Xbox Series S: XBSX2 PS2 Emulator läuft grandios

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

XBSX2, ein neuer PlayStation Emulator für Xbox Konsolen im Entwicklermodus, wird in einem Video unter die Lupe genommen.

Mit dem XBSX2 ist ein neuer Emulator am Start, der es ermöglicht, PlayStation 2 Spiele auf Xbox Series X|S Konsolen zu spielen. Voraussetzung ist, dass die jeweilige Konsole in den Developer-Mode versetzt wurde.

Wir hatten letztes Jahr bereits über den Emulator DuckStation berichtet, der für PlayStation 1 Spiele eingesetzt werden kann. Mit dem von YouTuber Modern Vintage Gamer präsentierten XBSX2 Emulator wurde nun eine Möglichkeit zur Wiedergabe von PlayStation 2 Titeln geschaffen. Die Grundlage kommt von stenzek (der Entwickler von DuckStation) der für seinen Emulator PCSX2 noch keine öffentliche Version bereitgestellt hat. XBSX2 ist somit ein Fork des PCSX2 und wurde speziell für Xbox ausgelegt.

Die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet und erlaubt Anpassungen, die für jedes einzelne Spiel angelegt werden können. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit zum Über- oder Untertakten und ihr habt eine Vielzahl von Optionen.

Auf der Xbox Series X kann die Auflösung bei den meisten Spielen problemlos auf bis zu 4k eingestellt werden. Für die Xbox Series S werden 2K oder 1440p empfohlen, bei diesen Einstellungen wurde bei fast allen Spielen eine stabile Bildrate von 60 FPS erreicht.

Am Beispiel von Ridge Racer wird ein seltener Darstellungsfehler gezeigt. In diesem Fall ist es unkompliziert möglich, den Titel im Original abspielen zu lassen. Hier ist die Auflösung so niedrig wie früher, aber die Darstellung sollte korrekt erfolgen. Laut Modern Vintage Gamer werdet ihr 95 % der Spiele ohne diese „Downgrade“-Option nutzen können.

„… ich sollte erwähnen, dass die Xbox immer noch der beste Weg ist, um PlayStation 2 Spiele auf eurer Konsole zu spielen“, mit diesen Worten erlaubt sich der YouTuber einen kleinen Seitenhieb darauf, dass bisher die Bereitstellung eines Playstation 2 Titels in PlayStation Premium ausgeblieben ist, und fasst zusammen: „Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich, genau wie bei DuckStation, sehr beeindruckt bin, von dem, was ich sehe. Mit der Fähigkeit von XBSX2 die Auflösung intern hochzuskalieren und High-Performance PlayStation 2 Spiele auf einer 299er Xbox Series S zu haben ist nichts weniger als erstaunlich. Es wurden in den letzten 12 Monaten Tonnenweise Arbeit in die PS2 Emulation gesteckt. Es ist großartig zu beobachten und ich werde definitiv damit fortfahren, über das Thema zu berichten.“

Hier geht es zum Video:

​XBSX2 steht zum Download zur Verfügung. Bedenkt dabei, wie anfangs erwähnt, dass sich die Konsole im Developer-Mode befinden muss.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


75 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Lord Maternus 264775 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 08:10 Uhr

      Und sie werden das gleiche dagegen tun, was sie schon seit Jahren tun und was Nintendo auch schon seit 20 Jahren macht: Nichts xD

      1
    • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.10.2022 - 08:52 Uhr

      Es ist halt ne rechtliche Grauzone. Theoretische, kannst du dir das BIOS von deiner vorhandenen Konsole ziehen und in den Emulator einfügen. Danach kannst du dir eine Sicherheitskopie deiner Games machen und diese abspielen und schon hat Sony keinerlei Mittel mehr in der Hand.

      Finde es gut, dass es Emulatoren für alte Sony-Geräte gibt. Da Sony selbst nicht so das Interesse hat ihr Erbe für heutiges Publikum zugänglich zu machen, müssen es leider andere tun.

      2
      • Karamuto 281230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 15:47 Uhr

        Doch in Deutschland können sie dem tatsächlich nachgehen. PS Spiele hatten schon immer einen Kopierschutz und somit ist selbständige Anlegen der Kopie in Deutschland nicht legal. Du müsstest den Hersteller in diesem Fall um eine bitten, wenn der Hersteller diese dir in keinem Fall zukommen lässt hast du dennoch Pech gehabt.

