Activision Blizzard: Intensive Untersuchung der Übernahme durch britische Behörden

Übersicht
Image: Activision Blizzard / Depositphotos

Im Übernahme-Deal Activision Blizzard und Microsoft werden die britischen Behörden eine intensive Untersuchung einleiten.

Im Prozess der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hatte die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority, CMA) Anfang September ihre Bedenken geäußert. Man empfahl eine intensivere Untersuchung einzuleiten, da die Übernahme von Spielen wie Call of Duty dem Konkurrenten Sony schaden könnten.

Man räumte Microsoft eine Frist von 5 Tagen ein, um die Bedenken auszuräumen. Laut der Financial Times geschah dies aber nicht. Es wird vermutet, dass Microsoft der Meinung sah, dass man keine Versprechungen hätte geben können, die CMA akzeptiert hätte.

Eine intensivere Untersuchung soll daher schon diese Woche beginnen. Laut Quellen der Financial Times soll es mit der EU-Regulierungsbehörde eine ähnliche Situation geben, wie GamesIndustry berichtet. Microsoft und Activision befinden sich seit Januar in Vorabgesprächen mit der EU in Brüssel, wobei erwartet wird, dass Microsoft seinen Fall in den kommenden Wochen offiziell einreichen werde.

Einer Quelle in Brüssel zufolge sei es „eine große Sache, eine schwierige Sache. Es braucht eine umfassende Untersuchung.“

Über den Entschluss einer intensiveren Untersuchung durch die britischen Behörden, gab Sony ein Statement ab, in dem man die Entscheidung begrüßte:

„Indem Microsoft die Kontrolle über Activision-Spiele wie Call of Duty erhält, hätte dieser Deal erhebliche negative Auswirkungen auf die Spieler und die Zukunft der Spieleindustrie. Wir wollen sicherstellen, dass PlayStation-Spieler auch weiterhin ein qualitativ hochwertiges Spielerlebnis haben, und wir schätzen den Fokus der CMA auf den Schutz der Spieler.“

Auf die Aussage von Sony hatte Microsoft bereits mit folgenden Worten reagiert: „Es macht für Microsoft keinen geschäftlichen Sinn, Call of Duty von der PlayStation zu entfernen, angesichts seiner marktführenden Konsolenposition.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


158 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ObitheWan 32200 XP Bobby Car Bewunderer | 16.09.2022 - 11:45 Uhr

    Ich empfehle hier nach Kyle Bosmans letztem Video bei Youtube zu suchen. Er beschreibt ziemlich präzise, was hier gerade passiert. Sony weiß, dass der Deal am Ende durchgehen wird. Aber sie wissen auch, dass gerade der beste Moment ist, um Zusagen und Zugeständnisse von Microsoft abzuringen. Natürlich würde MS CoD schon morgen gerne Plattform-Exklusiv machen, aber das können sie erst mal nicht.

    Dieser ganze Deal ist ein Business Eiertanz, der normalerweise niemals so öffentlich geführt werden würde. Und genau so kann man es betrachten: als ein kurioses Schauspiel taktischer medialer Einflussnahme. Es geht einfach um unglaublich viel Geld.

    TGIF liebe Mitgamer

    4
  2. jillil1981 5920 XP Beginner Level 3 | 16.09.2022 - 13:00 Uhr

    Was mich am meisten stört von der ganzen Thematik ist das Sony so viel meckert sie aber selbst mit einer sehr großen doppelmoral unterwegs sind und was ich nicht verstehe warum es alles nur um call of duty dreht stellen wir doch mal vor Microsoft sagt ihr bekommt immer auch ein call of duty auf der playstation aber sie würden andere IPs nicht mehr für playstation rausbringen overwatch Diablo 4 und so weiter wäre das denn nicht auch ein Verlust für playstation oder sehe ich das als jemand nur so der nur ein Teil von call of duty gespielt hat und das Franchise nicht so mag

    2
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 16.09.2022 - 13:59 Uhr

      Diablo 4 und overwatch 2 kommen auch für die playstation auf den markt.

      0
      • jillil1981 5920 XP Beginner Level 3 | 16.09.2022 - 14:19 Uhr

        Ja das ist mir bewusst dass sie noch auf PlayStation kommen oder angekündigt sind ebenso ist ja auch call of duty für die nächsten drei Jahre vertraglich zugesichert aber was ist denn danach wird für Diablo und Co neue Teile oder DLCs auch auf PlayStation erscheinen irgendwie habe ich das Gefühl dass Sony sich da keine Gedanken drum macht

        0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 16.09.2022 - 14:51 Uhr

          Keine Ahnung 🤔overwatch 2 ist ja ein free to play game was ja auch für die switch kommt.
          Mann verdient ja nur durch in game Inhalte und dlc Geld. Das würde keinen sinn ergeben für Microsoft sony und Nintendo nicht zu unterstützen.
          Bei diablo 4 denke ich auch das man die playstation mit zusatz Inhalten unterstützen wird, wahrscheinlich sogar muss vertraglich.
          Microsoft unterstützt ja edler scrolls online auch weiterhin für die Playstation.

          Ein diablo 5 wird wahrscheinlich nicht mehr für die playstation erscheinen.

