertiges Spiel.
Eventuell bin ich daher etwas streng in der Wahrnehmung.
Ich spiele es erst seit anfang November (immer wieder einmal, vergrößern mein Lager und erkunde die Welt).
Ich finde es gibt genügend kontent und die Grafik-Steuerung ist auch OK.
Ist halt ein Survival Spiel und ein spezielles Setting, gefällt nicht jedem, Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden 😊
Man muss sich drauf einlassen. Habe jetzt auch ein paar mal gespielt aber der Funke wollte auch bei mir nicht überspringen. Kenne aber genug die hunderte Stunden darin versenken und regelrecht begeistert sind.
15 Mio. Spieler ist auch sehr ordentlich.
Das könnte man auch über Minecraft sagen 😉
Es gibt halt Spiele die als „Basisversion“ erscheinen und dann laufend erweitert werden. Wenn das vom Anfang an klar ist, warum nicht?
Ich finde dann sollte man nicht zu streng sein 😉
Die natürlich auch 😊, bei Fabel bin ich entspannt, Gears 6 🤩, einer meiner Lieblingsserien
Auf Outer Worlds 2 bin ich sehr gespannt.
Gerade spiele ich noch die DLCs von Outer Worlds. Wenn die Schwächen vom Spiel bei Teil 2 verschwinden, wird das ein richtig geniales Spiel. Da freu ich mich schon richtig drauf. Bei Avowed habe ich bisher keine Erwartungen.
Lohnen sich die DLCs? Leider sind die nie wirklich mal günstig im Sale.
Ob sie sich lohnen, dazu kann ich Dir am Sonntag sagen. Gerade bin ich bei Murder on Eridanos dran und finde es echt erfrischend. Die Spielzeit soll ca. 7 bis 8 Stunden für den DLC betragen. Peril of Gorgon soll dann nochmal ca. 6 Stunden liefern. Für die rund 20 Euro sollte die Spielzeit passen. Je nach Fokus kriegt man das natürlich schneller und langsamer hin.
Deine Benachrichtung werde ich mal offen lassen und antworte demnächst nochmal drauf.
Auf jeden Fall war es für mich erstmal schwer, wieder ins Spiel reinzukommen. Die Steuerung, die Funktion mit den Begleitern etc.
Ich finde, dass sich Murder of Eridanos definitiv lohnt. Das verfolgt einen anderen Ansatz. Man verfolgt die Geschichte als Detektiv und kann viele spaßige Details und tolle Geschichten entdecken. Es macht echt viel Spaß.
Die DLCs werden bestimmt besser sein, wenn man sie in einem Rutsch mit der Hauptgeschichte spielt. Ich habe keine Ahnung mehr wie Crafting funktioniert. Was ich bei meinem Inventar immer berücksichtigt habe etc. Ich habe auch kurz überlegt, ob ich das Spiel nochmal von vorne starte. Nur fehlt mir die Zeit dazu. Die 20 Euro sollten die DLCs wert sein, wenn der zweite auch nur vier Stunden Unterhaltung bietet.
Bestimmt kommen die irgendwann auch mal richtig in den Sale bevor der zweite Teil erscheint.
Das mache ich meistens eh wenn ich das Hauptspiel schon gespielt habe, daher warte ich immer auf eine Goty oder sonstige Version mit allen Inhalten und fang nochmal von vorne an um dann wirklich den kompletten Inhalt zu haben.
Aber bislang waren die DLC glaube nur maximal zu 35% im Rabatt und damit selbst in Sale teurer als das Hauptspiel auf den Markt.
Der andere DLC ist auf Steam übrigens recht gut bewertet. Wobei mein gespielter DLC besser sein soll.
Vielleicht kommt ja mal das „The Outer Worlds: Board-Approved Bundle“ für bis 30 Euro in den Sale. Für 40 Euro gab es das schon. Schade ist halt, dass da Microsoft nicht der Publisher ist. Sonst hat man ja immer den Vorteil, dass man es auf Xbox und PC spielen kann. Das finde ich top, weil man die Spiele in 20 Jahren bestimmt auf 400-Euro-Laptops zocken kann.
Man kann die Spiele doch auch schon jetzt auf 200€ Konsolen zocken. (XS)
🙂
konnte mit outerworld und grounded nix anfangen,und bei avowed bleibt abzuwarten was daraus wird!hätte lieber ein neues fallout(aber soll ja wenigstens ein fallout 4 series update kommen)immerhin etwas!
Oha, Fallout 4 kriegt ein Series Update? Na, dann werd ich mich vielleicht doch noch irgendwann mal drann setzen. Diese aufgesetzte Craftingmechanik mit der man gleich zu Beginn zugespamt wird, hat mir leider die ganze, klassiche Fallout Atmosphäre versauert, bevor sie richtig aufkommen konnte 😔
Ja. Obwohl man die ignorieren konnte bis zu einem gewissen Punkt, hat mich das auch gestört.