        Aber wirklich Verfolgen tut das hier in Deutschland tatsächlich niemand.

        0
        • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.10.2022 - 15:58 Uhr

          Der Aufwand der Verfolgung dürfte tatsächlich zu hoch sein. Außerdem, wenn du es nur für dich privat machst, dürfte das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals ans Licht kommen.

          Wenn man solche Dinge zum Download anbietet, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

          1
          • Karamuto 281230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 17:50 Uhr

            Jep zweiteres ist ohnehin allgemein nicht erlaubt weshalb einem ja auch immer gesagt wird „wo du deine Kopie herbekommst liegt an dir“

            1
  1. DerZeroCool 80985 XP Untouchable Star 1 | 31.10.2022 - 08:11 Uhr

    Schade das man ihn nicht im normalen Modus nutzen kann, würde auch dafür zahlen.

    Würde zu gern mal Def Jam Fight for ny auf xbox spielen.
    Hab es auch original da ^^

    Zocke es immer auf meiner PS3 fat Lady 🙂

    0
    • Lord Maternus 264775 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 08:12 Uhr

      Du würdest für den Emulator zahlen, dann Zahl doch einfach für den DevMode.

      1
    • Denio1312 42660 XP Hooligan Schubser | 31.10.2022 - 08:27 Uhr

      Ich hatte das Game auch für die Xbox Klassik, kannst du es nicht gebraucht noch kaufen? Müsste doch dann eigentlich auf den aktuell Konsolen laufen oder?
      Ich weiß leider nicht in welchem Karton meins ist, sonst würde ich das mal ausprobieren 😁

      0
      • DerZeroCool 80985 XP Untouchable Star 1 | 31.10.2022 - 20:32 Uhr

        Geht leider nicht,hab es auch für die Classic….Diese Disk kann hier nicht abgespielt werden

        0
        • Denio1312 42660 XP Hooligan Schubser | 01.11.2022 - 18:18 Uhr

          Oh nein, das ist echt schade. Vielleicht gibt es ja noch ne Hoffnung das es irgendwann geht. Mal sehen welche Games von früher noch kompatibel werden 🤔

          0
    • Rob Acid 10470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 31.10.2022 - 10:21 Uhr

      Es gibt aber genug Alternativen, die ohne den Dev mode abgespielt werden können.

      0
    • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.10.2022 - 16:02 Uhr

      geht auch retail, google hilft weiter
      Allerdings wäre mir da das Risiko die Sache nicht wert

      1
  2. DerZeroCool 80985 XP Untouchable Star 1 | 31.10.2022 - 08:14 Uhr

    Nein,meine Konsole bleibt wie sie ist,kein dev,kein beta,nix…..Ich hatte mal den n64 Emulator für die xbox gekauft,der lief auch gut,bis er nicht mehr ging -.-

    0
  3. Banshee3774 95077 XP Posting Machine Level 3 | 31.10.2022 - 08:16 Uhr

    Ich hätte gedacht, dass Sony alles daran setzt, so etwas zu verhindern (oder zumindest die Beiträge hierzu zu entfernen).

    0
    • Karamuto 281230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 15:49 Uhr

      Können sie nicht viel tun, in vielen Ländern darfst du emulieren so lange du die Kopie von einem Spiel in einem Besitz abgezweigt hast. Ist in diesem Fall ja auch keine Piraterie.

      0
  4. OzeanSunny 0 XP Neuling | 31.10.2022 - 08:21 Uhr

    Nice.
    Aber brauchen tue ich es nicht wirklich.
    Wird bestimmt den ein oder anderen geben für den es was ist

    0
  5. buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.10.2022 - 08:29 Uhr

    Habe es doch schon immer gewusst. Der beste Ort Playstation-Games zu zocken, ist eine Xbox. 😎

    Spaß bei Seite. Ich finde es aber echt unterirdisch, wie Sony mit seinem Erbe umgeht. Die ganzen Spiele, die sie groß gemacht haben, laufen nicht mal vernünftig auf den neuen Konsolen. Dabei ist es doch nicht so schwer heutzutage wie es die Xbox und unzählige andere Emulatoren auf PC, Smartphone und Co. zeigen.

