Finji-CEO Bekah Saltsman teilte bereits im Oktober letzten Jahres auf der Megamigs-Konferenz ihre Einschätzung über die Risiken und Chancen für Indie-Entwickler durch Abo-Dienste.
Indie-Entwickler sind in der Regel auf Finanzierungen angewiesen. Dabei konnte in der Vergangenheit ein zyklischer Verlauf in der Industrie beobachtet werden. In „Boomzyklen“ werden viele Investitionen getätigt, anschließend findet eine Schrumpfung statt, die schließlich wieder in Wachstum übergeht.
Da „Boomzyklen“ in der Regel von Hardware-Veröffentlichungen eingeleitet würden, ging Saltsman vom Beginn einer Schrumpfung aus, da hier seit den letzten großen Hardware-Veröffentlichungen bereits genug Zeit vergangen war. Somit würde es für Indie-Entwickler schwieriger werden, Finanzierungen zu erhalten. Hier ergänzte sie, dass durch Abo-Dienste wie Xbox Game Pass oder die Premium-Stufen von PlayStation Plus „wirklich seltsame Dinge passieren werden“.
Diese Einschätzung konnte sich in Hinblick auf die Erfolgsmeldungen über den Indie-Hit High on Life zumindest für einen Titel bestätigen.
Denn Saltsman schränkte ein: „Aufgrund der Beschränkung und Konsolidierung der Branche in den letzten zwei Jahren und der Tatsache, dass viele Unternehmen nur noch für den Abonnementdiensten entwickeln, habe ich die Befürchtung, dass sie uns nicht mehr brauchen, weil die Bibliotheken so groß und die Unternehmen so produktiv sind und eine riesige Nutzerbasis haben.“
Hier spielte sie sicher auf die vielen Studioübernahmen an, die teilweise den Eindruck erwecken konnten, dass größere Firmen sich regelrecht auf Einkaufstour befänden.
„Wenn wir eine kaufende Population in eine Abonnementpopulation umwandeln, bedeutet dies, dass wir uns auf Abonnementgebühren und Übernahmen verlassen müssen. Und im Allgemeinen zahlen sich Abonnement-Käufe nicht für so viele Jahre der Entwicklung eines Teams aus, es sei denn, das Team ist sehr klein“, erklärte Saltsman weiter ihre Besorgnis.
Sie fügt hinzu: „Abonnements sind gleichzeitig großartig und beängstigend, und es könnte in beide Richtungen gehen. Und ich mache mir am meisten Sorgen um die kleineren Indie-Teams, die vielleicht nicht früh als Schöpfer Fuß fassen können, dass sie möglicherweise nicht den Raum und das Geld haben, um mehr als ein Spiel zu machen.“
Saltsman zeigte sich besorgt darüber, ob eine Fokussierung auf große Titel und Finanzzahlen in der Zukunft Indie-Spiele in Abo-Diensten verdrängen könnten. Aktuell würden die Entscheidungen darüber, welche Spiele in die Abo-Spielkataloge aufgenommen werden, von Spielefans getroffen, die mehr als den Beitrag zur Bilanz suchen. Es sei unklar, ob dies ein dauerhafter Zustand bleibe.
Finji sammelte bereits Erfahrung mit verschiedenen Abo-Service-Angeboten. Tunic zum Beispiel ist im Xbox Game Pass enthalten, Chicory in PlayStation Plus und Overland in Apple Arcade. Sie konnte beobachten, dass die Teilnahme an einem Abo-Dienst die Aufmerksamkeit auf ein Spiel über den Nutzerkreis der Abonnenten hinaus erhöhte.
Weiter kann Saltsman mitgeben, dass es keine Faustregel für die Abonnements gibt. Die Frage, wie viel ein Entwickler für die Aufnahme in einen Abo-Dienst verlangen solle, was gut funktioniert und was eher nicht.
„Alles, was ich will, ist, dass die Leute mehr verrückte, coole Spiele spielen können, denn wenn das Spieldesign zu sehr eingeschränkt wird und nur die Mehrheit anspricht, verpasst man so viel von unserer Kunstform. Mein einziger Wunsch ist, dass die Teams für ihre Arbeit so bezahlt werden, dass sie nicht darunter leiden. Zahlt ihnen ein anständiges Gehalt, das in diesen Übernahmen enthalten ist.“
Tja einer verliert meistens immer bei Abo Diensten.
