SONY: Bleibt auch ohne Call of Duty wettbewerbsfähig sagt Brasilien

Übersicht
Image: SONY

Laut der brasilianischen Regulierungsbehörde bleibt Sony auch ohne Call of Duty wettbewerbsfähig.

In dieser Woche gab die brasilianische Regulierungsbehörde Administrative Council for Economic Defense oder kurz CADE, grünes Licht für Microsofts Übernahme von Activision Blizzard. Ohne jegliche Einschränkungen.

In seiner Erklärung begründete CADE seine Entscheidung damit, dass Sony auch ohne Call of Duty konkurrenzfähig sei. Genau sowie Nintendo. Im Falle von Sony seien exklusive Inhalte für den Erfolg von PlayStation verantwortlich.

„Investitionen in exklusive Inhalte sind und waren schon immer sehr wichtig für die Wettbewerbsdynamik im Konsolensegment.“

„Exklusive Inhalte waren höchstwahrscheinlich einer der Hauptfaktoren, die dafür verantwortlich waren, dass die PlayStation mehr als zwei Jahrzehnte lang eine führende Position auf dem weltweiten Konsolenmarkt innehatte, eine Position, die bis heute anhält.“

Die Behörde sei weiterhin der Ansicht, dass Sony und PlayStation selbst dann noch über die Mittel verfügen und wettbewerbsfähig bleiben würden, wenn man die Inhalte von Activision Blizzard nicht mehr anbieten könnte. Immerhin hätte es Nintendo auch ohne FPS-Blockbuster geschafft.

„Mit der Übernahme eines Publishers wie Activision Blizzard und in Anbetracht des (theoretischen) Risikos, dass die Inhalte des Unternehmens exklusiv für die Xbox werden, ist es wahrscheinlich, dass der letztendliche Abschluss der Transaktion Microsoft einen erheblichen Wettbewerbsvorteil im Konsolensektor verschaffen wird.“

„CADE ist jedoch nicht der Ansicht, dass ein solcher Vorteil die Gefahr birgt, diesen Markt für die derzeitigen Wettbewerber zu schließen. Wie bereits festgestellt wurde, ist Nintendo derzeit nicht auf Inhalte von Activision Blizzard angewiesen, um auf dem Markt konkurrieren zu können.“

„Sony wiederum verfügt über mehrere Prädikate – Stärke der weltweit führenden Marke seit mehr als 20 Jahren, umfassende Erfahrung in der Branche, größte Nutzerbasis, größte Anzahl installierter Konsolen, robuster Katalog exklusiver Spiele, Partnerschaften mit zahlreichen Drittanbietern, markentreue Verbraucher usw. -, die dazu beitragen sollten, die Wettbewerbsfähigkeit von PlayStation in einem möglichen Szenario nach der Transaktion aufrechtzuerhalten, selbst angesichts des möglichen Verlusts des Zugangs zu Activision Blizzard-Inhalten.“

CADE sieht zwar die Vorteile für Xbox durch die Übernahme, aber deswegen nicht gleich den Untergang von Sony oder PlayStation, die über ausreichend Mittel verfügen, um weiterhin erfolgreich im Geschäft zu bleiben.

Auch schadet es insgesamt nicht dem Spielemarkt, wenn dieser Deal zustande kommt, wie man abschließend schreibt.

„Es ist wichtig zu betonen, dass das zentrale Ziel der Aktivitäten der CADE der Schutz des Wettbewerbs als Mittel zur Förderung des Wohlergehens der brasilianischen Verbraucher ist und nicht die Verteidigung der besonderen Interessen bestimmter Wettbewerber.“

„Obwohl anerkannt wird, dass einige PlayStation-Nutzer auf die Xbox umsteigen könnten, falls Activision Blizzard-Spiele (insbesondere Call of Duty) exklusiv für das Microsoft-Ökosystem angeboten werden, glaubt CADE nicht, dass eine solche Möglichkeit besteht.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


60 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. moorhun84 3940 XP Beginner Level 2 | 07.10.2022 - 13:22 Uhr

    So ist es halt wenn Sony keinen eigenen Ego-Shooter hat, sondern nur Action/Adventure

    2
    • buimui 384730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 13:26 Uhr

      Ich frage mich sowieso, warum sie Killzone eingestampft haben und Guerrilla Games Horizon haben machen lassen? Die Vielfalt opfern um noch mehr die gleiche Richtung zu bedienen?

