Activision Blizzard: Xbox existiert laut Spencer auch ohne Übernahme weiter

Übersicht
Image: Activision Blizzard

Die erfolgreiche Übernahme von Activision Blizzard ist für die weitere Existenz von Xbox nicht notwendig.

Was passiert, wenn die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nicht zustande kommt? Über die mögliche Blockierung durch Regulierungsbehörden sprach Xbox-Chef Phil Spencer mit The Times.

Demnach sei die Übernahme trotz Wichtigkeit langfristig gesehen kein entscheidender Faktor für die weitere Existenz von Xbox.

„Es ist eine wichtige Akquisition für uns. Sie ist kein Dreh- und Angelpunkt für die langfristige Zukunft – Xbox wird weiter existieren, wenn dieses Geschäft nicht zustande kommt.“

Spencer sei auch verblüfft gewesen, wie eine Regulierungsbehörde ein Unternehmen mit 70 % Marktanteil scheinbar schützt.

An einem besseren Wettbewerb sei nichts Schädliches und jede Plattform könne mit seinen einzigartigen Angeboten gut dastehen, wie Spencer sagt.

„Wettbewerb bedeutet, dass wir versuchen, stärker zu werden. Ich habe keine großartigen Argumente dafür, dass ein besserer Wettbewerb bei den Konsolen irgendwie schädlich für die Verbraucher ist.“

„Denn ich denke, wenn wir, Sony und Nintendo auf dem Konsolenmarkt gut dastehen – jeder von uns mit Stärken und Einzigartigkeit und Inhalten und Fähigkeiten – haben die Verbraucher mehr Auswahl.“

„Ich würde es nicht gerne sehen, wenn es bei den Konsolen so wäre wie bei den Handys, wo es nur zwei Hersteller gibt. Und im Moment haben wir drei gute Wettbewerber.“

Spencer schätzte weiterhin die Zeit mit den Regulierungsbehörden, um sie über die Industrie aufzuklären. Er habe in seiner Laufbahn schon viel Zeit mit staatlichen Aufsichtsbehörden zu tun, denen das Wissen über die Spieleindustrie fehlte.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


156 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Homunculus 205000 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.02.2023 - 17:07 Uhr

    Am Ende noch schönen Seitenhieb gegen die Leutchen bei den Behörden ausgeteilt.

    70% Marktanteil, tja, das will halt mit allen Mitteln gehalten werden.

    3
  2. Phonic 247210 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.02.2023 - 17:35 Uhr

    Ich denke es kommt sowieso nur der kleinste Teil an die Öffentlichkeit was da abgeht. Aber mit Kartell oder Monopol hat das sehr wenig zu tun

    1
  3. JanniM 1080 XP Beginner Level 1 | 27.02.2023 - 17:48 Uhr

    Sony böses Sony.

    Das Microsoft die letzten 10 Jahre selbst verkackt hat, interessiert hier niemanden.

    So kann man den schwarzen Peter auch weiter schieben.

    9
    • buimui 387170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.02.2023 - 17:51 Uhr

      Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das interessiert hier niemanden.

      6
    • Robilein 967845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.02.2023 - 18:03 Uhr

      Deswegen kopiert in dieser Generation Sony die Abwärtskompatibilität, Abonnementen-Service, PC-Releases, Rewards-Programm, weil Microsoft es verkackt hat, klar. Ohne Microsoft würde Sony die antiquierte Strategie aus der Steinzeit verfolgen.

      Das Microsoft 2021 Publisher of the Year war passt natürlich auch nicht in so ein Narrativ rein, ist klar🤭🤭🤭

      9
      • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 27.02.2023 - 18:07 Uhr

        Kompletter Unfug den du da schreibst.

        Abwärtskompatibel war schon die PlayStations bevor Xbox überhaupt relevant wurde. Sony hat schon zur PS1 Zeit Spiele auf den PC gebracht.
        Abonnement Service hat Sony mit PS Now auch weit vor der Xbox gebracht. Ein Reward Programm gab’s auch schon vor dem Xbox Reward Programm, wurde aber stiefmütterlich behandelt.

