Baldur’s Gate 3: Aus diesem Grund gibt es noch keine Xbox Version

Übersicht
Image: Larian Studios

Larian hat bekannt gegeben, aus welchem Grund (noch) keine Ankündigung für eine Xbox Version von Baldur’s Gate 3 erfolgte.

Wie Larian Studios in einem Reddit-Post ausgeführt hat, waren technische Probleme in der Entwicklung der Grund dafür, dass noch keine Ankündigung für eine Xbox-Version erfolgt ist.

Am 23. Februar hatte Larian Studios enthüllt, dass Baldur’s Gate 3 am 31. August für PC und PlayStation 5 erscheinen wird. Ein PR-Sprecher erklärte, dass das Fehlen von Hinweisen auf eine Xbox-Version nicht durch eine Exklusivität begründet sei. Stattdessen wurden die Hintergründe ausführlicher erläutert.

Community Managerin Larian-Molly schrieb: „Hallo zusammen! Vielen dank für den ganzen Hype und die Begeisterung nach der gestrigen Ankündigung, dass Baldur’s Gate 3 am 31. August für PS5 und PC erscheinen wird.“

„Xbox-Spieler, wir haben eure Fragen gesehen, ob und wann ihr Baldur’s Gate 3 auf der Xbox erwarten könnt. Wir haben schon seit einiger Zeit eine Xbox-Version von Baldur’s Gate 3 in Arbeit, aber wir sind auf einige technische Probleme gestoßen – vor allem beim Split-Screen-Koop. Wir arbeiten immer noch an einer Xbox-Version von BG3, aber wir sind noch nicht zuversichtlich genug, um sie anzukündigen. Wir kündigen ungern etwas an, bevor wir nicht fertig sind, weil wir den Leuten keine Hoffnungen machen wollen, bevor wir nicht sicher sind, dass wir liefern können.“

„Es gibt keine Plattformexklusivität, die uns daran hindert, BG3 am selben Tag und Datum au der Xbox zu veröffentlichen, sollte das technisch möglich sein. Falls und wenn wir weitere Plattformen ankündigen, wollen wir sicherstellen, dass jede Version unseren Standards und Erwartungen gerecht wird. Vielen Dank für ihr Verständnis!“

Somit wurde nochmals bekräftigt, dass einer Xbox Series X|S Veröffentlichung von Baldur’s Gate 3 zu einem späteren Zeitpunkt nichts im Weg steht.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


178 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 25.02.2023 - 10:45 Uhr

    Ein Firma, die öffentlich Versagen in ihrer Kernkompetenz propagiert. Gutes Marketing sieht anders aus.

    3
    • Lord Maternus 264575 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.02.2023 - 19:06 Uhr

      Und Verschiebungen sind ein Zeichen für überragende Kompetenz. So wie unpopuläre Entscheidungen, die öffentlich nicht erklärt werden.
      Oder wie ist das?

      3
  2. TooRealForYou1 41785 XP Hooligan Krauler | 25.02.2023 - 11:25 Uhr

    Wir haben hier einen User auf XD der jede (wirklich jede) kleinste Gelegenheit nutzt um gegen die Xbox oder gegen MS im allgemeinen zu schießen. Ich werde diesen User hier jetzt nicht benennen. Jeder, der schon etwas länger am Start ist, sollte wissen wen ich meine.

    Mit dummen, naiven, ausgedachten und maßlos überzogenen Kommentaren versucht dieser User hier ständig Unruhe zu stiften. Auch in News wo wir Xbox User uns eigentlich freuen können, versucht dieser User uns diese Dinge gleich wieder schlecht zu reden.

    Solche Leute werden in der Regel als Troll bezeichnet. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass dieser User nicht einmal eine Xbox hat sondern nur im PS Kosmos unterwegs ist.

    Alles was jetzt gerade in den Gamepass kommt ist scheiße. Xbox hat Dreck am stecken. Lässt sich nicht gut drauf entwickeln usw.

    Auch wieder in dieser News….

    Erzählt zusätzlich in anderen News wie toll das VR Headset ist. Kann man ja auch machen, aber in der Kombi ist es nichts als reine Provokation.

    Es nervt einfach nur und kotzt mich an.

    Wollte ich nur mal loswerden.