          2
  3. zugroaster 147001 XP Master-at-Arms Gold | 16.09.2022 - 14:56 Uhr

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass Microsoft CoD exklusive Macht.
    Damit würden sie eine Menge Geld verlieren.
    Gamepass schließe ich nicht aus.

    0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.09.2022 - 16:27 Uhr

      Kommt drauf an, was sie langfristig planen. Woher sollen wir wissen, dass CoD und viele andere Spielreihen in 5-6 Jahren nicht nur noch ausschließlich über den Game Pass vertrieben werden? Microsoft will sicherlich das der Game Pass die erste Anlaufstelle für Gaming überhaupt wird. Ob sie dann jetzt ein paar Millionen mehr verdienen oder nicht, macht da doch keinen Unterschied, wenn das langfristige Ziel viel größer ist.

      1
  4. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 16.09.2022 - 16:36 Uhr

    Die spinnen die Briten. Sollen ihre lauwarme Cervisia trinken und um ihre Queen trauern. Haben doch genug andere Sorgen als sich von Sony aufhetzen zu lassen.

    3
  5. Creasy 27320 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.09.2022 - 18:25 Uhr

    Dass Sony von „Fokus auf Schutz der Spieler“ spricht, klingt schon fast zynisch.

    3
    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.09.2022 - 20:31 Uhr

      Sony ist wie die nervige Verwandtschaft. Man wünscht sie zum Teufel, aber irgendwie würde man sie dann doch vermissen. 🤣

      1
      • TheMarslMcFly 188375 XP Battle Rifle God | 16.09.2022 - 20:33 Uhr

        Da kennst du meine nervige Verwandtschaft nicht. Die können hingehen wo der Pfeffer wächst, mein Leben wär 1000% besser 😂

        0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 16.09.2022 - 21:09 Uhr

            Unser Co Trainer in der A-Jugend hat immer gesagt: „Verwandtschaft ist wie Ratten im Keller“.

            1
  6. Velerion 1515 XP Beginner Level 1 | 16.09.2022 - 21:41 Uhr

    Ernsthaft? Seit wann muss der stärkere Mitbewerber denn vom kleineren beschützt werden. Entweder wurde da schön gezuckert oder gibt es viele Playstation-Besitzer in der Behörde. Sorry, aber selbst nach dem Merge ist Microsoft immer noch HINTER Sony.

    Eine Wettbewerbsbehörde ist dazu da, den Wettbewerb zu schützen, nicht aber denn stärkeren zu schützen dass dieser weiter stark bleibt.

    Im Endeffekt wird es vermutlich aber darauf hinauslaufen, dass Microsoft sich verpflichtet, CoD auf allen in den letzten Jahren erschienenen Plattformen weiterhin anzubieten für x jahre (und nein, nicht für immer). Ich denke um die 10 Jahre herum. Aber es kann auch sein, dass eben die stufe 2 Prüfung hoffentlich zu dem Schluss kommt, dass eben ein Shooter wie CoD eben kein Alleinstellungsmerkmal darstellt und dieser durch einen der anderen drölfzillionen Shootern angeboten wird und dann hoffentlich CoD Konsolenexklusiv auf der Xbox anbietet, nur um Sony eins draufzusetzen. Naja, und vielleicht noch auf einer neuen Nintendo-Konsole. Dann wäre es perfekt.

    3
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 16.09.2022 - 21:48 Uhr

      Vor allem weil bei Sony Shootermarken wie Killzone oder Resistance schlummern. Könnten sie wiederbeleben. Wenn z.B. Naughty Dog daran arbeitet wird es qualitativ ohnehin gut, weil es ein sehr gutes Studio ist.
      Aber die Chefetage hat offenbar andere Pläne und ferner muss LoU noch drölf Mal neu aufgelegt werden, zum Vollpreis natürlich. Dann gibt es ja noch einen zweiten Teil und das Spiel geht von vorne los. Bitter.

      1
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 16.09.2022 - 22:31 Uhr

        Na ja, bei naughty Dog ist aktuell schon ein neues the last of us multi-player spiel in Entwicklung.

        0
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 16.09.2022 - 22:36 Uhr

          Wundert mich nicht. Dann noch ein Remake vom Remaster oder so ähnlich…

          Nimmt bald schon Skyrim oder GTA Züge an.

          0
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 16.09.2022 - 22:45 Uhr

            Das Multiplayer spiel von the last of us wird kein remake oder remasterd.

            0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 16.09.2022 - 22:48 Uhr

              Ich meinte auch weil sie meines Wissens Teil 1 noch einmal aufleben lassen. Auf einer konsolenübergreifenden Plattform kam das selbst bei einigen Fans nicht so gut an, weil es angeblich nicht nötig sei.

              0
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 16.09.2022 - 22:56 Uhr

                Ja, bin jetzt auch kein fan davon.
                The last of us ist wirklich ein sehr gutes spiel aber das remake hätte man wirklich nicht gebraucht. Und auch der Preis ist viel zu hoch angesetzt. 😡

                Für PC Spieler ist es aber nicht so schlecht, für die ist es ja die erste Version.
                Es heißt ja nicht umsonst part 1 und 2.
                Bevor man part 2 für den PC veröffentlicht macht es schon sinn part1 in schön zu veröffentlichen. Mit einem ps3 spiel kann heutzutage keine PC spieler begeistern.😂

                Das Multiplayer spiel wird wohl auch für den PC kommen.