      2
      • the-last-of-me-x 74435 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.10.2022 - 13:31 Uhr

        Naja, die Entwickler waren bestimmt froh, vom Killzone Franchise Abstand nehmen zu können. Jedoch hätte Sony einen Subentwickler beauftragen können, um einen Nachfolger zu entwickeln. Ich persönlich habe noch die Szenen von Killzone 2 im Kopf, man, das war damals echt ein Hingucker und wirklich up to date. Irgendwie schade, auch wenn ich kein Ego-Shooter-Fan bin…

        Hm, wie wäre es, wenn MS auch darauf achtet bzgl. Vielfalt. Ich hätte liebend gerne klassische 3rd Person Jump and Runs ala Jak and Dexter oder einen Racer wie PGR4 (kein Open World) oder so etwas wie Brute Force, Kameo und ja, endlich mal ein vernünftiges Gegenstück zu Uncharted/ Last of us…

        0
        • buimui 384730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 13:41 Uhr

          Es ist momentan ja für fast jeden Geschmack etwas in Entwicklung aber ich halte dagegen und sage, es wäre falsch jetzt wieder in die Gegenrichtung zu gehen und LoU oder sonst etwas zu kopieren. Microsoft sollte seinen eigenen Weg und seinen eigenen Stil finden. Ich finde diese filmartigen Games, passen nicht zur Marke Xbox und es würde erzwungen und gekünstelt wirken.

          Ich finde mit Ninja Theory, Obsidian, Double Fine, Bethesda Studios, etc. hat man da sehr gut eingekauft um diese Vielfalt zu gewährleisten. Jetzt müssen wir nur noch auf die Resultate warten.

          6
          • the-last-of-me-x 74435 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.10.2022 - 13:50 Uhr

            Ne, keine Kopie… es sollte schon eigenständig sein und letzten Endes finde ich persönlich es viel wichtiger Vielfalt zu bieten, als „sein“ Ding (Xbox) durchzuziehen mit ewig Halo, Forza, Gears… und wenn man es sehr streng sehen würde, ist uncharted im Kern eine Kopie von Gears (3rd Person, Deckungsshooter). Bei der großen Anzahl von fähigen Entwicklern, würde ich es mir wünschen, dass es fast in jedem Genre einen guten bis sehr guten Vertreter gibt. Es muss ja nicht immer AAA sein. Ein 3rd Person Platformer kann durchaus auch im AA Bereich liegen. Und… (bin gleich fertig) es wäre sehr wünschenswert, wenn MS zumindest Age of Empires 1 und 2 auf Konsole bringen würde.

            0
            • buimui 384730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 14:19 Uhr

              Darum habe ich ja den letzten Absatz geschrieben. Man hat sehr breit und vielfältig eingekauft und mit Psychonauts 2 schon mal etwas in Richtung Jump’n’Run/Plattformer gebracht. Es wird bei so vielen Studios bestimmt nicht an Vielfalt fehlen.

              0
        • Robilein 962525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.10.2022 - 13:50 Uhr

          Ich würde sagen bei Team Xbox ist für jeden Geschmack was dabei🙂

          Pentiment, Forza Motorsport, Starfield, Redfall, Hellblade II und und und. Dazu die ganzen Game Pass Deals die noch kommen.

          Das Line-up ist sehr abwechslungsreich wie ich finde.

