SONY: Bleibt auch ohne Call of Duty wettbewerbsfähig sagt Brasilien

Übersicht
Image: SONY

Laut der brasilianischen Regulierungsbehörde bleibt Sony auch ohne Call of Duty wettbewerbsfähig.

In dieser Woche gab die brasilianische Regulierungsbehörde Administrative Council for Economic Defense oder kurz CADE, grünes Licht für Microsofts Übernahme von Activision Blizzard. Ohne jegliche Einschränkungen.

In seiner Erklärung begründete CADE seine Entscheidung damit, dass Sony auch ohne Call of Duty konkurrenzfähig sei. Genau sowie Nintendo. Im Falle von Sony seien exklusive Inhalte für den Erfolg von PlayStation verantwortlich.

„Investitionen in exklusive Inhalte sind und waren schon immer sehr wichtig für die Wettbewerbsdynamik im Konsolensegment.“

„Exklusive Inhalte waren höchstwahrscheinlich einer der Hauptfaktoren, die dafür verantwortlich waren, dass die PlayStation mehr als zwei Jahrzehnte lang eine führende Position auf dem weltweiten Konsolenmarkt innehatte, eine Position, die bis heute anhält.“

Die Behörde sei weiterhin der Ansicht, dass Sony und PlayStation selbst dann noch über die Mittel verfügen und wettbewerbsfähig bleiben würden, wenn man die Inhalte von Activision Blizzard nicht mehr anbieten könnte. Immerhin hätte es Nintendo auch ohne FPS-Blockbuster geschafft.

„Mit der Übernahme eines Publishers wie Activision Blizzard und in Anbetracht des (theoretischen) Risikos, dass die Inhalte des Unternehmens exklusiv für die Xbox werden, ist es wahrscheinlich, dass der letztendliche Abschluss der Transaktion Microsoft einen erheblichen Wettbewerbsvorteil im Konsolensektor verschaffen wird.“

„CADE ist jedoch nicht der Ansicht, dass ein solcher Vorteil die Gefahr birgt, diesen Markt für die derzeitigen Wettbewerber zu schließen. Wie bereits festgestellt wurde, ist Nintendo derzeit nicht auf Inhalte von Activision Blizzard angewiesen, um auf dem Markt konkurrieren zu können.“

„Sony wiederum verfügt über mehrere Prädikate – Stärke der weltweit führenden Marke seit mehr als 20 Jahren, umfassende Erfahrung in der Branche, größte Nutzerbasis, größte Anzahl installierter Konsolen, robuster Katalog exklusiver Spiele, Partnerschaften mit zahlreichen Drittanbietern, markentreue Verbraucher usw. -, die dazu beitragen sollten, die Wettbewerbsfähigkeit von PlayStation in einem möglichen Szenario nach der Transaktion aufrechtzuerhalten, selbst angesichts des möglichen Verlusts des Zugangs zu Activision Blizzard-Inhalten.“

CADE sieht zwar die Vorteile für Xbox durch die Übernahme, aber deswegen nicht gleich den Untergang von Sony oder PlayStation, die über ausreichend Mittel verfügen, um weiterhin erfolgreich im Geschäft zu bleiben.

Auch schadet es insgesamt nicht dem Spielemarkt, wenn dieser Deal zustande kommt, wie man abschließend schreibt.

„Es ist wichtig zu betonen, dass das zentrale Ziel der Aktivitäten der CADE der Schutz des Wettbewerbs als Mittel zur Förderung des Wohlergehens der brasilianischen Verbraucher ist und nicht die Verteidigung der besonderen Interessen bestimmter Wettbewerber.“

„Obwohl anerkannt wird, dass einige PlayStation-Nutzer auf die Xbox umsteigen könnten, falls Activision Blizzard-Spiele (insbesondere Call of Duty) exklusiv für das Microsoft-Ökosystem angeboten werden, glaubt CADE nicht, dass eine solche Möglichkeit besteht.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


60 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 07.10.2022 - 12:34 Uhr

    Hätte nie gedacht, dass wegen CoD Sony so auf die Barrikaden geht. Ich persönlich bin ja eher der Battlefield Spieler, wobei die Marke mittlerweile auch ein Wrack ist.

