The Elder Scrolls VI: Level- und Magie-System wie bei Skyrim

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Image: Bethesda Softworks

The Elder Scrolls VI wird das gleiche Levelsystem und die gleiche Progression wie The Elder Scrolls V: Skyrim haben.

Bethesda hat mit der Vorproduktion von The Elder Scrolls VI im Januar 2022 begonnen und könnte womöglich endlich die Vollproduktion begonnen haben, nachdem Starfield veröffentlicht wurde und das Weltraum-Epos ebenfalls über die nächsten Jahre unterstützt werden soll.

Wie bei Starfield, ist sich Todd Howard sicher, dass man auch The Elder Scrolls VI für Jahrzehnte spielen wird, wenn es in vier bis fünf Jahren auf den Markt exklusiv für Xbox und PC erscheinen könnte. Nun wurde bekannt, dass Bethesda bei The Elder Scrolls VI selbstverständlich nicht bei null anfangen und viele Eigenschaften von The Elder Scrolls V: Skyrim übernehmen wird.

Diese Information stammen von Bruce Nesmith. Nesmith hat im Jahr 2021 seinen Ruhestand bei Bethesda angetreten, was erklärt, warum er jetzt etwas offener über das Rollenspiel spricht (oder sprechen darf). Zuvor war er Lead Designer bei The Elder Scrolls V: Skyrim und Senior Designer bei Starfield.

So wurde jetzt bekannt, dass The Elder Scrolls VI das gleiche Levelsystem und die gleiche Progression wie The Elder Scrolls V: Skyrim haben wird. Laut Design Director Bruce Nesmith wird das neue Spiel „auf jeden Fall“ den Skyrim-Stil zum Aufleveln und Fortschreiten verwenden, der auf der wiederholten Anwendung von Fertigkeiten basiert, anstatt nur Fertigkeitspunkte zu vergeben und sofort besser zu werden.

Nesmith äußerte auch, dass Elder Scrolls VI wahrscheinlich ein ähnliches Magiesystem wie Skyrim verwenden wird, und nicht den eher arkanen Ansatz von Oblivion, der den Zugang zu mächtiger Magie zu Beginn erschwerte. Dazu sollen viele weitere Aspekte aus Skyrim übernommen werden, die aber weiterentwickelt und verfeinert wurden.

„Wahrscheinlich werden Dinge, die in Oblivion und Skyrim entwickelt wurden, in The Elder Scrolls VI weiterentwickelt, denn man kann sie in der Geschichte des Spiels sehen. Ich weiß nicht, was das sein wird, aber man wird meine Fingerabdrücke auf vielen dieser Dinge finden“, sagte Nesmith.

Das komplette Interview gibt es hier:

 

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38 Kommentare Added

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  1. Goburd 111005 XP Scorpio King Rang 1 | 25.10.2023 - 06:35 Uhr

    Hoffentlich wird es genauso wie bei Starfield.

    Mir gefällt dieses Learnin by Doing System schon immer und wurde meiner Meinung in Starfield weiter verfeinert.

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  2. LeroyWasHere 41780 XP Hooligan Krauler | 25.10.2023 - 07:03 Uhr

    Bitte keine Creation Engine mehr !!! Mit Starfield konnten Sie glaube ich alles rausholen die Engine hat in jedem Spiel ähnliche Probleme und Bugs und mir reicht es langsam 😅

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    • wussii 21825 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.10.2023 - 07:40 Uhr

      Bethesda muss nur irgendwann lernen dass sie jetzt eben schon seit längerer Zeit nicht mehr die einzigen sind die große RPGs entwickeln können…wenn andere ebenfalls umfangreiche, tiefe RPGs entwickeln die dann der aktuellen Technik entsprechend aussehen und noch besser performen dann reicht es nicht mehr zu sagen „aber wir sind Bethesda“ und das ist „The Elder Scrolls“. Aber ich fürchte wir werden es wieder auf Basis der CE bekommen….Todd hat es ja leider schonmal bestätigt.

