Xbox Series X: Audio Eigenschaften im Vergleich – Xbox Series X vs. PlayStation 5

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Image: Microsoft

Xbox Series X vs. PlayStation 5 im Vergleich: Heute geht es um die Audio Eigenschaften beider Next-Gen-Konsolen.

In einer neuen Artikel-Serie möchten wir uns mit den Eigenschaften beider Next-Gen-Konsolen beschäftigen, wobei wir auf die unterschiedlichen Eigenschaften der Xbox Series X und PlayStation 5 eingehen werden, ohne euch dabei zu sehr im technischen Firlefanz zu ertränken.

Den Anfang machen heute die unterstützten Audioformate der PlayStation 5 und Xbox Series X im direkten Vergleich.

Sound ist neben Grafik, Spielmechanik, Spielbarkeit und einer packenden Story, das Element, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, spezielle visuelle Effekte erst so richtig zum Vorschein bringt oder einen weiter vorantreibt sein Bestes zu geben. Es kann aber auch beruhigend wirken oder einen schockieren. Erst der richtige Sound lässt einen richtig in ein Spiel ein- und abtauchen.

Vor allem im Gaming-Segment ist der richtige Einsatz von Soundeffekten gepaart mit einer packenden Musikuntermalung genau das, was das Spielgeschehen auf das nächste Level befördert. Mit den neuen technischen Möglichkeiten und dank HDMI 2.1 wird objektbasierter 3D-Sound weiter vorangetrieben.

Die Konsolen aus dem Hause Microsoft und Sony verfügen beide über dedizierte Hardware für den Sound von Spielen. Das bedeutet, dass „Audio“ in Zukunft keine Ressourcen der Konsolen-Chips abschöpfen wird und somit mehr Power für Spiele zur Verfügung steht. In den aktuellen Konsolen müssen sich Audio und Spiele einen Chip teilen, das gehört ab November 2020 der Vergangenheit an. Dazu können deutlich mehr Spuren angesteuert und ein hochwertigeres Audiosignal übertragen werden.

Obwohl die Ausgangslage für Xbox Series X|S und PlayStation 5 ähnlich ist, verfolgen beide Konsolenhersteller unterschiedliche Ziele. Während Microsoft mit Xbox Series X|S auf eine möglichst große Auswahl an Audioformaten setzt, um wirklich jedem Audio-Enthusiasten das bestmögliche Audio-Erlebnis bei Spielen und Filmen zu bieten, setzt Sony mit der PlayStation 5 auf ein eigenes selbst entwickeltes Soundformat, das vorerst nur mit Kopfhörern funktionieren wird.

Microsoft wird Dolby Atmos und mehr direkt zur Veröffentlichung der Xbox Series X und Series S unterstützen. Ab Frühjahr 2021 wird Microsoft zusätzlich und exklusiv für beide neuen Xbox-Konsolen „Dolby Atmos Gaming“ einführen, um die Klangvielfalt auf ein Maximum zu erweitern.

Xbox Series X und Series S unterstützte Audioformate

  1. Xbox Series X|S – Project Acoustics
  2. Xbox Series X|S – Spatial Audio
  3. Xbox Series X|S – Dolby Atmos
  4. Xbox Series X|S – Dolby Atmos Gaming – ab Frühjahr 2021
  5. Xbox Series X|S – DTS:X
  6. Xbox Series X|S – Windows Sonic
  7. Xbox Series X|S – Audio-Raytracing

Microsoft gibt bekannt: „Microsoft Research arbeitet seit über einem Jahrzehnt an Project Acoustics, einem Modell für Klangausbreitungsphysik in Mixed Reality und Videospielen, das schon heute in vielen AAA-Entwicklungen genutzt wird. Project Acoustics ist bei der Simulation von Klangwellen, etwa bei der Beugung in komplexen Szenengeometrien, einzigartig, ohne die CPU zu belasten. Das ermöglicht viel immersivere und lebensechtere Audio-Erfahrungen als bisher. Sounddesigner werden mit Plug-Ins direkt in der Unity- und Unreal-Engine befähigt, durch Einstellungen die Klangrealität des Spiels anzupassen. Entwickler können Project Acoustics mit der Xbox Series X problemlos nutzen, weil die Konsole einen neuartigen, dedizierten Audio-Hardware-Block aufweist. Spatial Audio liefert realistischeres Audio, das es dem Spieler ermöglicht, Objekte in einem 3D-Raum genauer zu lokalisieren. Mit Unterstützung von Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic verfügt die Xbox Series X über maßgeschneiderte Audiohardware, um die CPU zu entlasten. Raytracing ermöglicht es Entwicklern realistischere und physikalisch akkuratere Welten zu erstellen. Das reicht von besserer Beleuchtung, realistischeren Schatten und Reflexionen bis hin zu einer lebensechteren Akustik, die räumliches Audio ermöglicht.