                1
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 16.09.2022 - 23:09 Uhr

                  Das ist zumindest lobenswert mit dem PC. Finde ich gut wenn Sony sich dahingehend öffnet. Obwohl ich selber keinen Gamingrechner besitze, es freut mich aber für die PC Menschen.

                  Angeblich soll das doch ein anderes Studio umsetzen? Aber das wäre eh Haarspalterei, weil ND auf jeden Fall Mitarbeiter zur Verfügung stellen wird und somit Personal bindet.
                  In Halo ist auch ein wenig Coalition mit drin und in Forza Horizon traditionell auch immer ein Stück weit Turn10.

                  Deswegen war es sehr klug beim Kauf von Bungie denen die „Freiheit“ zu lassen nicht nur exklusiv für Sony zu entwickeln. Wenn Sony ernsthaft interesse an einen eigenen Shooter hat, steht eben ein anderes Studio auf der Verpackung aber die Experten werden von Bungie abgestellt.

                  1
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 16.09.2022 - 23:21 Uhr

                    Welchen plan sony Bungie verfolgt weiß ich nicht. Das Sony jetzt nur für ihr Fachwissen über 3 millarden auf den tisch legt glaube ich jetzt auch nicht.
                    Ich denke schon das Bungie Multiplattform bleibt, aber vielleicht hat sony in Zukunft andere Pläne.

                    2
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 16.09.2022 - 23:25 Uhr

                      So habe ich das auch nicht gemeint. Sie werden Bungie arbeiten lassen wie sie wollen. Nur wenn jetzt beispielsweise die Bent Studios ein neues Killzone machen sollten, dann wäre es doch töricht nicht ein paar Leute von Bungie zu „leihen“.

                      0
    • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 16.09.2022 - 21:54 Uhr

      Sehr guter Beitrag. 👍

      „Im Endeffekt wird es vermutlich aber darauf hinauslaufen, dass Microsoft sich verpflichtet, CoD auf allen in den letzten Jahren erschienenen Plattformen weiterhin anzubieten für x jahre (und nein, nicht für immer). Ich denke um die 10 Jahre“

      Da liegt das Hauptproblem, wie man so etwas festsetzt. Für immer ist, wie du nebenbei angemerkt hast, rechtlich unmöglich und eine x-beliebige Zahl, rechtlich schwer vermittelbar. Sony ist so oder so wahrscheinlich nicht zufrieden außerhalb von für immer und Microsoft muss man die Luft lassen, auf Marktveränderungen zu reagieren.

      Ich sehe dem A/B Deal jede Menge Gerichtsverfahren nachfolgen. Egal wie er ausgeht.

      0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 16.09.2022 - 22:33 Uhr

        Ich hoffe das man sich irgendwie einigen kann. Sony und Microsoft sollten mehr wert drauf legen gute Spiele zu entwickeln und nicht vor Gericht gegeneinander kämpfen.

        0
        • buimui 384230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 17.09.2022 - 00:01 Uhr

          Leider funktioniert es so nicht. Beides sind Unternehmen die am maximalen Gewinn interessiert sind. Da bleibt theoretisch nicht viel Raum für unsere „Gamer-Romantik“.

          1
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.09.2022 - 00:28 Uhr

          Sony und Microsoft kämpfen doch nicht vor Gericht gegen einander 😅

          Tatsächlich sind beide Unternehmen enge Partner, vor allem in Sachen Gaming; oder für wessen know how, Infrastruktur und Service hatte sich Sony nochmal entschieden, als es um Cloud- und Serverdienstleistungen für PlayStation ging? Es waren auf jeden Fall nicht die von google und auch nicht jene von amazon, he he 😜

          Hier wird sich lediglich erheitert, dass das seit Jahren am aggressivsten und schamlosesten agierende Unternehmen der gesamten Videospielindustrie im Bezug auf den Auschluss konkurrierender Anbieter von allen nur erdenklichen Inhalten, mit allen nur erdenklichen Mitteln, sich auf einmal in Form der persona eines Ryans sich nachhaltig müht als Opfer zu profilieren, indem durchschaubare und zum fremdschämen peinliche Statements und Überlegungen veröffentlicht werden, die Spielerschaft schützen zu wollen 🤦‍♂️

          Schützen? Wovor? Dafür weniger Geld ausgeben zu müssen? Sony’s Recht dafür Geld zu verbrennen, dass Spielefans rund um den Globus auch weiterhin von möglichst vielen Inhalten ausgeschlossen bleiben, sich als Kunden zweiter Klasse fühlen müssen, solang sie nicht nachgeben und zu PlayStation überlaufen?

