Xbox Series X: Audio Eigenschaften im Vergleich – Xbox Series X vs. PlayStation 5

Übersicht
Image: Microsoft

Xbox Series X vs. PlayStation 5 im Vergleich: Heute geht es um die Audio Eigenschaften beider Next-Gen-Konsolen.

In einer neuen Artikel-Serie möchten wir uns mit den Eigenschaften beider Next-Gen-Konsolen beschäftigen, wobei wir auf die unterschiedlichen Eigenschaften der Xbox Series X und PlayStation 5 eingehen werden, ohne euch dabei zu sehr im technischen Firlefanz zu ertränken.

Den Anfang machen heute die unterstützten Audioformate der PlayStation 5 und Xbox Series X im direkten Vergleich.

Sound ist neben Grafik, Spielmechanik, Spielbarkeit und einer packenden Story, das Element, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, spezielle visuelle Effekte erst so richtig zum Vorschein bringt oder einen weiter vorantreibt sein Bestes zu geben. Es kann aber auch beruhigend wirken oder einen schockieren. Erst der richtige Sound lässt einen richtig in ein Spiel ein- und abtauchen.

Vor allem im Gaming-Segment ist der richtige Einsatz von Soundeffekten gepaart mit einer packenden Musikuntermalung genau das, was das Spielgeschehen auf das nächste Level befördert. Mit den neuen technischen Möglichkeiten und dank HDMI 2.1 wird objektbasierter 3D-Sound weiter vorangetrieben.

Die Konsolen aus dem Hause Microsoft und Sony verfügen beide über dedizierte Hardware für den Sound von Spielen. Das bedeutet, dass „Audio“ in Zukunft keine Ressourcen der Konsolen-Chips abschöpfen wird und somit mehr Power für Spiele zur Verfügung steht. In den aktuellen Konsolen müssen sich Audio und Spiele einen Chip teilen, das gehört ab November 2020 der Vergangenheit an. Dazu können deutlich mehr Spuren angesteuert und ein hochwertigeres Audiosignal übertragen werden.

Obwohl die Ausgangslage für Xbox Series X|S und PlayStation 5 ähnlich ist, verfolgen beide Konsolenhersteller unterschiedliche Ziele. Während Microsoft mit Xbox Series X|S auf eine möglichst große Auswahl an Audioformaten setzt, um wirklich jedem Audio-Enthusiasten das bestmögliche Audio-Erlebnis bei Spielen und Filmen zu bieten, setzt Sony mit der PlayStation 5 auf ein eigenes selbst entwickeltes Soundformat, das vorerst nur mit Kopfhörern funktionieren wird.

Microsoft wird Dolby Atmos und mehr direkt zur Veröffentlichung der Xbox Series X und Series S unterstützen. Ab Frühjahr 2021 wird Microsoft zusätzlich und exklusiv für beide neuen Xbox-Konsolen „Dolby Atmos Gaming“ einführen, um die Klangvielfalt auf ein Maximum zu erweitern.

Xbox Series X und Series S unterstützte Audioformate

  1. Xbox Series X|S – Project Acoustics
  2. Xbox Series X|S – Spatial Audio
  3. Xbox Series X|S – Dolby Atmos
  4. Xbox Series X|S – Dolby Atmos Gaming – ab Frühjahr 2021
  5. Xbox Series X|S – DTS:X
  6. Xbox Series X|S – Windows Sonic
  7. Xbox Series X|S – Audio-Raytracing

Microsoft gibt bekannt: „Microsoft Research arbeitet seit über einem Jahrzehnt an Project Acoustics, einem Modell für Klangausbreitungsphysik in Mixed Reality und Videospielen, das schon heute in vielen AAA-Entwicklungen genutzt wird. Project Acoustics ist bei der Simulation von Klangwellen, etwa bei der Beugung in komplexen Szenengeometrien, einzigartig, ohne die CPU zu belasten. Das ermöglicht viel immersivere und lebensechtere Audio-Erfahrungen als bisher. Sounddesigner werden mit Plug-Ins direkt in der Unity- und Unreal-Engine befähigt, durch Einstellungen die Klangrealität des Spiels anzupassen. Entwickler können Project Acoustics mit der Xbox Series X problemlos nutzen, weil die Konsole einen neuartigen, dedizierten Audio-Hardware-Block aufweist. Spatial Audio liefert realistischeres Audio, das es dem Spieler ermöglicht, Objekte in einem 3D-Raum genauer zu lokalisieren. Mit Unterstützung von Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic verfügt die Xbox Series X über maßgeschneiderte Audiohardware, um die CPU zu entlasten. Raytracing ermöglicht es Entwicklern realistischere und physikalisch akkuratere Welten zu erstellen. Das reicht von besserer Beleuchtung, realistischeren Schatten und Reflexionen bis hin zu einer lebensechteren Akustik, die räumliches Audio ermöglicht.