So ist das nun einmal.
Ein Streaming Dienst braucht auch tolle Produktionen um interessant zu bleiben.
Für mich sind Indies wenn überhaupt nice to have und kein Grund den Dienst zu abonnieren
Ja, sehe es ähnlich. Bin auch nicht so der große Indie Freund, wenn ja müssen die Spiele besonders sein.
Wie z.b Kena, Stray, Ori usw.
Dann kaufe ich sie auch gerne.
Jepp. Die drei Titel die mich interessieren kaufe ich und brauche ich nicht abonnieren
Wo Licht ist, ist auch Schatten, vollkommen richtig.
Ich liebe die kleinen Produktionen und haben für mich persönlich die spannenderen und prägenderen Spiele herausgebracht als die großen Produktionen.
Wichtig ist aber ganz klar, es muss weiterhin alles geben: Indie, AAA, SP, MP, ….
Hab durch den GP sehr viele Indie Titel für mich entdeckt und gespielt. Einige wie Star Renegades habe ich sogar deutlich länger gespielt als viele AAA Titel. Kommt also auch immer auf den Titel drauf an.
Eine Selektierung wird immer stattfinden, die Gamer haben nur eine gewisse Anzahl an freien Stunden für ihr Hobby und es werden immer mehr Spiele.
Deswegen sind Gewerkschaften in der Gameingbranche eine wichtige Angelegenheit die,es wird halt immer schwerer werden für ein Studio „viel“ Geld zu verdienen und zu expandieren.
Bei Indies ist die Finanzierung schon immer ein Problem, wer keine Aufmerksamkeit generieren kann, wird sein Projekt schwer verwirklichen können.
Das muss dann Lokal durch die Branche des jeweiligen Landes oder durch Fans per Kickstarter bekannt gemacht werden.
Aber wirgendwann ist der Markt übersteigt, weil jeder nur eine gewisse Anzahl an freien Stunden zum spielen hat.
Kann die Bedenken verstehen. Aber wenn es keine oder nur noch wenig Indies im Gamepass gäbe, würde ich wohl kündigen. Die Mischung macht es.
Denn gehaltvoller und innovativer sind in der Regel Indies. Triple A muss seine Kosten einfahren, da ist weniger Platz für Experimente, da man man die Masse ansprechen muss bei den ungleich höheren Kosten.
Ich bevorzuge Substance over Style und das liefern für mich Indies.
Ist ja das gleiche wie mit Square Enix. Auf der einen Seite stopfen sie sich die Taschen voll mit dem Geld von Sony und Jim Cryan. Gleichzeitig beschweren sie sich das die exklusiven Deals ihrem globalen Geschäft schaden.
Es gibt Vor- und Nachteile, wie überall im Leben. So zeigte sich zum Beispiel, das mehr Spiele trotz Game Pass verkauft werden. Am Ende ist es glaube ich ein Vorteil, da man einfach die Reichweite um einiges erhöht.
Tunic hat bei mir irgendwie nicht gezündet, obwohl eigentlich alles gepasst hat. Vielleicht war ich damals zu sehr mit elden ring beschäftigt und sollte dem Spiel eine 2. Chance geben.
Bei mir hat es leider auch nicht gezündet.
Lag aber auch daran das es für mich bessere Titel gibt auf einer anderen Plattform.
Für diejenigen die solche Games nicht kennen und ihre ersten Erfahrungen damit gemacht haben war es bestimmt toll.
„Die solche Games nicht kennen“??? Nenn‘ mir ein Spiel, das so ist wie TUNIC…es ist einfach zu einzigartig
Spiel Zelda Breathe of the Wild.
Da hast du ein Meisterwerk.
Oder die From Software Souls Games.
Du sagst ich soll Breath of the Wild spielen? Du siehst schon mein Profilbild? Glaubst du wirklich, jemand mit diesem Bild hat BotW nicht gespielt?
Lass mich raten, du hast Tunic keine 10 Stunden lang gespielt, dann wüsstest du, was ich meine
Sekiro hab ich den 1000er voll und Elden Ring bin ich gerade dabei…alles kein Vergleich mit Tunic
Ich schau keine Profilbilder oder WhatsApp Status oder Facebook Status.
Ist nicht mein Ding.
Nein ich habe es keine zehn Stunden gespielt da mich das Game nach ein paar Stunden immer noch nicht abgeholt hat.