          Dieses elitäre Gehabe belegt nur wie selbstverliebt und realitätsfremd jene Perspektive doch ist, welche Parallwelt da in den Köpfen mancher Sonybosse (und Sonyfans) hochgezogen wurde, wenn es selbsverständlich ist, dass PlayStationnutzer „alles kriegen“ dürfen, nein, müssen und anderen nur bleibt sich in jenes Ökosystem einzukaufen, um nicht aussen vor zu bleiben, es jedoch andersum auf Gedei und Verderb nicht hingenommen werden kann, wenn es Gründe gäbe, sich neben der PlayStation auch eine Microsoft oder Nintendo Konsole zuzulegen…

          Die Doppelmoral und Lügen hinter Lyin‘ Ryan’s Äusserungen mal beiseite, so hat doch gerade Microsoft mittlerweile seit etlichen Jahren bewiesen, wie kulant man damit umgeht, wenn’s um den Umgang mit Exklusiven und der Veröffentlichung von diesen für konkurrierende Plattformen angeht. Spencer hat der heulenden Susi ein unterschriebenes Dokument zukommen lassen und bereits mehrfach öffentlich und in seiner Funktion als offiziellem Vertreter eines an der Börse gehandelten Unternehmens konkrete Zusicherungen gemacht. Was braucht Ryan denn noch, damit die heissen, kleinen Tränchen endlich trocknen können. Die Zusicherung, dass Sony auch weiterhin mit Spielmodi, Betas, Waffen, Maps für CoD versorgt wird? Oder sollte Microsoft vielleicht doch nicht lieber gleich den kompletten A|B Katalog für zehn Jahre exklusiv an PlayStation geben?

          Ich glaub wie unendlich gross der Unterschied im Umgang mit einem (in Bedrängnis geratenen) Konkurrenten von Microsoft zu Sony ist, veranschaulicht gut das gehässig, arrogante Tutorialvideo zum Teilen und Ausleihen von Spielen für PS4 mit Yoshida und Boyes, nach der katastrophalen One Präsentation. Während man bei Sony keine Hemmungen hat nachzutreten, möglichst viel Schaden anzurichten, streckt man bei Microsoft eine Hand aus. Doch das reicht nicht. Was fängt Sony mit einer Hand an? Gib mir den ganzen Arm, gib mir verdammt nochmal alles. Es steht mir zu, nicht dir und auch nicht sonst wem.

          Naja, da man sich nun also ausnahmsweise in einer Position befindet, in der es unmöglicht ist sich mit Gewalt das zu nehmen, was man will, wehklagt, jammert, stöhnt und heult man eben ununterbrochen die hauseigene Spielerschaft vor dem bösen, preiswerteren, kundenzentrierten und einfach besseren in Mordor ersonnen Gesamtprodukt beschützen zu müssen und das britische Amt hält mitfühlend das zitternde Händchen 🤷‍♂️

          6
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 17.09.2022 - 07:38 Uhr

            Sony und Microsoft kämpfen doch nicht vor Gericht nebeneinander 😄

            Ich habe nur auf buimui komentar geantwortet.

            „Ich sehe dem A/B Deal jede Menge Gerichtsverfahren nachfolgen. Egal wie er ausgeht.“😉 Und ich hoffe mal das es nicht so weit kommt.

            Ich kann dir aber nicht zustimmen das Sony ein Unternehmen ist das jahrelang spieler ausschließt. Die Exclusive deals gehören seit jahren zur branche dazu, auch wenn sony es in den letzten jahren übertrieben hat kann man Microsoft nicht als denn Heiligenschein aufsetzen. Die ps360. Generation war nicht einfach für sony was das Thema betrifft.

            Das ist wie in der Physik druck erzeugt gegendruck. Das Final fantasy 7 remake wurde 2015 angekündigt zur einer Zeit wo Microsoft zuvor unglaublich aggressiv war.

            Seit der Übernahme von Bethesda steht Sony stark unter Druck und tippe mal sony hat den deal nachgebessert.
            Was Sqaure angeht bin generell der Meinung die Hu… der gaming Branche wie man ja bei octopath traveler gerade sehen kann. Sqaure ist auch der Publisher vom PowerWash simulator ist zurzeit wiederum nur für die xbox erhältlich.

            „das gehässig, arrogante Tutorialvideo zum Teilen und Ausleihen von Spielen für PS4“
            Den Denkzettel hat Microsoft aber wirklich gebraucht ich werde Microsoft bestimmt nicht dafür verteidigen das sie uns spieler die Möglichkeit nehmen wollten spiele von freunde auszuleihen.
            Wäre Sony nachgezogen könnten wir wahrscheinlich heute nicht mehr gebraucht spiele kaufen oder leihen. Also sollte man mal froh sein das es nicht so gekommenen ist.

            Die xbox one Ära war nicht das gelbe von Ei. Und schuld daran war bestimmt nicht Sony.
            Ich denke mal das Sony hauseigene studios zum Erfolg beigetragen haben. Mit Uncharted, The last of us, Horizon, Ghost of thusima, days gone haben sie neue und zum teil sehr erfolgreichen ips ins Leben gerufen.
            Mann kann nicht alles auf Final Fantasy und Streetfighter schieben.

            Mit Bungie hat Sony das Gegenteil bewiesen das es nicht nur darum geht spieler ausschließen.

            Ich persönlich hoffe das es nächster zeit weniger große Multiplattform ips exclusive werden, das wäre das beste für alle gamer egal ob playstation, xbox oder Nintendo.