    Ich bin aber sehr gespannt, ob eine Exklusivität von Call of Duty die Verkäufe der PS senken wird.

    2
    • David Wooderson 280316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 12:43 Uhr

      Echt nicht?
      War doch klar. Mal zur Einordnung: Sony macht ca. $ 260 Mio pro Jahr mit COD plus die 30% bei den Mikrotransaktionen im Shop. (mindestens noch mal den Betrag.. eventuell etwas mehr)

      0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.10.2022 - 13:22 Uhr

      Call of Duty ist für Sony ein Milliarden-Geschäft.

      0
  2. Ash2X 261830 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.10.2022 - 12:38 Uhr

    Sehr unwahrscheinlich – die „meisten Leute“ spielen nur CoD, Madden/Fifa und Fortnite denen ist die Politik dahinter ziemlich egal.
    Wir, als Nerds, sind tatsächlich nur ein sehr kleiner Prozentsatz in der Statistik.

    0
  3. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 07.10.2022 - 12:43 Uhr

    Ganz im Ernst Sony verpennt so einiges wie GaaS cross play usw.
    Hätten Söny mit Riese Baby mal lieber ihre Killzone und Resistance nicht Sterben lassen, sähe es vielleicht anders aus. Bin halt kein Hellseher aber glaube sich der Art zu tun als sei man sooo abhängig bei ein Multi Plattform Game, zeigt das Sony wieder mal zu Arrogant ist als Zeit und Geld zu Investieren um dagegen zu halten.

    0
    • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 13:05 Uhr

      Sehe ich genau so. Sony hat sein ganzes Geschäftsmodell ja nicht rund um CoD aufgebaut.

      0
  4. xootoo 24030 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.10.2022 - 12:46 Uhr

    Als ob Microsoft COD Xbox/PC exklusiv machen will…. Die können genug an den PS5 Spieleverkäufen verdienen..

    Würde man den Spieß aber umdrehen und Sony würde Activision kaufen, dann würde ich das sofort glauben. Sony spielt gerne so „Ätschi Bätsch“ Karten und verpullvert Unsummen in Exklusiv/Sperrdeals, nur damit die Xboxler in die Röhre schauen…

    1
  5. xRISCHIx 0 XP Neuling | 07.10.2022 - 12:47 Uhr

    Hätten Sie mal nicht Killzone über Bord geworfen 😄 aber es gibt so viele Alternativen…. besonders Egoshooter sind nicht gerade selten aufem Markt.

    1
  6. Robilein 966505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.10.2022 - 12:55 Uhr

    Zitat:
    „Exklusive Inhalte waren höchstwahrscheinlich einer der Hauptfaktoren, die dafür verantwortlich waren, dass die PlayStation mehr als zwei Jahrzehnte lang eine führende Position auf dem weltweiten Konsolenmarkt innehatte, eine Position, die bis heute anhält.“

    Schach und Matt würde ich sagen. So fällt wieder das heuchlerische rumgeheule von Jim Cryan auf Sony zurück.

    Project Eve, Final Fantasy, exklusive Inhalte in 3rd Party Games, Klauseln gegen Game Pass Implementierungen etc., Sony lässt es sich genug Geld kosten andere Plattformen auszusperren bzw. auszubremsen.

    Abgesehen davon sind von Sony 12 GaaS Games in Entwicklung, die fleißig Geld in die Kassen von Sony spülen werden. Von daher bleibt Sony ganz sicher wettbewerbsfähig.

    Deswegen finde ich super das die Aufsichtsbehörden mehr auf den Wettbewerb, statt auf die Position des Marktführers achten.

    2
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.10.2022 - 13:26 Uhr

      Ich glaube kaum das die mit exklusiven Inhalten die eingelaufen Sachen wie „zeitexklusive Beta“ oder sonstiges meinen, sondern die exklusiven Spiele aus den eigenen Spieleschmieden.

