Xbox Series S: Grafikpower im Vergleich zur PlayStation 4 Pro

Übersicht
Image: Microsoft

In einer neuen Analyse wird die Grafikpower der Xbox Series S mit einer PlayStation 4 Pro verglichen, die auf dem Zettel beide mit 4 Teraflops daherkommen.

Die Kollegen von Digital Foundry und Eurogamer haben einen interessanten Vergleich veröffentlicht, dabei stellt sich die Xbox Series S der PlayStation 4 Pro – beide Konsolen mit 4 Teraflops, wobei die Xbox Series S selbstverständlich neue Komponenten verbaut hat, die die Rechenleistung besser nutzt. Getestet wurden Spiele wie Elden Ring, Cyberpunk 2077, The Witcher 3: Wild Hunt und mehr.

Kleiner Spoiler: Die Xbox Series S schneidet in allen Bereichen besser ab. Im Detail heißt es, dass bei Cyberpunk 2077 die Xbox Series S keinerlei Probleme mit dem Asset-Streaming hat, während die PS4 Pro mit Rucklern, Pop-Ups und Framerateinbrüchen zu kämpfen hat.

Weiter erreicht die Xbos Series S im Qualitätsmodus nahezu konstante 30 Bilder pro Sekunde und im Leistungsmodus die meiste Zeit über 60 Bilder pro Sekunde. Die Ladezeiten sprechen ebenfalls für die Xbox Series S mit 12 Sekunden, während die PS4 Pro 50 Sekunden benötigt.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die Last-Gen-Version von Cyberpunk 2077 auch nicht wirklich sonderlich gut optimiert wurde und somit wurde bei der Analyse auch das neueste The Callisto Protocol hinzugezogen, dass offensichtlich auf der PlayStation 5-Konsole am besten optimiert wurde.

Dies bringt der kleinen Schwester aber herzlich wenig und so hat die PlayStation 4 Pro auch hier mit Einschränkungen zu kämpfen. Der PS4 Pro fehlt somit eine Menge Geometrie- und Texturendetails, während die Xbox Series S alles beibehält. Dazu hat die PS4 Pro häufige Ruckler, Zwischensequenzen werden in nur 24fps oder niedriger dargestellt und performt schwächer. Die Xbox Series S hat zwar auch mit gelegentliche mit Einbrüchen zu kämpfen, hält aber selbst in Zwischensequenzen 30fps aufrecht.

Weiter geht es mit Elden Ring. Das Rollenspiel hat auf der Xbox Series S keine „gelockte Framerate“ und minimale Leistungsverbesserungen seit der Veröffentlichung spendiert bekommen. Die PS4 Pro bietet in der offenen Welt um die 30 bis 35fps, während die Xbox Series S im Performance-Modus bei um die 50fps liegt. Außerdem unterstützt die Xbox Series S Variable Refresh Rate (VRR), was das Bild noch flüssiger darstellt.

The Witcher 3: Wild Hunt mit seinem Next-Gen-Patch darf natürlich auch nicht fehlen, wobei dieser Vergleich eher unfair ist, schließlich wurde das Spiel zum Hexenmeister gezielt für die neueren Konsolen optimiert. Dennoch bietet die Xbox Series S dank der neuen FSR2-Technologie ein viel stabileres Bild. Laub, Zeichendistanz und Schattierung sind bei der Xbox Series S im Vergleich zur PS4 Pro besser. Die PS4 Pro hat bei 30fps mit Einbrüchen zu kämpfen und der Qualitätsmodus der Xbox Series S ist stabiler. Der Leistungsmodus der Xbox Series S hat aber auch hier häufige Einbrüche und landet in den Städten unter 60fps.

Am Ende hält Digital Foundry fest, dass die Xbox Series S ein viel besseres Spielerlebnis bietet als die PlayStation 4 Pro oder die Xbox One X. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, schließlich greift die Xbox Series S auf deutlich neuere Technik und Komponenten zurück. Ebenfall kann sie VRR und FSR2 nutzen, um das Erlebnis stark zu verbessern.

