Deutsche Charts: Spider-Man 2 schwingt sich erneut an PS5-Spitze

Übersicht

Marvel’s Spider-Man 2 bleibt PS5-Spitze, während Call of Duty: Modern Warfare III die Xbox-Kronte behält.

Auf den neuen Spider-Man-Film Spider-Man: Beyond the Spider-Verse müssen Fans noch einige Zeit warten. Warum also nicht gleich selbst durch die Lüfte schweben und böse Buben ins Netz locken?

Marvel’s Spider-Man 2 bleibt auch in der ersten Woche 2024 die beliebteste PS5-Produktion und verteidigt die Chartspitze vor Call of Duty: Modern Warfare III. Der Ego-Shooter wiederum toppt die offiziellen deutschen Xbox Series-Charts, ermittelt von GfK Entertainment.

Im PS4- und Xbox One-Ranking geht Grand Theft Auto V als klarer Sieger hervor. Die Switch-Auswertung dominiert Nintendo-Ikone Mario dank Super Mario Bros. Wonder und Mario Kart 8 Deluxe gleich doppelt. Den PC Games-Thron schließlich besteigt der Landwirtschafts-Simulator 22, dem ein wiedererstarktes Remnant II auf den Fersen ist.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


192 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. WhySoSeriesX 1640 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 07:38 Uhr

    Und die Schäfchen kaufen fleißig weiter 08/15 Kost.
    Wundert mich auf der Playstation nicht

    1
    • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 07:59 Uhr

      Das würde ich bei CoD aber auch so unterschreiben 😉 Spiderman 2 ist mit Sicherheit auch das Spiel was zu jeder zweiten neugekauften PS5 mit dazu gekauft wurde….würde da eher diese remasterpolitik von Sony abstrafen, ein 3 Jahre altes Spiel zum Vollpreis „remastern“ grenzt ja fast an Betrug und trotzdem werden es alle wieder kaufen. Im Prinzip könnten die auch einfach im zwei Jahrestakt die beiden TLoU Teile pseudoremastern und kommen damit zumindest bei den Fanboys durch.

      2
      • WeAreAllFakt 17980 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.01.2024 - 08:34 Uhr

        TLOU 2 besitzt doch sowieso schon so gut wie jeder PS Besitzer. Und dann reden wir nicht von Vollpreis sondern von 10€. Find ich durchaus akzeptabel da es ja auch noch neue Inhalte zu dem Spiel gibt.
        Bei Uncharted war es sogar so das es gereicht hat einen Teil der letzten beiden auf PS4 zu besitzen um dann für 10€ die PS5 Remastered Versionen von beiden zu bekommen.

        4
        • Karamuto 281150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 09:18 Uhr

          Dass das Spiel schon jeder PS Besitzer hat halte ich für ein Gerücht. Hatte Sony nicht erst letztes Jahr oder so veröffentlicht dass sich das Spiel 10M Mal verkauft hat? Würde fast sagen dass Spiel verkauft sich bei dem trara dass darum gemacht wird noch zu wenig.

          1
      • Wartenaufwunder 81830 XP Untouchable Star 1 | 12.01.2024 - 09:47 Uhr

        Sehe ich im Grunde alle genauso, das Remaster zu Tlou2 kommt doch aber nicht zum Vollpreis oder? Natürlich kommt es auch nicht für jeden für 10€ aber ich glaube die UVP ist 49,99€

        1
      • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 08:42 Uhr

        Zugegeben das mit der TLoU Serie habe ich nicht bedacht und ergibt um Geld zu verdienen Sinn. Und natürlich entscheidet jeder selbst was er kauft oder nicht, meiner Meinung nach ist es (egal ob neue Inhalte ausgeliefert werden) einfach nen Quatsch zu sagen, es besitzt eh jeder (nein!) und dann sind es „nur“ 10€ (nein!). Als eines von vielen Beispielen Witcher 3 oder das kommende FO4 Currentgen Upgrade, da wird sowas einfach mal vor free geliefert. Es ist Sony die für die meisten Optimierungen nen 10er nimmt, find ich genauso daneben.