    Entweder, man tritt sein Erbe wirklich mit Füßen, oder die Gier hat einen mittlerweile wirklich die Sinne vernebelt.

    2
    • Robilein 962385 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.10.2022 - 08:43 Uhr

      Ja, der Jim fragte ja mal in einem Interview: „Why would anybody play this?“

      Sony ist da einfach nicht so dahinter wie Microsoft. Alles recht halbherzig umgesetzt.

      1
      • JohnWick 32285 XP Bobby Car Bewunderer | 31.10.2022 - 09:01 Uhr

        Wo wir schon bei Erbe sind und so: Wen hat ein Gewisser……ähm…….wie hieß der gleich nochmal…….ah….Crash Bandicoot groß gemacht? Die Playstation 1
        Und wo ist er demnächst ? Bei Xbox ( sollte der Deal endlich mal durchgewunken werden 🤷)

        Komisch das Sony nicht das als Grundlage ihrer Argumentation gegen MS benutzt. Crash war immerhin das erste Aushänge Schild von Sony und Maskotchen . Da sieht man mal was Sony ihr Erbe bedeutet 😳

        1
        • David Wooderson 279216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 11:16 Uhr

          Obwohl ja Crash Bandicoot schon damals ein merkwürdiges Maskottchen war weil es ja nicht von Sony selber war. 🤔

          0
    • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.10.2022 - 16:04 Uhr

      @buimui
      war schon immer so
      Weiß noch wie meine Schulfreunde geglotzt haben als ich mit meiner Ur-Xbox PSX Games gezockt habe 😂

      0
      • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.10.2022 - 16:07 Uhr

        Ich habe mich zu damaligen Zeit noch nicht mit Emulation befasst und alle Konsolen gehabt. Aber krass, dass es schon damals ging. Dann warst du früher wohl der Klassen-Nerd bzw. Tech-Guru. 🤣👍

        0
        • MeLViN-oNe 26630 XP Nasenbohrer Level 3 | 31.10.2022 - 16:34 Uhr

          Schuldig 🙈
          Interessiert hatte mich sowas aber auch erst seit der Xbox.
          Gut, da war ich auch erst 11 oder 12 🤣
          Aber allein die Möglichkeit mit der Xbox die PS1 zu ersetzen war einfach genial
          Und NES bis N64 liefen auf der Kiste damals auch sehr gut, nur der N64 Emulator zickte bei manchen Games rum.
          wenn man aber bedenkt dass die Xbox grade mal 733MHz hatte und 64MB RAM macht es das ganze schon echt beeindruckend

          0
          • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.10.2022 - 16:49 Uhr

            Finde ich auch und ich finde es auch sehr interessant, dass schon die Ur-Box gut emuliert hat von der Gen davor.

            0
  6. Robilein 962385 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.10.2022 - 08:31 Uhr

    Da sieht man wieder das die Erhaltung der Spiele für Microsoft wichtiger ist. Die Abwärtskompatibilität der Playstation ist nicht das wahre, zumal viele Games nur gestreamt werden können.

    Da macht Microsoft den besseren Job. Schon lustig das die Playstation Games auf der Xbox besser laufen.

    1
    • MacCoin 49120 XP Hooligan Bezwinger | 31.10.2022 - 09:13 Uhr

      Wenn MS die Erhaltung ihrer Spiele wirklich so wichtig wäre, dann würden sie alles dran setzen alles als Retail anzubieten. PS2 Spiele (und andere Spiele dieser Generation) gehen ja nicht verloren, da sie Retail verfügbar sind. Aber seit der One gibt es Spiele die auf der Switch und/oder Playstation als Retail verfügbar sind, aber auf der Xbox nicht (oder nur im Ausland teuer zu kaufen sind wie Klonoa oder FFX/X2 usw). Und digitale Downloads werden gerne Mal aus dem Store entfernt und kommen nicht wieder. Wenn MS da besser wird, dann kann man sagen , daß ihnen ihre Spiele Erhaltung wichtig ist.