Das komplette Video gibt es hier zu sehen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


116 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 11:07 Uhr

    Schach und Matt. Damit dürften die dummen Vergleiche mit der Playstation 4 Pro/Xbox One X ein Ende haben. Rein die Teraflop Anzahl bedeutet nämlich gar nichts. Habe die Vergleiche nie verstanden, da die Konsolen der letzten Generation nicht über die aktuellen Features verfügen.

    Abgesehen davon hat die Series S mehr 60 FPS Spiele als die Playstation 5. Ist schon ein kleines Biest die Schwester der Series X.

    4
    • DirtySwifty 21835 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.01.2023 - 11:21 Uhr

      Stimmt und die Series S bietet dann natürlich auch die bessere Auflösung gegenüber der PS5. Wäre ja komisch wenn nicht oder weil wenn mehr fps muss sie dann auch bessere Auflösung haben. Du weißt schon das weniger Auflösung weniger Grafikpower benötigt und da sie series s meist nicht mehr als 1080 schafft gegenüber der PS5 ist das ja wohl logisch oder warum glaubst du schrauben pcler die Auflösung meistens runter. Die wenigsten zocken da überhaupt mit 4K weil das soviel Leistung verlangt für gute fps.

      1
      • Lord Maternus 265195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.01.2023 - 11:27 Uhr

        Das stimmt schon, aber es bedeutet eben auch, dass die Series S das besser macht, was sie machen soll, als die „großen“ Konsolen. Was für mich nur ein weiteres Indiz dafür ist, dass man von 1080p und 30fps zu 1080p oder 1440p und 60fps als Standard hätte gehen sollen. Direkt 4K 60fps zu bewerben war in meinen Augen die falsche Wahl.

        2
        • DirtySwifty 21835 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.01.2023 - 14:32 Uhr

          Reiß mein Kommentar doch bitte nicht aus dem Zusammenhang. Das nächste Mal also nicht einfach nur den ersten Satz lesen ☝Im weiteren Verlauf meines Kommentars gehe ich weiter darauf ein und dann merkt man das der erste Satz sarkastisch gemeint ist und ein kleiner seitenhieb ist 🥳

          0
          • Lord Maternus 265195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.01.2023 - 14:52 Uhr

            Deswegen habe ich mich ja auch eher auf das Ende deines Kommentars bezogen.
            Gerade weil selbst beim PC 1440p eher bevorzugt wird, hätte man bei dieser Generation den Fokus eher auf leicht höhere Auflösung (1440p im Vergleich zu 1080p) und stabilen 60 fps legen sollen, als 4K, Framerate UND RT zu wollen.
            Beim nächsten Mal den Kommentar ganz lesen und so xD

            0
      • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 11:30 Uhr

        Natürlich hat die Series S weniger Auflösung, dafür ist sie auch ausgelegt. Ist mir schon bewusst. Aber dafür das sie oft belächelt wird ist es trotzdem eine starke Leistung das sie mehr 60 FPS Titel als die Konkurrenz bietet. Auflösung hin oder her.

        1
        • DirtySwifty 21835 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.01.2023 - 11:33 Uhr

          Für das was sie sein will kann sie ja auch genau das und macht es auch gut. Das bestreitet niemand außer eben bestimmte fanboys. Die stimmst du aber mit so einem Video auch nicht um 🙆🏻‍♂️🤣

          0
          • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 13:15 Uhr

            Ja, hast du schon recht. Genauso unwahrscheinlich wie das man mich positiv zur Playstation stimmt😂😂😂

            0
        • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 14.01.2023 - 11:37 Uhr

          Meinst du jetzt mit Konkurrenz die PS5? Wenn ja wie kommst du darauf? Denn oft genug, wenn ein Spiel für beide Konsolen erschienen ist, hatte die Series S in einigen Fällen,bist jetzt, gar kein 60 FPS Modus nur eine 30 FPS, die PS5 und Series X haben in diesen Fällen meisten beide Modis.

          2
          • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 11:53 Uhr

            Also in der letzten Liste die ich gesehen habe waren es bei der Series S über 100, bei der Playstation 5 um die 90 wenn ich es richtig im Kopf habe.