          3
          • the-last-of-me-x 74435 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.10.2022 - 14:01 Uhr

            Ja, das Angebot ist nicht schleccht aber auch noch ausbaufähig, wenn möglich. Ich glaube, es gibt auch nicht den Xbox-Zocker oder den Sony-Zocker, ein jeder hat seinen persönlichen Geschmack und als Anbieter in dieser Größenordnung, würde ich schauen, dass man versucht diese Geschmäcker gut abzudecken, wie gesagt, nicht alles AAA etc, kann ja keiner bezahlen 😀

            Noch eine Idee: Ein richtig schönes Shoot em up von MS würde ich auch mega abfeiern. Es gibt soviel, was man machen könnte, mit teils wenig Aufwand. Und mit dem Gamepass hat man doch dann die perfekte Platform.

            2
        • Thor21 171365 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 07.10.2022 - 17:52 Uhr

          Ich sag nur:
          Ori: Metrovania Jump and Run
          Psychonauts 2: Jump and Run
          Gears of War: Deckungs shooter
          Halo, Doom, Wolfenstein, Quake: Egoshooter
          Age of Empires: Aufbau Strategie
          Halo Wars, Gears Tactics: Strategie
          Flight Simulator: Flug Simulator
          Killerinstinkt: Beat em up
          Avowed, The Elderscrolls, Steampunk Rpg: RPG
          Hellblade, Fable: Action Adventure
          Forza Motorsport, Forza Horizon: Racer
          Starfield: Science Fiction RPG
          Grounded: Survival
          Uwm.

          Langsam habe ich das Gefühl du bist ein Troll Account. Microsoft bietet wesentlich mehr Abwechslung als Nintendo und Sony!

          4
          • the-last-of-me-x 74435 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.10.2022 - 18:20 Uhr

            Ich verstehe deinen Troll- Vorwurf nicht. Ich mache keinen an und bleibe möglichst neutral, schildere meine Meinung. Wenn dir eine meinung/einschätzung/wünsch nicht gefällt, holst du dann immer die troll-keule raus? Solche Leute gehen mir nämlich gehörig auf’n Sack da sie jegliche Grundlage für eine nette Diskussion zu Nichte machen. Auch blinde Fanatiker brauche ich nicht. Wenn du meine XD xp betrachtest bin ich nicht erst seit gestern hier.

            Achja, und teils alte Schinken aufzuzählen, bringt auch nicht sooo viel. AOE ist leider nicht auf Konsole erhältlich.

            5
      • Karamuto 281430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 13:39 Uhr

        Ich schätze sie wollten einfach mehr von dem was sich verkauft. Ist ja nicht ganz unnormal.

        1
        • buimui 384730 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 13:45 Uhr

          Das verstehe ich. Aber jetzt sitzt man plötzlich ganz ohne Shooter da und merkt das erst, als CoD droht wegzufallen. Finde ich ein wenig kurzsichtig, aber mit Bungie hat man richtig reagiert.

          Wie @the-last-of-me-x sagt, hätte man die IP nicht ganz fallen lassen sollen.

          3
          • The Hills have Shice 106165 XP Hardcore User | 07.10.2022 - 14:06 Uhr

            Ja, dass man Killzone beerdigt hat finde ich auch schade. Das war eine der Reihen, die einen auf der Playstation interessiert haben finde ich. Würde mich freuen, wenn sony das wiederbelebt. Mein PC wäre ready. 🙂

            2
          • Karamuto 281430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 15:09 Uhr

            Nutzen ihnen ja nun auch nichts darüber zu ärgern dort nicht mehr interessiert zu haben. An solchen spielen wie Days Gone sieht man ja dass bei Sony alles auf kurzfristig ausgelegt ist. Zumindest bis vor kurzem wo sie mit Bungie erstmals eine Investition in die Zukunft getätigt haben.

            1
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.10.2022 - 14:24 Uhr

        Wenn man sich erfolg von Horizon ansieht war es glaube nicht so schlecht was sie gemacht haben. Sony hätte sich auf das Wachstum der Studios konzentrieren sollen.

        Mit mehr Mitarbeitern könnte man theoretisch gesehen auch an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten.

