343 Industries: Nächstes Halo-Spiel mit Unreal Engine 5 möglich

Übersicht
Image: 343 Industries

Halo Infinite ist zwar noch lange nicht zu Ende, aber der nächste Eintrag könnte bereits in den Startlöchern stehen und auf die Unreal Engine 5 setzen.

Obwohl 343 Industries Halo Infinite weiterhin bedient, deutet vieles darauf hin, dass das nächste Halo-Kapitel längst in Arbeit ist. Hinweise darauf fand etwa ein Reddit-Nutzer, in den LinkedIn-Profilen von Justin Dinges und Ian Slutz.

So schrieb Dinges, der das Studio im März 2023 verließ, dass er bis zu seinem Weggang am bislang nicht angekündigten nächsten Halo-Titel als Art Director mitgewirkt hätte – und das seit April 2022, wie wir bereits berichtet haben.

Slutz hingegen lässt verlauten, dass er als Senior Character Systems Designer an Spielersystemen und -assets in der Unreal Engine 5 arbeite.

Vor etwa einem Jahr berichtete zudem Bloomberg, dass sich 343 Industries von der Slipspace Engine verabschiedet hätte, um künftige Halo-Projekte mit der Unreal Engine 5 zu stemmen.

Diese Meldung fällt zeitlich hervorragend mit den Ereignissen aus den beiden LinkedIn-Profilen zusammen, was allein natürlich nicht als Bestätigung reicht. Die Hinweise mehren sich allerdings.

Die Hoffnungen auf ein neues Halo-Spiel dämpfen könnte hingegen, dass Bloomberg im selben Artikel damals berichtete, dass laut 343 Industries kein neuer Halo-Titel in Arbeit wäre.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


67 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. AnTwuan 20465 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 09:11 Uhr

    Ich habe davon ja wirklich absolut keine Ahnung. Aber wie genau kann ich mir sone so genannte Engine vorstellen ? Handelt es sich dabei um einen Baukasten, der mir mehr Möglichkeiten der Gestaltung anbietet und zudem weniger resourcing verbraucht als eine Engine 4?
    Sind die aktuellen NextGen Konsolen dafür geeignet, oder müssen wir zwingend auf eine Pro Konsole warten ?

    0
    • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 09:54 Uhr

      Mit Baukasten hast du da nicht ganz so unrecht, es ist im Prinzip eine Abstraktion von der Schnittstelle zur Hardware. Dies soll Prozesse die oft durchgeführt werden möglichst normalisieren, wie z.B. das Laden von Texturen etc. und somit auch die Produktivität erhöhen.

      Zudem lässt sich so ein Spiel besser für unterschiedliche Konstellationen skalieren da man zentrale Mechaniken hat um dies zu tun.

      Halo Infinite nutzt aktuell die Slipspace Engine, die vom Studio selbst gebaut wurde, ein Umstieg auf die Unreal Engine 5 hätte den Vorteil dass man dann Entwickler die in dieser Engine bereits Erfahrung haben einfach einarbeiten könnte. ( theoretisch ) Hätte aber gleichermaßen zur Folge dass man nicht mehr die gleichen Möglichkeiten wie bisher mit der Eigenen Engine hat, denn bei dieser kann man Funktionalitäten einfach selbst hinzufügen.

      Hat das geholfen?

      1
    • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 12.01.2024 - 10:14 Uhr

      Wenn die Funktionen (wie Nanite und Lumen) der UE5 vollumfänglich genutzt werden, frisst die Engine eine enorme Menge mehr Ressourcen, als Version 4. Das führt dazu, dass man mit aktueller Hardware auf Upscaling zurückgreifen muss und die Grafik zwar durchaus stimmiger wirkt, aber teils deutlich sichtbar schlechter auflöst.
      Vereinfacht würde ich sagen, die aktuelle Hardware reicht gerade so aus, um UE5 Spiele bei guter Auflösung in 30 Frames zu rendern.
      Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auf der Xbox steht ja immer noch das Hardware basierte Upscaling von MS aus. Das könnte nochmal helfen, die Schwächen von FSR (software basiertes Upscaling) zu reduzieren.
      Pauschal lässt sich deine Frage ohne Glaskugel leider nicht beantworten.
      Aktuelle Beispiele zeigen aber auf, dass wir zugunsten der neuen Beleuchtung Lumen und des Geometriesystems Nanite in Sachen Auflösung erst einmal einen Schritt zurück machen und ohne DLSS/ FSR nur Pixelzahlen aus der X360 Ära zu Gesicht bekämen.