            0
            • bk493 21755 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.01.2023 - 12:22 Uhr

              Waren da denn die Spiele über AK mit dabei? Wäre eine Erklärung. Da wurde ja mit dem FPS Boost einiges möglich gemacht

              0
              • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 12:29 Uhr

                Ja, sind auch dabei. Die Playstation 5 ist übrigens auch Abwärtskompatibel, wenn auch viel schlechter als bei den Series Konsolen.

                1
            • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 14.01.2023 - 12:59 Uhr

              Ich weis nicht welsche Liste du meinst aber glaubst du das echt selber? und bitte nicht mit einer Liste herkommen wo die AK und FPS Boost Spiele Aufgelistet werden. Den wenn man NUR die Spiel betrachtet die für Xbox Series X/S und PS5 erschienen sind, solltest selbst du zugeben, das es nicht sein kann. Die Xbox Series X und die PS5 haben in der Regel, die gleichen Modis und auch die gleiche Anzahl an Modis. Hingegen hat die Xbox Series S des öfteren nur einen 30 FPS oder weniger Modis. Wie oft wird gesagt, 60 FPS Performance-Modus für Xbox Series X|S und PS5 und am ende hat die Series S nur einen 30 FPS Modus.

              Hier mal einen kleine Auswahl der letzten Spiel:

              One Piece Odyssey Demo

              Xbox Series S: 1080p/30fps
              PS5/Xbox Series X: – Quality Mode: 2160p/30fps – Performance Mode: 1080p/60fps

              The Callisto Protocol

              Xbox Series S: 1440p/30fps
              PS5/Xbox Series X: – Quality Mode: 2160p/30fps + Ray-Tracing – Performance Mode: 2160p/60fps

              Evil West
              Xbox Series S 1080p/30fps
              PS5/Xbox Series X: Quality Mode: 2160p/30fps Performance Mode: 1080p/60fps

              Deathloop
              Xbox Series S Performance Mode: Dynamic 1080p|60fps, Quality Mode: Dynamic 1080p|60fps
              PS5/Xbox Series X: Performance Mode: Dynamic 4K|60fps Quality Mode: Dynamic 4K|~60fps, Ray-Tracing Mode: Dynamic 4K|30fps, Ultra Performance Mode: 1080p|120fps

              das ganze hat jetzt nicht mal 10min gedauert und es gibt noch einige mehr …

              wie gesagt wenn ein Spiel für die PS5 und auch für
              Xbox Series X/S rauskommt, haben die PS5 und die Xbox Series X meistens die gleichen Modis und die Xbox Series S eben nur einen 30 FPS oder weniger Modis.

              0
              • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 13:14 Uhr

                Cyberpunk 2077, Dying Light 2, Sonic Frontiers, The Witcher 3 Current-Gen und dein erwähntes Deathloop, auch alles aktuelle Titel mit 60 FPS😉

                Und natürlich zähle ich die Abwärtskompatibilität mit, da viele Spiele Cross-Gen sind und auch noch auf der Playstation 4/Xbox One entwickelt werden.

                0
                • Lord Maternus 265195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.01.2023 - 13:20 Uhr

                  Abgesehen davon gehört Abwärtskompatibilität einfach zum Gaming und dem, was die Konsolen leisten können, dazu. Da finde ich es nicht unwichtig, wenn eine Konsole ein 12 Jahre altes Spiel mit 30fps abspielt und eine andere mit 60.

                  Die Series S scheint einfach das „durchschnittliche“ Gaming-Erlebnis besser bzw. konstanter transportieren zu können, als die PS5 und sogar die Series X ihr „High End 4K Blingbling“-Erlebnis.
                  Ich bleibe dabei: Man hätte andere Prioritäten für diese Generation setzen sollen.

                  0
                  • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 13:40 Uhr

                    Stimmt, hast du natürlich recht. Erst kürzlich habe ich wegen den guten alten Zeiten Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy gestartet. Immer noch ein grandioses Spiel. Mit 60 FPS ist es ein ganz anderes Spielgefühl. Ach und Kindheitserinnerung🥰🥰🥰

                    Verfügbares Spiel bleibt ein Spiel, egal ob Abwärtskompatibel oder nicht. Zumal wie erwähnt der Großteil der Spiele immer noch Cross-Gen ist. Aber wenn man sich zu positiv über der Xbox äußert sucht man halt gern nach Argumenten um das zu widerlegen.