        0
  2. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.10.2022 - 13:53 Uhr

    Ich glaube auch nicht das jetzt so viele gamer auf xbox umsteigen. Erstens gibt es schon sehr viele Multiplattformer! Wenn sie zuvor auf playstation gespielt haben dann halt auf xbox Konsolen.
    Da sony fast 120 Millionen Konsolen verkauft hat und die ps5 abwärtskompatibel ist werden sowieso erst mal viele fans sich die neue Konsolen holen (oftmals gratis upcrade, höhere Auflösung, mehr fps) bei Spielen.

    Was call of duty betrifft wird so schnell wohl nichts exclusive werden. Also sollte auch etwas zeit haben um drauf reagieren zu können.

    0
    • Thor21 171365 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 07.10.2022 - 18:20 Uhr

      Microsoft hat von der Series X/S mehr Konsolen verkauft als von der Xbox 360 im Vergeichszeitraum!

      Es kaufen sich aktuell anscheinend viele eine Xbox als 2. Konsole. Gamepass rulez

      0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 07.10.2022 - 20:00 Uhr

        Ja, ich kenne einige gamer im meinen Bekannten kreis die an beiden Konsolen interessiert sind.
        Vor allem die series s ist für mich eine Perfekte 2 Konsole.

        1
      • RumRoGERs 34935 XP Bobby Car Geisterfahrer | 09.10.2022 - 19:55 Uhr

        was ich in meinem erweiterten Bekanntenkreis festgestellt habe ist, dass echt viele Mädels eine Xbox haben und das es oft Leute haben bei denen man es nicht erwartet.
        Wenn das Familienabo GP Abo kommt werden auch nochmal richtig viele neue Spieler dazukommen.

        1
  3. The Hills have Shice 106165 XP Hardcore User | 07.10.2022 - 13:56 Uhr

    Minecraft, CoD und Fifa sind die drei wichtigsten Marken auf der Playstation.
    Machen wir uns nichts vor, wenn eine der drei Marken dort wegfällt, dann mag das vielleicht noch nicht das Armageddon, aber zumindest einer von dann nicht mehr vielen Sargnagel für die Playstation sein. Ob es soweit kommt, wird man abwarten müssen.

    2
  4. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 14:55 Uhr

    HaHaHa, jetzt fliegen denen ihre Eyclusiven um den Kopf. Wo ist das problem ist habt doch exclusive 🙂 🙂 hahaha

    1
  5. Lord Hektor 189890 XP Battle Rifle God | 07.10.2022 - 15:02 Uhr

    Haha aber wenn Sony Studios aufkauft und dann ihre Spiele exklusiv machen ist alles ok. Unglaublich diese Diskussionen von seitens Sony 🤣🙈

    3
    • Hey Iceman 678950 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.10.2022 - 18:15 Uhr

      Ja natürlich, da MS böse ist und unsere Seelen will, Sony will nur unser Geld 😈

      2
  6. TheRealSpesch 0 XP Neuling | 07.10.2022 - 18:23 Uhr

    Schon witzig. Auf der einen Seite feiert sich Sony für ihre super-duper-dollen Singleplayer Spiele und dass diese ja für viele überhaupt der Grund sind eine Playstation zu besitzen, heult aber wie ein kleines Mädchen wenn Microsoft den Entwickler/Publisher eines 3rd-Party Shooters kaufen will und dieser Shooter eventuell, vielleicht, irgendwann mal nicht mehr auf die Playstation oder erstmal zeitexklusiv für die Xbox erscheint. Was Sony sich so an die Call of Duty Marke klammert? Klar, ist neben GTA und FIFA mit die stärkste Spiele IP auf der Welt aber es ist und bleibt eine 3rd Party IP für Sony.

    Dieses affige Verhalten lässt Sony und die Playstation echt unsympathisch dastehen (und das sage ich der neben Xbox Konsolen auch PS2, PS3, PS4, PS5 besitzt.).

    1
    • David Wooderson 279256 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 18:29 Uhr

      „..Was Sony sich so an die Call of Duty Marke klammert?..“

      Die Antwort is simpel: Geld 🤑
      Ob es First, Second oder Third Party IP is dabei egal. Es geht nur ums Geld.

