Mit Call of Duty: Vanguard, dem derzeit aktuellen Premium-Spiel der langlebigen Shooter-Reihe, landete Activision diesmal keinen Hit.
Im Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2021 sprach der Publisher jetzt über das Franchise und nannte die Gründe, warum es die Erwartungen nicht erfüllen konnte.
So kam der Zweite Weltkrieg, der in Call of Duty: Vanguard als Schauplatz herhalten musste, weniger gut bei den Spielern in der Community an.
Zudem konnte man für das Spiel weniger Innovationen bringen, wie man es sich gewünscht hätte.
„Obwohl Call of Duty nach wie vor eine der erfolgreichsten Unterhaltungsserien aller Zeiten ist, hat unsere Premium-Veröffentlichung 2021 unsere Erwartungen nicht erfüllt, was unserer Meinung nach in erster Linie an unserer eigenen Umsetzung lag. Der Schauplatz des Zweiten Weltkriegs kam bei einem Teil unserer Community nicht gut an, und wir haben nicht so viel Innovation in das Premium-Spiel gebracht, wie wir es uns gewünscht hätten.“
Für den diesjährigen Teil der Reihe, Call of Duty: Modern Warfare II, werde man diese Probleme in Angriff nehmen. Über 3000 Mitarbeiter arbeiten am neusten Teil, der von Infinity Ward angeführt wird.
„Beide Probleme werden wir mit dem Launch in 2022 in Angriff nehmen. Die Entwicklung der Premium- und Warzone-Erlebnisse für 2022 wird von Activisions renommiertem Studio Infinity Ward geleitet. Wir arbeiten am ehrgeizigsten Plan in der Geschichte von Call of Duty, mit über 3.000 Mitarbeitern, die an der Franchise arbeiten, und einer Rückkehr zum Modern Warfare-Setting, das unseren erfolgreichsten Call of Duty-Titel aller Zeiten hervorgebracht hat.“
Also mein persönlicher Grund weshalb ich meistens kein CoD mehr kaufe, auch nicht im Sale, ist dass jedes Jahr 1 neuer Teil rauskommt. Es bestehen kaum Unterschiede zwischen den Teilen. Zusätzlich ist mir einfach die Speichergröße, was das Spiel beansprucht, schlicht zu hoch.
Das ist aber der Industrie gemeinsames Problem. Innovation bekommt man meist nur bei Indietiteln und Herstellern. Das Risiko was neues zu machen und auf die Schnute zu fallen, ist es den grösseren Firmen anscheinend nicht immer Wert. Dann haut man lieber Jahr für Jahr nahezu gleiche Titel raus mit einigen kleinen Veränderungen. Die Fans kaufen es ja meist.
Klar gibt es auch Lichtblicke, aber vieles ist schon so oft dagewesen.
Glaube wir leben in einer anderen Welt 2022, China hat seiner Jugend das online spielen massiv reglementiert, Russland, Ukraine sind als Gamer weg gefallen, Menschen haben Nachholbedarf nach Corona einfach mal mit Freunden raus zu gehen.
Gejammert wird bei CoD ja immer aber bei Vanguard schnappen sie sich genau das Setting an dem WW2 und zwei BF Teile gescheitert sind und die Gamer-Gemeinde sehr deutlich war das sie das nicht nochmal wollen.
Komplett an der Community vorbeientwickelt.
Sie sollten mal nicht versuchen durch Settings Veränderungen zu erzwingen sondern das was Sie haben verbessern.
Bei dem Teil von einem Misserfolg zu sprechen ist aber trotzdem gewagt. AFAIK erfolgreichstes Spiel letzten Jahres.
Kann ich schon verstehen. Das übliche Setting ist einfach ausgelutscht. Es gäbe ja auch mehr World War II Settings. Das wurde zum Beispiel toll in World at War thematisiert.
Ich freue mich einfach wieder auf ein modernes Modern Warfare. Das 2019er Spiel hatte einfach eine grandiose Kampagne.
Hm, naja, bei Battlefield 5 hat man ja auch andere WW2-Settings probiert. Kam dort auch nicht so gut an und alle wollten wieder Stalingrad und Normandie-Maps spielen.
Liegt vielleicht auch einfach nur an dem quasi jährlichen Update…. Ich hab ja schon länger die Lust am MP von CoD verloren, die Kampagnen geb ich mir aber immer mal wieder gerne.
Also den Schauplatz finde ich eigentlich ganz gut. Nur was ich nicht verstehe warum Snoop Dogg da drin rum rennen muss
Ich fand Vanguard sehr gut. Denke aber auch, dass MW2 wieder der große Erfolg werden wird.
Vielleicht weil es etwas ausgelutscht ist.
Eine etwas größere Pause würde mal gut tun.
1 Runde auf der Doom Map geb ich mir beim gratis Event ! Bleibt darum auf der Platta
Liegt nicht nur am Setting, mit Blops CW gings wieder nur noch bergab