                    0
                • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 14.01.2023 - 14:22 Uhr

                  Das die Xbox Series S bei vielen neue Spielen ein 60Fps hat ist ja auch richtig, aber genau so richtig ist, das sie eben bei einige Spielen nur einen 30 FPS Modi hat, wo die Xbox Series X und die PS5 eben auch einen 60FPS Modi haben. Und wenn man sich eben die neuen Spiel anschaut, werden es eben immer mehr Spiel die keinen 60FPS Modus auf der Xbox Series S haben.

                  Und wenn du etwas neutraler an die Sachen gehen würdest würdest du bei der Abwärtskompatibilität sehen, das 99.9% der PS4 Spiel auf der PS5 laufen und das es an der gesamt Zahl eben mehr PS4/PS5 Spiele gibt als Xbox one/Series S/X, es gibt auch listen, wo an die 600 60FPS Spie für die PS4/PS5 aufgelistet werden. Nur macht so eine Liste für mich eben keinen Sinn. Fakt ist einfach, das wenn man die Spiele von den Letzten 2,5 Jahren sieht, das es einfach mehr 60FPS Spiel für die Xbox SeriesX/PS5 gibt als für die Series S und die Differenz wird immer größer.

                  0
                  • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 15:25 Uhr

                    Gemeint waren natürlich 120 FPS, mein Fehler, sorry. Da hat die Series S deutlich mehr.

                    0
      • CellOver9000 3260 XP Beginner Level 2 | 14.01.2023 - 13:36 Uhr

        @DirtySwifty

        „Stimmt und die Series S bietet dann natürlich auch die bessere Auflösung gegenüber der PS5“

        wtf? Ernsthaft, was schreibst du da?

        1
    • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 14.01.2023 - 11:25 Uhr

      Da hast du Recht, rein die Teraflop Anzahl bedeutet nämlich gar nichts. Wobei warte mal… Ich kann mich noch Recht gut daran erinnern bevor die Xbox Series X und die PS5 erschien sind, es aber schon bekannt gegeben wurde, wieviel Teraflops die jeweiligen Konsolen haben werde. Was es da alles für Kommentare dazu gab, da war Teraflops das worauf es ankommt.

      Bevor sich alle auf mich stürzen, bitte den Kommentar mit etwas Humor nehmen 😉. Ich weiß vergeblich zwischen PS5 Teraflop und Xbox Series X “ gleiche Generation“ ist ein ganz ander als der Vergleich zwischen zwei verschiedenen Teraflops Generation.

      1
      • DirtySwifty 21835 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.01.2023 - 11:37 Uhr

        Das gab es aber auch schon vorher mit der Auflösung die paar Pixel mehr oder weniger sieht man doch gar nicht weil die bevorzugte Konsole schlechter abschnitt. Dann wurde es plötzlich umgedreht und dann hieß es guckt mal meine Konsole hat eins pixel mehr als deine 🤣 solche Vergleiche heizen einfach nur bestimmte Gruppierungen auf der Rest spielt einfach weiter 🙆🏻‍♂️

        0
        • Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 14.01.2023 - 11:51 Uhr

          Ja ist leider so, davon leben diese YouTube Kanäle, ohne diese Videos hätten sie nicht so viele Abonnement.

          0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.01.2023 - 11:33 Uhr

      Das ist aber ein schlechter Vergleich. Die Series S lädt keine 4K Texturen gegenüber der Ps5. Dann könnte man auch sagen sie hätte mehr 60 Fps Games gegenüber der Series X.
      Die Series S ist für das Geld eine tolle Konsole , nicht mehr und nicht weniger.

      1
      • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 11:41 Uhr

        Aber die Arbeit wofür sie konzipiert wurde macht sie verdammt gut. So sehe ich das eben auch.

        2
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.01.2023 - 11:47 Uhr

          Natürlich das steht außer Frage.
          Die Series X und Ps5 bieten das beste Erlebnis im Gaming.
          Die Series S ist eine tolle Option für Leute die nicht so auf Technik achten und günstig einsteigen möchten.
          Aber wer natürlich das Optimum haben möchte muss halt etwas investieren.
          Für mich persönlich stand die Series S immer außer Frage dafür.