      0
      • TheRealSpesch 0 XP Neuling | 07.10.2022 - 18:35 Uhr

        Das ist mir schon klar. Deshalb ist es ja so affig. Jimbo reist extra nach Brüssel um gegen den Deal zu argumentieren und zusätzlich wird der Deal nach Außen hin als „Schaden für die armen Playstation Spieler“ dargestellt. Soll Sony wenigstens offen und ehrlich sein. Heuchlerisches Pack.

        1
  7. Syler03 48775 XP Hooligan Bezwinger | 07.10.2022 - 18:41 Uhr

    Sony hat jetzt mehr als genug Zeit, sich um Call of Duty Ersatz zu suchen oder zu entwickeln! Oder Microsoft ein Deal nach 2025 anzubieten!

    Microsoft hat mit der Übernahme alles richtig gemacht. Beliebte große Franchise die denn Gamepass und die Xbox aufwerten!

    Ich hoffe die Übernahme geht jetzt schnell durch, denn ich glaube in den nächsten 3 Jahren werden noch einige Übernahme anstehen von Tencent, Sony und Microsoft. Und es bleibt noch abzuwarten ob Meta/ Facebook oder Apple noch ins Gaming Geschäft einsteigen und was Saudi-Arabien mit Ihr 35 Milliarden Dollar anfangen will die ja auch in den Gaming-Markt investieren wollen.

    Und ich glaube nach den Activision Blizzards Deal wird als nächste EA sehr interessant sein, weil EA große Franchise hat die Milliarden Umsatz haben! Wobei mit CD Projekt und Ubisoft, 2 sehr interessante günstige Unternehmen vor der Übernahme stehen durch große Aktien Unternehmen.

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 07.10.2022 - 22:06 Uhr

      „Und ich glaube nach den Activision Blizzards Deal wird als nächste EA sehr interessant sein, weil EA große Franchise hat die Milliarden Umsatz haben!“

      Welche außer den sauteuren Lizenzspielen wo Du als Publisher wenig Recht auf Mitbestimmung hast?

      0
      • Syler03 48775 XP Hooligan Bezwinger | 08.10.2022 - 19:32 Uhr

        Nur weil man Lizenzen zahlt, heißt ja nicht dass es Minus Geschäft ist!

        Außerdem erwarten die Kunden von Sport Games ganz einfach auch Lizenzenspieler sieh Fifa, Madden oder MLB.

        0
  8. Velerion 1595 XP Beginner Level 1 | 07.10.2022 - 21:52 Uhr

    Nochmal: Seit wann muss ein größerer Mitbewerber von einem kleineren beschützt werden damit er seine Marktdominanz behält?

    Momentan ist es Tencent vor Sony. Microsoft ist selbst NACH der Übernahme von ATVI immer noch hinter Sony im Bereich Gaming. Selbst wenn Microsoft also CoD Konsolenexklusiv auf der Xbox rausbringt, wieso sollen Kartellwächter da überhaupt drauf einsteigen? Der Spielemarkt ist derzeit zwar am Konsolidieren und ob das gut ist ist eine andere Frage, aber momentan sehe ich hier noch keine Gefahr einer Monopolisierung oder einer Kartellbildung. Mehr sollte darauf geachtet werden wenn sony oder tencent etwas übernehmen. Microsoft könnte mit dem Anschluss durch ATVI mehr Wettbewerb in den Markt rein bringen.

    Und ja, ist es schlecht für Sony: JA NATÜRLICH. Aber dafür ist NICHT die Wettbewerbsbehörde verantwortlich dass Sony hier verschlafen hat, daher ist die Jammerei von Sony mehr als fadenscheinig. Und es tut mir leid für die PS5 User, aber Wettbewerbsbehörden sind nicht dafür da damit ihr weiterhin alle Spiele auf die PS5 bekommt.

    3

Hinterlasse eine Antwort