Wie Führungskräfte von Square Enix in einem Ergebnisgespräch mit den Investoren erläuterten, wird die derzeit verfolgte „Multiplattform-Strategie“ für kommende Spiele beibehalten.
„Multiplattform-Strategie“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass nicht jedes Spiel für jede Plattform veröffentlicht wird. Square Enix wählt augenscheinlich anhand verschiedener Kriterien die in seinen Augen beste Plattform für eine Veröffentlichung.
Neben Faktoren wie Attraktivität auf dem Massenmarkt, Anzahl der installierten Gesamtbasis und vielen weiteren Punkten, wird auch die Zahlungsbereitschaft der Plattformbetreiber für eine Prämie bei „Exklusiveröffentlichungen“ ein Faktor sein.
So konnte in den vergangenen Jahren beobachtet werden, dass eine Reihe von Spielen nicht auf Xbox-Plattformen veröffentlicht wurden. Unter anderem zählte Final Fantasy VII Remake dazu.
Square Enix scheint dabei recht flexibel zu sein. Octopath Traveler II erschien erst kürzlich für PlayStation als auch Nintendo Switch und Dragon Quest Builders 2 ist seit 2021 im Xbox Game Pass verfügbar. Ob Octopath Traveler II noch für Xbox nachgereicht wird, wie es auch bei Teil 1 der Fall ist, bleibt abzuwarten.
Square Enix kämpft derzeit jedenfalls mit rückläufigen Zahlen, die Veröffentlichungspolitik in Bezug auf Plattformen soll aber nicht verändert werden, wie aus dem Q&A hervorgeht:
„F: Wie sieht ihre Plattformstrategie für die kommenden neuen Titel aus?“
„A: Wir beabsichtigen, die Multiplattform-Strategie beizubehalten, die wir bisher verfolgt haben.“
Derzeit herrscht viel Bewegung bei Square Enix, so wird Forspoken-Entwickler Luminous Productions mit Square Enix Co., LTD fusionieren, weiterhin wurde diese Woche verkündet, dass der derzeitige Präsident Yosuke Matsuda im Juni dieses Jahr zurücktritt. Seine Nachfolge solle vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre Takashi Kiryu antreten. Dazu wurde mit Symbiogenesis ein erster Teaser-Trailer zum NFT-Spiel vorgestellt:
Das blöde Gebrabbel von SE geht doch schon seit Jahren so, sollen sie doch auch weiterhin ihre Exclusive Scheiße mit Sony machen die machen sich mit ihre Politik ala Trump nur selber Kaputt.
Früher hab ich FF abunzumal gespielt, aber im Endeffekt ist es immer dasselbe deshalb für mich Persönlich Wurscht ob sie was für die Xbox bringen oder nicht.
Bei Forspoken haben sie auch ganz schön das Maul aufgerissen und herumggebrabbelt das nur die Technik der PS5 in der Lage sei solch ein Spiel zu machen, Lächerlich solche Games gab es schon vor Jahrzehnten in dieser Art.
Sony wird auch weiterhin Geld bezahlen das FF nicht auf die Xbox und Nintendo erscheint.
Na wenn die seitherige Strategie erfolgreich war und Gewinnbringend ist, dann verstehe ich dass man es weiterlaufen lässt
Einfach eine unsympathische Firma
Da soll sony noch einmal seine fresse aufreißen, was die Exklusivität von ms mit act/bliz den Markt zerstöre.
Sony lebt Exklusivität!
Und deswegen werde ich mir nie eine ps holen, egal welche Spiele nur für jene erscheint.
Denke Sony Entertainment wird das Studio eh bald übernehmen. Und hoffe natürlich auch weiterhin tolle Spiele gerade für Nintendo, Playstation und Xbox
Ja echt mein Humor, erst rum heulen exclusiv Tötet unsere Firma. Jetzt Final Fantasy 16 wäre auf der Xbox nicht möglich (schafft ja nur die Ps5😂) jetzt wieder so. Ernst nehme ich den Laden schon lange nicht mehr. Lasst euch doch einfach von Sony kaufen und fertig .
Wer hätte das denn ahnen können 😳🤷🏼♂️
Mit Forspoken sind sie ja auch total auf die Nase gefallen. War es nun schlau es PS exklusiv zu bringen? Hätte es nicht mehr Abnehmer geben können, wenn es zudem auf die Xbox gekommen wäre?
Diese Aussagen von Sony, Microsoft oder NIntendo OK, aber von einem freien Publisher?!?!?!?
Was bringt denen eine Exklusivität?
Geld nur wenn sich dann die Spiele nicht Verkaufen wie erhofft , kommen solche Aussaugen zustande😉
würde es nicht mehr Geld bringen wenn Squar auf mehrern Plattformen veröffendlicht?
Schon nur ist das wieder mit mehr Arbeit verbunden es für mehrer Plattformen zu entwickeln, so müssen die nur für eine Plattform entwickeln. Was die kosten sengt.
das Argument würd ich bei einem kleinen Indi Studio gelten lassen aber nicht bei einem Multimillionen Doller Videospiele Konzern 😉
Der Laden geht mir eh langsam am A*sch vorbei