          0
      • Captain Satan 75835 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.01.2023 - 11:59 Uhr

        hat die Series S wirklich mehr 60FPS Titel als die Series X??? das kann doch nicht sein oder?

        Die Series S ist meiner Meinung nach DIE Next Gen Konsole überhaupt, für das bischen Geld eine wahnsinns Kiste ! Der technische Mehrwert zur X oder PS5 ist gering.

        Ich hab beide Modelle hier und muss rückwirkend sagen, die S hätte es mir bislang auch getan

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.01.2023 - 12:09 Uhr

          Weis ich nicht ob sie das hat. Mein Vorredner schrieb das.
          Für mich persönlich ist die Series X die beste Konsole.
          Was da an Technik und Leistung rausgehauen wird ist schon Mega.
          Schau dir Vergleiche zwischen den Games an zwischen S und X.
          Bei einer S wäre ich zu sehr limitiert und müsste mit Kompromisse leben. Möchte ich einfach nicht.

          0
        • Lord Maternus 265195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.01.2023 - 12:20 Uhr

          „Die Series S ist meiner Meinung nach DIE Next Gen Konsole überhaupt“

          Sehe ich genauso. PS5 und Series X sind super, keine Frage. Aber diese Leistung in diesem Format und zu diesem Preis machen die Series S für mich viel beeindruckender.

          0
            • Nibelungen86 126225 XP Man-at-Arms Gold | 14.01.2023 - 20:33 Uhr

              Hallo,
              Also das ist echt ein Witz, sagt mir bitte von welcher Seite ich das kopiert haben soll ??

              Ich habe den mittleren Teil von 1440p selbst zusammengestellt und von drei verschiedenen Seiten die 120FPS für Xbox Series X Spiele zusammengetragen.

              Das war eine Auflistung welche spiele die Xbox Series X aktuell in 120 FPS leistet, wenn man das alles raussucht ist es dann auch kopiert, verstehe diese Zensierung überhaupt nicht.

              0
        • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 14.01.2023 - 13:45 Uhr

          @Captain Satan

          „Die Series S ist meiner Meinung nach DIE Next Gen Konsole überhaupt, für das bischen Geld eine wahnsinns Kiste ! Der technische Mehrwert zur X oder PS5 ist gering.“

          Kann nicht sein das du das ernst meinst, trollen auf höchstem Niveau oder ein schlechter Scherz. Die Series S ist für ihr Geld in Ordnung, mehr nicht.
          In meinem Wohnzimmer findet sie aber keinen Platz, mein 77″ 4K OLED wäre mit einer Series S überhaupt keine Wahnsinnskiste, sondern eher ein unscharfer Witz, vor allem ab dem Zeitpunkt wenn ich mir eine Speicher kaufen müsste. Dann hätte ich das Geld einer Series X oder PS5 auch schon wieder ausgegeben.

          0
          • Lord Maternus 265195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.01.2023 - 13:59 Uhr

            Naja, man „muss“ sich ja keine Speichererweiterung kaufen. Ich komme super ohne aus.
            Alle meine Spiele könnte ich wohl selbst mit Erweiterung nicht installieren, also begnüge ich mich mit 20 bis 30 Titeln, von denen eine Handvoll aktiv gezockt wird.

            0
            • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 14.01.2023 - 14:32 Uhr

              Bei meinem Freund ist der Speicher mit Warzone und Star Wars Battlefront 2 bereits voll

              1
              • Lord Maternus 265195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.01.2023 - 14:49 Uhr

                Ja und bei vielen ist auch der Speicher der Series X voll und die glauben dann, mehr Speicher kaufen zu „müssen“.
                Ist wie mit Wohnungen. Wo der Mensch Platz hat, packt er gerne Kram hin.

                0
              • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.01.2023 - 14:56 Uhr

                Ich komme sehr gut mit dem Speicher aus. Ich installiere aber nicht hunderte Spiele und immer nur drei oder vier. Mehr habe ich noch nie im Wechsel gespielt. Manchen würden aber wohl auch keine 10TB reichen. 🤷‍♂️

                1
          • Captain Satan 75835 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.01.2023 - 16:48 Uhr

            @Lindel, ich schrieb bewusst aus
            -technischer- Sicht. Allein die ca.500GB mehr internen Speicher der Series X machen die große Kiste attraktiver.
            Aber eben was die S auch auf deinen 77“ 4k Oled TV zaubert ist für den Preis mega!!
            Die S ist DIE Next Gen für die große Masse an Spielern.
            Natürlich ist Auflösung der PS5 und der Series X nochmal besser, das bestreitet ja keiner aber ich finde, das viele die S zu Unrecht belächeln.

