SONY: Plant ebenfalls Ingame-Werbung in F2P-Spiele zu integrieren laut Bericht

Übersicht
Image: SONY / Depositphotos

Nach Microsoft soll auch Sony einem Bericht zufolge planen in Free-to-Play-Spielen Ingame-Werbung zu schalten.

Nicht nur Microsoft scheint Werbung in Free-to-Play-Spiele unterbringen zu wollen. Auch Sony denkt offenbar über die Integration von Reklame in seinen Spielen nach, wie Business Insider berichtet.

Mit der Möglichkeit, Werbung in die kostenlosen Spiele zu integrieren, will Sony dem Bericht zufolge für Entwickler Anreize schaffen, ihre Free-to-Play-Spiele auf die PlayStation zu bringen.

Im Bericht zu Microsoft hieß es, dass man nicht an den Werbeeinnahmen beteiligt werde. Ob das bei Sony auch der Fall sein wird, ist nicht bekannt.

Es wird allerdings vermutet, dass Sony mit seinen Partnern Verbraucherdaten austauschen könnte, was bei Microsoft nicht der Fall sein soll.

Für das Anschauen von Werbung könnten Spieler auch mit virtueller Währung belohnt werden, mit denen sie für ein Spiel virtuelle Gegenstände wie Avatare und Skins kaufen können.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


52 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. va771 5320 XP Beginner Level 3 | 21.04.2022 - 12:44 Uhr

    Werbung bei F2P ist ja nur der Anfang.

    Die Werbung wird auch in Vollpreistiteln kommen – uns sei es nur der Getränkeautomat im Shooter oder die Bandenwerbung im Arcade-Racer.
    Irgendwann werden es dann kurze Werbespots in den loading screens sein, danach sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

    Das Prinzip ‚Frosch im Kochtopf‘.
    Der nächste Schritt darf nie so groß sein, dass zu viele Konsumenten abspringen.
    In ein paar Jahren wird es dann als ’normal‘ empfunden – die heutigen Spieler, und deren Vorbehalte, interessieren die Industrie dann schon lange nicht mehr.
    Die Kids sind durch die mobile games eh schon an Werbung gewöhnt.

    Es ist wie in allen Bereichen zuvor – wenn eine Industrie eine gewisse Aufmerksamkeit erregt hat, keine Subkultur mehr darstellt, sondern fest in der Gesellschaft verankert ist, dann treten die Personen auf den Plan, die möglichst jeden Cent aus der Industrie herausquetschen wollen.

    Von der Werbung wird kein Entwickler und kein Spieler profitieren.
    Die Anleger, Studio- und Werbe-Bosse werden einfach mehr Einkommen generieren.
    Kann man blöd finden – is aber so.

    5
    • Lord Maternus 264475 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.04.2022 - 13:43 Uhr

      Je nach Spiel und Art der Werbung wäre es ja sogar ein Steigern der Immersion, weil eine Welt realistischer gemacht werden könnte. Aber wie bei anderen Aspekten auch, werden dann schnell die Stimmen laut, die zwar immer nach Immersion schreien, aber eigentlich doch wollen, dass sich alles weiterhin wie ein Videosiel anfühlt.

      Und das mit den kleinen Schritten sieht man ja auch schon bei DLCs und Microtransactions. Man fängt langsam an, schaut, ob die Kunden mitgehen und wenn sich etwas etabliert hat, macht man den nächsten Schritt.
      Verhindern ließe sich das wirklich nur, wenn man nicht sagen würde „Gefällt mir zwar nicht, in welche Richtung das geht, aber ich bestelle trotzdem mal vor“, sondern vielleicht „Wenn ich das unterstütze, werden die sich ermutigt fühlen, das in Zukunft noch öfter zu machen, also kaufe ich es nicht“.

      Dazu wird es leider nicht kommen, also ein Hoch auf die Werbung!

      0
  2. Lucky Mike 4 70535 XP Tastenakrobat Level 1 | 21.04.2022 - 12:45 Uhr

    Hoffentlich wird das dann nicht so wie bei Youtube! Noch 3 Clips á 15 Sekunden und die nächste Runde geht los. Nach dem Tod erstmal Rasierschaumwerbung reinziehen bevor du die Stats zu sehen bekommst. Was? Du willst das Spiel beenden? Bitte erst noch 1 kurzen Clip über Babywindeln reinziehen… ;P

    2
  3. Kronos 48567 XP Hooligan Bezwinger | 21.04.2022 - 12:48 Uhr

    Halte ich ehrlich gesagt nichts von, auch wenn ich selber kein F2P spiele.

