Die Macher der Hitman-Reihe arbeiten an einem Spiel mit einem Multiplayer und Mikrotransaktionen. Das geht aus einer Stellenanzeige des Entwicklers hervor.
Für ein unangekündigtes Konsolen-Projekt ist das Studio derzeit auf der Suche nach einem Monetization Designer. Dieser soll dabei helfen, ein Monetarisierungssystem für ein Spiel zu gestalten, von dem man glaubt, dass es die Zukunft des Studios und die Beziehung zu seinen Spielern in den nächsten Jahren prägen wird.
IO Interactive arbeitet bekanntlich mit Project 007 und Project Dragon an mindestens zwei Spielen. Sie sollen frühstens 2025 erscheinen.
„Monetization Designer“ sicher ein Job mit Zukunft
„Monetization Designer“
Das dürfte wohl eines der vielversprechensten Jobangebote überhaupt sein🤣🤣🤣
echt schade wie sich fokussiert wird da möglichst viel Geld rauszuziehen, früher ging es um krasse Technik, Geschichten, Abenteuer oder auch einfach nur Spass. Manchmal wünsch ich mir die Zeiten mit Daten Kassetten tauschen auf dem Schulhof zurück und seltsam hat das Geschäft auch funktioniert ^^
Dass das sogar eine eigene Berufsbezeichnung hat schlägt doch dem Fass den Boden aus😂👍
Aber solange es eine gute Story bietet und das Zeug optional bleibt, wie bei Assassin’s Creed zum Beispiel, sollen sie ruhig machen.
Schade ist daran, dass vor allem Kinder und Jugendliche, die noch nicht gelernt haben richtig mit Geld umzugehen (was übrigens auch viele Erwachsene nie gelernt haben), darunter leiden (und das ohne dass sie es merken).
Habe mal im Bereich Mobile/Browser-Games gearbeitet und es gab da Konkurrenten von uns, die wirklich 100% auf die Schiene gesprungen sind „Wie zieh ich den Kiddies das Geld aus den Taschen“. Echt perfide…
Da wurde gezielt dafür entwickelt? Ok, das ist echt krass. Mit der Digitalisierung, wo gefühlt keiner mehr Bar zahlt noch schlimmer.
Jain. Sicherlich war es von Anfang an auch ne Absicht, aber man versuchte halt mit wöchentlichen Events wirklich krass dort abzukassieren. Fokus halt auf massenweise cosmetics und sonstigen Schmarrn, aber weniger auf Content mit Mehrwert. Und die Aussage oben, die ist 1:1 dort die Ansage gewesen.
Aber das sind halt dann einige schwarze Schafe in der Branche, natürlich nicht alle. Auch dass man Monetarisierungsmodelle hat ist ja nicht zwingend verwerflich… aber man sollte es stets mit ner Prise Salz genießen.
Da bekommst de ja Mundfasching beim aussprechen des Jobtitels 😅
Na hoffentlich konzentrieren sie sich auch darauf dass das Spiel gut wird und nicht nur die Transaktionen.
Hoffentlich nicht für das Xbox-Game…
Monetization Designer? So sollte man unseren Bundesfinanzminister umtaufen! Gaspreisbremse, Strompreisbremse aber z.B beim Strom 19% Märchensteuer abgreifen! So sagt man das es etwas entlasten soll, aber sich damit maximal die Taschen füllt!
können die gleich behalten!egal welches spiel das wird!