        Bitte bei der Wahrheit bleiben, oder einfach mal nichts schreiben.

        9
          • Captain Satan 76475 XP Tastenakrobat Level 3 | 27.02.2023 - 19:03 Uhr

            Außer VR hat Sony über die Jahrzehnte eigentlich nichts wirklich eigenes auf die Beine gestellt.
            Alles kopiert von Nintendo, Sega und XBOX

            0
            • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 27.02.2023 - 19:29 Uhr

              Totaler Schwachsinn. Merkst aber selbst oder? Game Streaming kennste? Kam schon zu PS4 Release funktionsfähig auf den Markt mit Streaming von der Heimkonsole auf Vita, Smartphone oder PC. Da haben sie noch am PC den Kopf zerbrochen es relativ problemlos hinzubekommen. Spiele mit Bewegung spielen, die große Inspiration für die Wii… Ah EyeToy für PS2. Emulatoren für PS1 und 2, ah die PS3 konnte das… Aeh soll Ich mal in die Gegenwart kommen? Texturdekomprimierung via Oodle und Kraken um Spiele deutlich kleiner zu machen und on the fly entpacken. Ah, nur auf der PS5. DualSense Controller hat von vorne bis hinten neuerungen, die man im Ansatz nirgendwo anders bekommt. Eine Konsole bei der man das Design ändern kann ohne Aufkleber zu kaufen, ah PS5. Einführung des 40fps Modus in Games für 120Hz TVs? Ah Playstation Studios. Ich könnte ewig weiter machen. Ich hoffe nur das dir bewußt wird wie Käse deine Aussage ist, jedes Unternehmen klaut von jedem. Und Sony hat genug, selbst eingeführt. Erschüttert?

              1
              • Captain Satan 76475 XP Tastenakrobat Level 3 | 28.02.2023 - 08:38 Uhr

                ok ok Slayer667, wenn ich drüber nachdenk fallen mir noch mehr Sony eigene Dinge ein und mein Post war ne Steilvorlage für Consolwar.
                Dennoch (meine Wahrnehmung) haben die Mitbewerber Nintendo und Microsoft einfach mehr Neuerungen in unser Hobby eingeführ als Sony, und das ist auch total wertungsfrei!

                Wechsel Design Faceplates gab es übrigens auch zum Start der XBOX360

                0
        • Robilein 967845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.02.2023 - 18:13 Uhr

          Die Playstation 1 Zeit interessiert mich ehrlich gesagt nicht, zumal es da nicht mal eine Xbox gab. Es geht um die aktuelle Generation und da hat Sony nun mal nicht für den PC veröffentlicht. Nicht umsonst stand auf den Hüllen „Exklusiv für Playstation Konsolen“.

          Und auch die Abwärtskompatibilität gab es nicht in dem Umfang. Zuerst hieß es ja „Die Spieler wollen keine älteren Spiele spielen“. Dann sind sie gerudert. PS Now gab es vorher, stimmt, nur war er damals nicht so nah am Game Pass wie es heute ist. Da hat sich Sony eben am Game Pass orientiert.

          Also ja, das gab es früher auch, stimmt. Aber eben nicht in dem Umfang und es ist unverkennbar, das man da die Richtung von Microsoft gegangen ist.

          Aber ist auch nicht das Thema. War nur meine Antwort darauf das es Microsoft angeblich verkackt hat.

          7
          • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 27.02.2023 - 18:16 Uhr

            Was für ein Schwachsinn… Erst schreibst du von irgendwelchen Dingen wie Abo und so über die Vergangenheit und jetzt willst du nichts davon hören.

            Leute gibt’s 🤦

            Wen interessiert eigentlich dieser dämliche Publisher Award? Davon kann ich nur als Kunde wenig kaufen. Ich warte immer noch auf die ganzen Ankündigung von mitte 2020!!!

            5
            • shadow moses 211595 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.02.2023 - 18:22 Uhr

              Du könntest dir schon die sehr gut bewerteten Spiele, die zu diesem Award geführt haben, kaufen (und spielen). Zum Beispiel Halo Infinite, Forza Horizon 5, Flugsimulator oder Psychonauts 2.

