Die Meldung über den möglichen Verlust ihres Ubisoft-Accounts mitsamt Spielen hat viele Gamer geschockt. Es drohte die Kontoschließung bei Inaktivität, wobei nicht ganz klar war, welchen Zeitraum das umfasst.
Der französische Entwickler hat sich zu dem brisanten Thema jetzt gemeldet und sorgt für Klarheit bezüglich der Löschung von Accounts.
Demnach spricht Ubisoft eine Entwarnung aus: Es werden keine digitalen Spielebibliotheken gelöscht, selbst bei Inaktivität.
Wie Ubisoft gegenüber IGN erklärt, halte man sich zunächst an die gesetzlichen Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung, die den Umgang mit personenbezogenen Daten festlegt. Die eigenen Richtlinien würden weiterhin mit den „gesetzlichen Anforderungen und den Standards der Branche übereinstimmen“.
Doch es gibt auch eigene Voraussetzungen, die für eine Löschung berücksichtigt werden. Ubisoft-Accounts mit Spielen in der Bibliothek gehören aber grundsätzlich nicht dazu.
Ubisoft berücksichtigt folgendes bei einer Löschung:
- Die Spielaktivitäten des Kontos seit seiner Erstellung
- Die Bibliotheken des Kontos: Konten, die gekaufte PC-Spiele enthalten, sind von der Löschung ausgeschlossen
- Die Dauer der Inaktivität des Kontos, d. h. die letzte Anmeldung in unserem Ökosystem (einschließlich von Ubisoft-Spielen auf Steam und anderen Plattformen)
- In der Praxis haben wir bis heute noch nie Konten gelöscht, die weniger als 4 Jahre inaktiv waren
- Das Bestehen eines aktiven Abonnements, das mit dem Konto verbunden ist.
Wer dennoch mal eine E-Mail mit der Ankündigung einer bevorstehenden Kontolöschung erhalten sollte, erhält diese 30 Tage vor der anstehenden Löschung. Loggt man sich dann bei Ubisoft ein, bekommt man eine Benachrichtigung mit einem Link zum Reaktivieren.
Die einzige Frage wäre jetzt noch : muss man auf die Mail antworten unbedingt oder reicht es einfach nochmal irgend ein Spiel zu starten.
Macht das einen Unterschied?
Ja, wenn man erst zig GB laden muss, um es deswegen zu starten schon.
Das ist eben die Frage. Coudgaming lässt grüßen.
Du musst dich einloggen. Soweit ich weiß, ist in der Mail ein Link. Draufklicken, einloggen, fertig.
Is schon klar.
Die Aussage ist aber das es nicht aktive Accounts betrifft. In dem Moment wo du deren Spiel startest wäre dein Account ja wieder aktiv. Frage ist eben ob das dann auch zählt, oder nur das einloggen auf deren Website wohl
Man muss sich einloggen.
Wenn das Spiel dich in irgendeinen Account einloggt, bist du eingeloggt.
Wenn nicht, muss man eben auf die Website oder in den Launcher, falls die einen haben.
Oder, und das ist ne etwas verrückte Idee, sollte aber funktionieren: Nachdem die Mail angekommen ist, öffnet man sie und liest, was drin steht.
Bei anderen Services hatte ich schon den Fall, dass in der Ankündigungsmail zur Accountlöschung wegen Inaktivität tatsächlich drin stand, wie man das verhindern kann.
Hatte den Fall bisher noch nicht.
Aber da es eben um Accountlöschung geht wäre ja durchaus möglich das eben dann ne spezielle Seite aufgerufen wird und das gewissermaßen per Hand erledigt wird. Also automatisch nach 4 Jahren auf inaktiv setzten vom System her und dann muss irgend ein Mitarbeiter eben wieder neu Freischalten.
Das wäre ja echt Fies danach würde ich niemals mehr was kaufen von Ubisoft 👍
Na dann log ich mich halt von Zeit zu Zeit einfach mal in meinem Account an und fertig.
Alles andere wär auch krass behämmert. Aber ab und an mal einloggen wird niemand umbringen.