Fntastic arbeitet schon seit geraumer Zeit an The Day Before, einem Open-World-Survival-MMO. In einem postpandemischen Amerika voller Infizierter kämpfen die Spieler um ihr Überleben.
Erst im Mai wurde die Verschiebung des Spiels um rund ein Jahr bekannt, wohl auch, weil man auf die Unreal Engine 5 wechselte. The Day Before erscheint nun am 1. März 2023 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.
Der Wechsel der Engine könnte aber nicht nur ein Faktor gewesen sein, warum das Spiel später erscheint. Denn wie sich herausstellt, besteht das Entwicklerteam komplett aus Freiwilligen.
Aus der Tatsache macht der Entwickler auch kein Geheimnis. Denn es ist auf der Webseite nachzulesen.
Demnach gibt es zwei Arten von Freiwilligen: Teilzeit und Vollzeit. Während die Vollzeit-Freiwilligen ein Gehalt bekommen und ihre Anzahl begrenzt ist, erhalten die Teilzeit-Freiwilligen „coole Belohnungen, Teilnahmezertifikate und kostenlose Codes“.
Die Arbeiten der Teilzeit-Freiwilligen reichen dabei von Übersetzungen bis hin zur Moderation der Community. Wer über einzigartige Fähigkeiten verfügt, kann zudem die Projekte des Entwicklers verbessern oder neue spezielle Funktionen erstellen.
Ehrenamtliche Entwickler? Ob das ein Erfolgsmodell wird? In den Sportvereinen fehlen ja immer mehr Ehrenamtliche, jetzt weiß ich wo die sind. Statt Fussballtrainer lieber Coden, aha
Die Ehrenamtler im Sportbereich (bin selbst einer), tragen einen teil dazu bei, gesellschaftlich einen Zusammenhalt zu bewahren (im groben). Ohne uns, in vielen vielen Bereichen (Feuerwehr Tafeln etc. pp.), würde einige Bereiche schlicht zusammenbrechen. Und es wird zunehmend als selbstverständlich angesehen, das Personen diese „Ämter“ besetzten und wichtige arbeiten (oft mit viel Verantwortung) leisten.
Aber ja, ich verstehe deine Aussage (den Joke). 🖖👌✌️
Leicht irreführende Überschrift. Entwickler werden bezahlt. Bei den unbezahlten bzw. freiwilligen handelt es sich um leute die ausschließlich die lokalisierung/Übersetzung übernehmen.
Ich glaube nach wie vor nicht das dieses game wirklich nächstes Frühjahr raus kommt. Und wenn wirds ein riesiges Bugfest. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen. Hat definitiv potential.
„Bei den unbezahlten bzw. freiwilligen handelt es sich um leute die ausschließlich die lokalisierung/Übersetzung übernehmen“
Woher weißt du das?
Im Artikel (und auf der Website) steht die Übersetzung als ein Teil der Aufgaben. „von Übersetzungen bis hin zur Moderation der Community“ deutet darauf hin, dass die noch etwas mehr machen. Und „neue spezielle Funktionen erstellen“ sich auch nicht allein dadurch, dass man sie übersetzt.
Überschrift ist nicht irreführend. Selbst wenn es nur die Lokalisierung betreffen würde, wäre es schon zu viel, aber nein, auf der Webseite ist nicht nur davon die Rede. Das Spiel macht generell zwar einen guten ersten Eindruck, bei näheren betrachten kommen jedoch immer mehr und mehr Dinge zusammen, die keinen Sinn ergeben und der Entwickler bisher lediglich sehr oberflächlich besprochen hat. Die Liste wird langsam sehr lang.
Glaube das wird sich nicht wirklich durchsetzen. Sollten mal Fehler in der Übersetzung sein, gibt das ein riesen Aufruhr. Besonders bei AAA Games.
Wieso das? Gibt es diesen Aufruhr denn bisher bei fehlerhaften Übersetzungen?
Naja spätestens wenn die Texte keinen Sinn mehr geben bestimmt.
Oder wenn die Geschichte komplett anders ist. Das wird sicher nicht so toll für das Studio sein.
Ach so, du gehst also davon aus, dass Freiwillige, die als Übersetzer arbeiten, nicht übersetzen können. Bzw. noch schlechter als so manch bezahlte Übersetzer bei großen Publishern.
Davon ist auszugehen. Heist nicht, dass das für jeden zutrifft, aber man sieht es gerade im Film / Serien Bereich immer mal wieder.
Ich denke da wird schon eine Vorauswahl getroffen worden sein.
Es wird sicher nicht jeder genommen.
Dieses Freiwilligen-Framing ist unterste Schiene und die Spieleindustrie ist eh schon völlig asozial, so wie da Mitarbeiter ständig verheizt werden. Klingt für mich, als hätten die Projektverantwortlichen zu viel gewollt und jetzt versucht man mit Arbeitssklaven den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Freiwillige sind das genaue Gegenteil von (Arbeits)Sklaven. Freiwillige Arbeit basiert für gewöhnlich auf Freiwilligkeit, was bedeutet, es war eine persönliche Entscheidung.
Ich selbst bin kein großer Fan davon, „gratis“ zu arbeiten, aber wieso ist es gerade hier so schlimm? Ein Volontariat oder Praktikum, um den eigenen Lebenslauf aufzuwerten oder sich wichtige Skills anzueignen, ist keine so seltene Praxis in verschiedensten Bereichen.
Bei einem Praktikum geht’s darum, wichtige Einblicke in spezifische Bereiche der Arbeitswelt zu bekommen und nicht darum, Arbeitgebern billige Arbeitskräfte ermöglichen.
Schlimm find ich das Framing, eben weil Arbeiten freiwillig ist, wird das noch zusätzlich hervorgehoben.
Dass es bei vielen Praktika um beides geht, dürften wir beide wissen.
Das Schlimme ist also, dass darauf hingewiesen wird, dass Menschen freiwillig an einem Projekt arbeiten, an das sie glauben und das sie gerne verwirklicht sehen würden?
Tzja wie so oft in der Branche wird ausgenutzt das es so viele Nerds gibt welche für ihr geliebtes Hobby brennen.
Die machen echt alles mit nur um mal einem einem Projekt teilnehmen zu können. 🫤
Tja schade das es so klingt als ob das Game doch nie kommt bzw. erst mit Scalebound released wird. Verschiebung um 1 Jahr, freiwillige Mitarbeiter…
Haha dieses Spiel wird so niemals erscheinen. Falls es dann irgendwann in den nächsten Jahren doch mal released wird, wundern sich dann alle wie schlecht es ist und nach einer Woche spricht niemand mehr darüber. Sowas hatten wird jetzt schon wirklich zuhauf, dass sich irgendwelche kleinen Klitschen (vornehmlich aus Osteuropa & Russland) völlig übernommen haben und dann nur Müll abgeliefert haben.
Einerseits ein Most Wanted Titel aber andererseits denke ich, dass das Projekt Überambitioniert ist.
Unerfahrenes Entwicklerteam trifft auf The Last of Us.
Ich denke entweder kommt ein Bugfest auf uns zu oder es werden einige Features gestrichen – die dann evtl. später wieder implementiert werden.
Sogern ich das Game zocken will, so sehr denke ich, dass es scheitert.
Teils unbezahlte Arbeitskräfte? DAs kann doch kein Termin einhalten 🤭
Also unbezahlte Kräfte in der Spieleundustrie?
Keine gute Idee meiner Meinung nach.
Insert FDP thinking: „Der Markt regelt das.“ 🥴🤪