            0
            • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 14.01.2023 - 20:05 Uhr

              Keine Ahnung was du mit „technischen Mehrwert“ meinst, davon gibt es wahrscheinlich nicht mal ne Definition / Synonym dazu xD

              Aus meiner Sicht bekommt man bei der Series S das was man bezahlt, eine nicht mal halb so starke Konsole wie die XSX oder PS5. Fertig. Und nein,die Series S sieht auf einem 65″ schon nicht mehr gut aus, da wird sie auf meinem 77″ erst recht nicht mehr gut darstellen können. Was auch gar nicht ihr Ziel ist.

              @buimui ich spreche nur aus Erfahrung von meinem Freund, der die Series S an einem 65″ betreibt, mit Warzone und Battlefront 2 ist der Speicher fast komplett voll.

              0
    • DrFreaK666 45940 XP Hooligan Treter | 14.01.2023 - 15:15 Uhr

      „Abgesehen davon hat die Series S mehr 60 FPS Spiele als die Playstation 5. Ist schon ein kleines Biest die Schwester der Series X.“

      Bitte was? Welche Spiele sollen es sein? Callisto Protocol? Gotham Knights?

      1
      • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 15:21 Uhr

        Ach was schreibe ich für einen Schmarrn. Gemeint sind natürlich 120 FPS Spiele, mein Fehler.

        1
        • Captain Satan 75835 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.01.2023 - 17:12 Uhr

          😂👍🏻 jop!
          Kommt teilweise einfach durch den FPS-Boost den Microsoft kostenlos neben der ohnehin schon grandiosen Abwärtskompatibilität implementiert hat.

          Rückwirkend gibts das beste Spielerlebniss für ältere Games auf der SX-Generation.

          Und das spricht natürlich auch für die kleine Series S 👍🏻

          0
          • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 19:05 Uhr

            Allgemein gibt es einfach das beste Spieleerlebnis auf der Xbox. Wie du erwähnt hast ist die Abwärtskompatibilität ein Traum und funktioniert wunderbar. Letztens erst wieder Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy gespielt. Wunderbare Kindheitserinnerung und die 60 FPS werten das Spiel so auf. Dann der ganze Game Pass, die exclusives etc. Das ganze Ökosystem ist einfach wie aus einem Guß. Und das auf der Series X sowie der Series S🙂

            0
  2. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 14.01.2023 - 11:08 Uhr

    Ein Vergleich zwischen one x und series s würde wohl mehr sinn ergeben.

    4
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.01.2023 - 13:21 Uhr

      Nö, weil völlig verschiedene Komponenten, Architektur, Features usw.. Dann kann man auch die PS4 mit der PS5 vergleichen. Macht genauso wenig Sinn, aber DF braucht offensichtlich dringend traffic unter den Videos 🤷🏼‍♂️

      3
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 14.01.2023 - 13:52 Uhr

        Na ja, die one x hat schon nochmals mehr Leistung als die ps4pro.
        Wahrscheinlich ist der Unterschied nicht so groß zur series s.

        Und vor allem für neue Neukunden wäre der Vergleich interessant.
        Was ist einen wichtiger
        Laufwerk :Ja Nein
        4k : ja Nein
        60fps Ja Nein
        Ssd oder lieber mehr Speicher.

        0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.01.2023 - 14:26 Uhr

          Trotzdem macht der Vergleich von Hardware zweier völlig verschiedener Baureihen / Generationen mE. null Sinn, ob nun innerhalb der Produktpalette eines einzelnen oder verschiedener Hersteller. Dass DF hier lediglich ein willkürliches Element aus dem techsheet herauspicken um somit einen komplett überflüssigen, weil voraussehbaren „Test“ zwischen PS4Pro und SS zu forcieren, liefert keinerlei brauchbaren Informationsgewinn und erfüllt bestenfalls den Zweck, vom Bekämpfen von Langeweile und dem Generieren fehlender Clicks / Kommis unter ihrem YT Video.