            1
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.09.2022 - 12:03 Uhr

              „Ich kann dir aber nicht zustimmen das Sony ein Unternehmen ist das jahrelang spieler ausschließt. Die Exclusive deals gehören seit jahren zur branche dazu, auch wenn sony es in den letzten jahren übertrieben hat kann man Microsoft nicht als denn Heiligenschein aufsetzen. Die ps360. Generation war nicht einfach für sony was das Thema betrifft.“

              Ich glaube niemand setzt hier irgendwem einen Heiligenschein auf, es geht einfach um die Doppelmoral, wenn Sony, der unangefochtene Platzhirsch wenn’s um das Herauskaufen von kompletten Spielen, Modi, Missionen, Skins usw. geht, am selben Tag in offiziellen Videobotschaften exklusive Inhalte für Hogwarts Legacy oder CoD feiert und sich parallel in aller Öffentlichkeit ausheult, dass vielleicht, eventuell, möglicherweise, -obwohl bereits mehrfach und wiederholt rechtlich bindend versichert wurde, dass dem nicht so sein wird, irgendwann eine Spielreihe wegfallen könnte.

              Dass Microsoft ähnlich aggressiv oder gar noch aggressiver als Sony vorgeht, wenn’s um den Ausschluss „fremder“ Platformen von möglichst vielen Inhalten angeht, sehe nicht so, kann aber sehr gut damit leben, wenn dies in deinen Augen der Fall ist 🤷‍♂️

              „Den Denkzettel hat Microsoft aber wirklich gebraucht ich werde Microsoft bestimmt nicht dafür verteidigen das sie uns spieler die Möglichkeit nehmen wollten spiele von freunde auszuleihen.
              Wäre Sony nachgezogen könnten wir wahrscheinlich heute nicht mehr gebraucht spiele kaufen oder leihen. Also sollte man mal froh sein das es nicht so gekommenen ist.“

              Es ging nie darum das Verleihen von Spielen zu verbieten, sondern lediglich um eine (damals) neue Möglichkeit Spiele online, bzw. digital verleihen / sharen zu können, nur hatte Microsoft sich extrem ungeschickt, -wie in vielerlei Hinsicht zu dem Zeitpunkt, angestellt die Idee hinter jenem Konzept begreiflich zu machen.

              Dein Missverständnis zeigt hier nur wie treffsicher und effektiv Sony’s Schachzug letzten Endes gewesen ist.

              „Mann kann nicht alles auf Final Fantasy und Streetfighter schieben.“

              Wo habe ich denn in der aktuellen Debatte um die Heucheleien Ryan’s irgendwas auf eines jener Games geschoben? Und, selbst wenn, wären dies nicht treffende Beispiele von ehemaligen multiplat Veröffentlichungen, welche allein auf Grund von Sony’s Anstrengungen sämtlichen Spielern „fremder“ Ökosysteme vorenthalten wurden / werden?

              „Ich kann dir aber nicht zustimmen das Sony ein Unternehmen ist das jahrelang spieler ausschließt.“

              Falls die 99 in deinem Nick dein Geburtsjahr bezeichnet, sehe ich woher diese Informationslücke stammt. Tatsächlich ist Sony seit der psOne extremst aggressiv gegen konkurrierende Betreiber (seinerzeit SEGA und Nintendo) vorgegangen, hat Traditionsreihen abgeworben / abgepresst, Ausschlussverträge mit Publishern getätigt, offensivst und strategisch Werbeabkommen eingesetzt und, wie bereits vor einigen Jahren nach Aussen gedrungen ist, in Internas nicht davon gesprochen sich gegenüber der Konkurrenz zu positioneren, sondern war es, dem exakten Wortlaut nach, das Ziel „die Konkurrenz zu vernichten“.

              Im Bezug auf SEGA war man erfolgreich und guter Teil jener Mentalität hat’s wohl auch bis in die heutige Zeit hineingeschafft.

              Diese Infos sind frei zugänglich und leicht zu finden. Les dich da mal rein oder lass es. Deine Entscheidung.

              „Mit Bungie hat Sony das Gegenteil bewiesen das es nicht nur darum geht spieler ausschließen.“

              Mit Bungie hat Sony rein gar nix bewiesen. Das letzte Projekt jenes Studios war Destiny 2 und selbst PlayStation kann nach der Übernahme ohne weitreichende, rechtliche Folgen nicht einfach bestehende Verträge brechen und den Support für PC und xbox einfach stoppen. Wie multilplat Bungie tatsächlich unter Sony sein wird, werden wir frühestens beim nächsten Projekt des Studios erleben…

              2
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 17.09.2022 - 14:05 Uhr

                „Falls die 99 in deinem Nick dein Geburtsjahr bezeichnet, sehe ich woher diese Informationslücke stammt.“

                Du weißt schon wie die Marke playstation entstanden ist oder?

                Was bungie betrifft hoffe ich das man xbox spieler nicht ausschließen wird..
                Und wenn doch ist numal nichts anderes als Microsoft mit Bethesda macht (Starfield)

                Kleines recht für alle.