PlayStation 5 unterstützte Audioformate

  1. PlayStation 5 – Tempest 3D Audio Engine

Sony verkündet: „Die Audioausgabe über Kopfhörer ist der aktuelle Goldstandard für 3D-Audio auf der PS5, wie Mark Cerny im Livestream ‚Road to PS5‘ im März berichtete. Derzeit arbeiten wir daran, die Ausgabe von virtuellem Surround-Sound auch über in den Fernseher integrierte Lautsprecher zu ermöglichen. Der virtuelle Surround-Sound über die TV-Lautsprecher wird zwar zum Launch der PS5 noch nicht verfügbar sein, aber wir sind schon sehr gespannt auf dieses neue Feature. Unsere Entwickler arbeiten unter Hochdruck daran, dass es bald über die PS5 zugänglich wird.“

Beim PlayStation 5 „Road to PS5“-Technikbericht erklärte Mark Cerny, dass Tempest eines der Highlights der PS5 sein wird und behauptete fälschlicherweise, dass nur Tempest über 100 Klangspuren gleichzeitig darstellen könne und wurde kurz darauf von Dolby korrigiert, denn auch Dolby Atmos ist in der Lage Hunderte von Klangobjekten simultan zu besetzen. Dennoch empfiehlt Dolby allen Entwicklern es nicht zu übertreiben, da durch zu viele parallele Klangobjekte das Audiobild verzerrt werden kann.

Sony musste ebenfalls vor der Veröffentlichung der PlayStation 5 offiziell bekannt geben, dass Tempest-Audio vorerst nur mit Kopfhörern funktionieren wird. Lautsprecher werden nicht unterstützt. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Ein genaues Datum oder ein Zeitfenster nannte Sony jedoch nicht. Somit heißt es für alle aufgerüsteten Hi-Fi-Anlagen erst einmal abwarten.

Bei der Xbox Series X und der Series S könnt ihr den Sound eurer neuen Spiele direkt zur Veröffentlichung über Kopfhörer und eure Anlage genießen. Für die Verwendung benötigt ihr die Dolby Access App auf eurer Konsole. Die Einrichtung für Anlagen ist kostenlos, wobei beim Einsatz von Kopfhörern eine einmalige Gebühr von um die 17,99 Euro (Dolby Atmos for Headphones kaufen) für euren Account fällig wird. Die App ist aber hin und wieder im Angebot. Wem das zu viel ist, der kann selbstverständlich auf ein anderes kostenloses Format wie Windows Sonic wechseln.

Bei der Headset-Auswahl reicht ein normales Xbox-Stereo-Headset, da die Konsole den Sound in das von euch festgelegte Audioformat umwandelt. Nutzt ihr beispielsweise zusätzlich einen „Mixamp“ von Astro, dann müsst ihr an dem Gerät die Dolby-Umwandlung abschalten, sonst habt ihr einen doppelt abgemischten Dolby-Sound.

Des Weiteren sind alle Xbox One Headsets mit der Xbox Series X und Series S und alle PlayStation 4 USB-Headsets mit der PlayStation 5 kompatibel oder können über die 3,5 mm Buchse angeschlossen werden.

Xbox Series X vs. PlayStation 5 – Audio Eigenschaften im Vergleich

Audio Xbox Series X PlayStation 5
Dedizierter Audio-Chip JA JA
3D Audio JA JA
• Tempest funktioniert vorerst nur mit Headsets
Spatial Sound JA NEIN
Dolby Atmos JA NEIN
Dolby Atmos Gaming JA
• Ab Frühjar 2021
NEIN
DTS:X JA NEIN
Windows Sonic JA
Project Acoustics JA
Audio-Raytracing JA

Zum Abschluss möchten wir euch noch ein paar Dolby Atmos Sound-Demos vorstellen, damit ihr euch nach diesem Artikel etwas auf die Ohren geben könnt. Die folgenden Videos solltet ihr bestenfalls auf eurer Xbox One-Konsole mit einer Dolby Atmos Anlage oder einem Headset abspielen:

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100 Kommentare Added

  1. StoneBanks420 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 18:22 Uhr

    Super Artikel @Z0RN ?

    Freu mich riesig mich über meine Soundbar und Headsets beschallen zu lassen ?

    1
    • Z0RN 443935 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 18:27 Uhr

      Danke! 😉

      4
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.10.2020 - 18:37 Uhr

        Da möcht ich mich anschliessen. Insbesondere die Tabelle ist für einen Direktvergleich sehr übersichtlich.