Bei Starfield sehe ich das aber wiederum als Pluspunkt. Wer möchte sich sein eigenes Raumschiff und eine Basis auf einen fremden Planeten seiner Wahl bauen? 😁
Ich hoffe sie können wieder so liefern wie bei Fallout New Vegas.
The Outer Worlds war, naja, kein leuchtender Stern am Gaminghimmel.
The Outer Worlds 2 muss um einiges besser werden…
Grounded dagegen ist wirklich top. Gerne mehr davon
Schade, ich hätte gerne eine Neuauflage von Alpha Protocol.
Grounded will ich jetzt keinesfalls „klein reden“, das was es macht macht es tatsächlich sehr gut, aber es sind vor allem Avowed und Outer Worlds die ich nicht erwarten kann, endlich in die Finger zu bekommen oder zumindest mal etwas mehr, als schicke cgi zu sehen 🥰
„klein reden“ 😁
2€ in die Wortspielkasse! 😜
Ach komm, hab’s doch noch extra in “ “ gesetzt gehabt 😔
Mir hatte Grounded einfach zu viele Bugs. Man kann da eigentlich keine Minute spielen ohne über zwei oder drei zu stolpern. Und bei einigen musste man dann wieder von der Basis aus neu starten. Mit zwei, drei Freunden ist es dennoch recht spaßig.
Aber ja, die großen Rollenspiele sind die Zugpferde für die Xbox und ich kann sie ebenfalls kaum erwarten.
Ich hab Grounded gleich zum Start der early access Phase kurz angezockt und dann vor einem halben Jahr nochmal mit meinem Bruder. Er selbst ist grosser Fan vom Survivalgenre und den genretypischen Mechaniken und hat dann über ein paar Wochen recht intensiv Grounded gezockt. Wegen seines positiven Feedbacks bin ich dann nochmal mit rein, aber auch hier, -aus Zeitgründen, wieder nur sehr kurz.
Mir haben vor allem Setting und Artstyle gefallen. Dass Grounded ein derartiges, –@davidwooderson, Achtung: „Bugfest“ sein soll, höre ich hier zum ersten Mal, kannst du aber sicher besser beurteilen, als ich mit meiner lächerlich „kleinen“ playtime 🤷🏼♂️
Der schlimmste Bug war für mich der mutierte Marienkäfer. Am Ende haben mir da einfach die Skills gefehlt, um so Teile alleine platt zu machen. Aber auf jeden Fall hat Obsidian Kreativität und Humor bewiesen. Ich bin schon gespannt, was die an weiteren AA-Spielen bringen werden.
Jo, die Idee ein „Liebling, ich hab die Kinder geschrumpft“ zum spielen zu basteln, war schon cool 👌
Also, zumindest bei Avowed geh ich definitiv von AAA aus, du nicht? Outer Worlds, -also den Erstling, würd ich jetzt irgendwo zwischen AA und AAA ansiedeln. Keine Ahnung, ob der Nachfolger jetzt „grösser“ oder „kleiner“ wird, bei Microsoft als Geldgeber im Rücken und der Bedeutung des Studios, sowie die beider Projekte vermutlich aber eher „grösser“, würd ich tippen 🤷🏼♂️
Der mutierte Marienkäfer sagt mir tatsächlich nix (vermutlich auch besser so 😅), dieser fiese, bunte Karpfen dagegen schon 😨
Outer Worlds 2 und Avowed werden sicher AAA-Spiele. In seinen Studios lässt Microsoft ja auch viele kleinen Teams arbeiten, die dann Pentiment oder Grounded geschaffen haben. Diese AA-Titel sind gerade die Spiele, die nicht schon zwei Jahre vorher beworben und bisher durchweg gut waren. Von daher hat das viel Überraschungspotential.
Es ist zwar nicht von Obsidian, aber bisher größtes Highlight bei der neuen Generation war das AA-Spiel Psychonauts 2 und gerade diese Welt mit dem fließenden Levelswitch durch Portale hat mir auch am meisten das NextGen-Gefühl gegeben.
Ah, gut. Ich hatte deine Aussage fehlinterpretiert, da ich auf Grund des Newsthemas davon ausging, du beziehst dich auf Avowed und Outer Worlds 2 😅
Von Robi und Bui hab ich viel Positives zu Pentiment gehört. Mich selbst hat das Spiel allein auf Grund der Artdirection, mit der ich überhaupt nix anfangen kann, so weit abgeschreckt, dass ich es vermutlich nie zocken werde. Ich bin zwar alles andere, als ’ne Grafikbitch, aber hier ist’s tatsächlich der Stil, der mich null abholt, bzw. abstösst 🙈
Auf Psychonauts 2 freu ich mich schon sehr. Fand den Erstling vor etlichen Jahren bereits überaus stimmig und spassig, wozu auch die gelungene deutsche Synchro beigetragen hatte. Mal kucken, wann ich endlich dazu komm in Double Fine’s knallig abgefahrene Gedankenwelt des Nachfolgers abzutauchen 😋