    11
    • Robilein 961105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.02.2023 - 11:30 Uhr

      Ja, leider. Weiß denke ich wen du meinst. Es gibt genug hier die auch wirklich gar nichts positives zur Xbox zu berichten haben. Da wird sich glu über mich beschwert das ich Xbox Fan bin oder Sony kritisiere. Manchmal frage ich mich schon ob denen bewusst ist das dies hier eine Xbox Seite ist. Aber sehe es positiv. Das heißt nur das die Playstation doch nicht so toll sein kann wenn die hier ihre Lebenszeit verschwenden um ständig die Konkurrenz zu verteidigen😂😂😂

      9
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.02.2023 - 15:51 Uhr

      Ich glaub wir wissen alle sehr genau von welcher Giftspritze hier die Rede ist 🤷🏼‍♂️

      3
  3. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.02.2023 - 11:27 Uhr

    Wie hier viele wieder eine Verschwörung sehen. Es ist nur noch lächerlich. Wisst ihr eigentlich wie GPU-hungrig so ein Splitscreen-Modus bei einem Open-World Game ist, wo beide Spieler alles gleichzeitig machen können, egal ob der eine gerade in einem Kampf und der andere andere in einer Cutscene ist? Das ganze Game wird zweimal gleichzeitig berechnet! Das die Series S da dann Probleme bekommt, sollte wohl niemanden verwundern. Manche hier haben echt keine Ahnung. Hauptsache das Spiel kommt trotzdem irgendwann für uns, hab da nämlich mega Bock drauf. Vllt. sollte Microsoft die Feauture-Parität aufheben zwischen S und X, wenn es sich sonst nicht lösen lässt. Aber noch ist das halt strikte Vorgabe von Microsoft.

    PS: Weil einige hier schreiben, dann soll die Xbox-Version halt ohne Splitscreen-Modus kommen. Ihr währt dann doch wieder die ersten, die hier rumheulen, dass Sony den Modus „exklusiv“ gekauft hat! Hört ihr euch eigentlich selbst noch zu?

    8
    • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.02.2023 - 11:33 Uhr

      Ich hätte es gerne ohne Split Screen genommen. Bei Dying Light 2 und Cyberpunk wurden 60FPS ja auch nachgereicht. Dann sollen sie die XSX Version komplett fertig machen und die XSS Version – wie in den oben genannten Beispielen – einfach nachträglich Fit machen. Wenn sie das offen kommunizieren, dann regt sich der Großteil wohl auch nicht künstlich auf.

      4
      • Katzuno221 18720 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.02.2023 - 08:04 Uhr

        Glaube das Problem ist, dass Microsoft es so nicht möchte, der Store ist für die Series X und Series S gleich. Der einzige Unterschied ist, dass die Series S nicht alle Grafik Features bietet.
        Eine Lösung wäre sicher kein Splitscreen für die S, aber ob das so einfach geht, wenn im Grunde die X und die S die gleiche Version nutzen weiß ich auch nicht ^^
        Im Moment gibt es aber nur das Label X/S und keine Trennung mit nur X.
        Denke hier liegt leider der Wurm begraben.

        2
        • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.02.2023 - 11:50 Uhr

          Wenn der Entwickler Microsoft versichert das der Modus auf der S möglich ist (gehe ich 99% davon aus), und sagt er wird ein bisschen später nachgereicht, dann könnte man das auch so in der Öffentlichkeit kommunizieren.

          1
          • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.02.2023 - 19:02 Uhr

            Und wenn’s, warum auch immer, doch nicht klappt, patcht mand den Modus auch auf der X wieder raus?
            Ich denke nicht, dass Microsoft da irgendeinen Mischmasch zulassen wird. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass man, mit Ausnahme grafischer Abstriche, zu jeder Zeit das gleiche Spielerlebnis auch auf der kleinen Xbox bekommt. Ich bin wahrlich kein Freund, der S (wie schlapp 😉 ), aber das man jetzt innerhalb dieser Generation eine Zweiklassengesellschaft einführt, kann keiner wollen. Also entweder ganz oder gar nicht.

            1
            • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.02.2023 - 20:16 Uhr

              Ich persönlich bin davon überzeugt das sie das hinbekommen. Eventuell wenden sie sich mal an Microsoft und fragen nach Hilfe. Ist ja keine Schande.