      0
      • Lord Maternus 264775 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 09:17 Uhr

        „die Erhaltung ihrer Spiele“

        Welche Spiele hat MS denn entwickelt oder gepushlished, die nicht als Disc erschienen sind? Bzw. die dann auf der PS oder Switch als physische Version erschienen sind? Merkste selber, oder?

        1
      • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.10.2022 - 09:21 Uhr

        „dann würden sie alles dran setzen alles als Retail anzubieten.“

        Bei aller Liebe zu Retail, aber man sollte doch irgendwann anfangen die Dinge zu digitalisieren um sie für die Nachwelt aufzubewahren. Alleine die vielen Filme, die durch Verlust oder Beschädigung des Trägers unwiederbringlich zerstört wurden, gilt als Mahnung.

        Neutral gesehen, tut Microsoft viel mehr dafür als Sony um die alten Games zugänglich zu machen. Da ist Sony definitiv weit hinterher im Vergleich zu Nintendo und Microsoft. Aber wenn ein Ryan durch die Blumen fragt wer den alte Games spielen möchte, braucht man sich nicht wundern.

        1
        • ExxZombieSchaf 21100 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.10.2022 - 14:35 Uhr

          Dir ist aber schon klar, dass viele digitale Spiele leider irgendwann komplett ausm Store verschwinden wegen Lizenz Problemen oder weil es das Unternehmen nicht mehr gibt etc. siehe auch alte Xbox, xbox 360 oder sogar xbox one Games wie z.B. Forza 5,6,7 , Forza Horizon 2+3 usw.

          Die einzige Möglichkeit diese noch auf legalen Wege zu bekommen sind halt dann DvDs.
          Oder siehe z.B. Google Stadia, die machen einfach den Laden komplett dicht und alle deine digitalen Spiele sind im Nirvana verschwunden und du kannst diese einfach nicht mehr spielen.
          Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine digitalen Spiele in 20-30 Jahren überhaupt noch downloaden/spielen kann.
          Alle Games,Musik,Filme komplett digital zuhaben, ist also auch ein sehr hohes Risiko. Schönen Tag wünsch ich dir noch.

          0
          • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.10.2022 - 14:41 Uhr

            Ich rede von Sicherheitskopien, die man im besten Fall irgendwann emulieren kann. Schau dir zum Beispiel diverse Roms oder Isos von alten Konsolen an. Die sind auf so vielen Festplatten und Servern weltweit, dass die wahrscheinlichkeit gegen Null geht, dass sie für immer verloren gehen.

            Bei Disks natürlich theoretisch auch (millionen- bzw tausendfach hergestellt), da bin ich bei dir. Aber wenn man die Halbwertszeit von Disks und Dateien vergleicht, dann haben die Daten meiner Meinung nach die Nase vorne. Theoretisch hält eine Disk nicht ewig und läuft Gefahr beschädigt zu werden.

            Einen schönen Tag wünsche ich dir auch. Danke. 🙂

            0
        • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 31.10.2022 - 15:06 Uhr

          Naja das klingt so als ob digitale Kopien usw nicht verloren gehen bzw zerstört werden könnten….

          0
          • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.10.2022 - 15:08 Uhr

            Es gibt nie 100% Sicherheit. Weder bei Disks noch digital. Ich habe darum dargelegt, warum ich digital als sicherer erachte.

            0
      • Robilein 962385 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.10.2022 - 09:37 Uhr

        Ich bin Fan von Retail, klar. Aber für die Konservierung der Spiele ist digital nun mal langfristiger. Bis zur 360 Generation war sowieso alles auch Retail. Mit der One Generation kam halt auch die Digitalisierung. Abgesehen davon kann man die Spiele kaufen und auch besitzen und nicht wie bei Sony zum Beispiel nur streamen.

        Da macht Microsoft gute Arbeit meiner Meinung nach.

        0
        • Lord Maternus 264775 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 09:42 Uhr

          Die Xbox Live Arcade war auch schon auf der 360 rein digital. Da waren Discs eher die Ausnahme. Ich weiß zum Beispiel noch, dass ich ein Bundle mit Limbo, Trials HD und Mr. Splosion Man (glaube ich) hatte.
          Und auch heute sind es ja eher kleine Entwickler / Publisher, für die sich Retail nicht rechnet oder eben größere, für die es sich nur au PS und Switch rechnet.

