Die Xbox Series S ist eine Next-Gen-Power-Maschine, die aber nicht auf 4K setzt, sondern auf 1440p mit bis zu 120 FPS. Demnach dürfte es nicht überraschend sein, dass die Xbox Series S auch bei der Abwärtskompatibilität ohne 4K Enhanced Upgrade-Spiele auskommen muss.
Das heißt, dass wenn ein Spiel für 4K optimiert und mit einem Enhanced Upgrade nachträglich für die Xbox One X verbessert wurde, das 4K-Upgrade nicht für die Xbox Series S übernommen wird.
Microsoft gibt bekannt: „Die Xbox Serie S wurde entwickelt, um die erschwinglichste Konsole der nächsten Generation zu sein und Spiele der nächsten Generation bei 1440P zu spielen. Um ein qualitativ hochwertiges rückwärtskompatibles Erlebnis zu bieten, das mit der ursprünglichen Absicht des Entwicklers übereinstimmt, läuft auf der Xbox Series S die Xbox One S-Version rückwärtskompatibler Spiele, wobei verbesserte Texturfilterung, höhere und konsistentere Bildraten, schnellere Ladezeiten und Auto HDR angewendet werden.“
Die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S nutzt also die Spiele der Xbox One S und liefert euch pfeilschnelle Ladezeiten, verbesserte Frameraten, besseres Texturfilterung, fügt HDR zu Spielen hinzu und vieles mehr. Lediglich die 4K-Optimierungen für die Xbox One X werden nicht übernommen, da die Xbox Series S-Konsole, wie bereits mehrfach erwähnt, auf 1440p mit bis zu 120 FPS ausgelegt ist.
Außerdem ist es möglich durch die Abwärtskompatibilität eine bis zu doppelt so hohe Framerate zu erreichen. Soll heißen, dass Spiele, die auf der Xbox One S mit 30 FPS liefen auf der Xbox Series S mit 60 FPS laufen können. Ebenso können Xbox One S Spiele mit 60 FPS bis zu 120 FPS auf der Xbox Series S erreichen.
So läuft Gears 5 auf der Xbox Series S mit 120 FPS, was ein unglaubliches flüssiges Spielgefühl im Multiplayer bietet, ohne jegliche grafische Einschränkungen! Lediglich die Auflösung ist geringer. Dies sollte einmal mehr verdeutlichen, welche Leistung die Xbox Series S bei der Abwärtskompatibilität bietet.
Während andere Seiten diese Meldung natürlich als negative Schlagzeile ausschlachten wollen, um die Marke „Xbox“ wieder in ein schlechtes Bild zu rücken, da in den letzten Tagen die vielen positiven Meldungen zu viel des Guten waren, sollte eigentlich jedem Gamer klar sein, dass die Xbox Series S nicht für natives 4K-Gaming ausgelegt ist, wenn man sich auch nur einen Moment mit der Hardware auseinandersetzt. Dafür ist und war auch immer die Xbox Series X. Für viele informierte Leser hier sollte diese Meldung also wenig überraschend sein. Also lasst euch nicht in den Sumpf der Negativ-Presse hineinziehen, denn die Abwärtskompatibilität der Xbox Series S zur Xbox One kommt mit allen technischen Innovationen daher, lediglich auf 4K müsst ihr bei der 1440p-Konsole verzichten.
Xbox Series S Abwärtskompatibilität
- Xbox One S Emulation
- Bessere Framerate – bis zu doppelt so viele FPS wie im Original (30/60 FPS und 60/120 FPS)
- Deutlich schnellere Ladezeiten
- Verbesserte Texturfilterung
- Konstantere Framerate
- Höhere dynamischere Auflösung
- 4K Upscaling
- Auto HDR
- Quick Resume
Natürlich ist Kritik angebracht @Johnny2k. Aber von Bankrotterklärung zu sprechen ist meiner Meinung nach total übertrieben. Sehe ich ganz anders.
Microsoft hat alles korrekt kommuniziert. Man weiß was die Series S kann. Ist logisch das eine 1440p keine 4K Patches lädt.
Dann noch der günstige Next Gen Einstieg von 299€. Das hat nichts mit Brille zu tun. Das sind Fakten.
Darum gibt es 2 Konsolenvarianten. Ich finde es super wie Microsoft das handhabt.
Da bin ich Mal auf das Ergebnis gespannt, freue mich ja mittlerweile doch mehr auf die Konsolen als gedacht ?
Tja wenn Sony nichts wirklich zu Hardware zu zeigen hat ist der Unmut schon verständlich. Jetzt wird sich krampfhaft mit der Konkurrenz beschäftigt. Eine Konsole für 299 Euro vorzuwerfen, dass die Updates für 4K auf dieser nicht funktionieren, fällt schon in die Kategorie besonders dämlich. Die Series S ist garnicht für 4K ausgelegt und wird somit auch die 4K Texturen nicht benötigen.