PlayStation 5 unterstützte Audioformate

  1. PlayStation 5 – Tempest 3D Audio Engine

Sony verkündet: „Die Audioausgabe über Kopfhörer ist der aktuelle Goldstandard für 3D-Audio auf der PS5, wie Mark Cerny im Livestream ‚Road to PS5‘ im März berichtete. Derzeit arbeiten wir daran, die Ausgabe von virtuellem Surround-Sound auch über in den Fernseher integrierte Lautsprecher zu ermöglichen. Der virtuelle Surround-Sound über die TV-Lautsprecher wird zwar zum Launch der PS5 noch nicht verfügbar sein, aber wir sind schon sehr gespannt auf dieses neue Feature. Unsere Entwickler arbeiten unter Hochdruck daran, dass es bald über die PS5 zugänglich wird.“

Beim PlayStation 5 „Road to PS5“-Technikbericht erklärte Mark Cerny, dass Tempest eines der Highlights der PS5 sein wird und behauptete fälschlicherweise, dass nur Tempest über 100 Klangspuren gleichzeitig darstellen könne und wurde kurz darauf von Dolby korrigiert, denn auch Dolby Atmos ist in der Lage Hunderte von Klangobjekten simultan zu besetzen. Dennoch empfiehlt Dolby allen Entwicklern es nicht zu übertreiben, da durch zu viele parallele Klangobjekte das Audiobild verzerrt werden kann.

Sony musste ebenfalls vor der Veröffentlichung der PlayStation 5 offiziell bekannt geben, dass Tempest-Audio vorerst nur mit Kopfhörern funktionieren wird. Lautsprecher werden nicht unterstützt. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Ein genaues Datum oder ein Zeitfenster nannte Sony jedoch nicht. Somit heißt es für alle aufgerüsteten Hi-Fi-Anlagen erst einmal abwarten.

Bei der Xbox Series X und der Series S könnt ihr den Sound eurer neuen Spiele direkt zur Veröffentlichung über Kopfhörer und eure Anlage genießen. Für die Verwendung benötigt ihr die Dolby Access App auf eurer Konsole. Die Einrichtung für Anlagen ist kostenlos, wobei beim Einsatz von Kopfhörern eine einmalige Gebühr von um die 17,99 Euro (Dolby Atmos for Headphones kaufen) für euren Account fällig wird. Die App ist aber hin und wieder im Angebot. Wem das zu viel ist, der kann selbstverständlich auf ein anderes kostenloses Format wie Windows Sonic wechseln.

Bei der Headset-Auswahl reicht ein normales Xbox-Stereo-Headset, da die Konsole den Sound in das von euch festgelegte Audioformat umwandelt. Nutzt ihr beispielsweise zusätzlich einen „Mixamp“ von Astro, dann müsst ihr an dem Gerät die Dolby-Umwandlung abschalten, sonst habt ihr einen doppelt abgemischten Dolby-Sound.

Des Weiteren sind alle Xbox One Headsets mit der Xbox Series X und Series S und alle PlayStation 4 USB-Headsets mit der PlayStation 5 kompatibel oder können über die 3,5 mm Buchse angeschlossen werden.

Xbox Series X vs. PlayStation 5 – Audio Eigenschaften im Vergleich

Audio Xbox Series X PlayStation 5
Dedizierter Audio-Chip JA JA
3D Audio JA JA
• Tempest funktioniert vorerst nur mit Headsets
Spatial Sound JA NEIN
Dolby Atmos JA NEIN
Dolby Atmos Gaming JA
• Ab Frühjar 2021
NEIN
DTS:X JA NEIN
Windows Sonic JA
Project Acoustics JA
Audio-Raytracing JA

Zum Abschluss möchten wir euch noch ein paar Dolby Atmos Sound-Demos vorstellen, damit ihr euch nach diesem Artikel etwas auf die Ohren geben könnt. Die folgenden Videos solltet ihr bestenfalls auf eurer Xbox One-Konsole mit einer Dolby Atmos Anlage oder einem Headset abspielen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


100 Kommentare Added

  1. de Maja 226129 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.10.2020 - 19:04 Uhr

    Jetzt weiß man auch warum die Ps5 so leise ist, durch den Kopfhörerzwang hört man das rauschen nicht mehr ????