                0
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.09.2022 - 16:34 Uhr

                  „Du weißt schon wie die Marke playstation entstanden ist oder?“

                  Jup, weiss ich. Danke, der Nachfrage 👍

                  Nur, was hätte jener Punkt mit mit dem Umstand zu tun, dass die 99 in deinem Nick möglicherweise ein Hinweis auf dein Geburtsjahr sein könnte?

                  Oder, wolltest du einfach nur ein bischen Erinnerungen austauschen, wie aus einem optischen Laufwerk für den SNES Nachfolger, erst die Nintendo PlayStation und später dann die Sony PlayStation wurde?

                  1
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 17.09.2022 - 17:18 Uhr

                    Nein 99 ist kein Hinweis auf mein Geburtsjahr.

                    Ich kann mich aber nicht daran erinnern das sony extrem aggressiv gegen Sega und Nintendo vorgegangen ist.

                    1
                    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.09.2022 - 20:55 Uhr

                      He he, wenn du dich da nicht drann erinnerst, dann kann es so natürlich auch unmöglich der Fall gewesen sein 🤭

                      1
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 17.09.2022 - 21:07 Uhr

                    @juicebrother
                    Dann klär mich mal auf 😉

                    Da meine Konsolen aktuell alle defekt durch einen blitzeinschlag sind habe ich sehr sehr viel zeit. 😔

                    0
                    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.09.2022 - 21:45 Uhr

                      Das mit dem Blitz tut mir leid… Hat die Hauptsicherung denn nicht gekappt?

                      „Dann klär mich mal auf 😉“

                      Ich hab, -im Gegensatz zu manchen deiner emotionalen Retourkutschen und Fehlaussagen, sämtliche meiner Ausführungen mit Argumenten unterlegt. Auch den Punkt, mit welchen Mitteln und welchem mindset Sony sich seinerzeit mit der psOne anschickte, den von SEGA und Nintendo besetzten Markt aufzubrechen, hatte ich mit dem einen oder anderen Beispiel umrissen. Kannst du du nachlesen, steht alles schon seit 12:03

                      👆 da oben 👆

                      Da mir bewusst ist, wie lange meine Posts ausfallen und derlei Textwalls manch einen auch mal erschlagen, spiel ich kurz den Guide. Du findest das Gesuchte in meiner Antwort auf deinen zweiten Post innerhalb dieser Unterhaltung. Er beginnt mit: „Ich kann dir aber nicht zustimmen das Sony ein Unternehmen ist das jahrelang spieler ausschließt. Die Excl… “

                      Wenn jetzt aber nicht auch mal wieder Argumente oder neue Impulse kommen, dann bin ich raus. Ich hab nix gegen dich und kann auch mit deiner Loyalität zu Sony leben. Nach substanzlosem Gezanke ist mir heute nämlich nicht ✌️

                      1
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 17.09.2022 - 22:21 Uhr

                    @juicebrother
                    Ich habe jetzt keine große Sony Loyalität 🤣
                    Ganz im Gegenteil ich besitze mehr Nintendo und xbox Konsolen.

                    Ich denke das Sega und Nintendo in den 90er sehr viele falsche Entscheidungen getroffen haben. Bis auf final fantasy ist mir keine große Ip bekannt die sony abgeworben hat.🤔

                    Ich meine mal gelesen zu haben das sich
                    Sqaure bewusst gegen Nintendo entschieden da man die man die n64 Module als Hindernis betrachtet hat.

                    1
                    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2022 - 15:36 Uhr

                      @master99

                      @juicebrother
                      Ich habe jetzt keine große Sony Loyalität 🤣
                      Ganz im Gegenteil ich besitze mehr Nintendo und xbox Konsolen.“

                      Hm, für jemand der Sony neutral und nüchtern gegenübersteht, fallen deine Reaktionen und Behauptungen zum Thema Doppelmoral und heulende Susi hier dann aber doch ein kleines bischen einseitig und durchschaubar aus, oder? 🤭

                      „Ich denke das Sega und Nintendo in den 90er sehr viele falsche Entscheidungen getroffen haben.“

                      „Sehr viele“ ist vielleicht etwas hoch angesetzt, aber ja, vor allem SEGA hatte einiges an Kapital durch Fehlprojekte, bzw. schlechtem Timing und Marketing verbrannt. Unabhängig hiervon, war es während der 16Bit Generation dennoch gelungen dem damaligen, unangefochtenen Platzhirschen Big N innerhalb des grössten und wichtigsten Marktes (US) erhebliche Anteile abzuluchsen, während man in der Heimat tatsächlich eine nicht unerheblich kleinere Position inne hatte…

                      Dass es dir als objektivem, nicht auf Sony fokussierten Spielefan nun ohne direkten Bezug wichtig erscheinen mag die Schwere vermeintlicher Fehler der Konkurrenz hervorzurheben, wirkt als ob du schon mal vorgreifen willst, weil du sehr genau weisst, dass zu dem Zeitpunkt doch noch etwas mehr im Busch war, als die Inkompetenz der Konkurrenz, nicht wahr 😜

                      „Bis auf final fantasy ist mir keine große Ip bekannt die sony abgeworben hat.🤔“

                      Und, dennoch gibt es sie. Dein Argument dich nicht an diesen oder jenen Punkt zu erinnern, bietet hier jedenfalls nicht mehr Substanz, als bereits zuvor. Wenn dir tatsächlich was an entsprechenden Fakten gelegen sein sollte, wirst du sicher keine allzu Schwierigkeiten haben dich entsrechend zu informieren. Google ist für alle da 🥳

                      Davon abgesehen ging es bei vorliegendem Punkt ohnehin nie ausschliesslich um den Wegfall bestehender Marken, sondern auch um die ausbleibende Veröffentlichung ganzer Reihen und Projekte im sich anbahnenden „3D Boom“, auf Grund von Auschlussverträgen mit zentralen Publishern und Entwicklern.

