Neben schnell verschleißenden Analogsticks ist die geringe Kapazität des fest verbauten Akkus einer der großen Kritikpunkte an Sonys PlayStation 5 Controller DulaSense sowie dessen Pro-Variante DualSense Edge.
Mit seinem 1.560-mAh-Akku muss der Controller bei anspruchsvollen Spielen nach gerade mal sechs Stunden schon wieder ans Ladegerät.
Abhilfe könnte zukünftig eine neue „V2“-Variante schaffen, die jetzt im Angebot von Walmart Canada gesichtet wurde. Diese soll zusammen mit einer Ladestation ausgeliefert werden und über eine Akkulaufzeit von zwölf Stunden verfügen.
Optisch sowie preislich sollen hingegen keine Unterschiede zum Vorgänger bestehen. Im Angebot von Walmart Canada, welches mittlerweile entfernt wurde, war der Controller zum Preis von 89,99 CAD gelistet, was in etwa 61 Euro entspricht.
Seitens SONY liegt bisher keine offizielle Stellungnahme zum Walmart-Angebot sowie möglichen Plänen für die baldige Veröffentlichung einer neuen Version des DualSense vor.
Wird wahrscheinlich ein 2600mAh sein, damit hätte er ca 60% mehr Laufzeit als der alte. Noch wichtiger wäre es das Xbox und PS endlich mal auf Hallsensor Sticks wechseln. Kann doch nicht sein, dass wir immer noch diese alten Potis benützen müssen. Hab jetzt einen 1914 Controller auf halleffect umgebaut und nach ein paar Kalibrierungen am Pc, funktionieren die wunderbar. Vielleicht sollten wir eine „no more stickdrift“ Petition starten 😉
Gerade gelesen was das überhaupt ist. Das funktioniert mit Magnetfeldern, krass. Deswegen gibt es keine Reibung der Materialen mehr und es entsteht kein Stick-Drift. Echt interessant. Wird vielleicht irgendwann Standard.
Jep genau richtig. Zb das steamdeck hat schon welche verbaut. Hoffen wir es, daß es irgendwann mal Standart wird. Warte jetzt schon seit der Dreamcast. Denn die hatte schon welche verbaut, ob man es glaubt oder nicht haha😁
Das Steam Deck hat ab Werk keine Hall Sticks verbaut. Die originalen lassen sich aber recht leicht durch welche von Drittanbietern ersetzen.
Stimmt hab mich verlesen… nicht von Werk aus.
Interessant
Aber wird vom Werk aus nie passieren,kein hersteller will das daß Produkt nie kaputt geht,da würden die nix mehr verdienen.
Ein Produkt muss kaputt gehen.
Modular (dual edge) kurbelt die Wirtschaft und den Umsatz an ^^
Ja, stimmt auch wieder. Ersatzteile möchten ja auch noch verkauft werden. Toi toi toi bisher bin ich nicht betroffen vom Stick-Drift.
Das konnte der dreamcast Controller schon vor Jahren.
Krass, habe es gerade gelesen. Das wusste ich echt nicht. Irgendwie peinlich das es heute noch solche Probleme mit dem Stick-Drift gibt. Hab heute wieder einiges gelernt.
Schnell verschleißbare analogsticks?
Habe ich was verpasst?
Muss sagen das ich mit dem normalen Xbox Controller eher Probleme habe statt mit dem dualsense. Die ps5 Controller laufen alle einwandfrei seit Tag 1
Der Dualsense liegt mittlerweile wirklich gut in der Hand. Stickdrift, hab ich leider etliche schon reparieren dürfen im Freundeskreis- Xbox und Ps Controller. Meist waren es nur verschmutzte Schleifer. Nach oder vor dem Spielen einfach mal ein bisschen reinigen würd ich sagen.
Was sind Schleifer und wie reinigt man diese? 😅
Bei den analogsticks sind für die x und y Achse WiederstandPotis (gelb, grün, türkis usw) die im Inneren einen Schleifer Ring haben. Da reicht es wenn zuviel Abrieb, oder schmutz sich ansammelt, dass die sticks hängen bleiben und damit einen drift erzeugen.
Zum reinigen: vorsichtig die Wiederstandpotis mit einem kleinen Schraubenzieher öffnen. Wirklich vorsichtig sonst brechen die Haltestelle. Und den Ring entfernen. Danach im inneren des Potis mit Reinigungs alk und harten Reinigungsstäbchen, Vorsicht reinigen. Danach mit Lupe schauen ob alles passt und wider zusammenbauen. Oder man macht es sich ganz einfach und lötet die alten Potis aus und neue rein. Kostenpunkt 3 eur
OK, danke für die Info.👍🙂
Mein PS5 Controller hat bereits ab Werk Stickdrift. Habe ich noch am selben Abend zu spüren bekommen als die Kamera sich plötzlich um Ratchet bewegt hat in Zeitlupe. 😅
Bei Xbox hatte ich noch nie Stickdrift.