    0
  4. buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.04.2022 - 13:15 Uhr

    Solange die Vollpreistitel verschont bleiben, ist es aus meiner Sicht okay. Da ist MS – Sony – aber mit schlechtem Beispiel voran gegangen.

    0
    • Lord Maternus 264475 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.04.2022 - 13:49 Uhr

      Früher oder später wird man einen einfachen und ertragreichen Weg finden, auch in Vollpreistiteln Werbeflächen an den Meistbietenden zu verkaufen. Besonders bei solchen Spielen, die sowieso immer online sind.
      Das Ziel ist schließlich, mit möglichst wenig Aufwand möglichst wenig Produkt für möglichst viel Geld die Leute zu bringen. Wenn dann nebenher noch das Geld aus Werbedeals mitgenommen werden kann … Dann werden irgendwann neue Assassin’s Creed Titel in der Moderne oder der Zukunft angesiedelt, damit man an möglichst vielen Werbeplakaten oder so hochklettern kann.

      Gott, ich mache mich gerade selbst traurig, weil ich eigentlich nur einen Witz machen wollte, es aber viel zu wahrscheinlich ist xD

      1
      • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 13:51 Uhr

        Haha, endlich ein AC Teil in der Zukunft. 🥰

        0
      • EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 21.04.2022 - 14:18 Uhr

        Dann klettert der AC-Held ein Werbeplakat hoch, es kommt eine Videosequenz, er sagt Red Bull verleiht Flügel und er macht den Sprung in den Brunnen am Boden.

        Dann wird eine Hungeranzeige eingeführt und wenn die leer ist, wird er zur Diva. Nachdem er an einem Kiosk vorbei geht und ein Snickers futtert, verwandelt er sich erst wieder zurück.

        Wenn wir an dem Punkt sind, steig ich vollends auf Brettspiele um.

        3
      • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.04.2022 - 15:48 Uhr

        Dann ist es an uns diese Games zu boykottieren. Hättest du mir vor ein paar Jahren gesagt, dass ich irgendwann mal sämtliche Spiele von Ubisoft oder R* boykottiere, hätte ich gesagt:“Niemals!“ Jetzt ist es für mich okay und ich habe gesehen, dass ich in Zukunft weder ein GTA noch ein AC brauche. Das wird so lange gemacht, bis sich deren Praktiken ändern.

        Sqare Enix ist leider der nächste Kandidat der bei mir langsam Würgreiz auslöst, wegen dem massiven streben nach NFT und Gier. Das würde mich persönlich hart treffen, aber da bleibe ich rigoros und mache keine Unterschiede nach Vorliebe. Wenn es bei den Xbox-Studio-Games soweit ist, wird auch keine Ausnahme gemacht und gnadenlos boykottiert.

        1
        • Lord Maternus 264475 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.04.2022 - 16:06 Uhr

          Bei dir weiß ich das ja. Bestimmte Entwickler kriegen von mir auch kein Geld mehr. Aber die große Masse wird weit genug mitgehen, um es für alle zu versauen.
          Und dann wird man hier wieder angemacht, wenn man den Spielern bzw. Kunden eine Teilschuld an der Situation geben will xD

          0
          • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.04.2022 - 16:16 Uhr

            Es ist ausschließlich die Schuld der Spieler. Wenn die Einnahmen einbrechen, müssen die Entwickler was ändern. So ist es schon immer gelaufen, läuft es und wird es auch immer laufen und das zählt für jedes Produkt und jeden Bereich.

            Beste Beispiele sind doch Leute die abartig Kohle in GTA Online buttern und dann noch fragen wo den der neue teil bleibt. Merken die überhaupt noch was?