              Ebenfalls bin ich davon überzeugt, dass Microsoft die komplette Gen die Series S bedient. Niemand bei Microsoft wird sich so krass verkalkuliert haben, dass die S mittendrin schlapp macht.

              1080/30FPS sehe ich als zukünftigen Standard bei der S. Zumindest bei XGS-Games.

              1
              • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.02.2023 - 21:33 Uhr

                Natürlich wird das machbar sein, sagt zumindest meine Glaskugel. Aktuell möchte man aber eben für die Xbox noch keinen Termin versprechen (es ist ja noch nicht mal gesagt, dass das Problem nicht doch noch bis August gelöst ist).

                0
                • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.02.2023 - 07:00 Uhr

                  Ich bin technisch nicht so bewandert wie du. Darum kannst du natürlich auch recht haben. Ich verlasse mich da wie gesagt auf die Ingineure von Microsoft, die einen Unternehmensschaden sondergleichen auslösen würden, wenn die S auf halber Strecke schlapp machen würde.

                  Bezogen auf die ganze Gen jetzt.

                  0
                  • Ritter Runkel 20070 XP Nasenbohrer Level 1 | 27.02.2023 - 08:33 Uhr

                    Naja, was heißt drauf verlassen? Die Spezifikationen der S sind gesetzt und müssen für den Rest der Generation bedient werden (ein Aufweichen dieser Vorgabe seitens Microsoft würde einen ordentlichen Shitstorm verursachen).
                    Das ist dann Aufgabe der Entwickler. Inwieweit da evtl. mal zu harten Kompromissen à la „den Modus können wir auch auf der X nicht bringen, weil die S es nicht schafft“, wird man sehen müssen. Aber im konkreten Fall wird es sich shcon noch ausgehen, bis August ist ja auch noch ein bisschen hin.

                    0
    • Robilein 961105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.02.2023 - 11:33 Uhr

      Du mal so eine Frage nebenbei. Besitzt du überhaupt eine Xbox? Weil bei dir wirklich nie was positives dazu zu sagen hast. Du schreibst teilweise die gleichen Kommentare hintereinander wo die Xbox nie gut da steht. Wenn ja, dann war es wohl eher eine Fehlinvestition für dich.

      7
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.02.2023 - 11:47 Uhr

        @Robilein

        Sorry, aber bei dir wird selektive Wahrnehmung mal wieder groß geschrieben. Ich schreibe genug „positive“ Kommentare, was auch immer man darunter verstehen soll. Große Jubelarien über random Zeugs sind es aber tatsächlich nicht. Das überlasse ich dir. Aber über jede Starfield-News freue ich mich inständig. Oder zu anderen Spielen der XGS auf die ich mich freue. Was mir nur per se auf den Sack geht, ist dieses extreme Fanboytum und diese Console Warrior-Mentalität. Das hat hier im Zuge der ABK-Übernahme komplett Überhand genommen. Bei einigen liest man in jedem Kommentar den puren Hass raus. Vllt. bin ich da aber auch einfach anders gestrickt, habe halt noch lebhafte Erinnerungen aus der 360-Zeit. Da war es auch übel. Ich hasse einfach diese Toxizität. Bin auch in anderen Foren wie Era unterwegs, da ärgert mich sowas auch immer.

        PS: Wenn ich keinen PC habe, aber Starfield mein meist erwartetes Spiel ist, worauf sollte ich das dann zocken? Und den Game Pass? Glaubst ich spiel die ganze Zeit am Handy via xCloud? LOL

        7
        • Robilein 961105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.02.2023 - 12:06 Uhr

          Naja, die Kommentare der letzten Tage zeigen ein anderes Bild. Und ich sehe hier keine Toxizität. Klar, ich mag Sony nicht wie man meinen Kommentaren entnehmen kann. Andere finden Sony’s Methoden auch nicht in Ordnung. Was hier auch völlig legitim ist. Aber hier wird es nicht beleidigend oder persönlich. Weiß nicht wo du das siehst. Naja, bin jedenfalls froh wenigstens Freude mit meiner Xbox zu haben.

          Aber nun gut. Just my two cents✌✌✌

          9
            • Robilein 961105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 25.02.2023 - 16:09 Uhr

              Ja, hab auf die letzten Kommentare sowieso nicht geantwortet. Die Richtung ist eben nicht zu übersehen, alles gut.