          Demnächst dürfen wir uns dann bei DF über den Vergleich der Switch OLED, Nintendo’s rezentester, mobiler Hardware und der PSVita, Sony’s letztem Beitrag zur Handheldsparte freuen, denn beide Geräte verfügen schliesslich über Chips welche auf mobile Nutzung ausgelegt sind 🤦🏼‍♂️

          1
        • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.01.2023 - 15:20 Uhr

          Ich würde niemanden wegen 4k oder Laufwerk niemals eine One X empfehlen. Was ist mit den ganzen Spielen die jetzt kommen? Starfield, Avowed, Hellblade 2, Fable, nach und nach alle Thirds. Auf die musst du mit der One X verzichten. Bei den XGS-Games, könntest du das höchstens noch über die Cloud machen. Selbst wenn jemand die letzte Generation ausgelassen hat, ist er mit der XSS besser bedient.

          0
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 14.01.2023 - 15:28 Uhr

            Ja hast schon recht.
            Trotzdem finde das die one x keine schlechte Konsole ist.
            Wenn jemand zb disc Sammler ist und sehr viele one x spiele besitzt ist die series s natürlich eine schlechte Wahl.
            Auch für blu ray Sammler die gerne Filme ansehen ist die one x nicht schlecht.
            Da die one nicht mehr lange unterstützt wird ist natürlich die series s zum spielen besser geeignet.

            0
            • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.01.2023 - 15:34 Uhr

              Ich habe die One X ausgelassen, weil sie bis auf 4k keinen Mehrwert geboten hat. Aber sie ist immer noch ein gutes Stück Technik. Nur mittlerweile veraltet in Sachen Software.

              0
          • David Wooderson 280136 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.01.2023 - 15:44 Uhr

            Eigentlich alles ganz simpel., hätten wir jetzt das Jahr 2013 dann würde man jemand raten hol dir die One X.
            Aber jetzt ist es einfach Quatsch wegen den ganzen CurrentGen-Only Games die ja ab jetzt immer mehr kommen. 🤓

            2
        • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 14.01.2023 - 15:31 Uhr

          er ist riesig.
          Bin damals von der One X auf die Series S umgestiegen, als die Verfügbarkeit der SX noch so mau war.
          War eig nur als 2. Konsole gedacht.
          3 Tage später flog die One X ausm Wohnzimmer 😂

          1
  3. DirtySwifty 21835 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.01.2023 - 11:15 Uhr

    Was ein dummer Vergleich. Ich mag die Jungs von DF eigentlich aber da war ihnen wohl langweilig. 4TF sind nun mal nicht gleich 4 TF. Aber einige fanboys wirds freuen. Man stelle sich vor sie hätte schlechter abgeschnitten dann hätte die Series S überhaupt keine Daseinsberechtigung wenn man sich einfach die PS4pro oder Xbox X kaufen könnte.🤣

    0
    • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 14.01.2023 - 11:22 Uhr

      Schon alleine, weil mit der Series S NextGen-Titel spielbar sind und mit den PS4 Pro und One X nicht, hat die Series S eher ’ne Daseinsberechtigung.

      0
      • DirtySwifty 21835 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.01.2023 - 11:26 Uhr

        Und warum kann sie die Titel abspielen richtig weil sie mehr Leistung hat und auf bessere und neuere Architektur setzt sonst könnte sie das ja gar nicht wenn sie Schwächer wäre als eine PS4pro oder?

        0
        • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 14.01.2023 - 11:38 Uhr

          Du ich hab ’ne Series S und bin für 222 Euro total zufrieden. Ich bin allerdings nur wegen der NextGen-Titel von One X aus Series S umgestiegen und nicht, weil sie vielleicht etwas stärker ist.

          1
          • DirtySwifty 21835 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.01.2023 - 11:48 Uhr

            Sag ja auch nicht das die Series S eine schlechte Konsole ist. Aber wie erwähnt wäre sie eben nicht stärker und würde auf die neue Technik und Architektur setzen könnte sie eben nicht jene Titel abspielen die eben nur für Series und PS5 Konsolen kommen. Dann würde sie es eben nicht brauchen und man könnte weiter Xbox X oder PS4pro nutzen solange dort noch crossgen Unterstützung gibt.