      0
      • Robilein 966505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.10.2022 - 13:32 Uhr

        Glaube ich nicht. Da fallen sicher auch Sachen wie Final Fantasy oder Street Fighter V mit rein😉

        0
        • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.10.2022 - 14:22 Uhr

          Glaubst du wirklich das diese Deals großen Einfluss haben? Gerade Fighting games sind doch irgendwo ziemlich nischig. Und Final Fantasy war sowieso immer auf Playstation. Wenn ich mir die Verkaufszahlen von FF15 angucke, macht es keinen großen Unterschied, ob es für Xbox kommt oder nicht.

          0
          • Robilein 966505 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 07.10.2022 - 14:32 Uhr

            Es geht auch eher um das was die Behörden dazu gesagt haben. Wie Sony sich durch die ganze Exklusivität ihre führende Position gesichert hat. Deswegen bringt es Jim auch nicht wenn er rumheult. Es geht um Wettbewerb und nicht darum, den Marktführer zu schützen.

            Am Ende ist Call of Duty ganz sicher nicht das Ende von Sony. Zumal sie andere Standbeine haben. Fate/Grand Order zum Beispiel. Ein Mobile Game, welches seit 2019 4 Milliarden in die Kassen von Sony gespült hat, von daher.

            0
  7. buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 12:57 Uhr

    Was anderes zu behaupten ist doch absurd. Die Marke Playstation fällt und steht nicht mit CoD. Dann hätten die Herren bei Sony die ganzen Jahre aber sehr viel falsch gemacht.

    Wenn CoD weg ist, dann einfach ein wenig an den Studioeigenen Games sparen, weniger Deals aushandeln und mehr auf GaaS, PC und MT setzen. Wenn es sich finanziell dann beruhigt hat, können sie ja wieder alles machen wie bisher.

    1
  8. Drakeline6 109675 XP Master User | 07.10.2022 - 13:05 Uhr

    Wer glaubt denn, dass Sony wegen eines Titels untergeht ?
    Natürlich ist das nciht der Fall.

    2
    • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 07.10.2022 - 13:18 Uhr

      Naja cod hat schon enormen Einfluss in der Branche immerhin ca 150 Millionen aktive Spieler.
      Schätze mal mit Gta und Fifa und einigen Mmorpgs der umsatzstärkste Multiplayer Titel
      Überhaupt.
      Andererseits was würde man sagen wenn Sony Take Two aufkaufen will und Gta exklusiv wird
      Das könnte den Wettbewerbshütern und einem großteil der Community auch sauer aufstoßen.
      Bin gespannt wie das ausgeht schätze aber auch das Ms den Zuschlag bekommt.

      0
      • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 13:23 Uhr

        Ich glaube Take2 ist Sony finanziell eine Nummer zu groß und die bauen gerade selber aus mit Käufen. Sony hat die anderen Communitys auch oft genug sauer aufstoßen lassen. (FF, Street Fighter, etc.) genau so wie MS auch. Man ist es mittlerweile wohl gegenseitig gewöhnt. 😅

        1
        • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 07.10.2022 - 13:29 Uhr

          Take Two hat eine Marktkapitalisierung von ca 20 Milliarden… ist ja quasi ein richtiges Schnäppchen im Gegensatz zu Activision.
          Alleine durch die Ankündigung das Microsoft Activision kaufen will hat Sony anfang des Jahres 20 Milliarden an Wert eingebüßt
          Das sind schon krasse Verwerfungen hier oder.

          1
          • buimui 386770 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.10.2022 - 13:36 Uhr

            Ja, aber man darf nie die relationalen zwischen Sony und MS verlieren. Das Gaming Geschäft suggeriert ein Gleichgewicht oder Führung Sonys, aber Gesamtunternehmerisch, ist Sony ein absolutes Fliegengewicht gegen MS.

            Microsoft kann sich riskante Investitionen erlauben, für Sony könnte jede die letzte sein, wenn sie schief geht.

            0
      • Drakeline6 109675 XP Master User | 07.10.2022 - 13:24 Uhr

        Stimmt, CoD hat eine riesige Fanbase. Aber läuft das auf der Switch?
        Und dennoch gibt es sie 🙂
        Es gibt zwar riesige Marken wie du ja genannt hast, aber nur wegen dieser Marken existiert keine Konsole mMn.
        Eher wegen den eigenproduktionen oder starken Angeboten wie dem gamepass.

        2

Hinterlasse eine Antwort