        Aber nochmal wegen der Serie 2013 released…2014 remastert (Ende PS3 > Anfang PS4). TLoU gehört zu meinen Lieblingsfranchises aber man muß meiner Meinung nach nicht alles schön reden.

        2
          • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 09:05 Uhr

            Das ist ja das Problem, bin genauso aber bei TLoU remastern bin ich inzwischen raus. ND hätte sich zur Abwechslung mal an ein Spiel wagen können was so alt ist das es ein remaster verdient hätte: Jak and Daxter. Aber man melkt lieber die Kuh bei der du nicht viel machen musst weils a) eh funktioniert und b) verhältnismäßig viel weniger Arbeit ist weils quasi n aktuelles Spiel ist.

            1
        • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 09:06 Uhr

          Verstehe auch nicht wie man das nur verteidigen und schönreden kann. Das macht er ständig. Da hat Sony ihre Fans echt gut erzogen finde ich. Würde Sony eine Disc ohne Inhalt veröffentlichen und da steht Sony drauf, die würden es verkaufen wie warme Semmeln.

          Finde diese Veröffentlichungspolitik auch nicht gut. Aber man sieht, es funktioniert.

          2
        • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 09:07 Uhr

          Sollte nächstes Jahr ein Starfield remastered kommen dann wäre es das gleiche Der Kommentar ergibt absolut keinen Sinn 😂

          0
        • Lord Maternus 264695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 09:12 Uhr

          So ziemlich, ja. Gibt ein sehr schönes Video auf YT „Bethesda’s Game Design Was Outdated a Decade Ago“.
          Nicht falsch verstehen, ich habe beide Spiele nicht gespielt. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, aber der gesamte AAA-Bereich hat eben Probleme.
          PS-Spiele haben Vorteile bei Grafik und Performance, weil sie für EINE Plattform entwickelt werden. MS hat den Vorteil, bei Release schon eine größere Zielgruppe erreichen zu können. Alles schön und gut, aber besonders innovativ oder „risikofreudig“ kann sich eine AAA-Produktion eben nicht leisten.

          0
          • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 09:22 Uhr

            Das ist doch was vollkommen anderes wenn man mit dem Spiel oder dem Gamedesign nicht zufrieden ist. Es ist trotzdem ein neues Spiel und kein remaster…

            0
            • Lord Maternus 264695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 09:27 Uhr

              Das hab ich ja auch nicht behauptet. Mir ging es nur um das „Und die Schäfchen kaufen fleißig weiter 08/15 Kost“.

              1
    • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 08:57 Uhr

      Das stimmt die Leute wollen nur 08/15 Kost deswegen wird ja auch soviel Starfield gespielt.

      0
      • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 09:11 Uhr

        Wow, da hast du es Starfield aber echt gegeben. 08/15 ist an Starfield ganz sicher nichts. Es hat Gameplay, Abwechslung und Herz. All das was Spider-Man 2 meiner Meinung nach fehlt.

        5
        • WhySoSeriesX 1640 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 09:17 Uhr

          Und so einer meldet sich nur für sowas hier an…
          Wenn man sonst nix zu tun hat. Starfield ist das beste Spiel 23 und das wollen viele einfach aufgrund der Xbox Exklusivität nicht wahrhaben. Oder nicht zugeben

          2
          • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 09:35 Uhr

            Hat man halt nichts zum zocken hat man umso mehr Zeit sich bei der Konkurrenz anzumelden nur um zu trollen. Das könnte ich als Xbox Spieler mit der tollen Spieleauswahl gar nicht, hätte nicht die Zeit dazu.

            Allein das New Game+, welches Starfield bietet ist ja schon genial. Ich will nicht spoilern, aber sowas gab’s vorher einfach nicht. An Starfield ist rein gar nichts 08/15.