            0
    • Lord Maternus 265195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.01.2023 - 11:23 Uhr

      Nun ja, es gibt immer noch genug Leute, die der Meinung sind, die 4TF sind alles, worauf es ankommt. Von daher ist der Vergleich gar nicht mal so dumm. Dann sind diese Leute aber auch für gewöhnlich die, die einfach lauter schreien, wenn man ihre Meinung mit Fakten verwirren will, also hätte man es sich vielleicht doch sparen können xD

      0
    • Robilein 965485 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.01.2023 - 11:24 Uhr

      Tatsächlich habe ich oft, und das sehr gern von Fans der Playstation Fraktion eben das gelesen. Das man keine Series S braucht weil die auch 4 Teraflops hat und man genauso bei der Playstation 4 Pro oder Xbox One X bleiben kann bla bla bla. Das stimmt nun mal nicht. Gut das Digital Foundry das klargestellt hat.

      0
      • DirtySwifty 21835 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.01.2023 - 11:29 Uhr

        Du sagst es für die fanboys und der bubble in der man dich bewegt. Alle anderen mit ein bisschen Ahnung und Verstand wussten das auch ohne den test und der normale Verbraucher interessiert sich nicht für sowas. Der sieht Series S neu guter Preis also kauf ich.

        1
  4. Tim Timebump 14600 XP Leetspeak | 14.01.2023 - 11:16 Uhr

    Ich besitze sowohl die XSS als auch XSX und muss sagen die kleine weiße Kiste hat mich richtig begeistert. Ideal für die Kids. Zu dem momentanen Preis einfach unschlagbar.
    Mit beiden Konsolen hat MS Top Arbeit geliefert.
    Den Vergleich zur PS4 Pro finde ich allerdings unpassend. Die XSS ist nunmal Nextgen.
    Die PS4 Pro hat doch im Vergleich zur XOX schon schlecht ausgesehen.

    0
  5. PatrickStarlord 0 XP Neuling | 14.01.2023 - 11:19 Uhr

    Da stecken ja auch Jahre weiterer Entwicklung drin. Da sagen die Terraflops wenig. Gigahertzzahlen am PC waren bei den Mehrkernprozessoren auch kurz weniger in der Übergangsphase. Sich einfach einen Wert rausziehen, bringt halt gar nix, von daher wundern mich die Ergebnisse nicht und ich finde den Vergleich reichlich sinnbefreit.

    0
  6. Tedrix01 12490 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.01.2023 - 11:21 Uhr

    Ich warte immer noch auf den Vergleich vom Commodore 64 und einem aktuellen high end Pc mit einer Rtx 4090 😁

    1
  7. Tromek 4060 XP Beginner Level 2 | 14.01.2023 - 11:30 Uhr

    An sich ein interessanter Vergleich, wobei man das Ergebnis auch ohne schauen des Videos wissen sollte.

    0
  8. OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.01.2023 - 11:37 Uhr

    Eigentlich ist der Vergleich echt überflüssig.
    Da die Series S komplett neu Designt wurde und mit den neuesten Komponenten ausgestattet ist sollte das jedem klar sein.

    0
  9. Hey Iceman 681430 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.01.2023 - 11:39 Uhr

    Wäre ja auch peinlich gewesenen, wenn eine 4 Jahre ältere Hardware besser gewesen wäre als die Series s 🤨

    0
  10. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 14.01.2023 - 11:39 Uhr

    Das einzige was mich an der series s stört ist das man nur die one s Qualität bekommt wenn man last gen Titel drauf spielt.

    Da ich würde ich wirklich eine ps4 pro oder one x bevorzugen.

    1
    • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 14.01.2023 - 13:57 Uhr

      Darauf verzichtet der Großteil gerne aufgrund der Vorteile. Ohne ins technische Detail zu gehen, ist Quick Resume, die SSD und FPS-Boost schon ein gewaltiger Unterschied zu den alten Kisten.

      1

Hinterlasse eine Antwort