Square Enix: Rückläufige Umsatzzahlen und eine neu IP

Übersicht
Image: Depositphotos

Square Enix gibt rückläufige Umsatzzahlen bekannt und plant mehrere neue Spiele. Dabei soll auch eine komplett neue Spielmarke entwickelt werden.

Die Finanzergebnisse der ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres von Square Enix sehen nicht rosig aus. Im Zeitraum zwischen April und Dezember 2022 belief sich der Umsatz auf 255.616 Mio. Yen, 6,6 % weniger als im Vorjahr. Das Betriebsergebnis betrug 41.315 Millionen Yen, über 17 % weniger als im Vorjahr.

Die Verkäufe von Spielen erreichten trotz der Einführung mehrerer neuer Titel nicht das Niveau des Vorjahres, was zum Teil zu erwarten war, da das Vorjahr startek Games wie Marvel’s Guardians of the Galaxy und mehr zu bieten hatte. Überdies war im Vorjahr die Endwalker Expansion sehr erfolgreich.

Um den Abwärtstrend aber entgegenzuwirken, plant Square Enix „mehrere neue Titel, darunter auch Titel mit neuer IP“ für das Segment „HD Games“. Während für das MMO-Segment kurzfristig keine Erweiterungen geplant sind, wird sich das Unternehmen „auf die Bindung von Nutzern durch eine Vielzahl von operativen Initiativen konzentrieren.“ Was die Browser- und Smartphone-Spiele betrifft, so hat das Unternehmen „zusätzliche Titel für die Einführung im vierten Quartal und darüber hinaus geplant„.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


96 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 13:44 Uhr

    Finde die Zahlen nicht so schlimm.
    Die Pandemie ist jetzt mal endlich vorbei.
    Mit final fantasy 16, 7, octopath traveler 2 kommen ja starke Titel.
    Ein neues dragon Quest wird auch bald angekündigt.

    0
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.02.2023 - 02:04 Uhr

      Dragon Quest 12: The Flames of Fate ist doch schon seit rund zwei Jahren offiziell angekündigt? Ich kann es jedenfalls kaum erwarten hier endlich Konkretes zu erfahren 🥰

      Falls du dich auf ein weiters Spinoff beziehst, hab ich davon bisher nix mitbekommen, bin aber eh mehr Fan der Hauptreihe, als von Builders oder Treasures bspw. 😅

      0
  2. The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 04.02.2023 - 13:56 Uhr

    Die Partnerschaft mit Sony zahlt sich für square Enix nicht mehr aus. Der Ruf nach einer Marktöffnung wird immer lauter.

    6
      • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 14:49 Uhr

        Vielleicht von den Anlegern? Lange werden die wohl auch nicht mehr zuschauen wie sie den Laden mit Ansage gegen die Wand fahren.

        Erst lässt man sich von Embracer über den Tisch ziehen, dann redet der Vorstand von Öffnung und mehr Plattformen bedienen und macht das Gegenteil, dann redet man davon wieder zu den Wurzeln zurückkehren und träumt von NFT, usw.

        Zurzeit scheint die Führung maximal verwirrt zu sein. Anderst kann ich mir das nicht erklären. Wird Zeit das der Laden von Sony gekauft wird. Das Trauerspiel einer einstigen Traditionsmarke möchte doch niemand ernsthaft sehen der mit den Spielen aufgewachsen ist.

        4
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 14:57 Uhr

          Hat es sich gelohnt den powerwash simulator zeitexclusive zu machen.

          0
          • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 15:01 Uhr

            Dieses whataboutism bringt doch hier gar nichts. Natürlich ist ein Powerwash Simulator nicht mit Marken wie Final Fantasy, Silent Hill oder einem zeitexklusivem Spiel wie Forspoken vergleichbar.