Warum hat die Series X nur 10GB RAM, weil die keine 4K Texturen nutzen wird und somit ist ja wohl logisch das der Datendurchsatz auch geringer gewählt werden kann.
Hätte die Series S auch 16GB RAM mit dem hohen Datendurchsatz, wäre das nur eines Geldverschwendung.
Und irgendwie versuchen hier wieder viele die neuen Technologien in der neuen Konsolen Generation von MS unter den Tisch kehren zu wollen.
Der RAM Bedarf und die Nutzung des Speicherbandbreite in den neuen Konsolen wurde schon tausend mal erklärt. Es wird weniger RAM benötigt, weil wirklich nur noch das in den Speicher geladen wird, was auch benötigt wird und somit die Speicherbandbreite viel effizienter genutzt wird.
Mal ganz neutral betrachtet: Wer kauft sich eine Series S, wenn man eine PS5 Digital für 100€ mehr bekommt (sollten die Leaks zum Preis stimmen)? Die Series S hätte die Series X ohne Laufwerk sein müssen.
Für eine Familie und deren etwaige Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke für die Kinder machen 100 Euro durchaus einen Unterschied. Für die Erwachsenen Gamer unter uns, welche ihr Geld verdienen ist das schon wieder etwas anderes. Aber gerade wenn wir von Kindern und Jugendlichen sprechen, welche so etwas gekauft oder geschenkt bekommen, spielt Geld eine andere Rolle.
Dann hätte sie aber keine 299€ gekostet. Selbst die 499€ für die SX sind mehr als grosszügig gerechnet, da Microsoft hier sicher ordentlich am subventionieren ist. Hinzu kommt, dass bei einem Startpreis von 299€ der Weg zu 249 oder gar den magischen 199€ nur ein Katzensprung entfernt ist, wenn Sales, Feiertage oder dauerhaft Preissenkungen in’s Haus stehen. Vergleiche mit Sony, denke ich, machen erst dann einen Sinn, wenn der Marktführer endlich mal den Mut gefunden hat, die Karten für ihre Vision der NextGen offen auf den Tisch zu legen ; )
Ich kauf mir die S.
Zum einen haben die Sonys seit OneX/PS4pro immer behauptet keinen Unterschied zwisch nativen und Upscaling-4k zu sehen.
Die Grafik meiner OneX war mir schon mehr als ausreichend.
Die PS5 gefällt mir absolut nicht und ich würde sie auch für 199€ nicht kaufen.
Zur S werde ich mit dem gesparten Geld Smartphonecontroller kaufen und habe Dank Xcloud mein Xboxhandheld.
Dann gibts bei der S die volle AK und die Konsole verbraucht weniger Strom. Deutlich kühler und leise !!!
Selbst bei 399€ ist der Preisunterschied viel grösser. 2-3 Games und Zweitcontroller kommen dazu. Werden locker 700€.
Bei Xbox kriegt man mit dem GPU gleich über 300 Titel dazu, incl. Medium, Ascent, Gears 5, Dragon Quest, Yakuza, Flightsimulator,… und alte Controller können genutzt werden.
Weil 100€ bereits Spiele oder den Gamepass bringen können. Es gibt glaube ich kaum etwas besseres als seinen Kind nicht nur eine neue Konsole sondern direkt eine Auswahl von über 200 Spielen bieten zu können. Da kann die PS5 nicht mithalten.
@juicebrother niemand hat behauptet daß es Videos dazu gebe, ich habe lediglich gefragt ob es dazu schon Vergleich Videos gibt wie die Series S von alleine mehr Fps oder eine höhere Auflösung zu Stande bringt ohne das Entwickler dort nochmal Hand anlegen müssen, weil das klingt ja alles gut aber ob es in der Praxis so gut läuft weiß eben noch keiner außer es gäbe dazu schon Vergleich Videos die ich vielleicht nicht gesehen habe. 🤔
Ich habe nicht einmal was kritisches gegenüber der Series S gesagt außer das es mich ein wenig mehr in richtung Series X drückt da ich schon lieber die One X Versionen spielen würde als die Standard One Version..
Anscheinend muss ich ja alles was Microsoft zu ihrer Xbox sagt Anstandslos glauben ohne irgendwas dazu gesehen zu haben 🤷🏻♂️
Nee, musst nicht alles glauben, aber informieren kann man sich ja schon, bevor Spekulationen zur AK von Microsoft’s NextGen aufgestellt werden, die bereits vor Monaten von offizieller Seite wiederlegt worden sind. Ich weiss, dass dies auf XD nicht gern gesehen ist, daher sorry -ehrlich, dass ich hier nochmal auf den Artikel zu Microsoft’s AK auf EuroGamer (uk) verweise, aber hier wird genau auf die Punkte eingegangen, die ich zu vermitteln versuche 😅
@Zloe1 Um’s klar zu sagen: Ist wirklich nicht bös oder persönlich gemeint. Klar darf und soll kritisch disktuiert und hinterfragt werden ✌
Dachte eigentlich das wäre klar 1440P und keine 4k 60fps Nativ.