              Ich werde mal weiter Roboter im fiktiven Russland killen ✌✌✌

              1
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.02.2023 - 16:43 Uhr

              @tr1padv

              Hast schon recht, aber diese immer wieder kehrenden Sprüche, der immer gleichen Vögel im Bezug auf xbox, xbox Fans und Spiele tragen nicht sonderlich zu einer angenehmen Atmosphäre oder Motivation und Spass bei sich im Communtiybereich auzhalten oder aktiv zu beteiligen 😔

              Ich will sicher niemandem seine Faszination im Bezug auf Sony, deren Exklusivstrategie, den konstanten Ausstoss an hoch bewerteten Spielemeisterwerken, dem revolutionären Gevibriere des DualSense, PSVR2 und was sonst noch, madig machen, aber muss man deshalb hier unter jeden zweiten News damit berieselt und bedrängt werden und muss es denn wirklich sein, sich ständig zwei oder dreimal zu überlegen, bevor man sich zu postiv im Bezug auf xbox, bzw. kritisch auf Sony äussert, weil man genau weiss, es dauert nie sehr lange bis die altbekannten Sony Hardliner unserer glücklichen, kleinen, gestörten Familie hier auf XD es nicht mehr ertragen und das ehlende Spiel wieder von vorne losgeht. Es ist mittlerweile einfach nur ermüdend 💨

              Und, wie Robi schon sagte, es ergibt doch null Sinn. Oder, warum hängt man hier auf XD ab, wenn man offensichtlich keinerlei Interesse an xbox und stets nur Kritik an Fans, wie Plattform auszudrücken hat?

              7
              • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 25.02.2023 - 19:56 Uhr

                Deinen Beitrag kann ich nur beipflichten. Aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich auf absehbare Zeit etwas zum positiven ändert. Die meisten fühlen sich im Recht – den sie haben ja eine Xbox (!) – uns mit der immer gleichen Propaganda dauerzuberieseln.

                Die Spiele sind besser, der Controller ist besser, die Konsole ist besser, es fließt Milch und Honig durchs Wohnzimmer, die Welt wird bunter, etc. All das, erleben wir nur, wenn wir uns endlich entscheiden eine Playstation zu kaufen. Das es gefühlt 80% der User hier am Arsch vorbei geht, juckt nicht. Unterstützung und Ermutigung bekommen diese Leute dann natürlich von den üblichen verdächtigen Stammusern.

                Ich weiß wir haben es schon so oft gesagt, aber hier ist doch eine Xbox-Fanseite. Das muss doch selbst den verblendeten unter den Verblendeten auffallen.

                3
                • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.02.2023 - 23:49 Uhr

                  Ich bin schon vor Jahren von der SonyPro weg, weil mich die bewusste Verzerrung von Fakten, die dauerhafte Stimmungsmache der Autoren und Community, als xbox Fan einfach nur noch angewiedert hat.

                  Dann bin ich auf der Nintendoseite mit dem Turm im Namen und hier auf XD gelandet 💚

                  20% der Zeit bin ich seither auf der Seite mit dem Turmnamen unterwegs (ohne mich am Communityleben zu beteiligen) und 80% Prozent hier auf XD, wo ich mich über längere Zeit sehr regelmässig und aktiv eingebracht hab.

                  Nun, da XD leider mehr und mehr zum netzweit bekannten Sonytrollspielplatz am umgekrempelt werden ist, durch einen kleinen, harten Kern der immer systematischer und ungehemmter alles niederknüppelt, was an Standpunkten, Argumenten und Vorlieben unerwünscht ist, nicht in’s Hurra PlayStation Narrativ passt und die Bewegungsfreiheit die einem als bekennender xbox Fan noch zugestanden wird, kleiner und kleiner wird, frage ich mich ob ich das Communityleben nicht ganz fallen, mich selbst zum stillen Mitleser degradieren und die Sonys hier einfach ihrem Treiben überlassen soll.