    6
  2. Robilein 960225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.10.2020 - 19:08 Uhr

    Sehr guter Artikel @Z0RN. Ist schön zu lesen und sehr informativ, ohne zu tief in die Materie zu gehen. Für normalsterbliche Menschen wie mich Top 😂😂😂

    Ich finde diese neue Artikel-Serie sehr spannend und bin gespannt, was noch alles kommt, weiter so👍

    Ich finde den Weg von Microsoft übrigens besser.

    2
  3. Dementio1 5480 XP Beginner Level 3 | 14.10.2020 - 19:11 Uhr

    Da hat Microsoft das richtige gemacht.
    Dolby Funktioniert und hat Jahrzehnte lange Erfahrung.

    Sonys Produkt muss erst mal funktionieren und dann teuer + schmerzhaft für den Kunden ausreifen.

    1
  4. Fraggleflops 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 19:13 Uhr

    DTS:X Support ist nicht zu unterschätzen, das ist in nahezu jede Soundbar vorhanden die Atmos nicht unterstützt. Feine Sache!

    1
  5. phadda 1580 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 19:16 Uhr

    @marconsole
    Die 2020 Modelle von Denon und Marantz haben HDMI 2.1 und können das alles. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab mir gerade erst nen neuen AV-R gegönnt zum Start der neuen Gen.

    0
    • marconsole 1600 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 19:30 Uhr

      Echt, ich habe vor ein paar Monaten das letzte mal geschaut ob es da was zum Thema AVR und durchschleifen von VRR oder FreeS. gibt, bin da aber auf nichts gestoßen…..na da muss ich wohl mein Wissen wieder etwas aktualisieren

      0
  6. Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 14.10.2020 - 19:18 Uhr

    Also ich weiß bereits Bescheid.

    LG CX 55 OLED als Fernseher
    Series X als Konsole

    Aber was nehm ich für den Sound? Bin seit Jahren mit 2.1 soundanlage für 60€ untwerwegs. Und lauten Sound find ich meistens störend. Ich bräuchte also eine feine, schöne Anlage. Aber ich würd an sich ungern 500€+ ausgeben, obwohl ich guten Sound mag.

    Gibt es da was mit Dolby athmos? Gibt’s eine Übersicht welche Anlagen gut mit der Series X funktionieren? 🙂

    1
    • StoneBanks420 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 19:23 Uhr

      Also ich kann dir die LG SL10Y Soundbar empfehlen. Kostet knapp über 500 Euro ABER kann echt einiges und hört sich phänomenal an ? Mindblowing ?

      Kannst dir ja mal Testvideos anschauen ?

      0
      • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 14.10.2020 - 19:47 Uhr

        Okay, cool. Notier ich mir für black friday.

        Bin auch am überlegen ambilight für den LG nachzurüsten. Sind dann aber auch 500€.
        Das wird dann doch langsam ein bisschen eskalieren. Haha 😀

        Kannst mir das mit Dolby athmos erklären? Braucht man da irgendwie ein monatliches abo für? Ich meine ich hätte mal sowas gelesen. ?

        1
        • StoneBanks420 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:11 Uhr

          Du musst das einmal kaufen im Xbox Store ? Kostet, glaub ich, 14 Euro? Dann hast Dolby Atmos ?

          Dann in den Sound Einstellungen auf Atmos stellen und genießen ??

          0
        • Hey Iceman 676885 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.10.2020 - 21:37 Uhr

          @StoneBanks420
          Musst es doch nur kaufen wenn man es für das Headset benützt, für Heimkino anlage sollte es doch umsonst sein.

          0
  7. Senfy 780 XP Neuling | 14.10.2020 - 19:33 Uhr

    Ich hätte gerne nen optischen Eingang gehabt da mein Teufel Receiver schon ein paar Jahre auf den Buckel hat und noch kein hdmi hat! Will aber noch nicht investieren da meine Frau mich sonst umbringt ?! So bleibt mir nur vom Fernseher über Optik in den Receiver zu gehen !