                      Falls du dich in diesem Zusammenhang mit Informationen versorgen möchtest, würde es Sinn machen sich unter anderem mal mit der ausgedehnten, strategischen Reise zu beschäftigen die Sony in der Person Katuragi’s durchzog, als dieser 94 bei westlichen Publishern die Klinken putzte und seine berüchtigten 3D T-Rex Präsentationen abhielt: „Das Unternehmen, welches letztes Jahrzehnt den Musikmarkt mit der Einführung des Walkmans revolutionierte, richtet seinen Blick nun auf den Spielemarkt. Entweder ihr seid Teil der Zukunft oder werdet zusammen mit der Verganheit zurückgelassen.“

                      Etwas stark komprimiert und überspitzt, zugegeben, aber der Grundgedanke dringt durch.

                      „Ich meine mal gelesen zu haben das sich
                      Sqaure bewusst gegen Nintendo entschieden da man die man die n64 Module als Hindernis betrachtet hat.“

                      Jenes Narrativ taucht tatsächlich hier und da immer wieder auf, dennoch sind die Fakten andere. Aus Respekt vor den Betreibern poste ich auf XD keine direkten Links, werde es dir aber trotzdem möglichst einfach machen dich zu überzeugen: Entweder gibst dich also mit einem Zitat meines ersten, diesbezüglich gefundenen Treffers zufrieden oder du google’st selbst. Deine Entscheidung 🤷‍♂️

                      „PlayStation grabbed an exclusivity deal with Square to secure the hugely popular Final Fantasy series and dominate the role-playing genre.“

                      Keith Stuart
                      The Guardian
                      Thu 14 May 2015 06.09 EDT

                      Die vorliegende Passage stammt aus einer Retrospektive besagten Journalisten, welche sich unter anderem mit SEGA’s Schwierigkeiten und Fehlentscheidungen rund um ihre 32Bit Präsenz und Sony’s Schachzügen zum bevorstehenden Markteinstieg beschäftigt.

                      Zur Module vs. optisches Medium Debatte im Bezug auf Final Fantasy: Natürlich überwiegen die Vorteile der Disc. Vor allem im Bezug auf den verfügbaren Speichersplatz. Trotzdem war das „Problem“ hier nie das Medium oder warum hätte Square dann nicht den GameCube, bzw. spätestens wieder die Wii, -oder gar die original xbox bedienen, sollen?

                      Unabhängig hiervon, war man bei Square alles andere, als durchgehend begeistert vom optischen Medium wie es in der ersten PlayStation Generation implementiert war. Zum einen reichte auch hier der Speicher bei weitem nicht aus, um die kreative Vision des ersten 3D Final Fantasy’s uneingeschränkt umsetzen zu können (es musste auf mehrere Datenträger ausgewichen werden, was erhöhte Herstellungskosten nach sich zog) und zum anderen, -weitaus folgenschwerer, war Uematsu gezwungen auf Grund langsamer Lesegeschwindigkeiten von Orchester Musik in CD Qualität, wieder auf Midi runterzuschrauben um störend lange Ladezeiten zu vermeiden.

                      So, ich bin trotzdem aus der Debatte raus, da’s Thema von meiner Seite jetzt endgültig durch ist, aber auch weil ein sinnvoller Austausch unmöglich wird, wenn der Standpunkt des Gegenübers zwar eine nachhaltig vertetene Meinung, die „Argumente“ hinter dieser dagegen lediglich Mutmassungen, schwächelnde Erinnerung, Fehlaussagen, Wiedersprüche und immer wieder neue, übergangslose Richtungswechsel sind, nachdem die zuvor getätige Behauptung wiederlegt wurde…

                      Man liest sich ✌️

                      2
            • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 18.09.2022 - 15:59 Uhr

              Sorry, aber Sony hat doch überhaupt keinen Skrupel wenn es darum geht Marktanteile zu sichern bzw. auszubauen und das war schon immer so!

              Meinst du die hatten nur einen Moment an die Street Fighter V, Final Fantasy, Spiderman oder Shemue Fans gedacht als sie die Konkurrenz davon ausschlossen?

              Oder meinst du die haben Verständnis für die verärgerten Call of Duty Fans auf der Xbox?

              Die Führungskräfte von Sony denken mit Sicherheit auch nicht mit schlechten Gewissen an die Dreamcast-Zeit zurück. Nicht eine Minute!

              Es ist ihnen Scheiss egal. Punkt aus.