            Abgesehen davon ist es eineinhalb Jahre nach der Xbox auch für die Playstation erschienen, was bei Sony beileibe nicht der Fall ist bei zeitexklusiven Titeln😉

            6
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 15:27 Uhr

              Das stimmt natürlich, nur ob sich für Sqaure auszahlt weiß man nicht.

              0
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 15:43 Uhr

                  Ich hab den Neujahrsbrief auch gelesen von Sqaure. Da war nie die rede davon das es nur an sony exclusive Verträge liegt.

                  Sqaure möchte generell mehr Plattformen bedienen.

                  0
                  • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 15:45 Uhr

                    Warum möchten sie mehrere Plattformen bedienen? Weil sich eben die Exklusivität mit Sony nicht lohnt. Sonst würden sie es ja einfach weiterbetrieiben, ganz einfach.

                    1
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 15:52 Uhr

                      Und mit Nintendo wahrscheinlich genau so!

                      0
              • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 04.02.2023 - 15:58 Uhr

                Guardians of The Glaxy zählt wohl auch eher zu den finanziellen Flops , ich fand das Game recht cool eigentlich .

                1
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.02.2023 - 02:09 Uhr

                  War für mich ein absolutes Highlight. Hab selten so viel schmunzeln und grölen müssen, bei einem Spiel 🥰

                  0
        • Mysterio 22625 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.02.2023 - 18:02 Uhr

          Zu Forspoken kann ich nichts sagen aber mit FF 7 oder 16 hätten sie zumindest einen Kunden mehr, ganz gleich ob Final Fantasy allgemein eher weniger gut auf der Xbox ankommt

          0
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 14:03 Uhr

      Eigentlich hat Nintendo mehr Exclusive deals mit Sqaure. Ob es sich für Sqaure auszahlt weiß ich nicht.
      Ich kenne keinen publisher der so viel (Zeit) exclusive macht.

      1
      • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 04.02.2023 - 14:40 Uhr

        Nach der Aufsplittung verbleiben Square nicht mehr allzu viele große IPs. Die größte ist wahrscheinlich final fantasy und die betreibt man in Partnerschaft mit Sony. Das Modell geht offenbar aber nicht mehr auf, wie diese news vermuten lässt.

        2
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 14:51 Uhr

          „Das Modell geht offenbar aber nicht mehr auf, wie diese news vermuten lässt.“

          Mal abwarten wie gut sich final fantasy schlägt.
          Crisis core ist Multiplattform und anscheinend auch nicht der große der Erfolg.
          Ich denke mal es wird Zeit für ein neues dragon quest und kingdom hearts.
          Dragon ist zb eine größere ip in Japan als Final fantasy.

          1
            • Murky Claw 36385 XP Bobby Car Raser | 04.02.2023 - 16:39 Uhr

              Crisis Core ist aber zum einen nur ein Ableger, zum anderen fragen sich viele Xboxler auch ob es sich lohnt das zu zocken, wenn FF 7 dann eh nicht für die Xbox erscheinen wird.

              1
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.02.2023 - 02:11 Uhr

              Ich hab über 100 drinn verbracht und bereue keine einzige davon. Für jeden FF(VII) Fan eine absolute Empfehlung 🥰

              0
              • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 05.02.2023 - 06:23 Uhr

                Ich fand es auch gut , finde auch die neue Version ist echt ein gutes Upgrade zur PSP Version.
                Und natürlich war das Steelbook was dabei war auch sehr cool , aber irgendwie kam das Spiel leider bei den Verkaufszahlen auf keiner Plattform gut an .

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.02.2023 - 13:22 Uhr

                  Das kann gut sein, persönlich kuck ich eigentlich nie auf Verkaufszahlen, obwohl diese natürlich eine nicht unerhebliche Rolle im Hinblick auf zukünftige Projekte spielen dürften 😅

                  Meine beiden PSP’s hatte ich seinerzeit schon weitergereicht und kann daher Remaster und Original nicht vergleichen. Unabhängig hiervon empfand ich CRr als überaus gelungene, technische Umsetzung, der man ihre Handheldwurzeln, abgesehen von den kleinen Arealen, nicht weiter ansah. Für mich definitiv ein Positivbeispiel was Remaster angeht 🥰

                  0
          • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 17:05 Uhr

            Warum ist Crisis Core auf Xbox kein großer Erfolg? Glaubst du normaldenkende Spieler die nur eine Xbox haben essen die aufgewärmte Reste wenn Sony die Filetstücke serviert bekommt?

