Mit Auto-HDR wird das Farbspektrum auf Xbox Series X und Xbox Series S durch ein KI-basiertes Feature erweitert.
Besonders ältere Spiele, die zu Zeiten entwickelt wurden, in denen man von HDR noch weit entfernt war, profitieren von dieser Funktion.
Ein Gameplay-Video von Stevivor zeigt jetzt die positiven Auswirkungen von Auto-HDR auf Spiele anhand von Alan Wake.
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Schaut gut aus. Stellenweise eeeetwas überbelichtet durch diesen Effekt. Aber gut. ?
Aber besser wie vorher. Die AK würde ja leicht vermurckst, wenn man mal die Helligkeit und Kontrasrwerte mit der 360 vergleicht. Am Ende könnte es schlimmer als das Original und die AK Version ohne Auto Hdr aussehen.
Das war lange Zeit so (Stichwort: Crushed Blacks), aber wurde später nachgebessert von dem AK Team. Danach sah und sieht es eigentlich recht gut aus auf der One (X).
Wo wurde denn die AK „(leicht) vermurkst?“ Bis weilen läuft das alles sehr rund was da auf die Beine gestellt wurde…!
Sieht echt klasse aus…. Spiel ich das wohl doch erst wieder auf der neuen Generation ?
Ich bin so gespannt darauf es bei mir zu testen.
noch 26 Tage, das wird ein Fest die Woche Urlaub und soviel mit dem neuen TV zum Testen ^^
Setzt man die Bildqualität seines TV’s auf Lebhaft, hat man gleich ein noch beeindruckenderes Bild ?
Die AK Version verschluckte wegen eine eines zu hohen Schwarzlevel, viele Details in den an sich schon dunklen Bereichen. Da half keine Einstellung im Spiel oder am Fernseher.
Es ist schon echt beeindruckend was Microsoft da geschaffen hat und das beste ist, es wird dafür kein Cent verlangt. Alte Disk rein und das Spiel erstrahlt in neuem Glanz. 🙂
Bei der Konkurrenz würde man das wieder als Remaster verkaufen…
Also HDR ist das aber nicht. Es wird eher viel zu stark aufgehellt, was dazu führt das in vielen Szenen die Details und ganze Objekte komplett in einem weißen Fleck verschwinden und nicht mehr zu sehen sind – zum Beispiel direkt zu Beginn der obere Teils des Leuchtturms oder das komplette Auto und gegen Ende sieht man statt Licht aus den Fenstern scheinen nur noch weiße Flecken und Null Details des Hauses.
Durch die Überbelichtung und dem damit verbundenen Ausfressen der Lichter finde ich es schlechter als das Original. Bei 0:55 ist zum Beispiel nicht einmal das Auto zu sehen.
Es ist ja ein kostenloses Feature. Wer es nicht mag oder braucht kann es abstellen. Dafür das es keinen Cent kostet ist es ein tolles Nice to have. Und mit der Zeit wird der Algorithmus besser. Also fantastisch sag ich nur
Da hast du auch wieder recht. Kostenlos ist top und wenn es einem bei gewissen Spielen nicht gefällt stellt man es einfach ab.
Ich fand es bei dem gezeigten Video nur nicht von Vorteil gerade dort auf den Gewinn durch HDR hinzuweisen.
Leuchtturm und Auto sind echt zu überstrahlt. Gibt bestimmt bessere Szenen um das Feature zu zeigen.
Ich denke, man wird mit Auto HDR bei den alten Spielen einfach experimentieren müssen, ob es einem gefällt oder nicht.
Quick resume, schnelle ssd und auto hdr….meine top 3 der XSX. Selbst wenn das auto hdr manchmal vielleicht nicht ganz richtig klappt, alleine DASS es es überhaupt geht ist doch echt großartig. Interessant was mit machine learning heute schon alles geht…
Jep und der Vorteil an Maschine learning ist, es wird mit der Zeit immer besser. Will gar nicht wissen mit wie vielen Beispielen die das System füttern mussten bis es zu dieses Ergebnissen geführt hat.
Gibt ein gutes video dazu, war auch hier als news drin. Zusammen mit dem 16x anisotropischen filter werden die alten sachen bärenstark aussehen. Denke da werde ich einige perlen nochmal ausgraben. Innovation gibt es bei den neuen games eh kaum noch. Ausser cyberpunk wird erst mal nichts gekauft. #GamePassFTW