Neben dem lang erwarteten Weltraum-Rollenspiel Starfield, dessen Veröffentlichung nur noch knapp zwei Wochen entfernt ist, arbeitet Bethesda mit The Elder Scrolls VI an einem weiteren Rollenspiel-Blockbuster, der aller Voraussicht nach aber noch einige Jahre Entwicklungszeit in Anspruch nehmen wird.
Todd Howard, der für The Elder Scrolls VI wohl zum letzten Mal in der Geschichte der Reihe als Director agieren wird, wurde jetzt vom Magazin GQ zu seiner Arbeit an dem Titel befragt.
Er habe sich oft die Frage gestellt, ob man das Rollenspiel zu früh angekündigt habe, sei aber zu keinem Schluss gekommen, so Howard. Er selbst hätte allerdings eine lockerere Ankündigung bevorzugt.
Auch zur Ambition für das Spiel hat der Director interessantes zu berichten. So sei es das Ziel des Teams, den „ultimativen Fantasy-World Simulator“ zu erstellen. Den Codenamen, den er und das Team intern für The Elder Scrolls VI nutzen, möchte er jedoch nicht verraten:
„Es ist so … ich möchte nicht antworten, aber ich möchte höflich sein. Ich werde sagen, dass wir wollen, dass es die Rolle des ultimativen Fantasy-World Simulators ausfüllt. Und angesichts der Zeit, die vergangen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das zu erreichen.“
Naja das glaube ich eher weniger.
So ein Spiel gab es noch nie und wird es wahrscheinlich auch nie geben.
Allein schon weil jeder darunter etwas anderes verstehten kann und man nie jeden einzelnen Wunsch eines jeden Spielers in ein Spiel integrieren kann.
Es wird ähnlich wie Skyrim werden und das finde ich auch gut so.
Naja Skyrim war ja schon eine Wucht, bin echt gespannt was ich heftigeres kommen soll.
Klingt auf alle Fälle riesig und nach vielen Freiheiten. Kann echt cool werden, ich hoffe nur, wie verzetteln sich nicht!
Es ist noch so lange hin bis es erscheint.
Ich gehe da nicht vor 2028 aus.
Da wird noch so einiges passieren.
Ja, bitte nicht vor 2028 😄
Ich tippe da auf nächste Konsolengeneration
Ja mal schauen was bei rumkommt. In Skyrim konnte man ja auch viel machen, so viel das man relativ schnell total oberpowert war und alles auf dem höchsten schwierigkeitsgrad per Onehit zerlegt hat
Immer mit der Ruhe 😃 erstmal Starfield
Bethesda ist aktuell der einzige Singleplayer Entwickler, dem ich das zutrauen würde. Allerdings muss er sich auch erst durch Starfield beweisen.
Dann musst du mal Witcher 3 oder Baldurs gate 3 spielen 🙂
Witcher 3 hab ich mehrmals durchgespielt. Eines meiner Top3. Ein grandioses storyfokussiertes Action-RPG mit extrem guten Writing. Die Open World ist wunderschön aber letztendlich nur Kulisse, keine Simulation. Man kann außerhalb seines Hexerdaseins nichts anderes machen und mit der Welt kaum interagieren, mit NPCs nur Kontakt aufnehmen, wenn es zur Quest gehört oder ein Händler ist. Bei Cyberpunk das gleiche.
BG3 hab ich tatsächlich noch nicht gespielt. Muss erstmal für die Xbox kommen.
Da geb ich dir Recht bei Witcher 3.
Allerdings hatten die ganzen Dorfbewohner einen Alltag. Sind zur Arbeit gegangen und nachts ins Bett.
Fand ich damals schon super 🙂
Das mit dem Alltag gibt es bei Bethesda doch schon ewig. Egal wo du auf der Karte bist, leben die NPCs ihren Alltag weiter unabhängig davon ob du es siehst oder nicht.
richtig, mir geht es aber darum, dass es sowas nicht in vielen Spielen gibt.
Aufgrund dieses Features ist die Creation-Engine aber auch sehr anfällig für Bugs. Das wird viele wohl abschrecken ähnliches zu machen.
Hoffentlich bleibt er Bethesda noch lange erhalten. So gern ich mich auch über seine „Sweet little Lies“ lustig mache. Ich hab gewaltigen Respekt vor dem was er in seiner Karriere geschaffen hat und hoffe er wird noch an ein paar Meisterwerken Mitarbeiten bevor er irgendwann in den verdienten Ruhestand geht.
Ich glaube das mit „16 times the detail“, nimmt er mittlerweile selbst mit Humor so wie ich ihn einschätze. 🤣
Die Rechnung ist ganz einfach und steht seit Jahrzehnten.
Bethesda + Elder Scrolls = Meisterwerk.
Daran wird sich einfach nichts ändern. ❤️
Nach Starfield das nächste Bethesda Meisterwerk.😍