            Dann sagen manche noch dann ist man selber schuld wenn die Spieler es dann nicht kaufen das nix mehr für die Box kommt. Was soll das für eine Aussage sein und wie muss man sich das als Xbox-Spieler vorstellen? Friss Scheiße oder es gibt in Zukunft kein gescheites Essen?

            2
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 17:16 Uhr

              Crisis core ist ja allgemein nicht so ein großer Erfolg! Die switch und ps5 verkaufszahlen könnten auch besser aussehen.
              Das xbox spieler jetzt crisis core nicht kaufen da sie Quasi beleidigt sind glaube ich jetzt nicht.

              Leider muss man sagen das interessiere an jrpg auf der xbox nicht so groß ist.
              FF15 war auch nicht gerade ein Erfolg auf der xbox.
              Was Sony macht finde ich überhaupt nicht in Ordnung, nur liegt das Problem bei Sqaure an sich und ihrer allgemeinen Veröffentlichungs Politik.
              Und natürlich an der Qualität, als ob jetzt Exclusive spiele nicht erfolgreich sein könnten.
              Forspoken ist numal kein gutes Spiel, ob eine xbox Version hier wirklich hilfreich gewesen wäre bezweifle ich. Sqaure wird sich fürstlich Entlohnen lassen.

              Was Sqaure betrifft die schaffen es nicht die Spiele Multiplattform zu Veröffentlichen.
              Warum? Ich habe keine Ahnung, wahrscheinlich werden die Spiele versteigert.

              1
              • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.02.2023 - 17:20 Uhr

                Ich mache in Sachen SE, Sony keinerlei Vorwürfe. Die wollen unbedingt alles von sich verkaufen. SE ist ehrlich gesagt die Prostituierte der Gamingbranche. Sony und Nintendo werden wohl immer zuerst angefragt, quasi sind sie die zwei Sugardaddys. Wenn beide kein Interesse haben, verkauft man sich an den Höchstbietenden der restlichen Branche.

                0
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 04.02.2023 - 17:30 Uhr

                  „Wenn beide kein Interesse haben, verkauft man sich an den Höchstbietenden der restlichen Branche.“ 👍

                  Genau das meinte ich ja.

                  Was sony macht ist überhaupt nicht in Ordnung.
                  Ich mach Microsoft keinen Vorwurf das der powerwash simulator ein paar monate exclusive ist,nur ob sich für square immer auszahlt ist halt fraglich.
                  Außerdem werden oft falsche Entscheidungen getroffen.
                  Von Guardians of the galaxy hat man sich die Mühe gemacht eine switch cloud Version zu veröffentlichen. Warum nicht Final fantasy strange of paradise?
                  Octopath traveler ist ja auch so ein Kandidat.

                  0
                  • Mysterio 22625 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.02.2023 - 18:09 Uhr

                    Octopath traveler fand ich klasse, auch das es wie ein 16 bit Spiel aufgemacht war

                    0
                    • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.02.2023 - 10:06 Uhr

                      Ja Octopath gefällt mir auch vom Artstyle.

                      0
            • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 05.02.2023 - 06:28 Uhr

              Auf Playstation war es auch kein wirklicher Verkaufsschlager , mir hat es gut gefallen habe früher das Original noch auf der PSP gespielt aber es war früher schon nicht sonderlich beliebt .
              FF7 Remake hingegen war ein großer Erfolg , darauf hat man ja schon lange gewartet als man es vor ca 16 Jahren als Grafik Demo für die PS3 gesehen hatte .