        Du, ich hab mir übrigens vorhin die DF Analyse zum PS5 Teardown angekuckt und musste mehrmals grinsen, als Richard eben jene Bedenken geäussert hat, wegen denen du unter besagtem Artikel angefeindet worden bist. Insbesondere die Aussagen bezüglich der Entscheidung auf liquid metal Wärmeleitpaste zu setzen, liessen mich schmunzeln, als ich da an den einen oder anderen Kommentar hier auf XD denken musste 😙😙😙

        0
        • Z0RN 443935 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 19:01 Uhr

          @juicebrother Danke. 😉

          0
        • Chris78 2680 XP Beginner Level 2 | 14.10.2020 - 19:14 Uhr

          Er sagte aber Ootori selbst beschreibt dies als einen kleinen, aber hoch getakteten Prozessor, der eine Flüssigmetall-Wärmeschnittstelle verwendet, um eine optimale Wärmeübertragung zwischen dem Chip und der Kühlbaugruppe sicherzustellen. Dies ist eine weitere bemerkenswerte Überarbeitung von PS4 und Pro, die beide kaum für die Qualität ihrer Wärmeleitpaste bekannt waren.Er kritisierte die Ps4 Modelle bzw. ihre Pasten.Das waren Roberts Worte

          2
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.10.2020 - 21:08 Uhr

          @Chris78

          Meinst du mit Robert, vielleicht Richard Leadbetter?

          Wenn ja, solltest du beim Bezug nehmen auf seine Worte, vielleicht davon absehen, den Teil weg zu lassen, wo er darauf hinweist, dass liquid metal paste im PC Bereich bereits dadurch auffällig geworden ist, nach einiger Zeit zu bröckeln ; )

          Und, ja. Bei der Distanz der Komponenten zueinander, der schieren Grösse des Boards und dem monumentalen Kühlkörper ist zu erwarten, dass die PS5 auch bei der hohen Taktung und Wattzahl leiser arbeiten wird, als die PS4(Pro). Was allerdings keine Glanzleistung, sondern lediglich ein Zugeständnis an das Zumutbare ist ; )

          Des Weiteren weist Richard darauf hin, dass man derzeit keine definitiven Aussagen tätigen kann, da Sony es bis dato vorziehen DF keine PS5 zukommen zu lassen.

          Speziell eingeladene JubelYouTuber sind bei einer hands on Inszenierung aus marketingtechnischer Sicht natürlich sinnvoller, als die Hardware einem Technikexperten in die Hände zu drücken, wenn gewusst ist, dass das Konzept so auf Herz und Nieren geprüft werden könnte ; )

          0
    • Monster80 31125 XP Bobby Car Bewunderer | 14.10.2020 - 18:28 Uhr

      was für eine Soundbar hast du ?

      1
      • StoneBanks420 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 18:33 Uhr

        LG SL10Y ✊ inkl den Zusatzboxen für hinten

        1
        • Monster80 31125 XP Bobby Car Bewunderer | 14.10.2020 - 18:41 Uhr

          Nice sieht ja ordentlich aus!
          Ich hab mir die Bose 700 gekauft dieses Jahr kommen noch Subwoofer und hintere Lautsprecher dazu

          1
    • Albion74 8140 XP Beginner Level 4 | 14.10.2020 - 18:48 Uhr

      Dem schließe ich mich gerne an. Danke ??

      0
      • Z0RN 443935 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 19:01 Uhr

        @Albion74 auch dir, ein Danke zurück!

        0
        • Monster80 31125 XP Bobby Car Bewunderer | 14.10.2020 - 19:05 Uhr

          Das XD seine Arbeit ordentlich macht ist ja nun mehr als bekannt. Das aufgliedern von solchen Themen habt ihr mega gut drauf. Danke für all das.

          0
  2. De4thsp4nk 57834 XP Nachwuchsadmin 8+ | 14.10.2020 - 18:33 Uhr

    Naja die Playstation wird doch wenigstens für blurays usw normales Dolby und dts haben also 5.1 7.1 usw

    0
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.10.2020 - 18:40 Uhr

      Hängt davon ab, ob man bereit ist für entsprechende Lizenzen zu zahlen ; )

      0
      • AppleRedX 80500 XP Untouchable Star 1 | 14.10.2020 - 18:56 Uhr

        Und wegen solchen Lizenzkosten kann die PS4 noch nicht mal Musik-CDs abspielen. Würde mich wundern wenn es bei der PS5 anders ist…

        0
  3. Monster80 31125 XP Bobby Car Bewunderer | 14.10.2020 - 18:43 Uhr

    Sorry aber die Ps5 ist ja sowas von ein Reinfall oder kommt mir das nur so vor. Was kann das Teil überhaupt, oh man die armen Leute und vorallemding auch Jugendliche die soviel Geld zahlen.

