Double Fine Productions hat viel Arbeit investiert, um Psychonauts 2 für alle Arten von Spielern zugänglich zu machen. Zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten sollen das Action-Adventure so barrierefrei wie möglich gestalten.
Dieser Grundgedanke wird nun erneut durch einen Tweet des Studios bestätigt. Auf einen Tweet von Xbox der besagt, dass auch Spieler, welche ein Spiel auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad zu Ende gebracht hätten, dieses trotzdem durchgespielt hätten antwortete Double Fine, dass dies in Psychonauts 2 auch für Spieler gelte, welche die Unbesiegbarkeit aktiviert hätten.
In weiteren Tweets bestärkte das Studio seinen Standpunkt und gab zu verstehen, dass alle Menschen in der Lage sein sollten, Spiele zu genießen. Alle Altersgruppen, mit allen möglichen Bedürfnissen. Es sei ein fortlaufender und wichtiger Prozess für die Branche und eine Herausforderung, der man sich stellen müssen.
Am Ende des Tages wolle man, dass Spieler Spaß haben, lachen, eine Geschichte erleben, die sie berührt. Unter den Bedingungen, die sie sich wünschen.
"uh, excuse me I beat Sword Guy Serious Time on a no hit hard mode and if didn't do that I don't respect you. and like, can you even comment on things if you're not diamond six rank in shooty mcBlam? I don't think so"
cool bud. you're soooo cool! 🙃
— Double Fine (@DoubleFine) July 9, 2021
All people should be able to enjoy games. All ages, all possible needs. It's an ongoing and important process for our industry and a challenge we need to met.
End of the day? We want you to have fun, to laugh, to experience a story that affects you. On whatever terms you want.
— Double Fine (@DoubleFine) July 9, 2021
Psychonauts 2 erscheint am 25. August für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 4 und PC und startet ab Tag eins im Xbox Game Pass.
Die Einstellung finde ich gut. Ich bin kein sonderlich guter Spieler, deshalb spiele ich schon seit meiner Kindheit eigentlich immer auf leicht.
Unbesiegbarkeit muss für mich zwar nicht unbedint sein, aber Optionen wie längere Zeitlimits oder unendlich Leben (bei Spielen, bei denen noch Leben und Continues gezählt werden), oder eben Quick Save machen einem schon vieles sehr viel einfacher.
Finde sowas Ok aber genauso wenn ein Spiel eben schwer ist! Man muss eben akzeptieren was oder wie die Entwickler das sehen und wenn es eben nur „schwer“ gibt ist das so, wenn man das nicht möchte, macht man eben einen Bogen rum.
Warum muss/will immer jeder alles zocken? Ich bin nicht stinkig wenn mich ein Game nicht abholt oder der schwierigkeitsgrad bzw das Design, zb Roguelike nicht meins ist, dann mach ich halt nen Bogen drum und fertig, auch wenn es mich reizen würde.
Aber ein bisschen Herausforderung schadet nie und gibt einem dann auch gleich andere Gefühle wenn man es durch hat
„gibt einem dann auch gleich andere Gefühle wenn man es durch hat“
Das auf jeden Fall, wobei da immer die Frage ist, worin die Herausforderung besteht. Mein liebstes Beispiel dafür:
Einen Boss in Dark Souls oder Sekiro platt machen, nachdem man endlich kapiert hat, wie es geht, ist ein super befriedigendes Gefühl.
Den Boss von Gears of War 1 beim zehnten Versuch trotz der bescheidenen Kamera und hirntoten KI endlich zu besiegen, ist einfach nur ein Gefühl von „endlich ist es vorbei“. Kein Triumph oder so.
Es muss einfach zum Spiel passen. Bin ich im Spiel ein übermenschlicher Held, der sich einfach durch alles durchmäht und nicht kleinzukriegen ist, wirkt es irgendwie schäbig, wenn plötzlich ein Boss auftaucht, der mich mit links umhaut.
Muss ich aber generell aufpassen, was ich tue, weil eben jeder Gegner gefährlich werden kann, passt sowas wiederum und.
Das Feeling muss eben konstant passen, dann ist es auch ein persönlicher Erfolg, wenn man das Spiel durchzieht bis zum Ende. Genauso ist es aber auch keine Schande, wenn man es nicht tut. Es stimmt eben, dass nicht jeder alles spielen sollte. Wozu gibt es denn verschiedene Geschmäcker und so viele verschiedene Genres und Ansätze in Videospielen?
Volle Zustimmung!
Freue mich auf das Spiel und hoffe das die auf der aktuellen Engine nochmal ein Remake vom 1. Teil machen.
Finde das sehr gut. Diese Möglichkeiten jeden Spieler zu erreichen in ein Spiel zu packen finde ich als sehr schwierig. Ein gutes Beispiel wie man alle Spieler mit unterschiedlichen Skills und Erwartungen beim Schwierigkeitsgrad erreichen kann ist meiner Meinung nach RE8. Dort kannst du direkt auf schwer starten oder halt auf leicht und den Fortschritt beibehalten, dadurch kannst du dann auch die höhere Schwierigkeitsgrade schaffen.
Gute Entscheidung, gerade auch bei diesem Spiel, welches wohl auch jüngere und damit nicht ganz so gute Spieler anspricht.
Als Entwickler und mittlerweile auch als Spieler kann man ja sehen, wieviele Leute, die angefangen haben bis wohin gekommen sind. Am Ende sind es oft so um die 20-25%, die das Ende gesehen haben. Das ist auch für die Entwickler schade, dass deren Mühen nur von einem Bruchteil der Spieler erlebt werden. Da ist so eine Einstellung schon okay. Bei Mario gibt es ja auch einen AutoBot, der das Level zu ende spielt, wenn man eine bestimmte Anzahl an Versuchen braucht. Die Methode fand ich allerdings etwas aufdringlich für diejenigen, die keine Hilfe möchten.
Jeder wie er mag, den Ansatz finde ich richtig, bin auch echt gespannt, wie das Spiel wird.
Ich fand Teil 1 schon mega, freue mich riesig auf Teil 2
Freu ich mich sehr drauf. Kenne den 1. Teil zwar nicht aber hab auf den 2. mächtig Bock. 😎👍🏼
Super vom Entwickler.
Ich verstehe die Leute eh nicht, die jammern weil ein Spiel für mehr Spieler zugänglich gemacht wird. Ganz schlimm sind ja diese Dark Souls (usw) Fans, die das gar nicht toll finden (sogar hassen) würden. Die machen ja gerade so, als wenn man denen dadurch was wegnehmen würde. Absolut unverständlich dieser Egoismus.
Darum gehts doch, Spaß zu haben!!!
Bei manchen Entwicklern verstehe ich den Ansatz nicht…da kommen dann schon mal unfaire Aspekte hinzu…
Konsole an und fun…was will man mehr😎🤘😍
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel. Hab das erste nicht gespielt und aufm ersten Blick dachte ich mir auch das ich dieses Spiel nicht unbedingt Spielen will. Aber dann dachte ich mir das man jedem Spiel eine chance geben sollte. Bin gespannt!