              Wenn Sony die Xbox vom Markt völlig verdrängen hätte können, dann wäre ihnen das sogar sehr Recht gewesen!

              1
              • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 18.09.2022 - 16:06 Uhr

                Das sony sehr Aggressiv gegen die Konkurrenz vor geht ist mir bewusst.
                Street fighter und Final fantays sind ja ein gutes Beispiel.

                „Meinst du die hatten nur einen Moment an die Street Fighter V, Final Fantasy, Spiderman oder Shemue Fans gedacht als sie die Konkurrenz davon ausschlossen?“

                Was hat sich Nintendo dabei gedacht als sie Resident evil spiele auf den gamecube exclusive gemacht haben.

                1
                • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 18.09.2022 - 16:19 Uhr

                  Auch Nintendo macht Deals, klar. Ich sag nur Bayonetta 2, deadly premonition 2.

                  Aber nur selten sind die dann wirklich für lange Zeit Konsolenexklusiv.

                  Aber das Zugpferde wie Final Fantasy und Metal Gear auf einmal auf der Playstation gelandend sind, obwohl die Anfänge auf Nintendogeräten war, war schon massgebend für den Erfolg von der Playstation.

                  Auch die GTA 3 Zeitexklusivität hatten der Playstation 2 damals massiv geholfen.

                  1
                • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.09.2022 - 16:21 Uhr

                  Ich weiß das zwei Seiten dazugehören, wie du so oft schreibst. Aber Sony wedelt mit dem Geldkoffer rum und handelt dementsprechende Deals aus, ist klar das man da schwer nein sagen kann. Die Hauptverantwortung trägt da immer noch Sony.

                  2
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 18.09.2022 - 16:26 Uhr

                    Also das remake von resi 1 und resi zero waren gleich mal 12 jahre Nintendo Exclusive.

                    0
                    • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.09.2022 - 16:37 Uhr

                      Ich rede auch nicht von Sachen die vor 20 Jahren gewesen sind, sondern von der aktuellen Situation. Und man kann es drehen und wenden wie man will. Sony’s Methoden sind einfach mies. Auch genug neutrale Personen sagen das. Das Sony Microsoft genau das vorwirft, was sie schön länger sehr aggressiv betreiben, ist einfach nur lächerlich.

                      1
                    • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 18.09.2022 - 17:18 Uhr

                      Damals war Nintendo echt noch anders. Resident Evil 4 war noch ein weitaus grösserer Deals als es nun bei Bayonetta 2 der Fall war.

                      Seit der Gamecube-Zeit hat sich das Unternehmen stark gewandelt.

                      0
                  • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 18.09.2022 - 16:28 Uhr

                    Klar, ich wollte nur klarstellen das solche deals auch von Microsoft und Nintendo gemacht werden.

                    0
                  • Thor21 169705 XP First Star Onyx | 18.09.2022 - 16:29 Uhr

                    Das der Kampf um Marktanteile sehr hart geführt wird, fällt auf alle Fälle auf.

                    Wenn das noch weiter eskaliert, dann werden irgendwann die Multientwickler immer weniger, weil sie aufgekauft wurden.

                    Den Anstoss für diese Entwicklung kam leider von Sony mit deren Deals zu Muktiplatformspielen. Die nahmen mit der Zeit immer mehr zu und haben gewaltig Druck auf MS ausgeübt.

                    Microsoft konnte da nicht mehr tatenlos zusehen und die Büchse von Pandora wurde geöffnet. Eine Umkehr ist unmöglich. Es wird noch weitere Firmenübernahmen von MS und Sony geben!

                    0
                    • Robilein 960205 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.09.2022 - 17:25 Uhr

                      Das hat ja Phil schon bestätigt. Auch Sony, Tencent etc. werden fleißig weiter einkaufen. Aber bei einer Übernahme weiß man wenigstens bescheid bezüglich der Plattform, nicht so wie bei 3rd Party Deals.

                      P.S. Dein Hundi ist echt cool 🥰🥰🥰

                      2
    • The Hills have Shice 105525 XP Hardcore User | 16.09.2022 - 23:23 Uhr

      Nicht ganz richtig. Nach dem Deal zieht MS an Sony mit 1-2 Mrd Dollar mehr Umsatz vorbei. Allerdings bleibt Tencent auf Platz 1.

      1
  7. Thor21 169705 XP First Star Onyx | 16.09.2022 - 22:35 Uhr

    Dieses herumgeheule nervt einfach. COD wird mit Sicherheit auch in Zukunft auf Xbox, Playstation und PC bleiben. Die Switch wird wohl in Zukunft noch zusätzlich bedient werden, aber Exklusiv wird das niemals für die Xbox.

    Dieses künstliche Drama nervt somit gewaltig! Was will der Typ von Sony also? Stunk machen, wegen nichts?

    Hättet ihr halt früher dem Gamepass etwas ansprechendes entgegengesetzt. Mimimi

    1
  8. AppleRedX 79200 XP Tastenakrobat Level 4 | 16.09.2022 - 22:43 Uhr

    Der Jim soll ja gerüchtemäßig demnächst seinen Namen ändern … in Jim Cryan.

    3

Hinterlasse eine Antwort