    1
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 19:40 Uhr

      Du musst den Gerätetod vortäuschen! Aus Mitleid geben Ehefrauen dann meistens Geld frei.

      6
      • StoneBanks420 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:12 Uhr

        ???

        0
  8. Ryo Hazuki 81925 XP Untouchable Star 1 | 14.10.2020 - 19:41 Uhr

    Mir fehlt bis heute in vielen Games ein guter Sound und packende Musik. Bei Mafia Remastered z.B. finde ich die Musik während der Missionen sehr gelungen.

    0
  9. Senseo Mike 76365 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.10.2020 - 19:44 Uhr

    Sound ist so mega wichtig, ich muss fast weinen, wenn die Leutz in riesen Bildschirme investieren, und den „Sound“ aus den TV Lautsprecher genießen.
    Große und viele Lautsprecher haben auch überhaupt nichts mit Laut zu tun, man hat einfach satten Kino Sound auch bei Zimmerlautstärke. Wenn euch euer Partner, Vermieter, Gelbeutel, etc. nicht limitiert, dann sollte man immer das Beste wählen, große 7.1 Lautsprecher + 4 Deckenlautsprecher.
    Klar hat nicht jeder die Möglichkeiten, deshalb gibt es ja kleine Sateliten, kabellose Subwoofer und Soundbars, die kleine Dolby Atmos Lautsprecher ausfahren. Kopfhörer sind auch eine Alternative, kann man aber auch nicht wirklich mit echten Lautsprechern vergleichen.
    Mittlerweile gibt es für jeden Geschmack, Platz und Geldbeutel gute Möglichkeiten, noch tiefer ins Spielgeschehen einzutauchen. Und Xbox unterstützt alle Formate.

    Wirklich ein super Artikel, nur schade das der wieder die ganzen PS Kids bzw. Hater anlockt. Aber da es eine Serie ist, werden wohl noch mehr direkt Vergleiche mit der Volkskonsole kommen. Jedenfalls steht es 1 zu 0 für die Xbox, ich würde sogar sagen in Sachen Audio wurde die PS5 deklassiert.

    1
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.10.2020 - 23:56 Uhr

      Was die Rolle von Sound bei Multimedia angeht, bin ich voll bei dir. Bin nun seit über zwanzig Jahren überzeugter Nutzer von Standboxen. Sowohl für die Front, wie auch die Sateliten. Hatte zwar über die Jahre Fabrikate verschiedenster Hersteller, bin aber irgendwie immer wieder bei Canton gelandet. Einfach top : )

      Hab zwar auch schon seit längerem ein Atmos Setup, hab mich allerdings noch nicht dazu durchringen können Wand und Decke zu öffnen, um die Lautsprecher einzulassen…

      Die Trägheit des Alters, vermute ich mal ?

      1
  10. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 14.10.2020 - 19:52 Uhr

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man am Ende keinen großen Unterschied beim Sound zwischen der PS und der Xbox feststellen wird, zumindest wenn Sony irgendwann auch Lautsprecher unterstützt.

    1
    • Darth Cooky 104050 XP Elite User | 14.10.2020 - 20:09 Uhr

      Jo am Ende wird es auch kein wirklichen Unterschied im Sound geben

      1
      • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.10.2020 - 22:58 Uhr

        Doch. Sonys grober Fehler bei den Lizenzen zu sparen macht die PS5 zur Kinderzimmerkonsole. Virtueller Sound braucht auch keine Anlage, da reicht ein Kopfhörer.

        2
    • Z0RN 441995 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 20:13 Uhr

      Erstmal muss Tempest überhaupt zeigen was es kann und sich gegen andere Formate beweisen. Vor allem auch bei Filmen, die auf Dolby Atmos ausgelegt sind, muss man abwarten.

      Dazu wird noch Dolby Atmos Gaming ab Frühjahr 2021 zur Xbox hinzugefügt. Das könnte noch einmal einen draufsetzen.

      p.s. Dolby Vision sieht auch besser aus als HDR10. 😉

      Und ich denke es gibt hier genügend User die entweder DTS:X oder Dolby Atmos bevorzugen. Zu sagen, man könne keinen Unterschied hören, ist dann doch schon weit hergeholt.

