In einer kurzen Reihe von Tweets sprach Drew Murray, Design Director bei The Initiative, über die Zusammenarbeit mit den anderen Xbox Game Studios (XGS) und wie der Status des ersten Spiels ist.
So wird die Kommunikation mit den anderen XGS Studios laut Murray immer intensiver. Insbesondere die Technik-Abteilung spreche viel mit anderen. Auch die Design-Abteilung befinde sich im Austausch. So kommuniziere man etwa mit Matt Searcy, dem Campaign Design Director von The Coalition.
Murray zufolge sei The Coalition sehr großzügig, wenn es um das Teilen von Methoden für Design- und Level Features geht. Tatsächlich seien einige Leute von The Coalition sogar die ersten Außenstehende gewesen, die das neue Spiel von The Initiative gesehen und sogar gespielt haben. Sie gaben auch großartiges Feedback zur Arbeit ab.
Woran The Initiative genau arbeitet, das bleibt weiterhin ein dickes Fragezeichen. Doch scheint man schon so weit fortgeschritten zu sein, dass der Titel des Studios bereits in irgendeiner Form spielbar ist.
They’ve been incredibly generous sharing their methods for designing features and levels. A couple of the people there were the first non-@TheInitiative people to see (and play) the game, and they’ve given us some great outside, objective perspectives on our work. Good people.
— Drew Murray (@PlaidKnuckles) December 21, 2019
Ich bin gespannt was da auf uns zu kommt in diesem Studio sind Leute die an tomb raider, God of war, uncharted und the last of us gearbeitet haben.
Da bin ich echt gespannt, was die da zaubern… Trailer auf der E3?
Das haben Drew und Phil jedenfalls schon im September/Oktober angedeutet.
Da arbeiten sie mit den besten zusammen. The Coalition hat einfach Ahnung. Schön zu sehen wie gut die Zusammenarbeit funktioniert.
Bin gespannt auf das was kommt?
Wird es überhaupt ein AA-AAA Titel? Wenn ja kann es doch sicher noch paar Jahre dauern.
Also wenn ich mir anschaue, was da für Leute arbeiten, denke ich schon, daß das AAA wird.
Ja viele sind es aber wohl noch nicht.
Klar, aber der Rest der Crew, der nicht so bekannt ist, wirds schon auch drauf ham.
Was Bugfixing und Storytelling angeht, sollten sie sich von The Coalition besser keine Tipps geben lassen?
Japp und glaubhaft integrierte Openworld ist auch nicht Coalition ihr Ding ^^
? Ach der ist immer wieder gut. Und leider sogar richtig.
Ihr 2 Hater?
Aber stimmt, die Open World suckte auch.
Jetzt aber wieder?
Bloß keinen Beef anzetteln – so kurz vor Weihnachten.
Bin auch gespannt an welchem AAAA Game die da arbeiten.
Ich drücke fest die Daumen, dass da was ganz Großes auf uns zukommen wird.
Schön zu hören, dass die Idee von der Zusammenarbeit der Microsoft Studios aufzugehen scheint. Bin gespannt an was The Inititiative dann so arbeitet.
Gears 5 hat keine Open World, auch wenn hier noch soviele Randy Pies der Spiele Foren es dauerhaft aufdringlich und nervtötend in einer Endlosschleife behaupten.
Und was the Coalition aus der UnrealEngine raus geholt hat, da können andere nur von Träumen und das Beste ist, das diese Engine perfekt Skalierbar ist.
Hellblade wurde auch mit UnrealEngine gemacht von ein Paar Leuten und sieht dafür auch Bombe aus.
Worauf ich mich bei UE am meisten freue, ist das Zusammenspiel mit Quixel.
Sehr schön zu hören dass es schon so weit fortgeschritten ist. Ich denke dass das Spiel bei der E3 gezeigt wird und dann vielleicht sogar erst 2022 erscheint. Wird aber bestimmt so ein Mic Drop Moment