Der Entwickler der Spiele Grand Theft Auto III sowie Grand Theft Auto Vice City hat ein Gerichtsverfahren gegen 14 Entwickler des Fan-Projektes RE3 eingeleitet.
Die aus allen Ländern stammenden Entwickler haben es durch Ableitung und Rekonstruktion des originalen Quellcodes geschafft, eine Portierung der beiden Spiele für die Nintendo Switch, Wii U sowie PlayStation Vita zu erstellen. Zudem umfasst das Projekt Verbesserungen der Originalfassungen wie zum Beispiel verkürzte Ladebildschirme und Widescreen-Unterstüzung.
Die Ersteller des RE3 Projektes sind der Meinung, keine Rechte gegenüber Take-Two Interactive zu verletzen, da jeglicher Inhalt (Musik, Dialoge, etc.) von Rockstar entfernt wurde. Zudem müssen Spieler nach wie vor das original Spiel besitzen, um das Projekt entsprechend zu spielen. Take-Two ist allerdings der Auffassung, dass Kopierrechte verletzt wurden und durch die Bereitstellung des RE3 Codes auf GitHub jeder seine eigene Kopie des Spiels daraus erstellen könne.
Hintergrund dieses Rechtsstreits könnten Gerüchte auf eine mögliche Remaster-Version von Grand Theft Auto schließen lassen. Wie wir bereits in diesem Artikel berichtet haben, sind wohl mehrere Versionen für die nächste Konsolengeneration in Arbeit. Fans der Reihe dürfen also weiterhin gespannt sein.
Eigentümer des Quellcodes ist und bleibt Rockstar/TakeTwo. Wenn sie vorher keine Zustimmung erhalten haben, ist Rockstar hier im Recht. Selbst wenn der Quellcode nicht gehackt werden musste, handelt es sich weiterhin um geistigen Eigentum und der Urheber darf darüber bestimmen, was damit gemacht wird.
Keine Ahnung warum Fanboys immer meinen sie würden mit sowas durchkommen, Filmstudenten kommen ja auch nicht auf die Idee und Filmen Star Wars Filme mit aktueller Technik nach und veröffentlichen das im Internet
Zumindest für Star Trek weiß sich das es genügend Fan Filme gibt, teilweise auch die original Geschichten oder direkte Fortsetzungen dazu, inkl der rollennamen, und teilweise auch mit Unterstützung der Original Schauspielern und die haben von paramount hinterher sogar ihren Segen bekommen, solange damit kein Gewinn gemacht wird… von daher sind vergleiche mit Filmen was schwerer zu ziehen, es gibt auch noch ein paar kleinere Beispiele wo ich auch von Duldungen weiß…
Gibt doch genug Star Wars Fan Projekte im Internet.
Plagiat bleibt Plagiat auch wenn man nichts vom originalen genutzt hat dafür ändert das nichts.
So etwas ist dieser Branche einfach nicht zulässig.
Ich bin wirklich gespannt wie die Remaster Trilogie aussehen wird. Wenn die Spiele wirklich mit der Unreal Engine laufen werden wie man munkelt wird es aufjedenfall interessant.
Naja selbst schuld….
In diesem Fall ist Rockstar einfach im Recht. Der Quellcode gehört Rockstar und sie haben keine Rechte dafür abgetreten.
Also es ist hier gar nicht klar ob überhaupt Rockstar Code genutzt wurde. Eigentlich wird bei Reverse Engineering der Code nachgebaut und somit hat R* da gar keine Rechte dran.
Wenn sie natürlich ein Tool genutzt haben, welches den Code nahezu exakt extrahiert, wäre das wieder eine andere Sache.
Ja ok, du bist da möglicherweise ein ganz ganz kleines bisschen besser in der Materie drin wie ich, aber nur minimal😂😂😂
Leider zu Recht
Sowas sollte man eigentlich wissen. Ich drück den Betroffenen die Daumen, dass Take Two damit zufrieden ist wenn das Spiel aus den Stores verschwindet…
Ich verteidige Rockstar nicht gerne, aber hier setzen sie nur ihr gutes Recht durch.
Dumm gelaufen für die Leutchen.
Hätten sie was eigenes aus den Originalen erstellt und das angeboten, hätten die meisten Entwickler noch ein Auge zugedrückt und vielleicht noch Leute abgeworben.
So als reiner Port und mit Verwendung des Quellcodes, war doch klar, dass sowas passieren würde.