              4
              • Robilein 967845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.02.2023 - 18:25 Uhr

                Denk dir nichts. Es passt nicht ins Narrativ weil Microsoft so erfolgreich war. Umgekehrt würde es ganz anders ausschauen🤣🤣🤣

                6
              • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 27.02.2023 - 19:32 Uhr

                Komm mit ja nicht mit halo dem Flopp game, und den Flight Sim hab ich ein jahr davor ausgiebig an PC gedaddelt mit doppelt so viel fps danke. Jetzt hast du aber die Munition verschossen oder? :/

                0
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 27.02.2023 - 19:44 Uhr

                  Sofern Du einen leistungsstarken PC hast, wovon ich ausgehe wenn der Flight Sim so gut bei Dir läuft, frage ich mich, warum zur Hölle kaufst Du Dir eine XBox? Das ist doch völlige Geldverschwendung. Das ist fast ein Ökosystem. Außerdem gibt es auf PC einige Rechtschreibprogramme. Eventuell als Tipp.

                  1
                • buimui 387170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.02.2023 - 19:48 Uhr

                  Dich scheinen die Spiele einfach nicht zu interessieren die Microsoft bringt? Warum nicht einfach sagen und nur versuchen zu provozieren?

                  Mich jucken weder Spider-Man, Horizont, GoW oder LoU. Darum kaufe ich mir auch keine Playstation. Weshalb sollte ich das jetzt aber ausschlachten?

                  Jeder hat einen anderen Geschmack und wenn Microsoft nichts für dich im Angebot hat, dann ignoriere die Firma einfach. Sollten sie mal etwas haben, dann spiele es einfach. 🤷‍♂️

                  1
                • shadow moses 211595 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.02.2023 - 21:19 Uhr

                  4 Spiele habe ich dir genannt, die zum Publisher of the year geführt haben. Die Kritker haben da nun mal 4 sehr gute Spiele gesehen.

                  Ich habe aber sowieso das seltsame Gefühl, dass für dich auch FM, Starfield oder Hellblade 2 Flops sein werden.😄

                  0
        • Remo1984 48610 XP Hooligan Bezwinger | 27.02.2023 - 18:15 Uhr

          Sony hat genauso verpennt wie MS. Nur jeweils in anderen Bereichen. Fair sollte man bleiben auch wenn ich kein „Fan“ von sony bin.
          Ps1 und 2 haben mir die Besten Games gegeben damals.

          1
        • mevi90 685 XP Neuling | 27.02.2023 - 18:52 Uhr

          Sowie Apple mit dem ersten iPhone das Touchscreen massentauglich gemacht hatte. Andere Hersteller hatten es auch bereits, aber keinen hat es interessiert. Es kommt darauf an was man damit macht und Microsoft hat nunmal den Riegel vorgeschoben. Ohne Microsoft hätten die es weiterhin stiefmütterlich behandelt und hätte den Spielern gleich 0 gebracht.

          0
      • Zielfahnder 77740 XP Tastenakrobat Level 4 | 27.02.2023 - 18:46 Uhr

        Erfolge/Gamescore nicht vergessen hat auch Sony kopiert nur unter nen anderen Namen !

        2
        • Robilein 967845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.02.2023 - 19:08 Uhr

          Stimmt auch, klar. Finde da die Xbox Lösung übrigens besser. Die Sache mit den „100% komplettieren“ ist schon viel motivierender. Meine Meinung dazu.

          1
    • MetalGSeahawk21 113500 XP Scorpio King Rang 2 | 27.02.2023 - 19:34 Uhr

      Komm, ruhig bleiben, seit der aktuellen Generation ein Riesensprung nach vorne gemacht. Alte Controller können auch weiter genutzt werden. Quick Resume und man baut sich eine Studio Flotte auf. Brauchen aber länger als gehofft. Wenn die Games jetzt langsam raus kommen dann wirds besser. Aber so ein Grosskonzern hat halt etwas schwerfälliges automatisch eingebaut.

