The Elder Scrolls VI: Rollenspiel erscheint womöglich für PlayStation 5

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Das Rollenspiel The Elder Scrolls VI könnte vielleicht doch für PlayStation 5 erscheinen.

Letztes Jahr im November erklärte Microsoft noch der britischen Wettbewerbsbehörde (Competition and Markets Authority, CMA), warum The Elder Scrolls VI neben dem PC exklusiv nur auf Xbox-Konsolen erscheinen wird.

Doch es besteht womöglich auch Hoffnung, dass Spieler auf PlayStation 5 ebenfalls in die Welt von Hammerfell eintauchen können.

Denn die Anwälte von Microsoft schrieben zuletzt, dass ZeniMax, der Mutterkonzern von Bethesda, zwei exklusive Spiele für Xbox und PC in der Pipeline habe.

Im Dezember 2022 hieß es allerdings noch, dass drei Spiele exklusiv für die Xbox und PC in der Mache sind.

Wie Stephen Totilo von Axios vermutet, könnte The Elder Scrolls VI das nicht mehr exklusive Spiel sein.

Hi-Fi Rush war offenbar eines davon. Damit kämen Redfall, Starfield oder The Elder Scrolls VI in Betracht, das Microsoft intern nicht als exklusiv betrachtet.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


150 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BaArEi 1400 XP Beginner Level 1 | 13.03.2023 - 14:07 Uhr

    Hä??? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass im Dezember die Spiele Hi-Fi Rush, Starfield und Redfall gemeint waren. Eines davon wurde mittlerweile veröffentlicht, und somit bleiben noch Starfield und Redfall. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

    2
    • Nibelungen86 122040 XP Man-at-Arms Bronze | 13.03.2023 - 14:24 Uhr

      Es sind noch viel mehr Spiel bei Zenimax Bethesda Sudios in der Entwicklung:

      „Starfield,The Outer Worlds 2,Indianer Jones,Avowed,Redfall,The Elder Scrolls 6“ (ohne Hi Fi Rush) und wenn man nur Bethesda meint dann sind es nur Starfield – The Elder Scrolls 6.

      0
      • BaArEi 1400 XP Beginner Level 1 | 13.03.2023 - 14:29 Uhr

        Jein. The Outer Worlds 2 und Avowed werden von Obsidian entwickelt und gehören damit nicht in deine Liste. 🙂
        Aber ja von gesamt Zenimax Bethesda Sudios sind natürlich mehrere Spiele in Entwicklung. Dem stimme ich vollkommen zu. Die ganzen Studios sitezn ja bestimmt nicht nur rum und drehen Däumchen. Deswegen ist diese Meldung schon irgendwie sehr kurios.

        1
        • Nibelungen86 122040 XP Man-at-Arms Bronze | 13.03.2023 - 15:28 Uhr

          Wenn du nur Bethesda als Studio nimmst, dann sind dort nur The Elder Scrolls 6 und Starfield in der Entwicklung, also 2 Spiele die exclusive erscheinen werden wie Phil Spancer letztes Kahr schon gesagt hat, TES6 wird exclusive 😉

          1
  2. NSW Nescador 19585 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.03.2023 - 14:08 Uhr

    Ich freue mich persönlich aufs Game. Habe aber nichts dagegen wenn PS Spieler auch in den Genuss kommen könnten. 🙂

    3
    • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.03.2023 - 14:39 Uhr

      Eben. Und Geld ist auf der Plattform ja auch zu machen.

      0
  3. buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.03.2023 - 14:09 Uhr

    Ich würde es den Playstationspielern gönnen, dass sie in den Genuss dieses nahezu sicheren Meisterwerks, aus dem Hause der Xbox Game Studios kommen.

    2
  4. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.03.2023 - 14:10 Uhr

    Könnte sich eventuell auch um Indiana Jones handeln, welches multiplat wird 🤔

    So oder so, wär’s mir persönlich wumpe, welche xbox studios Spiele für PS5 erscheinen und welche nicht. Projekte werden ja nicht besser oder schlechter, nur weil sie plattformexklusiv veröffentlicht werden 🤷🏼‍♂️

    Dass team xbox über derlei zugkräftige Reihen verfügt, könnte Sony’s Exklusivwahn womöglich sogar positiv beeinflussen, so nach dem Motto: „Wenn ihr vielleicht mal einen Gang runterschaltet, gibt’s das nächste Wolfenstein, Fallout oder Hi-fi Rush auch für PlayStation.“ 😁

    2
    • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 13.03.2023 - 14:18 Uhr

      Ja, wäre eventuell eine Möglichkeit dieses (Zeit)Exklusiven Wahnsinn einhalt zu gebieten. Sehe da aber nur theoretische Chancen. Diese Deals sind schon viel zu tief in Sonys Geschäftspraktiken verankert.