              0
              • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.02.2023 - 10:07 Uhr

                Habe das Spiel auch früher auf meiner PSP gesuchtet. Fand es damals klasse und erfrischend anders. Aber du hast recht. Schon damals gab es gespaltene Fanlager wegen dem Kampfsystem.

                0
                • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 05.02.2023 - 10:26 Uhr

                  Ich als alter Fan des PSP Games fand es gut das es nochmal eine frische Version kam , habe direkt mit Steelbook gekauft hätte wohl auch eine Collectors gekauft .

                  0
  3. Goburd 96985 XP Posting Machine Level 3 | 04.02.2023 - 14:06 Uhr

    Tja, dann sollte SquareEnix mehr Titel für die Xbox bringen.

    Das mit dem Final Fantasy VII Remake ist schon eine Farce.

    1
  4. Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 14:55 Uhr

    Rückläufige Umsatzzahlen? Ist doch klar wenn Square Enix mit Sony ins Bett geht und andere Plattformen ausschließt. Wenigstens sind wir Forspoken erspart geblieben, was auch trotz Finanzierung durch Sony ein tolaler Flop ist. Das Downgrade des Spiels ist eine Frechheit meiner Meinung nach. Da muss definitiv mehr kommen.

    1
    • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 04.02.2023 - 16:06 Uhr

      Zu deren Finanziellen Flops gehört auch Guardians of The Galaxy noch , versteh zwar nicht warum ich fands geil genau wie Crisis Core .
      Hab Forspoken durch gespielt von der Story fand ich es cool besonders gegen Ende hat es ganz gut Fahraufgenommen , optisch sah es eigentlich auch recht gut aus Bugs hatte ich auch keine , das Combatsystem und was an Partikel Effekte auf den Schirm kamen war richtig geil so hat jede noch so belanglose Nebenaufgabe doch Spaß gemacht . Also gegen alle Tests ist es doch ein echt cooles Game gewesen die PC Version hab ich auch getestet läuft auch butterweich bei mir , erinnert mich irgendwie dabei an Quantum Break wurde von der Presse auch nicht gut aufgenommen aber ich fands damals geil .

      0
      • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 16:33 Uhr

        Wobei natürlich Quantum Break sowohl bei der Metacritic- als auch dem Userscore viel besser wegkommt als Forspoken. Scheint ein richtiger Flop zu sein nach den ganzen negativen Berichten. Sollte es für die Xbox kommen wird es höchstens ein Sale-Kanditat für mich. Aber wenn es dir gefällt ist alles gut🙂

        Den Guardians of the Galaxy Flop verstehe ich auch nicht. Das Spiel ist von vorne bis hinten einfach nur grandios.

        0
        • Murky Claw 36385 XP Bobby Car Raser | 04.02.2023 - 16:41 Uhr

          Guardians of the Galaxy hatte das Problem, dass viele durch Marvels Avengers abgeschreckt waren und man beides miteinander verband, obwohl es grundlegen verschiedene Games sind. Aber vorgefertigte Meinungen sind häufig schwierig zu verändern.

          1
          • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 04.02.2023 - 16:55 Uhr

            Avengers hab ich vor kurzem erst durch gespielt hatte im Sale mal die Version mit der Statur geholt , zum Spiel jetzt fand es eigentlich gar nicht so übel hat durchaus auch Spaß gemacht .

            0
          • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 17:31 Uhr

            Hast du recht klar. Aber war es nicht eher umgekehrt? Die Leute waren doch eher verschreckt weil die Charaktere nicht wie die im MCU aussehen. Ganz egal, ich hatte viel Spaß dabei. Den Flop versteht wohl die ganze Community nicht.