      2
    • Unreal 500 XP Neuling | 13.03.2024 - 08:47 Uhr

      Die Frage hast du dir selbst beantwortet.

      Die Unreal Engine gehört zu den besten Weltweit.

      Unreal Engine, (bekannt aus
      Gears of War) IdTech, und die Crytek Engine die besten am Markt.

      0
    • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 12.01.2024 - 10:20 Uhr

      Dann wären den Leuten die Glotzkorken aus der Fassung gefallen und wir hätten nicht so „schöne“ Craig/Brute Memes bekommen 😉

      0
  2. Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 09:26 Uhr

    Na da bin ich gespannt. Muss sagen bin immer noch angetan von der Slipspace Engine. Bei der Grafik von Halo Infinite gibt es für mich nichts zum meckern. Bin immer wieder positiv erstaunt wie gut es aussieht, und das bei 120 FPS.

    Ich hoffe eine neue Engine ändert nicht viel an der allgemeinen Grafik/ Gameplay. Weil da ist Halo Infinite unschlagbar.

    1
    • Economic 43660 XP Hooligan Schubser | 12.01.2024 - 09:35 Uhr

      Keine Angst die UE ist perfekt für Shooter wie z.b. Halo, darum wird sie auch für Gears immer verwendet.
      120 FPS hast da auch bei Gears 5. Aber sicher nicht mehr mit der UE 5 auf der X 😉

      0
      • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 09:46 Uhr

        Ja, hast du auch recht. Stimmt. Wird alles die Zeit zeigen. Bin gespannt wann die Unreal Engine 5 mal wirklich Standard wie der Vorgänger wird. Was The Coalition aus der Engine rausgeholt hat ist der Wahnsinn. Sieht man besonders gut beim Gears 5 Hivebusters DLC.

        Stell dir mal vor The Coalition oder die anderen Studios haben die Unreal Engine 5 voll im Griff. Das dauert aber noch eine Zeit.

        0
      • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 12.01.2024 - 09:53 Uhr

        Und die UE ist auch perfekt dafür, dass alles irgendwie gefühlt gleich aussieht.

        Es gibt einige andere Engines, die absolute top Arbeit abliefern und keine UE sind. Resident Evil 2 Remake Engine, Plague Tale Engine, etc.

        Bitte nicht alle auf UE setzen!

        0
    • Halbork 3560 XP Beginner Level 2 | 12.01.2024 - 09:38 Uhr

      Bei einem Shooter würde ich aber immer die Frames vor extremen texturen oder Auflösungen vorziehen um kompetitiv zu sein gerade im MP.

      0
      • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 09:47 Uhr

        Funktioniert bei Halo Infinite mit der Slipspace Engine beides gut. Knackige Grafik bei 120 FPS. Die wird es mit der Unreal Engine 5 wohl erstmal nicht geben.

        2
      • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 09:57 Uhr

        Das ist für mich tatsächlich auch ein Grund warum ich von der UE5 bisher nicht angetan bin. Die Performance der Spiele ist bislang miserabel.

        1
        • Economic 43660 XP Hooligan Schubser | 12.01.2024 - 13:23 Uhr

          Denke das liegt vor allem an noch zu schwachen GPUs (XBox&PC) und das die CPU Mehrkernoptimierung/Skalierung die schon bei UE 4 schlecht war erst mit der nächsten Version UE 5.4 kommt.

          0
          • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 16:07 Uhr

            Wenn die Engine nicht für aktuelle GPUs ausgelegt ist, dann ist das aber schon durchaus kritisch zu sehen. Die Hardware wird schließlich noch eine gute Weile auf dem Markt bleiben.

            0
  3. Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 09:34 Uhr

    Juhu – die Engine die aktuell nur Probleme verursacht… Hoffen wir mal das sie es in den Griff bekommen.