                  Nur um mir jeden Tag anhören dürfen, wie genial PlayStation und wie mies xbox oder verblendet man als grüner Fanboy doch ist, brauche ich keinen Kommentarbereich…

                  5
                  • David Wooderson 278716 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.02.2023 - 00:13 Uhr

                    Das geht nicht. Du kannst hier nicht einfach inaktiv werden. Da würde mir (und bestimmt vielen anderen) doch was fehlen.
                    Einfach versuchen zu ignorieren. 😘

                    2
                    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.02.2023 - 12:30 Uhr

                      Dank dir, surfe aber aktuell eher auf der Welle: „I’m getting to old for this sh*t.“ 😙😙😙

                      4
                  • Senseo Mike 76385 XP Tastenakrobat Level 3 | 26.02.2023 - 13:08 Uhr

                    Das sehe ich ganz genauso @Juicebrother,
                    als stiller Mitleser hat man keinen Stress mehr in der Community.
                    Die Lautsprecher, besonders die „Multikosoleros“ rauben einem den letzten Nerv. Entspanntes „Xbox Fan Dasein“ auf Xboxdynasty ist schon lange nicht mehr möglich. Ich habe keinen Bock auf „Playstation“ Diskussionen, bin leider nicht so geduldig wie @Robilein, der jedem Troll freundlich die Vorzüge der Box erklärt. Großen Respekt dafür. Meine Posts hingegen wurden „zum schluss“ geprüft, hingen in der Warteschlange oder wurden gar nicht mehr veröffentlicht, weil ich eher dünnhäutig auf die Trolle und Schlangen reagiert habe.
                    Dann habe ich für mich beschlossen, bevor ich als Xbox Fan auf Xboxdynasty verwarnt oder gesperrt werde, klinke ich mich aus, und nehme nicht mehr aktiv an den Gesprächen teil. Xboxdynasty ist für mich als Xbox News Seite unverzichtbar, ich bin jeden Tag hier. Und als stiller Leser habe ich auch meinen Spaß an den Kommentaren.

                    Wünsche euch einen schönen Sonntag,
                    Gruß Mike

                    6
                    • Robilein 961105 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.02.2023 - 13:40 Uhr

                      Danke dir🙂

                      Wobei sogar ich auch langsam genervt bin und die Leute direkt angesprochen habe die „Multikonsoleros“ sind oder „Immer schon eine Xbox besessen haben“. An bestimmten Kommentaren von bestimmten Usern sehe ich da nämlich nichts davon. Da wird echt nur schlechte Stimmung gemacht. Du hast es mal so schön erwähnt in einem älteren Kommentar, dies ist das Wohnzimmer von uns Xbox Fans. Habe auch keine Lust das es korrumpiert wird.

                      Gegen eine gepflegte Unterhaltung habe auch ich nichts einzuwenden, auch nicht mit echten Multikonsoleros. Aber wenn man hier kritisiert wird nur weil man die gottgleiche Playstation nicht in den Himmel lobt oder sogar wagt sie zu kritisieren frage ich mich schon ob die Leute wissen auf welcher Seite sie sich hier befinden. Oder wenn in gefühlt jedem zweiten Kommentar die Vorzüge der Konkurrenz erklärt werden, da die Xbox ja nicht zu gut dastehen darf. Kritik an der Konkurrenz lasse ich mir auch nicht nehmen. Ich bin nur hier angemeldet und wenn ich nicht hier Xbox Fan sein kann, wo dann?

                      Naja, wie du schon gemerkt hast bin ich geduldig, das schätzen auch meine Arbeitskollegen an mir wenn’s darum geht sie zu schulen🤣🤣🤣

                      Naja, schönen Sonntag jedenfalls noch✌✌✌

                      4
                    • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.02.2023 - 13:59 Uhr

                      Wenn es nur die gewissen Multikonsoleros wären, könnte man das noch handeln. Das größte Problem sind die angeblich unparteiischen in Verbindung mit den Trollen. Immer wenn Trolle auftauchen, ermutigen diese sich gegenseitig und dann brechen alle Dämme.

                      Wenn ich so abartig playstationaffin wäre, dann würde ich mich selbst mit einer Xbox hier nicht anmelden. Das tue ich dann nur bewusst um zu missionieren oder zu provozieren.

                      4
                    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.02.2023 - 00:13 Uhr

                      @senseomike

                      Schön zu lesen, dass es noch Fans gibt, die tatsächlich wegen xbox hier sind, sich zu News oder Spielen informieren wollen und nicht um xbox bei jeder sich bietenden Gelegenheit mies zu machen, offen auftretende xbox Fans und deren Vorzüge, Standpunkte oder Kommunikation zu überwachen / massregeln und bei sämtlich passender und unpassender Gelegenheit völlig distanz- und respektlos die gesamte Community mit ihrer Faszination für Sony zu bedrängen.