            2
          • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 11:08 Uhr

            Bin da bei dir. 2023 war Starfield auch für mich das mit Abstand beste Spiel

            2
      • WhySoSeriesX 1640 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 09:12 Uhr

        Starfield ist doch nicht 08/15. Nenn mir ein Spiel mit ähnlicher Ästhetik.
        Dazu die absolut genialen Möglichkeiten die ein Bethesda Spiel mit sich bringt. Da kommt Spiderman 2 leider überhaupt nicht ran

        3
        • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 09:22 Uhr

          Naja Game of the Year ist Baldurs Gate zurecht.
          No Mans Sky macht alles besser als Starfield.
          Und Starfield ist so fortschrittlich das es nicht einmal einen Mondrover hat..

          0
          • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 09:27 Uhr

            Nimm mal an du bist ein troll. Wenn dir z.B. NMS besser gefällt ist es doch klasse, ich persönlich hatte mit Starfield mehr Spaß allein schon wegen der Quests. So sind wir alle unterschiedlich und BG3 fand ich auch mega wobei ich mich im letzten Drittel durchquälen musste – auch BG3 würde ich wegen dem taktischen Rundensystem nicht gegen ein klassisches RPG wie Starfield vergleichen.

            3
          • kleineAmeise 63470 XP Romper Stomper | 12.01.2024 - 22:23 Uhr

            Das mit Mondrover gebe ich dir Recht. Das fehlt mir auch von Anfang an. Totaler Kritikpunkt auch von mir. Was Baldur’s Gate angeht, für dich und viele andere GOTY, für mich ABSOLUT nicht!!
            Dann vielleicht sogar lieber Spiderman….okay das auch nicht, aber Baldur’s Gate für mich totaler 💩.
            Am Ende ist es Geschmackssache.

            1
        • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 09:25 Uhr

          Warum immer zwei Spiele vergleichen wollen die nicht vergleichbar sind? Das eine ist ein sehr gutes Action Adventure auf Basis einer sehr bekannten Marvel IP was eine kleinere OW mit eher linearer Handlung bietet. Das andere ein riesiges OW Rollenspiel….die Spiele müssen nicht konkurrieren. Vergleichen wir, wenns nötig ist, ein Spiderman 2 dann mit Hellblade 2 und Starfield mit einem richtig großen OW von Sony falls die mal eins bringen.

          2
          • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 09:54 Uhr

            Nein ich bin kein Troll 🙂
            Aber was definierst du als groß?
            Ich meine es bringt nichts wenn du 20000 Planeten hast wo nichts passiert.
            Aber wenn für dich groß bedeutet in die Richtung GoT dann kann ich dir sagen das dieses Spiel eines meiner Lieblingsspiele ist und ich es wirklich empfehlen kann da es wie RDR2 in Japan ist.
            Und sicherlich kann man diese 2 Spiele nicht mit einander vergleichen aber zu sagen das Spiderman 2 08/15 ist, ist in meinen Augen einfach lächerlich.
            Aber ein Spiel in die Höhe zu hypen und dann in meinen Augen zu versagen wie damals bei Cyberpunk 2077 ist einfach traurig.
            Wobei sich Cyberpunk um einiges verbessert hat.
            Aber dann Aussagen zu hören mit der Mod Community wird Starfield viel besser und Probleme werden behoben, wirkt auf mich das Bethesda genau weiß das sie Dinge veröffenlichen können und andere leute lösen die Probleme schon.

            1
            • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 10:04 Uhr

              Ein großes Rollenspiel mit viel Spielzeit, ein Skyrim, ein BG3 oder eben ein Starfield. Es gibt nichts vergleichbares von Sony…deswegen wäre es auch schwachsinnig jetzt zu ö sagen Horizon o.ä. das sind alles gute kleinere Adventures mit RPG Mechaniken. Ich geb dir recht mit den Planeten, meistens sind sie völlig uninteressant wenn Du nicht gerade im Rahmen einer Quest was zu erledigen hast. Man ist aber nicht dazu gezwungen auf Teufel komm raus da drauf zu gehen….Trotzdem verbringst du auch ohne diese Erkundung hunderte Stunden in Starfield. Es gibt traditionell ne Modcommunity um Bethesda Spiele und obwohl der offizielle Support noch nicht gestartet hat übersteigt die Modanzahl sogar schon Witcher 3. Woher Du die Aussage nimmst, Bethesda verlässt sich auf die Community verstehe ich nicht. Bethesda hat einen klaren Fahrplan für das Spiel, Funktionsupdates, Bugfixes, etc. – Das war mit Skyrim noch so, es scheint das hat sich unter Microsoft nun geändert das Spiel wird gepflegt und wie man sieht funktioniert es. Die Wahrheit ist, würde Bethesda die Planeten besser einbinden dass auch was interessantes dort passiert (auch ohne mods) würde es das Spiel nochmal massiv verbessern.