            0
            • Lord Maternus 264475 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.04.2022 - 18:39 Uhr

              Vorsichtig, ich sehe schon Fackeln und Mistgabeln am Horizont. Am Ende sollen die Kunden auch noch Schuld daran sein, dass sich Entwickler immer noch trauen, unfertige Spiele zu veröffentlichen.
              Ich wurde ja schon angegangen, weil ich der Meinung bin, dass ich kein Geld zurückbekommen sollte, wenn ich ein Spiel kaufe, von dem ich weiß, dass es in einem für mich unzumutbaren Zustand ist. Oder dass man keine Spiele blind kaufen sollte. Nein, nein, da wurde mir sehr ruhig und emotionslos erklärt, dass daran einzig und allein Entwickler und Publisher schuld sein können.

              Ich liebe ja die Community hier, aber manche Leute in Kombination mit manchen Themen… xD
              Du gehörst wenigstens zu denen, bei denen ich weiß, wir sind uns entweder einig oder wir sind uns eben einig, dass wir uns nicht einig sind und respektieren das.

              0
              • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.04.2022 - 20:19 Uhr

                Ja, man muss sich ja nicht immer einig sein und kann eine Diskussion/Unterhaltung trotzdem genießen. Man nimmt immer etwas mit vom anderen, selbst wenn es nur mikroskopisch klein ist.

                0
            • Final18 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 21:47 Uhr

              Ja, ist leider so, was mich aber am meisten stört sind die ingame shops.
              Eigentlich war Sony immer vorbildlich was das angeht, spiel starten fertig, nicht nochmal extra abkassieren.
              Mit Gt7 haben sie aber schon bewiesen das sie das Gegenteil machen.😡 Und durch Abo Modelle wird es wohl noch schlimmer werden.
              Obwohl ich den gamepass klasse finde.
              Ich hoffe das in Zukunft nicht Qualität leidet.

              1
              • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.04.2022 - 09:27 Uhr

                Für Abodienste ist es das schlimmste überhaupt, wenn die Qualität leidet. Desto mehr Konkurrenz es gibt, desto höher muss die Qualität gehalten bzw. verbessert werden. Sonst springen Kunden ab oder gehen zum qualitativ besseren Anbieter.

                Man hat ja gestern eindrucksvoll bei Netflix gesehen, wie schnell der Kurs abgerauscht ist, weil man das erste mal Abonnenten verloren hat anstatt dazugewonnen. Ich möchte das aber jetzt nicht auf die Qualität schieben sonder eher darauf, dass es weltweit auch mit Corona wieder normal weiter geht, der Boykott von Russland und natürlich die starke Konkurrenz von Disney+ und Co.

                1
    • Katzuno221 18700 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.04.2022 - 14:57 Uhr

      Eigentlich ist es mir ja egal, solange es nicht penetrant ist.
      Man braucht es allerdings auch nicht wirklich, bin eher geneigt auf diese Spiele dann zu verzichten.
      Wenn es passt ist es auch ok, an den Banden in Fifa oder bei Rennspielen, vielleicht in GTA oder Cyberpunk, wäre unauffällig möglich.

      1
  5. xRISCHIx 0 XP Neuling | 21.04.2022 - 13:57 Uhr

    Ganz ehrlich? Es kommt einfach drauf an wie sie es machen und wenn es in FTP Games integriert wird, passt es.
    Die Werbung darf das Spielen halt nicht beeinflussen und oder unterbrechen.
    Solange dort nur paar werbetafeln stehen die programmiert werden können. Wie jetzt beim Fußball zum Beispiel am Rand die Dinger oder redbull in Kühlschränken steht, ist mir das lachs.

    1
  6. Hey Iceman 677505 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 21.04.2022 - 14:04 Uhr

    Immer wenn ich sowas lese, muss ich an denn Film „Ready Player One“ denken, wo der Konzernfuzzi schon mal erprobt wieviel Werbung gleichzeitig in die VR werfen kann bevor Eleptische Anfälle entstehen 🤭

    2
    • Schwammlgott 53135 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.04.2022 - 18:00 Uhr

      Das wär das Extrembeispiel, ja…soweit wird’s dann wohl hoffentlich nicht kommen

      0
  7. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 21.04.2022 - 14:13 Uhr

    Bei kostenlosen Spielen finde ich es voll in Ordnung. Ebenso wenn kostenloses Streaming stattfindet. Dann sollen sie halt eine Kaufversion anbieten ohne Werbung und alles ist gut.

    0

Hinterlasse eine Antwort