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      • LeroyWasHere 41780 XP Hooligan Krauler | 25.10.2023 - 07:50 Uhr

        Kann ich nicht ganz verstehen. Die Physik in der Engine ist der Wahnsinn, das wars aber mittlerweile auch schon. Gesichtsanimationen sind zum Beispiel nicht mehr zeitgemäß und auch die ganzen Bugs, ich hatte Probleme und Bugs bei SF die ich auch schon bei Skyrim oder FO4 gesehen hab. Also vielleicht kann man da noch was rausholen aber ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Oh Todd, 16 times the Details… 16 times the Loading Screens. 🙊 Ich freu mich zwar drauf weil ich die Geschwindigkeit und erkundung in den meisten Bethesda Spielen mag, aber gehypt bin ich ehrlich gesagt nicht mehr. Mehr oder weniger kann man jetzt schon erahnen was da kommt… Skyrim in größer und schöner aber vermutlich nicht besser 🥲

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        • wussii 21825 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.10.2023 - 08:17 Uhr

          Gerade bei Starfield (habs wirklich durchgesuchtet) haben mich die Ladescreens nicht wirklich gestört aber die Performance ist eben nach fast 2 Monaten immer noch grottig. Bei meinem ersten Walkthrough durch die Main & alle Fraktionen ist es mir insgesamt sicher 30x abgestürzt wodurch ich das Spiel jedesmal beenden musste und neu starten durfte oder das game ist eingefroren und erforderte nen Konsolenrestart. Das ist halt dann echt ein Bethesda oder CE Problem und ich bezweifel dass sich das bei TES anders verhalten würde….dann kommt vielleicht in der gleichen Generation ein neues Witcher raus und zeigt dann eben wie es anders geht.

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          • LeroyWasHere 41780 XP Hooligan Krauler | 25.10.2023 - 08:25 Uhr

            Die probleme hatte ich auch bei SF bin LvL163 und hatte eine menge Abstürze und 3 Resets. Ich hoffe Todd kündigt spätestens bei seinem Abgang eine neue CE engine an und keine Verbesserte Version der Uralt Engine. Das muss doch auch bei der Entwicklung mehr Zeit und Geld kosten immerhin soll sogar Microsoft Personal zur Qualitäts Prüfung zur Verfügung gestellt haben. Oder Bethesda gibt zum Release direkt Modsupport frei damit die Community die Probleme schnellstmöglich fixen kann 🤷‍♂️

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        • Nibelungen86 124765 XP Man-at-Arms Silber | 25.10.2023 - 08:47 Uhr

          Die Creation Engine wird doch stätig weiterentwickelt und verbessert, seid Morrowind/Fallout 3/Oblivion benutzt man den Vorgänger die Gamebryo Engine, seid Skyrim/Fallout 76/Fallout 4 die Creation Engine 1 und jetzt für Starfield/The Elder Scrolls 6 die Creation Engine 2.
          Ich denke für TES6 wird die Engine weiter ein bisschen verbessert, aber zu viel würde ich nicht erwarten.
          Aber man sieht schon deutliche Unterschiede von Morrowind zu Skyrim und jetzt zu Starfield, somit wird man auch weitere Unterschiede zu TES6 sehen.

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          • LeroyWasHere 41780 XP Hooligan Krauler | 25.10.2023 - 09:12 Uhr

            2.0 ist Grafisch hübscher aber wird von den gleichen Problemen geplagt wie seine Vorgänger Versionen. Dann noch die Limitierungen die durch die Ladebildschirme offensichtlich werden, ich kann mit der Sternenkarte und der schnellreise in Starfield leben aber das es in den Städten immer noch Läden gibt die durch einen Ladebildschrim getrennt sind zeigt einfach das die CE nicht mehr zeitgemäß ist. Ich bin ein riesen Bethesda Fan und hätte auch Angst dass durch eine neue engine die kommenden RPGs sich anders anfühlen aber spätestens nach TES6 muss Schluss sein finde ich.

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            • Nibelungen86 124765 XP Man-at-Arms Silber | 25.10.2023 - 09:18 Uhr

              Bin ich einmal gespannt was sich von Starfield zu TES6 technisch noch verbessert und ob man das Problem mit den Ldebildschirmen und Gesichtsanimationen hinbekommt, dafür muss es ja eine Lösung geben.

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              • LeroyWasHere 41780 XP Hooligan Krauler | 25.10.2023 - 09:30 Uhr

                Das wird spannend was Bethesda noch alles aus der Creation Engine rauskitzeln kann. Ich kenn mich mit Engine Entwicklung nicht aus weiß nur das es teuer und zeitintensiv ist. Kann man die CE nicht so weiterentwickeln wie es Epic mit der Unreal engine macht?

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      • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 25.10.2023 - 09:59 Uhr

        Eine Engine ist aber auch kein einzelnes Stück Software, sondern eher eine Sammlung verschiedenster Tools und die können einzeln verbessert, erweitert oder ganz ausgetauscht werden.

        Nur Weil ES6 mit der Creation Engine entwickelt wird heißt das nicht das jetzt automatisch schon absehbar ist wie das Ergebnis sein wird.