              1
        • Kamron 4500 XP Beginner Level 2 | 12.01.2024 - 09:28 Uhr

          Starfield Ist weder ein 0815 Spiel, noch der besagte überkracher, das game of the decade wie Todd gemeint hat. Es ist ein gutes Game.
          Ein Game womit man sehr viel Spaß haben kann. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere ist einfach nur Neid auf starfield, genau wie Neid auf Spiderman. Das sind zwei verschiedene Spiele.

          0
      • Karamuto 281150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 09:22 Uhr

        Wow für solch wichtige Aussagen hast du dich hier angemeldet? Echt stark! Wirft kein gutes Licht auf einen wenn das erste was man macht herum stänkern ist 😉

        1
      • kleineAmeise 63470 XP Romper Stomper | 12.01.2024 - 22:13 Uhr

        Man kann sage, Starfield fängt an wie Federweißer und altert wie ein guter Wein. Am Ende ist es eine Delikatesse der Videospielgeschichte.
        Und was hast du gegen 0815?
        Ja, Starfield ist voll davon, und zugleich ist es auch voll mit 6️⃣9️⃣,🐕,🇬🇷🇪🇸🇨🇵…👀

        0
      • WhySoSeriesX 1640 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 11:29 Uhr

        So seh ich das eben. Vielleicht bist du auf der falschen Seite? Starfield wird unnötig von der Presse schlecht dargestellt. Starfield ist ein verdammt gutes Spiel, eins der besten der letzten Jahre. Und definitiv mein GOTY 2023.
        Metacritic interessiert mich nicht, da die Presse meist eh total Pro Sony ist

        2
        • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 11:36 Uhr

          Stimmt die Presse ist Pro Sony deswegen hat auch Baldurs Gate fast alles gewonnen wo sie norminiert waren.
          Bestimmt hat Sony die Awards bezahlt damit Starfield nichts gewinnen kann bzw. nominiert wird.
          eine gnaz große Verschwörung, nehm einfach deinen Aluhut ab danke

          0
          • Thor21 170725 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 13.01.2024 - 14:18 Uhr

            Du meinst die „Lachpresse“, die oft jeden grösseren Hype blind hinterherläuft?

            Da, die sind gewaltig repräsentativ ^^

            0
          • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 14:44 Uhr

            Das verstehen die Leute halt einfach nicht.
            Ich halte nicht viel von Microsoft Spielen weil ich sie sehr eintönig und langweilig finde aber auch dort muss ich anerkennen das es Titel gibt die gerne auf der PS5 sehen würde.
            Das wären Sea of Thieves und Forza.
            Obwohl ich einen PC habe sowie die Games würde ich manchmal einfach auf der Couch zocken.
            Aber wie du schon gesagt hast Exklusiv technisch ist halt Microsoft bei weitem nicht so gut.

            0
            • Thor21 170725 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 13.01.2024 - 14:21 Uhr

              Genau und offensichtliche Mängel werden von der Lachpresse nicht gross thematisiert, weil man ja die Stammleserschaft nicht vergraulen möchte.

              Sony darf doch mittlerweile so gut wie alles.

              Mir sind auf jeden Fall Spiderman und The Last of Us 2 eindeutig zu WOKE und die Anbiederung an Saudi Arabien gefällt mir auch nicht.

              Marry Jane darf auch nur eine blasse Nebenfigur sein, weil einfach mehr für sie nicht forgesehen ist.