    Für eine Engine die angeblich dafür da ist auf schwacher Hardware gute Leistung zu bekommen schafft sie es derzeit nicht einen Titel mit guter Performance zu liefern.
    Außer Jusant…welches quasi auf Texturen verzichtet…

    0
    • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 12.01.2024 - 09:41 Uhr

      Das sagst du aber nur, weil du das Game noch auf der Ersten Xbox One zockst ^^

      Schon von Series X/S und Gaming PC gehört? 😅 Wer behauptet Halo Infinite läuft nicht sauber, hat es nie auf moderner Hardware gespielt. (oder ist Hater).

      1
      • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 10:03 Uhr

        Ich glaube er meint die UE die schlecht läuft, hoffe ich zumindest.

        1
      • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 11:48 Uhr

        Ich rede, wie der Hinweis auf Jusant und die Überschrift vielleicht zeigen könnte, von der UE5.
        Die UE5 hat bisher nichts anderes als Performanceprobleme verursacht.
        Bis auf Jusant und Fortnite haben alle (!) Releases auf jeder Plattform mit teils massiven Framerateeinbrüchen zu kämpfen.

        Halo Infinite is ist zwar extrem selten beeindruckend aber es läuft super.

        0
    • Economic 43660 XP Hooligan Schubser | 12.01.2024 - 09:47 Uhr

      Jup. Die CPU Performance auf dem PC ist zum Kotzen um bis in das Startmenü zu kommen ladet er bei mir von der SSD 20 Minuten.

      Nenee da ist schon die UE 4 viel viel besser/schöner als die Slip die ist für die olle One gemacht worden

      0
      • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 12.01.2024 - 09:58 Uhr

        Warum soll das an der CPU liegen? Alter Schwede… Was schreibst du da?

        0
        • Economic 43660 XP Hooligan Schubser | 12.01.2024 - 13:28 Uhr

          Weil das Game auf PC voll am CPU Limit läuft.
          Die SSD ist sicher nicht schuld an der langen Ladezeit, evtl. auch ein Bug, k.a.

          0
    • wussii 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 09:49 Uhr

      Alan Wake 2 läuft glaub auch auf UE5 und es hatte gameplay Bugs aber glaub Performance Probleme waren nicht der Fall

      0
      • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 10:05 Uhr

        Vielleicht im 30 FPS Modus aber der Framemodus lief eher schwankend wenn ich mich da recht erinnere.

        0
        • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 12.01.2024 - 10:09 Uhr

          Weisst du, hier werden Dinge zusammengeworfen, die hier nichts zu suchen haben.

          Die Halo Engine liefert Top Arbeit ab, an der liegt es ganz sicher nicht. Die Frage ist eher auf welcher Hardware man selber spielt und wie das Spiel auf den PC geported wurde.

          Oft übernimmt ein Port ein externer Entwickler und da trennt sich der Spreu vom Weizen. Ich sag nur The Last of Us PC Port. #Hust

          1
          • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 10:26 Uhr

            Wolltest du das wirklich mir schreiben irgendwie weiß ich nicht worauf du hinaus möchtest 😂

            0
            • Thor21 173045 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 12.01.2024 - 11:03 Uhr

              Ja, weisst du einen Schuldigen für etwas findet man immer schnell, aber oft geht das dann an die falsche Adresse.

              Wenn ein Port von Konsole auf PC Mittelmässig, oder sogar schlecht optimiert wurde, so geht das auf die Rechnung des Entwicklers, der den Port gemacht hat. (Kann natürlich auch Zeitdruck, zu wenig Personal/ Budget mitverantwortlich dafür sein).

              ABER dafür dann gleich die Halo Engine an den Pranger zu stellen finde ich nicht fair. Das sie leistungsfähig ist hat alleine schon 343 Industries bewiesen. Was die in einem Jahr herausgeholt haben ist mehr als beeindruckend.