      1
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.03.2023 - 14:32 Uhr

        Das stimmt leider durchaus, nur geraten Jimbo und seine Praktiken jetzt, wo team xbox 100%’ige Rückendeckung von der Konzernführung erfährt und in Sachen Gamingsparte all in gegangen wird, mit eben jenem Modell auch mehr und mehr an einen Punkt, wo es schwieriger wird die immer gleiche Schiene unverändert, so wie bisher, weiter zu fahren.

        Dass dem so ist, sieht man in den letzten Wochen ja unmissverständlich an den immer skurriler werden Behauptungen und Panikreaktionen von team blau im Bezug auf’s ABK Merging.

        Was sich aktuell in der Spieleindustrie am entwickeln und verschieben ist, empfinde ich persönlich spannender als so manchen Thriller 😋

        0
    • Nibelungen86 122040 XP Man-at-Arms Bronze | 13.03.2023 - 14:27 Uhr

      Sehe ich auch so, ist mir relativ egal ob die Spiele auch für PS erscheinen, ändert ja nichts an der Qualität.

      Wie kommst du darauf das Indianer Jones Multiplatform erscheinen wird ?
      Oder meinst du damit die PC Version ?

      0
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.03.2023 - 14:41 Uhr

        Das war spontan aus dem Bauch heraus, weil ich die Aussage des zitierten Insiders / Leakers zum einen als sehr schwammig und vage empfinde und zum anderen hinter Indiana Jones ein ip holder (Lucas Film, bzw. Disney) steht, der im Bezug auf Videospielumsetzungen erfahrungsgemäss für multiplattform Veröffentlichungen solcher Projekte bekannt ist, um Reichweite und Marktwert nicht zu gefährden 😁

        0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.03.2023 - 12:07 Uhr

            Echt? Aber wie geht sowas denn? Den hat Sony nicht erfunden. Sie kaufen also etwas exklusiv ein was jeder vorher kannte? Das kann nicht sein. Sony würde sowas nicht machen. Die stehen für das Gute im Gaming!

            1
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.03.2023 - 13:49 Uhr

            @drfreak666

            Die rezenteren Spiderman Spiele waren / sind ja auch alle ps – only. Genauso wie Final Fantasy und etliche andere Thirds, die rein gar nix mit Lucas Film, Star Wars oder Indiana Jones zu tun haben 🤷🏼‍♂️

            Wenn’s mal ein komplett sonyexklusives (und damit meine ich nicht die übliche erkaufte zeitliche Exklusivität von ein, zwei Jahren, wie bspw. beim KotoR Remake) Star Wars oder Indiana Jones Spiel gibt, lasse ich mich gern eines Besseren belehren 😋

            0
            • DrFreaK666 44280 XP Hooligan Schubser | 14.03.2023 - 14:37 Uhr

              Sony hat die Rechte am Spiderman-Franchise. Das hat aktuell nicht viel mit Marvel/Disney zu tun

              0
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.03.2023 - 19:48 Uhr

                Doch, hat es. Sony hat die Filmrechte an Spidey. Ist ein Nebenprodukt der Zeit, als Marvel finaziell in’s Wanken geraten war und Teilassets seines Portfolios an den Höchstbietenden veräussern musste. Fox hatte sich hier bspw. entsprechende Rechte der X Men gesichert und Sony eben die an Spiderman.

                Die Rechte an Umsetzungen im Rahmen von Unterhaltungssoftware liegen dagegen nicht bei Sony, sondern weiterhin bei Marvel, bzw. Disney und werden bei jedem Projekt individuell verhandelt. Als Faktencheck kann hier bspw. der Umstand dienen, dass bis zum Anfang der One / PS4 Generation inklusive, sämtliche Spiderman Spiele stets multiplat veröffentlicht wurden und der your friendly neigbourhood Held auch aktuell munter in Midnight Suns oder Lego Marvel Superheroes (2) auf der xbox (und Switch) sein Stelldichein gibt.

                Seit dem Erfolg von Insomniac’s Spiderman setzt Sony allerdings alles daran den Eindruck zu erwecken, dass besagter Held nur noch über die Playse schwingen wird und wie wir hier gerade feststellen, scheint die Masche ja aufzugehen 🤷🏼‍♂️

                0
                • Robilein 961345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.03.2023 - 19:51 Uhr

                  Ich hoffe das bleibt nicht so beim Marvel Universum. Sony hat sich ja auch Wolverine gekrallt. Auch ein durchaus interessanter Charakter den ich gern gespielt hätte.

