Fans warten schon beinahe sehnsüchtig auf einen neuen Teil der Splinter Cell Reihe. Mit „Blacklist“ erschien zuletzt 2013 ein Teil um den Stealth-Agenten Sam Fisher. Seitdem ist ruhig geworden.
Bei Prince of Persia ist es sogar noch länger her. Hier erschien für Heimkonsolen zuletzt 2010 mit „Die vergessene Zeit“ ein Spiel der Reihe.
In einem Interview mit Gamer Informer verriet Chief Creative Officer Serge Hascoet von Ubisoft nun, warum es keine neuen Spiele der beiden Marken gibt. Ihm zufolge kämpfe man um Ressourcen. Es scheint, als fehle es Ubisoft an Geld, um ein neues Splinter Cell oder Prince of Persia auf die Beine zu stellen. Die Prioritäten liegen offenbar auf andere Spielereihen, wie etwa Assassin’s Creed.
Heißt also, Ubisoft glaube nicht an einen wirtschaftlichen Erfolg der Spiele oder was? PoP ist mir egal, aber für einen neuen Auftrag als Sam Fisher wäre ich nicht abgeneigt. Aber weniger Geballer und wieder mehr Schleichen.
das ist doch mist. sam soll zurückkommen
Die sollen einfach aufhören AC jedes Jahr herauszubringen, dann bleiben vielleicht auch Ressourcen für andere Games.
Auf der anderen Seite verkauft sich AC halt auch jedes Jahr wie geschnitten brot.
Von daher irgendwie auch verständlich.
Ubisoft scheint wohl vergessen zu haben das sich die Marke Spintercell auch mal sehr sehr gut verkauft hat! Auf der Ersten Xbox nämlich, aber damals hat Ubi auch noch eine Grafikreferenz mit sehenswerten Schauplätzen und Top Gameplay abgeliefert!
Von nichts, kommt nichts!
Splinter Cell hätte auf jeden Fall auch ein redesign nötig. Wenn es wie Hitman wieder zu seinen Wurzeln finden würde wäre ich aber dabei 🙂
Prince of Persia kann aber gerne etwas komplett neuen weichen. Habe ich zwar auch immer gerne gespielt aber es wurde von Teil zu Teil enttäuschender
Remastered von Splinter Cell hätte schon etwas.
Fand das letzte PoP grandios
Vielleicht ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, und einer der drei Großen sichert sich ein (zeitlich) exklusives Splinter Cell. Hoffentlich für Xbox 😀
Prince of Persia wurde vom Prinzip schon von AC abgelöst. Habe Warrior Within sehr gerne gespielt, aber kein Bedürfnis nach einem neuen. Dafür gefällt mir die Richtung von AC Origins zu gut und ich bin eher am überlegen wann ich die Zeit für Odyssey finde.
Bei Splintercell habe ich keine nennenswerte Erfahrung. Klar den Namen kennt man und durch GwG könnte ich auch was der Reihe zocken, aber vermisse damit auch keinen neuen Teil.
Es ist ja auch nicht so, dass Ubisoft sich seit den letzten SC/PoP-Teilen nur auf bestehendes ausruht. Mir Division haben die für sich was neues probiert, das Mario-Spiel oder das neue Raumschiff-Spiel sind weitere Beispiele. Da kann man sich schon vorstellen, dass deren Ressourcen komplett eingebunden sind.
Wenn du damals die erste Xbox gekauft und gezockt hast, dann liegt dir die Marke Splintercell immer noch extrem auf dem Herzen! Damals hat Splintercell zu den bestaussehenden Titel der Generation gehört und manche Scenarien hat man heute noch im Kopf. (Leuchturm).
Ubisoft setzt leider auch zu viel auf bekannte Cashcows mit starkem Focus auf Multiplayer. Wobei man bei Splintercell ja beides haben könnte. Starke Singleplayer Kampagne + starker Multiplayermodus. (wie bei Halo)
Habe zwar durch meinen Cousin auch die original Xbox erlebt, aber nie Splintercell. Daher gibt es diese Nostalgie bei mir nicht. Irgendwas besonderes wird das Spiel, bzw die Reihe schon haben, sonst wäre der Name nicht immer noch so bekannt.
Klar haben die Spiele mit wirklichem Mp Fokus wie For Honor oder Rainbow Six oder nutzen Cashcow wie Just Dance, welches immer noch sehr beliebt zu sein scheint. Bieten aber auch primäre Sp-Erfahrungen wo auch AC dazu gehört, welches mit Origins auch stark überarbeitet wurde. Also die entwickeln auch Cashcows weiter und die die ich gespielt habe (Origins und FC5) haben auch eine sehr gute Unterhaltungsqualität. Dazu kommen schon angesprochene neue Projekte und Reihe, somit eher einen gesunden Mix aus Cashcows und Risikoinvest.
Wirklich wirklich schade. Die Engine damals bei Splinter Cell 1 und 2 beispielsweise war so erwachsen es war ein Traum. Leider gehen die neuen Engines immer mehr ins Bunte über. Mag zwar alles schön aussehen und hell wirken, aber ganz so erwachsen wie die Schattendynamik und die Farbgebung bei SC ist es nicht mehr. Auch nicht bei Rainbow Six.
Wenn es heißt „Ihm zufolge kämpfe man um Ressourcen.“ glaube ich eher, dass es um personelle Ressourcen geht. Ein neues SC oder PoP soll sicher ein AAA-Titel werden, was vermutlich nicht nur ein Ubisoft-Studio voll an das Projekt bindet, sondern auch Zuarbeit anderer Ubisoft-Studios erfordert.
Vermutlich steckt Ubisoft gerade in so vielen anderen Projekten (oder gibt diesen Vorrang, weil ertragsträchtiger), dass ein weiteres großes AAA-Projekt personell derzeit nicht umgesetzt werden kann.
Das erklärt warum man seit jahren nur einen feuchten aufguss der games zuvor bekommt. Dann produziert man lieber mittelmäßige, immer gleiche 0815games, knallt überall die selben features rein und hofft das der laden so weiter läuft bis den kram keiner mehr kauft. Armes armes ubisoft. Dabei sparen sie doch schon soviel geld beim planen von neuen maps ein. Alles recycled aus alten games oder direkt über google earth kopiert 🤔