            0
        • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 04.02.2023 - 16:54 Uhr

          Zur Zeit von Quantum Break war doch alles unter 8,5 schlecht , heute fängt es schon an bei 7,0 als schon brauchbar zu gelten . Quantum Break wurde damals auch zerrissen ohne Ende , Downgrade , PC Version ist scheisse zu hohe Anforderungen , schlechte Steuerung usw . aber ich habe mir damals PC und die Xbox One Version geholt und es hatte gut unterhalten und mein PC ist auch nicht abgebrannt .
          Ich gebe auf Tests eh recht wenig , viele Spiele die als das Messias bewertet wurden fand ich Teilweise echt schlecht und Games die mit 6,5 im Durschnitt wegkamen da waren echt cooles Sachen teils dabei .
          Ich muss sagen Forspoken hat mir jetzt besser gefallen als ein Final Fantasy , war was neues und frisch .
          Das Problem ist heute das viele haten obwohl sie es überhaupt nicht gespielt haben , und bei einiges Tests hatten viele nicht einmal die Feuermagie frei gespielt die gab es nach dem ersten Boss . Das Problem war wohl die PC Version weil die anscheinend am Anfang Probleme machte weswegen die noch keine Keys raus gehauen haben .
          Nach dem Duschspielen bin ich bei einer 8,7 bei dem Spiel , könnte noch den Katzenbonus draufpacken 😀

          0
          • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 17:27 Uhr

            Na dann weiterhin viel Spaß damit. Ich will dir natürlich nicht den Spielspaß nehmen 🙂

            1
            • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 04.02.2023 - 18:17 Uhr

              Forspoken hab ich durch bin gerade an Hi. Fi Rush , halt ein komplett anderes Genere danach muss auch noch mal AOE auf Konsole anzocken hab ich bisher nur am PC gespielt die ganzen Remaster und den 4.

              0
          • Mysterio 22625 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.02.2023 - 18:24 Uhr

            Quantum Break habe ich das erste mal kurz nach dem Gamepass Launch gespielt. Ist damals völlig an mir vorbei gegangen. Ich fand es genial und schade das es nie einen zweiten Teil gegeben hat

            1
            • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 04.02.2023 - 18:42 Uhr

              Ich hatte mir es gleich gekauft fand auch den Ankündigungstrailer damals schon Mega , wurde auch nicht enttäuscht mir hat es gut gefallen .
              Quantum Break und auch Killer Instinct könnten Fortsetzungen gebrauchen für mich jetzt .

              0
  5. Mihari 10905 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.02.2023 - 15:29 Uhr

    Naja, zum einen wird die Qualität der Spiele bei Square Enix immer schlechter (siehe zuletzt Forspoken) und zum anderen dann auch noch etliche Exklusivtitel. Das die Umsatzzahlen rückgängig sind, wundert mich da überhaupt nicht.

    Und ob die Ausrichtung mehr NFT- und Mobile-Games ein Auswirkung haben wird, kann man erst in den nächsten Jahren sagen.

    1
  6. Phex83 109025 XP Master User | 04.02.2023 - 15:41 Uhr

    Bringt doch ein Remake von Secret of Evermore oder Terranigma. Das würde ich euch DayOne abkaufen…

    0
    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.02.2023 - 16:01 Uhr

      Ein Remake braucht es da meiner Meinung nach nicht. Eine Collection mit Soul Blazer, Illusion of Gaia und Terranigma. Mit Bonusmaterial wie Music Player, Art Gallery und natürlich den Spieleberatern in digitaler Form.
      Grafik und Animationen sind immer noch besser, als das, was Kemco einem heutzutage verkauft und zumindest Terranigma habe ich vor wenigen Jahren erst nochmal gespielt und es ist immer noch verdammt gut, so wie es ist.