      1
  4. Remo1984 48610 XP Hooligan Bezwinger | 27.02.2023 - 18:20 Uhr

    @Robilein
    Finde schon das die Ps1 interessant ist. Zudem diese Konsolen uns damals in eine neue Ära katapultiert haben. Xbox würde es ohne Playstation höchstwahrscheinlich nicht geben.
    Jetzt sieht die Sympathie zwar anders aus, aber man sollte das alles nie vergessen.

    3
    • buimui 387170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.02.2023 - 18:22 Uhr

      Ja aber dieses hypothetische trägt jetzt auch nichts zum Thema bei. Xbox hätte es wohl ohne Playstation nicht gegeben, Playstation ohne Super Nintendo (was eigentlich stimmt), die NES nicht ohne Atari wie das SEGA Master System, etc. Das Spiel kannst du von allen Seiten spielen.

      4
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 27.02.2023 - 19:24 Uhr

        Schande über Dich!

        Nennst Atari aber nicht Commodore? Mein altes Fanherz blutet 😉

        Mein Fehler, ich Dummerchen. Geht um Konsolen. Bei reinen Konsolen stimmt Atari natürlich. Musste aus Beißreflex sofort an den „Kampf“ Amiga gegen ST denken. Lang ist es her. So wie heute mit den modernen Konsolen. Nur, dass wir damals Blagen waren und das heut noch erwachsene so verbittert führen.

        0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 27.02.2023 - 19:30 Uhr

            Habe etwas editiert. War mein Fehler. Außerdem von Anfang an nicht so ernst gemeint. Weißt Du doch.

            0
    • Robilein 967845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.02.2023 - 18:24 Uhr

      Klar, hast du auch recht. Microsoft hatte damals Angst das Sony das Wohnzimmer erobert, darum ist die Xbox erst entstanden. Hast du recht und bin ich natürlich als Xbox Spieler auch sehr froh drum🤣🤣🤣

      Auch vergesse ich nie meine tolle Super Nintendo Zeit damals. Ich meinte das jetzt nur im Bezug auf die ganze Veröffentlichungspolitik und den Neuerungen. In dieser Generation.

      2
      • Kenty 182540 XP Battle Rifle Elite | 27.02.2023 - 21:33 Uhr

        Ui, Amiga gegen Atari ST, das waren noch Zeiten. Oder Speccy gegen C64, wobei ich ja davon sogar beide hatte und der Speccy eher auf der Insel populär war. Trotzdem war der Speccy mein Steckenpferd damals, weil er halt das bessere Basic hatte. Aber zwei harte Fronten gab es schon viel früher als heute mit Sony vs. Microsoft.

        0
        • Robilein 967845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.02.2023 - 22:42 Uhr

          Einige Sachen ändern sich nie🤣🤣🤣

          Früher gab es eben kein Internet, deswegen hat alles auch nicht so eine Verbreitung erfahren. Heute sind die Zeiten natürlich ganz anders.

          0
  5. Texhex81 42755 XP Hooligan Schubser | 27.02.2023 - 18:22 Uhr

    Microsoft kann es sich leisten, die haben schon ein Windows Monopol 🤷‍♂️

    0
  6. Lord Maternus 266555 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.02.2023 - 18:31 Uhr

    Wäre auch traurig, wenn der Deal über die weitere Existenz der Marke entscheiden würde.
    Aber der Vergleich zu den Handys, naja…

    0
  7. Remo1984 48610 XP Hooligan Bezwinger | 27.02.2023 - 18:34 Uhr

    @ Robilein
    Wie gesagt. Beide haben in anderen Bereichen gepennt. Auch dumme Fehler gemacht. Sony denkt sie sind der Nabel der Welt. Was eigentlich auch Ok ist, da Sie Jahrzehnte Ihre Konsolen mit geilen Games gefüttert haben und bestimmt auch noch werden. MS mit dem Gamepass sehr Kundenfreundlich orientiert ist, noch.
    Und was hat Xbox noch vorzuweisen bis jetzt? Wenn die nicht bald Mal Kracher raushauen sehe ich schwarz. Das ist jetzt subjektiv wegen Geschmack.
    Alles auf Starfield oder Forza zu setzen wäre doof. Momentan punktet Xbox nur das einige Spiele gleich im Pass landen wie Atomic Hearts etc. Die müssen unbedingt Gas geben. Wie gesagt meine subjektive Meinung.
    Trotzdem liebe ich den schwarzen Kasten👌