Ich hätte extreme 199€ für die XBOX Series S verlangt, dann wäre das klar. ?
Eine Schiene mit und ohne Laufwerk und gleicher Leistung wäre für Laien einfacher gewesen. ?
Xbox Series X mit Laufwerk 499€.
Xbox Series S ohne Laufwerk 399€.
Gleiche Hardware! 12,15 TF.
Mal eine ganz doofe Frage, wäre es denn technisch möglich ein externes Laufwerk an die Series S zu schließen oder erkennen die den Datenträger erst gar nicht?
Natürlich wird das gehen, allerdings wirst du deine aktiv gespielten Games vom HDD auf die SSD verschieben müssen, um Vorteile, wie Quick Resume, schnellere Ladezeiten, nutzen zu können. Könnte mir auch vorstellen, dass bei gewissen, in Zukunft erscheinenden Games eine Installation auf der SDD vorausgesetzt wird und nicht blos optional ist : )
Das mit dem Speicher ist mir klar ?
Mir ging es ja um ein externes Laufwerk.
Wenn Microsoft ein externes Laufwerk dafür lizenziert vielleicht schon, allerdings kann ich mir auch vorstellen das der Hardwareseitige Kopierschutz in der XSS eingespart wurde und es somit gar nicht möglich ist.
Ist ja auch die schwächere Konsole. Und sie kann kein 4K. Also kann man sich das schon denken.
So wie manche „Fans“ jetzt abgehen, weil die SS kein 4K kann, wie’s bei der SX der Fall ist, fragt man sich doch, warum die gleichen Leute nicht schon am Meckern waren, weil die PS4 nicht die 1440p der PS4 Pro packt 🤭
Von vorne bis hinten eine völlig sinnentleerte und an den Haaren herbeigezogene „Fan“ Blase, gefüllt mit gaaanz viel heisser Luft ☁ ☁ ☁
Nun muss jeder selbst entscheiden können was er will. Deswegen who cares ?
Klaro : )
Soll jeder da zocken wo er mag. SS, SX, PS5, PS5AD, mir Wurscht, nur diese künstlich aufgeblasenen Dramen, sollte man lieber den Theaterbühnen dieser Welt überlassen, denn dort passt sowas besser hin, als zu unser allen liebstes Hobby : )
Lustig, wie sich jetzt genau die Leute aufregen, die nie 4k wollten/hatten und mit Checkerboarding zufrieden waren. Diese Konsole hat alles Features des großen Bruders, nur eine Auflösung wie die Ps4Pro. Mit dem Hardwareupscaler werden auch 4k erreicht. Für 299 ne super Sache.
Die meisten haben ganz laut geschrien das ihnen 60-120fps wichtiger sind als 4K. Also Spiele in 1080p mit bis zu 120fps verlangt haben. Aber nun scheint es ja doch nicht mehr der Fall zu sein seit dem die XSS enthüllt wurde??♂️
120 FPS wird man eh nicht merken außer man spielt mit 120hz. Finde es aber trotzdem doof das die konsole so schwach ist, das wird man vor allem bei der grafik dann sehen spätestens nächstes jahr. Die Hätte einfach die hardware von der one x nehmen sollen und noch ne ssd dazu packen müssen.
Das macht wenig Sinn, was du da schreibst.
4K wird man auch nur an einem entsprechenden Gerät richtig merken.
Die XSS kann ja nicht nur ein Teil des Enhance Updates übernehmen. Sprich nur die verbesserten FPS aber die 4K Auflösung nicht. Im klartext heiß das dass die XSS das Native Xone Spiel abspielt und dann von alleine auf 1440p/4K hochskaliert und die FPS gegebenfals ein wenig nach oben pusht und stabiler hält. Das jetzt ein Red Dead 2 ganz von alleine ohne Update in 60FPS auf der XSS läuft kann ich mir nicht vorstellen. Also die Verdoppelung der FPS meine ich.
Wieso klappt beim PC doch auch? Da ist ein Spiel doch auch bereits automatisch mit mehr Frames unterwegs wenn deine Hardware besser ist. ?
Im Grunde ist es immer das gleiche Spiel. Das Gegenlager versucht die Schwäche der anderer Konsole aufzublasen, und somit die Schwächen der eigener Konsole zu schmälern. Als ich diese Nachricht zum ersten mal im Netz gelesen habe dachte ich ,wegen der Formulierung, dass es wirklich was schlimmes wäre. Nach dem ich aber alles darüber gelesen habe, wusste ich , es ist alles OK und für mich selbstverständlich.
Danke. Freut mich, dass du es verstanden hast und dich nicht von Überschriften aufs Korn nehmen lässt. ✌️