      0
      • Phex83 109025 XP Master User | 04.02.2023 - 19:41 Uhr

        Tatsächlich, die Spieleberater in der damaligen Form waren fantastisch. Die Forderung nach einem Remake könnte man auch streichen und durch eine Version für aktuelle Konsolen ersetzen. Leider habe ich damals mein SNES mit allen Spielen verkauft um ein N64 kaufen zu können ☹️

        0
  7. jonezhimself 940 XP Neuling | 04.02.2023 - 16:17 Uhr

    Square Enix hat schon oft genug gezeigt, dass sie auf die Xbox User nen fetten Haufen scheißen. Sollen sie mit Sony weiter unter einer Decke kuscheln.
    Ich werde mir nie wieder ein Spiel von SE kaufen. Und das ist auch mein Appell an alle Xbox User. Alle guten Spiele nur für Playstation und Nintendo und der Xbox User soll schön die Drecksspiele kaufen. SE soll einfach untergehen.

    2
    • Thor21 168485 XP First Star Onyx | 04.02.2023 - 18:38 Uhr

      Naja, so hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber Square schaut leider zu Erst auf sich selber und dann erst auf andere. D.h die werden nie einem dicken Scheck von Sony abgeneigt sein.

      Wenn dir wer grosszügig die Kohle in den Rachen wirft, sagst du dann dazu nein? Die Verlocklung ist schon gross. Das ist natürlich schade für die Konkurrenzkonsolen, aber das was mit Forsaken passiert ist könnte man ja durchaus als „Karma“ bezeichnen…

      Erst Exklusiv auf den Markt bringen und dann noch dazu ein Wertungsembargo war schon krass. Ob sich das am Ende gelohnt hat?

      Square verbrennt gerade viel Kohle..

      0
      • Robilein 958665 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.02.2023 - 18:46 Uhr

        Sony sind es die aktuell viel Kohle verbrennen. Sieht man an Forspoken. Der Userscore von 3.5 sagt zu diesem Flop einfach alles🤭🤭🤭

        2
          • Thor21 168485 XP First Star Onyx | 05.02.2023 - 17:28 Uhr

            Es gehören immer 2 dazu. Die einen, die fette Schecks austeilen und die die sie annehmen.

            Als Unternehmen machst du dich dadurch mit der Zeit sehr abhängig. Ob das auf Dauer gut ist?

            0
      • jonezhimself 940 XP Neuling | 05.02.2023 - 14:56 Uhr

        Hast natürlich teilweise Recht. Aber was Suqare treibt: Octopath Traveler 1 auf Xbox und den 2. Teil jetzt nur noch auf Playstation und Switch. Oder die billig Ableger FF Strangers Paradise und Crisis Core auf Xbox aber die Hauptteile 7 Remake und XVI werden niemals auf die Xbox kommen mich schon eine mega Verarsche. Entweder alles oder gar nichts.

        1
  8. ozeanmartin 102595 XP Elite User | 04.02.2023 - 16:46 Uhr

    tja geschieht denen recht,wenn man bestimmte games nur noch für sony macht(forspoken,ff7,ff16,usw,usw!sollen weiter den kopf in den hintern von sony stecken!

    1
  9. Alarith 5290 XP Beginner Level 3 | 04.02.2023 - 16:49 Uhr

    eigentlich nicht schlechter oder? vor zwei Jahren hatten sie ja noch die westlichen marken wie Tomb raider und so.

    wenn sie die noch hätten wäre der Umsatz denke ich fast gleich geblieben oder verstehe ich das falsch?

    0
    • Murky Claw 36385 XP Bobby Car Raser | 05.02.2023 - 08:16 Uhr

      Die haben die westlichen Marken verkauft, weil die kaum Geld bis hin zu eher Verlusten eingebracht hatten. Die Games an sich waren gut, aber wie die die Games vermarktet haben eher nicht. Das ist eben ein großes Problem von SE. Die versuchen immer irgendwie noch Geld rauszuholen, ohne zu bedenken, dass es durchaus nach hinten losgehen kann.
      FFXIV ist da eine Ausnahme, weil es erfolgreich ist, hat Yoshi-P sehr viel Mitspracherecht und will möglichst das Verhindern, was SE sonst mit den anderen Games macht.

      0

Hinterlasse eine Antwort