              1
      • kleineAmeise 63470 XP Romper Stomper | 12.01.2024 - 23:02 Uhr

        Schau dir etwas genauer dein Lineup….
        Fangen wir an mit Spiderman 2…
        2…!?
        Alles schon gehabt, gesehen, gespielt…nur noch mehr, größer krasser…
        TOTK….siehe BOTW…alles schon gesehen und gespielt…nur noch…halt etwas mehr…ein paar neue Funktionen…hätte auch ein DLC werden können, wie Spiderman auch.
        Baldur’s Gate 3….3 sagt schon alles, Wie die 2 bei Alan Woke.
        Super Mario….sage ich jetzt nichts dazu.
        Und dann…
        STARFIELD!!!
        Einzig und einzigartig!
        Auch wenn man alles irgendwo gesehen hat, man hat sowas noch nie gespielt! So wie Starfield aufgebaut ist, so wie die Quests gemacht sind, die Welt….das Universum um besser zu sagen, aufgebaut ist….so etwas gab es noch nicht!
        Und es gefällt nicht jedem, ja sogar vielen nicht, aus welchen Gründen auch immer. Und es gibt auch genug valide Gründe, keine Frage, um das Spiel nicht zu mögen.
        Ich aber erkenne und ANerkenne das was Bethesda mit Starfield schaffen wollte, und auch geschaffen hat. Und ich finde das ganze Paket einfach nur Großartig!!
        Das ganze ist nicht perfekt. Es hat seine Macken und eigene Probleme, wie jedes Spiel.
        Aber es ist ein geiles Universum, mit unglaublich viel Tiefe und liebe zum Detail. Da stecken so viele kleine und große Geschichten die mir immer wieder ein Lächeln stehlen. Geschichten die so geil geschrieben sind, dass man direkt denken könnte, das ist das echte Leben. Deine Entscheidungen die sich an das Universum auswirken.
        Wenn du mal in den Nachrichten vorkommst, dann erkennen dich die ganzen NPC’s und sprechen dich an oder du hörst die im Hintergrund über dich reden. Dann die ganzen Begegnungen….
        Ich bekomme einfach nicht genug.
        Und sowas bietet kein anderes Spiel.

        1
  2. Sevalot 23705 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.01.2024 - 08:14 Uhr

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich das Spiel über Steam kaufen sollte. Bin jedoch kein Marvel Fan, das heisst das das Spiel für mich dann doch nur uninteressant bleiben wird. Marvels Avengers fand ich aber ein sehr gutes Spiel (Story).

    0
  3. churocket 228345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 08:22 Uhr

    Ich muss erst die anderen Spielen , bin erst bei God Of War Ragnarock glaube hieß es

    2
      • churocket 228345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 15:13 Uhr

        denkst ich bin blöd nur vielleicht nicht so intellektuell geschrieben das du es verstehst , God of War ist wohl was anderes als Spiderman. Wenn ich so ein Schwachsinn lese von Leuten

        0
          • churocket 228345 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 18:46 Uhr

            Dann habe ich das in denn Falschen Hals bekommen , und entschuldige mich für mein rüdes Verhalten 😁👍 Not my Day

            0
  4. Karamuto 281150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 08:33 Uhr

    Wundert mich nicht dass Spiel gibt’s ja auch im PS5 bundle, hat bei Good of War ja auch schon geklappt. Und nach den Leaks wissen wir ja auch das unbedingt Einheiten davon über den Tisch gehen müssen.

    Spiderman bleibt einfach beliebt und das wird sich so schnell nicht ändern.

    2
    • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 08:45 Uhr

      Hehe, bin deswegen an 2 *verkauften* Kopien schuld weil ich die PS5 Konsolen nicht ohne GoW bekommen hab. Das Spiel ist aber wirklich gut…und eine nicht freigerubbelte GoW Lizenz liegt jetzt seit ewigkeiten am TV Board bis sie mal verloren geht 😉

      1
      • Karamuto 281150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 09:14 Uhr

        Würde sich bestimmt gut verkaufen. Irgendwie fehlt bisher auch mal ein starkes Bundle bei der SX.

        0
          • Karamuto 281150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 09:44 Uhr

            Ja das ist auch so etwas die coolen Editionen gibt es immer nur via Twitter zu gewinnen aber keine steht zum Verkauf ist echt schade.