              1
              • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 11:23 Uhr

                Finde ich ja auch so hoffe deshalb ja auch dass sie noch bei der Engine bleiben 😉

                0
        • wussii 21965 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 10:17 Uhr

          Kann ich nicht wirklich beantworten ich spiele die meisten Spiele lieber in der besten Qualität und FPS sind dann eher zweitrangig für mich. Glaub generell ist das Problem nicht die Performance der engine sondern die unrealistischen Vorstellungen der Spieler an ihre Konsolen. Nimm Hellblade 2 als Beispiel…30fps ist sicher gesetzt, wenn NT gezaubert hat gibt’s vielleicht noch nen 40er Modus der halbwegs stabil läuft und das wirds dann gewesen sein. Die Hardware muss da einfach erst noch nachziehen nachdem wir immer 30fps gespielt haben und heute alle sofort heulen wenn ein Spiel keine 60fps erreicht.

          0
          • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 10:28 Uhr

            Naja ich bin in dem Punkt vielleicht verwöhnt da ich zur GameCube Zeit damals zum PC gewechselt bin und zu der Zeit waren auch Konsolen Spiele meist mit 60 FPS. Hatte also den Schritt zu 360 und PS3 verpasst wo alles nur noch auf 30 lief und war auf dem PC weiter mit 60 unterwegs 😉

            0
              • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 10:41 Uhr

                Ach alles gut bin tatsächlich zur Konsole zurückgekehrt und war freudig überrascht das 60 FPS wieder zum Standard wurden, zumindest zeitweise 😅

                0
          • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 12.01.2024 - 10:32 Uhr

            Ich bin zwar nicht „alle“, aber ich betrachte den „Anspruch“ von 30fps an ein Spiel inzwischen sehr despektierlich und meide diese Produkte. Salzwasser ist mir deshalb noch nicht über das Gesicht gelaufen.

            0
          • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 10:55 Uhr

            Ich bin alles andere als ein Technikexperte, aber ich glaube, dass man bei Hellblade 2 schon von 60 fps ausgehen kann. Wenn ich das richtig verstehe, machen die 60 fps eher Probleme in Zusammenhang mit der CPU. Wenn also zB. viele Objekte bewegt werden können, viele NPC’s herumlaufen, viele Berechnung im Hintergrund laufen usw. Daher auch bei A Plague Tale: Requiem (Anzahl Ratten) oder Starfield.

            Hellblade 2 hingegen wird ein Spiel sein, dass die GPU extrem fordert mit fotorealistischer Grafik aber weniger die CPU. Ich denke, es wird vermutlich nur sehr begrenzt zerstörbare Umgebung und dergleichen geben, wodurch die CPU nicht so gefordert wird und 60 fps möglich sein werden.

            0
            • TooRealForYou1 42165 XP Hooligan Krauler | 12.01.2024 - 11:50 Uhr

              Nein, ich wette dagegen, dass Hellblade 2 in 60 FPS laufen wird.

              Das Game wird aufgrund des hohen Detailgrads in einem Cinema Feeling laufen. Ich vermute 24p. Das Spiel hat auch die klassischen 16:9 Balken.

              Ist meine Vermutung!

              0
      • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 11:52 Uhr

        Bei Alan Wake 2 wird soweit ich weiß ihre eigene Engine verwendet, die aber auch so viele unausgereifte Techniken benutzt das es auf dem PC auf vollen Details wohl erst in 5 Jahren ohne Probleme läuft 😅
        Wenn man auf 30FPS noch spielen will kann man das noch recht gut machen, darüber wird es schwierig. Egal wo.

        0
  4. The Hills have Shice 106885 XP Hardcore User | 12.01.2024 - 09:41 Uhr

    Die UE5 ist sehr mächtig. Die technisch wohl beste aktuelle Engine am Markt. Andererseits hoffe ich sehr, dass es gelingt das grandiose Halo Gameplay dort einzufangen. Slipspace ist auch darauf zugeschnitten. Es benötigt bestimmt einige Modifizierungen an der UE5 um das so „smooth“ und sauber hinzubekommen schätze ich.

    3
    • Ash2X 261730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 11:54 Uhr

      Sie ist theoretisch mächtig – in der Praxis war sie bisher aber ziemlich… Mies.
      Hey,genau wie die UE4 in den ersten 3 und letzten 3 Jahren 😅

      0
  5. Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 10:07 Uhr

    Ich glaube meine Meinung zur UE5 kennt man hier mittlerweile. Bin kein Fan davon und es gab bisher auch noch kein Spiel was wirklich gut damit lief. Die Engine ist halt eine „Eierlegendewollmilchsau“ und kann somit alles aber nichts wirklich gut.