      1
      • The Exist 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:19 Uhr

        Es sieht etwas besser aus das stimmt aber nicht jeder hat dafür das passende Equipment zu Hause ?

        0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.10.2020 - 00:02 Uhr

          Hammer Argument!

          Manche haben eh nicht das nötige Equipment, warum also dem Verbraucher irgendwelche Optionen bieten 🤦

          0
      • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 15.10.2020 - 07:21 Uhr

        Natürlich muss Tempest erst mal zeigen, was es kann, das stimmt. Da Sony aber auch im Audiobereich langjährige Erfahrung hat, erwarte ich mir hier keine Totalausfälle.

        Zu sagen, dass man keine großen Unterschiede feststellen wird, ist vielleicht ein wenig gewagt. Ich denke aber schon, dass man am Ende bei beiden Konsolen eine gute Sounderfahrung haben wird, die für den durchschnittlichen Konsumenten ohne direkten Vergleich kaum unterschiedlich klingen wird. Wie gesagt, ist das meine subjektive Meinung. Nach dem Release der beiden Konsolen wird es vielleicht ein paar Gegenüberstellungen und Analysen der beiden Sound-Formate geben, erst dann werden objektive Aussagen möglich.

        Zum Thema Dolby Vision vs. HDR10: Davon habe ich leider wenig Ahnung. Ich habe deshalb kurz ein paar Artikel durchgelesen. Diese heben vor allem die dynamischen Metadaten bei Dolby Vision als Vorteil hervor, was ich nachvollziehen kann. Die Unterschiede sollen aber mehr oder weniger schwanken, je nachdem was für ein TV verwendet wird (Stichwort maximale Helligkeit), und welches Bildmaterial angesehen wird.
        Der fairere Vergleich wäre hier wahrscheinlich aber der von HDR10+ und Dolby Vision. Hier habe ich gelesen, dass es (Stand September 2020) keine gravierenden Unterschiede geben soll.

        0
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.10.2020 - 22:54 Uhr

      Oh doch, den wird es geben. Bei Sony ist es nur virtuell. Als gelernter Radio und Fernsehtechniker kann ich dir sagen, dass Sony einen Fehler gemacht hat bei diesen Lizenzen zu sparen.

      1
      • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 15.10.2020 - 06:52 Uhr

        Ich bin leider nicht wirklich vom Fach. Aber was soll das heißen, dass es bei Sony nur virtuell ist? Ist es das bei Dolby etwa nicht, wenn ich einen Kopfhörer anschließe?

        0
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.10.2020 - 10:27 Uhr

          Bei Headsets liegt zu 99,9 Prozent immer virtueller Surround Sound an. Die Soundquellen müssen den richtigen Abstand zu dir haben, dass ist bei einem Headset nie gegeben. Selbst wenn mehrere Lautsprecher verbaut sind, sind sie auf der gleichen Flaäche und/oder zu nah beieinander. Desto mehr Lautsprecher im Raum „richtig“ verteilt sind, desto besser das Surround Erlebnis. Das hat auch nicht mit Lautstärke zu tun. Richtig eingemessen und vernünftige Lautsprecher mit dem richtigen Frequenzspektrum kann kein Headset ersetzen. Wenn man meint, man kann am Headset besser orten, dann hat man nie ein richtiges Surround System genossen. Da gibt es dann nicht nur vorne hinten und oben unten. Sondern hinten oben, hinten unten und hinten weiter weg usw. auszumachen. An der One X kann man bei Gears V, Battlefield V, Star Wars Battlefront 2 z.B schon richtig Gänsehaut alleine durch den Sound bekommen, bevor man wild onanierend durch die Bude läuft. Und ich habe „nur“ ein 5.1.4 aber mit ganz guten Boxen.

          0
      • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 15.10.2020 - 13:26 Uhr

        Dann ist also bei PS und Xbox das 3D Audio nur virtuell, solange ich Kopfhörer anschließe. Klar, bei der Xbox klappt das 3D Audio auch schon über die Lautsprecher, da hat MS noch die Nase vorn und kann insbesondere echtes 3D Audio liefern.

        0
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.10.2020 - 13:43 Uhr

          Richtig. Deshalb habe ich bei der One X jetzt schon echtes natives Dolby Atmos. Und das wird bei der Series X auch weiter so sein. Bei der PS5 nicht. Und es wird ja sogar Dolby Vision für Gaming kommen. Das ist schon was Feines 🙂

          0