Hoffentlich bleibt das so.
Schon mal einen controller reset probiert? Hilft bei vielen „von Werk aus“ stick drifts
Nö, habe ich nicht.
War nur ein leichter Stickdrift der das Durchspielen nicht behindert hat.
Mit Reset ist sicherlich das kleine Loch auf der Unterseite gemeint?
Bin nicht so affin was PlayStation angeht.
Das kleine auf der Rückseite neben dem sonylogo👍🏻
Muss ich heute Abend mal schauen ob das was bringt.
Wenn nicht, auch nicht dramatisch.
Bevor ich das nächste mal PS Spiele dauert es eh noch, vor Wolverine wird der Kasten nicht mehr genutzt.
Sehr guter Controller. Ziehe den am PC sogar dem Elite Series 2 vor. Nur der Akku ist eine Frechheit.
Klingt doch super. Jetzt noch wechselbare Akkus erlauben uns alles ist gut😁
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Warum verbaut Sony nicht gleich ab Werk einen stärkeren Akku. Das ist für mich völlig unverständlich. Klar, maximaler Gewinn und Verkauf von neuen Controllern. Anders ist das nicht zu erklären.
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@jimuhrig
Hab vorhin das hier gelesen, vll findest du ja noch mehr dazu.
„In der Schweiz wird der DualSense von Media Markt explizit als 2023er-Version bezeichnet. Andere Händler listen den Controller mit dem V2-Zusatz.“
Ich verwende bei meinem normalen XBOX Controller ganz einfach wiederaufladbare Batterien.
Einfach immer wechseln und man hat unendliche Laufzeit.
Auf der PS4 hatte ich eben 2 Pads, wo ich immer einen aufgeladen habe während ich mit dem anderen gespielt habe.
Wenn man keine Batterien/Akku wechseln kann ist das die beste Möglichkeit.
So hat man auch dann immer ein geladenes Pad.
Verstehe diese ganze Akku muss stärker sein Story nicht. 😉
Für mich echt unverständlich, weshalb man fest verbaute Akkus einsetzt. Noch kundenunfreundlicher geht es nicht. Erst recht nicht bei so schwachen.
So habe ich es auch gehandhabt.
Wechselbare Akkus für die Xbox, dauert 10 Sekunden und man ist wieder betriebsbereit.
Bei der PS5 ist es unverständlich warum man 2 Controller braucht für eine Gamingsession. Oder aber ein albernes 5 Meter Kabel durchs Wohnzimmer ziehen muss.
Zumal man beim Elite Controller der Xbox ja merkt, dass ~30 Stunden mit Headset kein Problem sind.
Bis zu ~40 ohne Headset.
Sony ist einfach zu geizig einen stärkeren Akku einzubauen, dabei ist Sony mit seinen Industrieakkus ein Big Player.
Ich kann garnicht verstehen warum der DS immer so bejubelt wird. Er nähert sich dem Xbox Pad zwar langsam an, was die Ergonomie betrifft, aber sonst wirkt der irgendwie billig. Die Sticks sind blöd angeordnet und nicht besonders griffig, die Trigger sind eine Katastrophe, das Gewicht/Größenverhältnis pass irgendwie nicht richtig.
Da wird nur dieses Haptische Feedback gehyped, weil man sonst nix anderes hatte!
Mir geht es genauso andersherum.
Wenn ich von der PS5 auf Series wechsel fühlt sich der sehr billig an. Vor allem durch die lauten Plastikgeräusche.
Der Verein soll einfach einen stärkeren Akku verbauen, so schwer kann das doch nicht sein?
Wahrscheinlich kostet der Akku einfach zu viel und da wir hier über $ony reden, kommt halt nur der billigste Akku zum Einsatz.
Dabei kann Sony Akkus bauen… 😅
Ich kann mich nur wiederholen:
Warum schafft Microsoft seit der 360 mitzudenken und Sony nicht?
Egal ob PS3, PS4 oder PS5 – jeder Controller war eine noch größere Enttäuschung als der Vorgänger.
Ich habe bei Xbox die Wahl ob ein PnP Akku, aufladbare Batterien oder normale Batterien zum Einsatz kommen, seit 3 Generationen.
Im Elite V2 ist potenter Akku verbaut der zwischen 30-40 Stunden packt.
Jetzt guckt man sich mal den PS5 Edge (auch noch ein Name den die Konkurrenz bereits für den Browser verwendet) an… und wieder bei 6 Stunden Ende im Gelände. Für 240€.
Hall-Effects wären tatsächlich mal was schönes und neues, Sony und Microsoft! 😜
Besser Akkuzeit hat der Controller mehr als nötig.
Stimmt schon aber genau dieser V2 bekommt ein Update mit dem Akku. Er bleibt aber V2
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