    0
    • TooRealForYou1 42165 XP Hooligan Krauler | 12.01.2024 - 11:57 Uhr

      Über Fortnite kann man lachen wie man will, aber das Game sieht top aus und läuft butterweich. Und nur weil es bunt ist, sind die Texturen inzwischen trotzdem echt. Die detaillierten Bäume, Blätter und die gestochen scharfe Weitsicht habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen.

      Robocop läuft in UE5 und sieht top aus. Läuft auch top!

      The finals sieht Hammer aus, sogar mit zerstörbarer Umgebung und läuft top!

      Die Matrix Demo hat mir die Kinnlade runter fallen lassen und lief zwar nur mit 30 FPS aber man hatte Ultra kranke Grafik bei sehr viel Verkehr, Ultra kranker Physik, ohne Popins usw….

      Und ich bin mir sicher, dass Hellblade 2 ein Grafikbrett wird.

      Nur mal ein paar Beispiele!!!

      2
      • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 12:03 Uhr

        Das Fortnite was vom Engine Entwickler selbst kommt gut läuft, ergibt ja auch Sinn man ist ja immer selbst sein bester Kunden 😉

        Es ist dennoch aktuell eher eine Ausnahme als die Regel das ein UE5 Titel gut läuft.

        0
        • TooRealForYou1 42165 XP Hooligan Krauler | 12.01.2024 - 12:14 Uhr

          Nun ja, ich finde RT macht viel kaputt. Würde man drauf verzichten, dann wäre vieles besser.

          0
          • Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 16:05 Uhr

            Das stimmt RT ergibt einfach noch keinen Sinn die Hausrat Hardware ist noch nicht so weit

            0
      • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 12.01.2024 - 13:50 Uhr

        Gerade RoboCop ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Beleuchtung sehr viele Ressourcen frisst.
        Teilweise überragend gute Grafik, die von der Beleuchtung hervorragend in Szene gesetzt wird.
        Auf der Wache allerdings, wo die Szenerie gleichmäßig ausgeleuchtet ist, merkt man das verwaschene Bild (nativ max. Full HD bzw. 1440p im Qualitätsmodus) und die detailarmen Charaktere (insbesondere die Haare).
        Dazu fallen im gesamten Spiel die Schwächen von FSR auf.
        UE5 kann die geilste Grafik. Die aktuelle Hardware irgendwie nicht.

        0
    • Economic 43660 XP Hooligan Schubser | 12.01.2024 - 13:43 Uhr

      Jup Fortnite schaut für Comic Grafik wirklich gut aus ist auch immer auf der neusten UE 5 Version, hatte hier 2017 noch ein UT als Vorzeige Titel erhoft.

      Fortnite braucht vor allem viel RAM und viel CPU Power, sobald grafisch mit UE 5 noch was abgeht braucht es auch eine High End GPU/PC System und auf der
      Series X 30 FPS mit Upsampling.

      Nicht jammern, so muss es auch sein mit der UE 5 wir wollen doch alle next Gen Hardware & Grafik 😉

      0
  6. Drakeline6 109675 XP Master User | 12.01.2024 - 10:14 Uhr

    Ich finde man sollte 343 mal etwas anderes entwickeln lassen.
    Das Shooter Gefühl ist zwar so gut wie in kaum einem anderen, das wurde aber von Bungie übernommen.
    Die Fahrzeug Steuerung müsste auch stark überarbeitet werden.
    Vlt sollte Coalition zusammen mit dem forza Entwickler am neuen halo arbeiten. Das wäre ne Bomben combo.

    0
    • Economic 43660 XP Hooligan Schubser | 12.01.2024 - 13:51 Uhr

      Nein bitte nicht wieder, den 343 Versagern soll Epic aushelfen oder die sollen Epic Leute anstellen, es hat wieder genug Leute auf dem Arbeitsmarkt die mit der UE Engine vertraut sind.

      The Coalition kann nicht immer überall die Feuerwehr spielen, die müssen sich endlich auf ihre Franchisen konzentrieren.

      0

Hinterlasse eine Antwort