                      Was @robilein sich da regelmässig an herablassenden Sprüchen, Provokationen und Beleidungen antun darf, nur weil er klar kommuniziert, dass er durch und durch xbox ist und nix mit PlayStation anfangen kann, ist schon ’ne Hausnummer. Er ist Fan eines bestimmten Herstellers und steht dazu, -nicht einmal das bringen unsere neutralen und ach so überlegenen Multiplattformer fertig.

                      Ich bin mir sicher, niemand hier hat ein Problem damit, wenn wer Sony und PlayStation lieber mag, als xbox (oder Switch), aber dann sollte der / die sich einfach mal Eier wachsen lassen und Farbe bekennen, statt wie eine feige, kleine Fusshupen hinter vorgeschobener Neutralität hervorzukläffen, um immer dann alles und jeden in die Waden zu zwicken, wenn’s grad machbar scheint…

                      Ich bin zwar noch nie verwarnt worden oder sonst was, hab aber auch so verstanden, dass der neue mit harter, aber heuchlerischer blauer Fanbrille übrwachte Kommentarbereich auf XD nix mehr für mich ist.

                      Ich werd’s, glaube ich, wie du machen. Meine Beteiligung auf ein Minimum herunterfahren und vor allem die Themen meiden, bei denen unsere üblichen Verdächtigen erfahrungsgemäss zu Hochform auflaufen.

                      offtopic

                      Wie hat dir übrigens die schicke Geburtstagsedition von „Es“ letzten Sommer gefallen? Du hattest sie dir doch auch gegönnt?

                      Neben dem in Cotton Cover gebundenen LotR Sammelband und den Harry Potter Schmuckeditionen, das Prunkstück meines Belletristikregals ❤️🥰❤️

                      1
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.02.2023 - 08:08 Uhr

          Da sieht man wessen Geistes Kindes einige Wahrnehmungen sind:

          …“ Bei einigen liest man in jedem Kommentar den puren Hass raus.“…

          Hass (sogar „purer“) sehe ich aktuell in den Nachrichten täglich. Da geht es aber nicht um so etwas spektakuläres wie eine PS 5 oder XBox Series. Leider sehe ich da Krieg und Elend in Europa. Dort herrscht vermutlich echter „purer“ Hass .
          Bestimmt aber nicht bei Wohlstandskindern welche sich um Plastikschrott streiten.

          Wie mir diese übertriebenen (populistischen) Wortwahlen auf den Senkel gehen.

          In der Dir sicher bekannten Teenagersprache für die im Jahre 2000 hängengebliebenen: „LOL“.

          1
    • DrFreaK666 44260 XP Hooligan Schubser | 25.02.2023 - 12:13 Uhr

      „Das ganze Game wird zweimal gleichzeitig berechnet! Das die Series S da dann Probleme bekommt, sollte wohl niemanden verwundern.“

      Original Sin 2 hatte einen Splitscreenmodus auf der XBox One, trotz Krüppelhardware.

      4
      • Lord Maternus 264575 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.02.2023 - 12:19 Uhr

        Na gut, dann kann es natürlich nicht sein, dass der Entwickler mit dem Splitscreen auf der neuen Generation Probleme hat. Ist ja immerhin das exakt identische Spiel auf der exakt identischen Hardware.

        3
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.02.2023 - 12:20 Uhr

        Ganz genau, aber OS2 ist nicht BG3, was jeder sofort sieht. Larian hat ihre Engine stark überarbeitet. Guck dir mal Gameplayvideos zu BG3 an, dann siehst du es sofort.

        3
    • RUHRCOAST 12940 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 25.02.2023 - 15:36 Uhr

      Sorry, lass es einfach sein. Du scheinst von BG3 fasziniert zu sein, aber laber keinen Mist hier. Ob bei der News was BG3 angeht oder die vorherigen. Wir kennen deine Meinung. Punkt.

      3
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 25.02.2023 - 15:58 Uhr

        Ihr glaubt mehr Ahnung zu haben als der Entwickler selbst, aber ich labere Mist. Haha, genau mein Humor.