Und es ist Geschmacksache bei Games.
Mir hat es nicht gefallen und gut ist. Anderen gefallen die Souls Games nicht beziehungsweise die Zelda Games.
So ist das nun mal
Aber Augen hast du im Kopf, oder…müsstest ja nicht mal sooo genau schauen 😉
Geschmacksache, ist doch bei Allem so…dagegen sag‘ ich ja nichts, nur dass Tunic einfach zu einzigartig ist, als dass man es einfach so mit Zelda oder den FromSoftware Spielen vergleichen kann
Und Tunic ist ein Meisterwerk, wie schon vorher gesagt, mein persönliches GotY
Augen hab ich.
Aber nicht für uninteressante Sachen.
Das juckt mich einfach nicht.
@Banshee3774 Solltest du auf jeden Fall! 😉
Solltest du auf jeden Fall nochmal eine Chance geben…für mich persönlich DAS Spiel des letzten Jahres! Elden Ring hab‘ ich erst letzte Woche angefangen…
Auf jeden Fall nochmal zocken…das Spiel ist einzigartig und wirklich angenehm fordernd.
„angenehm fordernd“ ist ja wohl die Untertreibung des Jahres. Wie weit hast du es denn gespielt? Ich bin gerade im Keller der Kathedrale und im Augenblick ziemlich frustriert und sauer, weil man mir meine mühsam erarbeiteten Stats weggenommen hat. Keine Frage, das Spiel ist einzigartig, aber die Stelle hier ist richtig schlecht an dem Spiel.
Und die ganzen nicht lesbaren Texte überall stören mich immer noch, was soll das denn.
Es gibt ein paar Indie Spiele die sind sogar weitaus besser als AAA Spiele.
Das ist eine subjektive Wahrnehmung.
Muss jeder für sich selbst entscheiden ob es besser oder schlechter ist.
Das stimmt so nicht. Es gibt einige Titel die sogar ganz objektiv Dinge besser machen als so manche große Titel die null Risiko gehen, um eine breite Masse zu erreichen. Das mir mittlerweile solche Spiele auch viel besser gefallen, das ist der subjektive Teil.
Und das ist immer noch deine persönliche Wahrnehmung. Ergo subjektiv.
Da hast Du jetzt aber nicht genau gelesen was ich sage. Ich sage einige Titel der letzten Jahre die als Indie bezeichnet werden und wurden haben Dinge besser gemacht als große Triple A Titel und das lässt sich auch gerne detailliert aufdröseln wenn Du magst.
Das ist objektiv so und hat nichts mit meiner persönlichen Haltung zu tun, die ich am Ende meines Kommentars angeschlossen habe.
Nimm als ein einfaches Beispiel Elden Ring. Das kommt so gut an obwohl viele der heutigen Komfort Funktionen und leicht verdauliches Gameplay dort fehlen und hat sogar in der Branche deswegen für Stirnrunzeln gesorgt. Viele dieser Anleihen; lass dem Spieler das richtige Maß an Freiheit ohne ihn zu bevormunden; stelle ihm auch mal eine Aufgabe an der er sich die Zähne ausbeißen kann oder belohne ihn der richtigen Stelle für seine Mühen.
Sind alles Dinge die Du so im Top Produktionssegment aktuell nicht mehr findest.
Im Indie Bereich gibt es einige Spiele die genau diese Stärken haben oder ganz anderes wagen als die großen AAA und damit viel interessanter sind.
Ok, da hab ich mit meiner Frage ja was losgetreten 😉
Aber danke für den input, ich lade es dann noch einmal.
Microsoft soll einen Indie-Pass bringen und ich zahle gerne die vollen 13€ dafür. Den Rest brauche ich nicht. Die AAA die mich interessieren, kaufe ich eh für die Sammlung.
Tunic war aber ein kleines Meisterwerk. 🥰
Glaube sie muss sich da keine Sorgen machen, der Gamepass will immer mit neuen Sachen gefüttert werden und Indie sind was das Gameplay angeht oft um einiges besser als Triple A.
Es wird eher das Problem kommen, wer darf rein. Es gibt immer mehr Spieleentwickler und irgendwann ist es einfach zu viel und man kann nur noch gewisse Sachen fördern.
Alles hat vor und nachteile, aber für kleine Unternehmen ist der GP ideal wo es vielleicht ohne nicht schaffen würde genug Aufmerksamkeit zu bekommen.