        Ich gebe dir Recht das die Engine immer noch Probleme hat die Bethesda angehen muss. Bekannte Bugs/Glitches oder das beschränkte Worldstreaming, welches zu vielen Ladezeiten führt beispielsweise. Aber das sind durchaus auch lösbare Probleme.

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        • wussii 21825 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.10.2023 - 10:23 Uhr

          Am Ende wird jede Engine genauso weiter entwickelt. Wie Du sagst, es wird was verändert, teile werden komplett ausgetauscht, manches bleibt, etc. Macht epic mit UE nicht anders. Wenn ich ein altes, baufälliges Haus habe dann reicht es irgendwann aber auch nicht mehr nur nen neuen Fußboden zu verlegen, ne neue Badewanne einzubauen, den Dachstuhl neu zu machen weil er schon seit 5 Jahren zusammengebrochen ist und es reinregnet…stand jetzt ist die CE einfach nicht mehr zeitgemäß und das war vorher bei jedem Bethesda release auch immer schon der Fall dass die Engine nie auf höhe der Zeit war. Zudem hätte Bethesda als Teil von Microsoft auch die Option die ForzaTech Engine quasi lizenzfrei zu nutzen, ihre physics mittels havok da mit reinbringen sollte doch auch easy möglich sein immerhin gehört doch alles Microsoft. Die haben jetzt Zugriff auf soviel Technologie, Ressourcen und Hardwareexperten da hätte ich mir für das nächste TES eben mehr gewünscht als eine dann wieder etwas verbesserte CE2.

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          • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 25.10.2023 - 10:56 Uhr

            Der Vergleich hinkt, unzwar gewaltig. Eine Software kann man jederzeit vollumfänglich umbauen und verändern, einfach indem man eine neue Revision erschafft. Windows hat heute auch nichts mehr mit DOS zu tun, hat sicher aber letztlich daraus entwickelt.

            Und eines darfst Du auch nicht vergessen. Mal eben die Engine zu wechseln garantiert dir zu keiner Zeit ein besseres Ergebnis. Die Entwickler bei Bethesda kennen Ihre CE, wissen damit zu arbeiten, kennen die Tools und deren Möglichkeiten. Da steigst Du nicht mal eben um, lässt 20 Jahre Erfahrung Makulatur sein und kannst gleichzeitig noch Qualität gewährleisten. Bis man die neue Engine beherrscht vergeht viel Zeit, Jahre zum Teil.

            Überhaupt muss eine Engine erst einmal auf Genre X ausgelegt sein und damit gut funktionieren. Die Engine-Anforderungen und benötigten Tools für ein RPG sind anders als bei einem Forza. Zwar kommt ForzaTech dann bei Fable zum Einsatz, dort muss sie sich aber erst einmal beweisen. Playground wird viel an der Engine und den Tools basteln müssen um sie perfekt anzupassen. Das passiert aber immerhin in kontrollierter Umgebung, bei einem Studio das seit Jahren mit der Engine arbeitet und bereits entsprechende Erfahrung hat.

            Es ist auch keine Lösung das einfach jeder Entwickler auf UE5 oder so wechselt. Aus Sicht der Vielfalt einerseits, aber auch auf Grund der Abhängigkeit von Dienstleistern und wachsender Monopolstellung. Man hat ja bei Unity gesehen was passieren kann.

            Da ist es besser sich schlaue Köpfe einzukaufen und weiter an der CE zu basteln. Das Geld was MS hat kann man dort nämlich genauso gut investieren.

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    • Nibelungen86 124765 XP Man-at-Arms Silber | 25.10.2023 - 08:42 Uhr

      Jedes Spiel hat Bugs 🤦‍♂️.

      Eine Spiel ohne Bugs ist wohl ein immerwährender Traum…

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      • wussii 21825 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.10.2023 - 08:49 Uhr

        Natürlich, Bugs sind völlig normal und man sollte da ne gewisse Schmerzgrenze haben. Bugs hat Starfield genau wie jedes andere Spiel und mir persönlich ist kein gamebreaking Bug begegnet. Trotzdem ist die Anzahl der Totalabstürze der Software auf Konsole schon grenzwertig…vorallem wenn schon 2 Monate ins Land gezogen sind (liebs ja trotzdem und meiner Meinung nach ist es sogar das beste Bethesda Game).