            0
    • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 08:58 Uhr

      Da wird sich komischweise nie aufgeregt aber bei Fifa ect. wird rumgeheult.
      Oder ändert sich da jedes Jahr soviel bei Landwirtschafts-Simulator?

      1
      • MaTrial3003 55900 XP Nachwuchsadmin 7+ | 12.01.2024 - 09:04 Uhr

        Neulich gab’s ne Ballenpresse. Scheint unter den Experten wohl n großes Ding zu sein. Also Nachschub an neuem Content gibt es regelmäßig

        0
        • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 09:56 Uhr

          Gut ist für mich halt gar nichts aber wenn die Leute Spaß dabei haben wieso nicht.

          0
  5. Halbork 3560 XP Beginner Level 2 | 12.01.2024 - 08:43 Uhr

    Wäre vermutlich als einer der wenigen hier froh die Spinne auch auf der XSX sein zu können.

    0
    • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 08:47 Uhr

      Einfach zusätzlich ne PS5 kaufen, da gibt’s doch auch genug zu spielen wie FF, Stellar Blade oder Wolverine nächstes Jahr.

      0
    • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 09:01 Uhr

      90% der Leute hier sind einfach Fanboys.
      Die verstehen halt nicht das die Exklusivtitel von Sony wirklich top sind.
      Konnte bis jetzt alle Spielen und fande jedes einzelne Top.
      Sicher ist es immer Geschmackssache aber wenn ich hier dann Leute lese die mir erzählen wollen God of War oder Ghost of Tsushima seien 08/15 langweilig und machen kein Spaß aber gleichzeitig Fifa feiern sagt das schon alles aus.

      2
      • Halbork 3560 XP Beginner Level 2 | 12.01.2024 - 09:36 Uhr

        Was man schon sagen muss das die exklusivtitel top waren. Bisher in 23 oder gar jetzt in 24 muss erstmal etwas geliefert werden sonst würde sich die Anschaffung einer play$i in Richtung zukunft nicht lohnen.

        0
      • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 09:44 Uhr

        Das ist so weird…auf der einen Seite lobst Du das 83er Ghost of Tsushima und sagst im gleichen Atemzug das 83er Starfield ist schlecht. Weniger fanboying, mehr Videospiele spielen (egal auf welcher Plattform) wär n heißer Tipp an dich.

        1
        • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 10:12 Uhr

          Also Ghost of Tsushima hat eine 87 Bewertung auf Metacritic kannst aber auch auf opencritic gucken da ist es auch besser als Starfield.
          Die Bewertung auf solchen Seiten interessieren mich aber 0 ich habe beide Games gespielt.
          Leider war ich komplett von Starfield enttäuscht wie gesagt.
          Setting ist bekannt umsetzung schlechter als andere Vertreter des Genre.
          Story in meinen Augen nicht besonderst gut.
          Und mit mehr Videospiele spielen wird es schwer wenn man nicht soviel Zeit hat, dann spiele ich lieber etwas was mir zusagt als einen Ladescreen Simulator.

          0
          • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 10:16 Uhr

            Naja, statt Ladescreens hast du bei deinen Spielen gefühlt 80% Cutscenes. Ich will keine Filme, sondern Games zocken 😜

            0
              • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 10:24 Uhr

                Das sind Achievement-Hunter Games, das ist eine eigene Kategorie 😝

                0
                • Azrael Djerun 10345 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.01.2024 - 10:32 Uhr

                  Sind eher Achievement-Collecting Games oder?
                  Eine Jagd setzt ja voraus, dass es eine gewisse Herausforderung darstellt.
                  Letzten Endes tauschst du ja nur 4,99€ und 30 Minuten Zeit gegen 1000-5000 GS.

                  0
                  • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 14:23 Uhr

                    Meistens sogar 3,99€, weil die anfangs im Angebot sind🤣🤣🤣

                    Ja, mit Collecting hast du gar nicht so Unrecht. Macht mir immer noch verdammt viel Spaß. Hat seit der 360 für mich nichts an seiner Faszination verloren.