    2
  4. Ranzeweih 116230 XP Scorpio King Rang 3 | 14.10.2020 - 18:44 Uhr

    Das ist ein wirklich gelungener Artikel und er schürt (zumindest bei mir) zusätzlich die eh schon vorhandene Vorfreude.

    0
  5. marconsole 1600 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 18:46 Uhr

    Ich hätte mir sehr gewünscht, das die neuen Konsolen 2 HDMI-Ports(einen noch für Audio) haben, so habe ich das Problem das ich mich zwischen VRR oder Dolby-Atmos entscheiden muss, da mein TV Atmos NICHT durchschleift. Selbst einfache UHD-Player haben 2 HDMI-Ports um optimales Bild & Ton zu haben.

    Ansonsten sehr guter Artikel, Danke

    0
    • Z0RN 443935 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 18:53 Uhr

      Ein neuer AVR sollte helfen. Aber kostet natürlich wieder $$$.

      0
      • marconsole 1600 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 19:02 Uhr

        Kenne leider keinen AVR der VRR oder FreeSync durchschleift, wüsste auch nicht das das geht, da VRR & FreeS. direkt mit dem Display verbunden sein muss.
        TV möchte ich aber keinen Neuen holen, da der Jetzige(Samsung GQ55Q9FNGT) gerade mal 20Monate alt ist.

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    • AppleRedX 80500 XP Untouchable Star 1 | 14.10.2020 - 19:02 Uhr

      Ich hätte gern einen optischen Tonausgang gehabt … nada.

      2
      • marconsole 1600 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 19:05 Uhr

        Über Optischen Ausgang bekommst Du aber leider nur einen Bruchteil der aktuellen Tonformate…..HDMI ist in dem Bereich(TON) als Anschluss viel besser

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  6. Phonic 246810 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.10.2020 - 18:53 Uhr

    Was hab ich von WiFi 6 wenn es ausser die PS5 vorerst nix unterstützt was ich besitze, noch dazu der Internetspeed zu langsam ist und vor allem zockt man nicht über WLAN. Bluetooth Ok aber auch kein Gamechanger. Sound ist da viel viel wichtiger und da muss sich die Tempest erstmal beweisen und ich glaube kaum das sie an Dolby rankommen wird

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  7. XO Pain 480 XP Neuling | 14.10.2020 - 18:54 Uhr

    Wer auf bassigen Game Sound steht der sollte unbedingt dts:x für 2 Wochen testen.
    Hab es mir nach 2 Tagen dann direkt gekauft

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    • Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.10.2020 - 18:58 Uhr

      Ebenso. Und der Clou: man kann es sofort am Windows 10 PC auch nutzten (bis zu 10 Geräte mit einer Lizenz).

      0
  8. Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.10.2020 - 18:57 Uhr

    Wo wird gehated? Das ist eine informative Übersicht und Gegenüberstellung der Konkurrenzprodukte.

    Wifi 6 hilft nicht viel, solang es nicht Wifi 6E ist, was es allem Anschein nach eben genau nicht ist. Und auch dann brauch es dafür die entsprechenden Router. Also mein Provider tauscht jetzt sicher nicht die Fritzbox deswegen bei mir…

    Bluetooth… ja, nur gibt es ein Problem: Sony macht dies nur für den Controller zugänglich, eigene Bluetooth Headsets kann ich nicht verwenden. Microsoft nutzt eine Direct Wifi Verbindung für die Controller, soweit ich weiß. Also ist auch hier der Nutzen = 0 bei der PS5 und es wäre sinnlos bei der Series X.

    Tipp: nimm einen neuen Anlauf zum Trollen 😉

    Edit: oh, lol ist schon gelöscht der User 😀

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  9. Mesto84 4235 XP Beginner Level 2 | 14.10.2020 - 19:00 Uhr

    Ich finde es TOP das Dolby Atmos unterstützt wird von der XBOX Series X 🙂 Bin sehr gespannt auf den Sound bei der PlayStation 5, finde es nur traurig das es vorerst nur auf Headsets funktioniert… Das ist finde ich schon ein wenig LAME….

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  10. Karamuto 283430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.10.2020 - 19:00 Uhr

    Haben uns vor kurzem eine atmos fähige 9.1 soundbar von jbl zugelegt und wir sind einfach nur begeistert, das ist einfach sound wie im Kino ??

    Bei Ori hat das auch direkt ein ganz anderes Klangbild gegeben einfach nur genial.

    @Z0RN musste ja schmunzeln als bei der PS5 Aufzählung nur ein 1. steht ?

    @De4thsp4nk ja denke auch das die zumindest das leisten wird. Finde aber ohne atmos ist das schon ein schlechter 4k blue ray player da ?

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