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    • Daedric Prince 37740 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.10.2023 - 09:02 Uhr

      Die Creation Engine ist auf bestmögliche Mod Implementierung ausgerichtet, wenn Du darauf verzichten kannst, dann würde ich an Deiner Stelle für eine andere Engine stimmen 😉

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    • BlazingDaze 38395 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.10.2023 - 12:08 Uhr

      Sie werden sich an die Creation Engine klammern. Dabei geht’s wohl zum großen Teil um die gute Modbarkeit. Das spart Bethesda ne Menge Arbeit.
      An den anderen Vorteilen der Engine kanns ja eher weniger liegen

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  3. Drakeline6 108835 XP Master User | 25.10.2023 - 07:15 Uhr

    Das Level System fand ich grandios. Ich werde besser in den Dingen die ich immer mache.
    So etwas sollte es in jedem RPG geben.

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  4. buimui 385510 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.10.2023 - 07:37 Uhr

    Hört sich schon mal gut an und passt von meiner Seite aus. 👌

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  5. Phex83 109345 XP Master User | 25.10.2023 - 07:50 Uhr

    Mit Skyrim konnte man sich breiter entwickeln. Oblivion fand ich da nicht so dolle, von daher 👍🏻 Bethesda macht das schon

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  6. mAsTeR OuTi 55785 XP Nachwuchsadmin 7+ | 25.10.2023 - 08:36 Uhr

    Find ich gut auch wenn mir das System von Oblivion viel besser gefallen hat. Bin gespannt. Bis zu ES VI zock ich halt Starfield…gibt genug zu tun^^

    0
  7. ShadowTerror90 27990 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.10.2023 - 08:38 Uhr

    Aber auch für Bethesda wird es mal Zeit eine neue Engine zu benutzen,so groß und toll die Spiele auch sind,was ich im Internet gesehen habe Starfield scheint nicht ganz zeitgemäß zu sein Grafisch,was natürlich nicht heißen soll das das Spiel schlecht ist.

    Kann und möchte ich auch nicht beurteilen weil ich es nicht gespielt habe.

    Wenn das Spiel wirklich 2027 kommt dann ist die Engine defenitiv zu halt,andere Entwickler können mittlerweile auch tolle RPG liebe Bethesda Leute 😝

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    • OniDestiny 7360 XP Beginner Level 3 | 25.10.2023 - 08:59 Uhr

      Die Engine hat nichts mit Grafik zu tun.
      Red Dead Redemption 2 nutzt die selbe Engine wie der erste Teil.

      0
      • ShadowTerror90 27990 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.10.2023 - 10:25 Uhr

        Technisch gesehen ist die Advanced Game Engine(Rockstar) auch ein etwas anderes Level als die Creation Engine(Bethesda)in meinen Augen.

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    • Daedric Prince 37740 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.10.2023 - 09:23 Uhr

      Andere Entwickler entwickeln RPG’s

      Bethesda entwickeln BGS RPG’s

      . . . dazwischen befindet sich ein dezenter und nachhaltiger Unterschied mit Alleinstellungsmerkmal 😉

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      • ShadowTerror90 27990 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.10.2023 - 10:29 Uhr

        Das stimmt wohl.

        Trotzdem ist meine Kernaussage ja nicht falsch oder?😉

        Ich meine selbst Activision hat bei COD mittlerweile ne neue Engene benutzt…sieht zwar immer noch nicht geil aus aber besser als ihre alte.

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        • Daedric Prince 37740 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.10.2023 - 11:04 Uhr

          Nee, ganz sicher nicht. Das betrachtet jeder auf seine Art & Weise 😉 Wobei es mit der möglichen neuen Engine schwer werden könnte, wenn es um ihre Mod Implementierung geht, da ist Creation einfach optimal darauf ausgelegt.

          Ich persönlich seh’s locker, wenn bei einem neuen The Elder Scrolls eine weitere Verbesserung mit der selben Engine stattfindet, wie man sie in Starfield sehen kann, dann ist mir das auch ganz recht.

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          • ShadowTerror90 27990 XP Nasenbohrer Level 4 | 25.10.2023 - 16:55 Uhr

            Jep schauen wir mal was die Zukunft bringt,durch MS ist man ja finanziell gut aufgestellt deshalb sehe ich da mit einer neuen Engene keine Probleme.✌🏻

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  8. AnCaptain4u 103990 XP Elite User | 25.10.2023 - 08:40 Uhr

    Kann mich kaum noch an Morrowind und Oblivion erinnern aber da ich mit Skyrim über etliche Stunden sehr viel Spaß hatte, stimmt mich diese Nachricht positiv.

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  9. Daedric Prince 37740 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.10.2023 - 09:05 Uhr

    Etwas, das tadellos funktioniert, sich hervorragend spielt und sich dabei noch richtig anfühlt, tausche ich auch nicht aus.

    Bestmögliche Entscheidung, Starfield hat’s weiter optimiert und auf Fortschritte bzw. Innovationen innerhalb dieses Fundaments bin ich bereits sehr gespannt.

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