                  0
                  • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.03.2023 - 19:58 Uhr

                    Wolverine ist schon cool, allein der Bart 😜

                    Die PlayStation Studios Umsetzungen werden wohl nie auf xbox oder Switch landen (wahrscheinlich aber für PC irgendwann), trotzdem schnetzelt sich besagte Figur aktuell ja auch weiterhin in anderen Projekten über Nichtsonykonsolen. Ich vermute mal, dass Sony für eine allumfassende Exklusivität, -genau wie bei Spiderman, hierfür das nötige Kleingeld fehlt 🤑

                    0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 14.03.2023 - 19:59 Uhr

          Indiana jones könnte wirklich Multiplattform sein.
          Microsoft hat Bethesda übernommen und es ihr gutes recht zu entscheiden wo spiele erscheinen.👌
          Bei Indiana jones sind sich viele insider aber nicht sicher wie und wann die Lizenz erworben wurde.🤔
          Wenn Bethesda zb die Lizenz vor der Übernahme durch Microsoft erworben hat mit der Bedingung das es Multiplattform ist wird Microsoft sich wahrscheinlich daran halten müssen . 🤷‍♂️

          0
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.03.2023 - 20:04 Uhr

            Jup, ich denke, dass es ziemlich genau so sein könnte, wie du schreibst. Sicher bin ich mir natürlich auch nicht 😅

            Spannender, als die Exklusivitätfrage finde ich im Bezug auf Indy’s anstehendes Abenteuer die Hoffnung endlich mal ein klein wenig Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand oder gar etwas Gameplay zu sehen zu bekommen. Vielleicht zeigen sich Machinegames am 11. ja etwas aufgeknüpfter 🤞

            offtopic

            Wir beide haben den gleichen Friseur, wie’s scheint 😜

            0
  5. Nibelungen86 122040 XP Man-at-Arms Bronze | 13.03.2023 - 14:11 Uhr

    Komische Meldung 🤔

    Bethesda hat nur 2 Spiele in der Entwicklung, das sind Elder Scrolls 6 und Starfield, welches sonst noch ?
    Wenn man Zenimax bzw Bethesda Game Stuios meint, ergibt das mit 2-3 Spielen keinen Sinn, weil mit „Hi Fi Rush/Redfall/Starfield/The Outer Worlds 2/Avowed/Indianer Jones“ schon 6 namentlich bekannte Titel in der mache sind bzw 5 wenn man das erschienene Hi Fi Rush nicht mitzählt.

    0
    • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.03.2023 - 14:42 Uhr

      Stimmt, das hat er auch. Aber das macht es dann am Ende in der Verhandlungsmasse nur noch wertvoller 😉

      0
  6. Wartenaufwunder 81290 XP Untouchable Star 1 | 13.03.2023 - 14:14 Uhr

    Würde bestimmt auch ordentlich Geld in die Kasse spülen 😉 Ich kann mit elder scroll gar nix anfangen und ich hab es mehrmals versucht.

    Bei Starfield frage ich mich ja auch, wie weit das Build für die PS schon war. Ich weiß, es wurde wohl nie offiziell für die PS angekündigt, war doch aber bestimmt schon jahrelang für alle
    Systeme in der Mache, als ZeniMax von MS übernommen wurde. Rein Interesse halber 😉

    0
    • shadow moses 207035 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.03.2023 - 15:04 Uhr

      Bei Hi-Fi Rush meinten die Entwickler, dass nie eine PS5 Version existiert hat. Es wird auf PC entwickelt und dann auf die Konsolen portiert. Dieser Port wird bei Starfield wohl auch noch nicht gemacht worden sein im Jahr 2020 zum Zeitpunkt der Übernahmeankündigung.

      2
  7. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.03.2023 - 14:18 Uhr

    Die übliche Gerüchteküche.

    Ich denke mal es wird konsolentechnisch auf der Xbox exklusiv bleiben, wüsste auch nicht warum sich das jetzt geändert haben sollte. Oder kriegen wir jetzt auch ein Final Fantasy oder Silent Hill 2 auf Xbox..also von Firmen, welche noch nicht mal zu Sony gehören, im Austausch? Das wäre sicherlich eine tolle Sache..

    Persönliche Meinung: ich finde, die Gerüchtesparte ist hier inzwischen sehr stark vertreten. Vielleicht wäre eine eigene Sektion angebracht, abgetrennt von den tatsächlichen Newsmeldungen?

    1
  8. Karamuto 280170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.03.2023 - 14:20 Uhr

    Oder es hat sich einfach jemand versprochen. Aus so einer kleinen Aussage jetzt ein Gerücht zu bauen in schon recht weit hergeholt. Warum sollte man gerade so einen System Seller wie Elder Scrolls nicht exklusiv machen?

    Ich meine mir wäre es egal da ich nicht mehr und nicht weniger davon habe, aber logisch klingt das irgendwie nicht.

    1
    • DrFreaK666 44280 XP Hooligan Schubser | 14.03.2023 - 12:07 Uhr

      „Warum sollte man gerade so einen System Seller wie Elder Scrolls nicht exklusiv machen?“

      Wenn TES 6 erscheint ist die Xbox wahrscheinlich fünf Jahre alt. Glaube kaum dass TES 6 dann noch als System Seller taugt.
      Mehr Geld nimmt man mit einer PS5 Version ein

      0

Hinterlasse eine Antwort