        5
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.02.2023 - 07:57 Uhr

      Wer ist dieses „ihr“ wovon Du redest? Im Umkehrschluss wärst Du dann „wir“ auf der anderen Seite.

      Bist Du mit einen Konsolenhersteller verheiratet, verwandt oder verschwägert?

      3
      • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.02.2023 - 20:41 Uhr

        Ne, du?

        Das „ihr“ bezieht sich auf die immer gleichen, die glauben mehr Ahnung als die Entwickler selbst zu haben und das hier in den letzten Tagen zuhauf in Kommentaren geäußert haben. Und mir dann noch vorwerfen „Mist zu labern“.

        1
  4. Nibelungen86 121960 XP Man-at-Arms Bronze | 25.02.2023 - 13:14 Uhr

    Hauptsache keine exclusivität von Baldurs Gate 3, werden die schon irgendwie hinbekommen, wird dann auch für die Xbox erscheinen.

    1
  5. BLACK 8z 80100 XP Untouchable Star 1 | 25.02.2023 - 13:24 Uhr

    Hätte auch gesagt dass der Splitscreen Modus dann auf der SS nachgereicht werden soll oder allgemein auf der Xbox.
    Aber so freut sich Sony über eine kostenlose „Zeitexklusivität“.
    Aber vielleicht bekommen die Jungs dass ja noch hin, evtl. mal bei MS durchklingeln um eine akzeptable Lösung zu finden 🤔

    0
  6. RumRoGERs 34395 XP Bobby Car Geisterfahrer | 25.02.2023 - 14:51 Uhr

    boa das gab echt ne krasse Reaktion. Da merkt man auch erstmal welchen Stellenwert Baldurs Gate in der Xbox Community hat.
    Das ganze wurde aber auch extremst schusselig kommuniziert, das war ja irgendwie klar das es da Aufschrei geben wird. Durch diese ganzen kack zeitexklusiven Deals ist doch die ganze Gamerlandschaft eh schon gespalten..

    0
  7. Kenty 179900 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 25.02.2023 - 17:23 Uhr

    Achja, an Baldurs Gate 1 habe ich auch noch schöne Erinnerungen, obwohl ich es nie durchgespielt hatte und in der großen Stadt dann keine Lust mehr hatte. Aber die grünen Gegenden und der Wald am Anfang hat mir sehr gut gefallen, obwohl es damals nur 640*400 oder so in der Auflösung waren. Weiß noch, wo ich eine Expedition in eine große Höhle gemacht hatte und mir dann irgendwann die Pfeile ausgegangen sind.

    Interessant fände ich es schon, wenn Teil 3 da auch auf die XBox kommen täte. Splitscreen brauche ich da nicht, den hätten sie sicherlich auch nachreichen können. Hauptsächlich interessant ist da für mich eher das Abenteuer und nicht die Ablenkung mit einem Coop Partner.

    0
  8. German Outlaw 27140 XP Nasenbohrer Level 3 | 25.02.2023 - 22:17 Uhr

    MS sollte echt langsam dazu über gehen das es bestimmte spiele oder Fatues auf der Xbox S einfach nur noch per Stream aus der Xcloude gibt, wie es Nintendo eben bei der Switch macht … wen es in Zukunft echt Probleme gibt das gewisse Games auf der Xbox erscheinen können .. sollte man sich nicht ausbremsen lassen und der Konkurrenz so in die Karten Spielen. Wozu hat man den sonst die Cloud, wen nicht eben für sowas ?

    1
      • German Outlaw 27140 XP Nasenbohrer Level 3 | 26.02.2023 - 02:47 Uhr

        Deine Couch wirst du wohl in einem zimmer haben in dem es Internet gibt, was spricht also dagegen, den Coop zu Streamen, wen die Konsole diesen nicht packt, und so die Rechenleistung auszulagern ? ?

        Nativ auf der Series X und über Coude auf der S wäre die richtige Lösung, alternativ eben den Modus auf der S Deaktivieren und gut ist. Diese Pflicht für gleichen, Nativen inhalt auf S und X bremst eben auf dauer aus.

        1
  9. Casino 1560 XP Beginner Level 1 | 25.02.2023 - 22:24 Uhr

    Das wird eh am PC gespielt. Irgendwie rocken solche Rollenspiele nicht mit Controller 😀

    2

Hinterlasse eine Antwort