          0
          • Robilein 962385 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.10.2022 - 09:51 Uhr

            Ach stimmt. Ja klar, hast du recht. Bei den kleineren Produktionen rentiert es sich einfach nicht. Außer manchmal vielleicht manchmal was limitiertes oder sowas. Ich würde ja sofort ein Weird West Retail kaufen, wird aber wohl nicht passieren.

            0
          • MacCoin 49120 XP Hooligan Bezwinger | 31.10.2022 - 16:44 Uhr

            Ich rede nicht von kleinen spielen, Kingdom Hearts Melodie zum Beispiel (PS4 Retail 15€, Xbox one nur digital 60€ um auch Mal die Preise zu vergleichen) und Nier Automata. Bei Indie Spielen finde ich das eigentlich OK wenn die nur digital erscheinen (obwohl da komischerweise ne Menge als Retail erscheinen).

            0
            • Lord Maternus 264775 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 17:43 Uhr

              Egal ob Jump King oder Kingdom Hearts, Microsoft hat damit nichts zu tun, diese Spiele auf Disc zu veröffentlichen.
              Sie stellen die Plattform, auf der es digital verkauft wird und bekommen dafür ihren Cut. Sie sind weder Entwickler, noch Publisher.

              Und dass es bei kleinen Spielen okay sein soll, zeigt auch nur, dass es dir zumindest nicht um die Erhaltung der Kunst geht. Jedenfalls wenn du zu diesem Zweck erwartest, dass MS die Spiele von Square auf Disc veröffentlicht und dafür zahlt.

              0
      • Karamuto 281230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 15:52 Uhr

        Das sind dann aber die Anbieter dieser Spiele die keine physischen Versionen raus hauen, liegt nicht in MS Hand.

        0
    • JohnWick 32285 XP Bobby Car Bewunderer | 31.10.2022 - 11:56 Uhr

      Viele Spiele bieten auch kein Smart Delivery an , so wie es bei Xbox schon selbstverständlich ist . Viele ältere Spiele müssen für die Nutzung auf den neuen Konsolen , nocheinmal gekauft werden.

      0
      • Robilein 962385 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 31.10.2022 - 11:59 Uhr

        Das ist auch ein großer Punkt, natürlich. Das alles macht das ganze Xbox Ökosystem so stimmig. Egal wie und wo du spielst du startest es und dank der Cloud dort, wo du zuletzt aufgehört hast, natürlich inkl. abwärtskompatible Titel. Einfach nur Top.

        1
  7. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 31.10.2022 - 08:42 Uhr

    Würde sich alleine schon für ein WipeOut lohnen.

    0
  8. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 31.10.2022 - 08:51 Uhr

    Aber so ganz neu ist’s ja auch nicht. PS2 auf der Xbox hab ich schon letztes Jahr gespielt. RetroArch hat ja einen Port für die Xbox, über welchen man dann auch den PCSX2 Kernel installieren und Playstation 2 spielen kann. Das läuft seit einiger Zeit bei mir auch ziemlich gut. Ist aber bestimmt ein Blick Wert, ob der hier von der Performance noch einen drauf setzen kann. Die 15€ um den Dev Mode dauerhaft freizuschalten sind auch nicht die Welt und haben sich m.M.n. gelohnt.

    0
    • scott75 98040 XP Posting Machine Level 4 | 31.10.2022 - 08:56 Uhr

      Oder einfach eine andere app installieren und dann dort den XBSX2 Emulator installieren im retail mode

      0
      • OdinRonja 8260 XP Beginner Level 4 | 31.10.2022 - 09:03 Uhr

        oder aber seine Ps2 games auf einer Ps2 spielen, die Konsole gibt es recht günstig im Internet.

        0
        • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 31.10.2022 - 09:08 Uhr

          Das ist aber nur dann etwas für Hardcoreliebhaber. Die Games laufen auf Emulatoren ja auch mit Vorzügen aus der heutigen Zeit. bessere Auslösung, mehr FPS, diversen Einstellungen, etc.

          0
        • David Wooderson 279216 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2022 - 11:14 Uhr

          Nicht jeder will mehrere Geräte unterm TV zu stehen haben. 😉
          Ich stell mir keine Retro-Geräte ins Wohnzimmer.

          0

Hinterlasse eine Antwort