    1
    • buimui 387170 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.02.2023 - 18:40 Uhr

      Kommt halt auch darauf an was du erwartest oder wie dein Geschmack ist. Ich wurde diese Gen auch von den eigenen Titeln schon gut unterhalten. Wenn du halt auf die filmartigen Sony-Games stehst, dann bist du bei der Box fehl am Platz. Ist einfach so.

      Hi-Fi Rush, Pentiment, As Dusk Fall und Psychonauts 2, waren für mich Highlights ohne den Titel AAA Blockbuster zu tragen.

      2
    • Robilein 967845 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.02.2023 - 18:42 Uhr

      Mit Hi-Fi Rush kam dieses Jahr schon ein erster Kracher. Und was größere Titel angeht ist Microsoft aktuell fleißig dabei. Redfall und Starfield kommen, aber auch auf Forza Motorsport und Minecraft Legends freue ich mich.

      Ich hoffe das die Gerüchte um das Starfield Showcase stimmen. Freue mich drauf mehr davon zu sehen. Also was Spiele angeht ist Microsoft dieses Jahr fleißig dabei. Ob sie einem gefallen klar, das ist immer subjektiv.

      Ich bin gespannt auf dieses Jahr🙂

      2
    • Weenschen 43340 XP Hooligan Schubser | 27.02.2023 - 18:53 Uhr

      Naja der Abstand zur PS ist mit der aktuellen Generation schon kleiner geworden.

      0
  8. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 27.02.2023 - 18:46 Uhr

    Einfach nach dem Kölschen Grundgesetz Paragraph 3 denken und handeln:

    Et hätt noch immer jot jejange

    0
    • Weenschen 43340 XP Hooligan Schubser | 27.02.2023 - 18:52 Uhr

      Wird selbst hier in Köln jedes Jahr immer knapper der Spruch. Ich würde mich nicht mehr ewig drauf verlassen.

      0
    • KeKsBrei 43855 XP Hooligan Schubser | 27.02.2023 - 19:01 Uhr

      Man sagt hier auch et küt wie et kütt!
      Schöne Grüße Kölle Alaaf

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 27.02.2023 - 19:19 Uhr

        Ich bin Westfale. Der andere Teil von NRW 😉

        Für Karneval habe ich nichts übrig aber ich mag den Akzent. Auf der Tube Star Wars op Kölsch anschauen. Ich habe Lachflashs bekommen.

        1
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 27.02.2023 - 19:37 Uhr

            Wenn Darth Vader und der Imperator zusammentreffen und auf Kölsch labern. Der alte Palpatine ist senil ud sucht immer den „Todessterrrrrn“.

            Vader: „Du stehst drup. Mit de Föß!“

            1
            • KeKsBrei 43855 XP Hooligan Schubser | 27.02.2023 - 19:48 Uhr

              🤣 Das könnte man jetzt so weiter mache es wird nie langweilig 🤗

              1
  9. Weenschen 43340 XP Hooligan Schubser | 27.02.2023 - 18:50 Uhr

    Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Übernahme und das Überleben der Marke Xbox etwas miteinander zu tun haben könnten. Jetzt finde ich es erstmals verdächtig, dass es überhaupt erwähnt wird.

    0
  10. Yoshivan 9845 XP Beginner Level 4 | 27.02.2023 - 19:02 Uhr

    Ich glaube wenn der Deal wirklich scheitert, hat Activision Blizzard mehr Probleme als Microsoft.😉

    Außerdem bin ich überzeugt, dass der Deal durch geht.

    0

Hinterlasse eine Antwort