                    0
                    • Azrael Djerun 10345 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.01.2024 - 14:28 Uhr

                      Der Spaß sei dir gegönnt, auch, wenn ich diesen Teil der Achievement Community wohl nie verstehen werde 😀

                      0
            • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 10:26 Uhr

              Dann bringt dich ein Game mit 80% Ladescreens auch nicht weiter 😜
              Da würde ich mir lieber Cutscenes anschauen haha.

              1
          • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 10:25 Uhr

            Metacritic erst release 83 genau wie Starfield. PUNKT. 😉 Mir geht’s auch nicht darum, versteh dich eh nicht – Starfield gefällt dir nicht, ist dein gutes recht aber eine persönliche Meinung macht das Spiel nicht besser oder schlechter. Im Vergleich dazu finde ich z.B. Spiderman 2 hat im Kern noch immer das gleiche gameplay wie die 2010er Rocksteady Spiele, es ist das gleiche Spiel wie die Activision Spiele damals nur eben auf aktueller Engine…das ist meine Meinung und die interessiert auch niemanden. Warum sollte ich so vermessen sein meine eigene Meinung als die Meinung anderer Spieler darzustellen wenn ich genau weiß das viele Leute es lieben.

            1
        • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 10:22 Uhr

          Das ist mir auch schon aufgefallen, dass da oft Unterschiede gemacht werden. Ein Starfield, Halo 5, Gears 5 sind mit 83 oder 84 % sind Durchschnitt. Ein Ghost of Tsushima mit 83% (Original, nicht der Director’s Cut) ist ein Meisterwerk.😅

          Guter Tipp von dir.👍

          1
          • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 10:31 Uhr

            Ich habe mich in meinem Falle auf den Director’s Cut bezogen.
            Weil es das komplette Spiel ist.
            Aber ich denke es liegt einfach an der Vermarktung siehe Cyberpunk.
            Man hypt ein Game in die Höhe als was noch nie dagewesenes und dann kommt ein Spiel raus was mit den guten Games von Bethesda nicht mithalten kann.

            0
          • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 10:35 Uhr

            Ja das ist genau wie ein Redfall zu haten und es als „typisch Xbox“ zu bezeichnen, sich auszulassen aber dann die exklusiven orangenen Metacritic Playstation Perlen in dieser Generation (Dest. Allstars, Firefighter Ultra) zu verdrängen weils nicht in die eigene Argumentationskette passt 😂

            0
            • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 10:39 Uhr

              Die Illusion, dass Sony ausschließlich Top-Spiele rausbringt, muss irgendwie erhalten bleiben. Da werden dann eben ein paar weniger gute Spiele ignoriert.😅

              1
            • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 10:40 Uhr

              Habe ich ein Redfall gehatet?
              Das ist toll mir was zu unterstellen.
              Wenn ein Game schlecht ist dann ist es halt nun einmal schlecht für mich ganz einfach, da ist es egal auf welcher Plattform das ist.
              Bin ein Fan von Forza Horizon 4 aber der 5te ist einfach in meinen Augen miserabel.

              0
              • wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.01.2024 - 10:43 Uhr

                Nein das war nicht auf dich bezogen, eher ein generelles Phänomen.

                0
      • XXPS 2880 XP Beginner Level 2 | 12.01.2024 - 10:00 Uhr

        Ob du es glaubst oder nicht, habe mir die PS5 wegen GOWR gekauft, und war komplett enttäuscht, für mich persönlich war es nicht viel anders wie der Teil davor, der echt gut war. GOW hat sich so gezogen das der Sohn das für mich zuende gespielt hat, genauso keine ladezeiten, klar, im Kreis rennen bis die Tür erscheint, kann man mal so machen, merkt ja keiner. Spiderman war echt top, aber kein wiederspielwert für mich wie zb Gears, story fertig, MP weiter spielen. Aber wie du sagst alles Geschmackssache. Sony hat definitiv richtig gute Spiele, aber die auf XBOX reizen mich mehr, weil Grafik ist nicht alles, es muss Spaß machen.

        0
        • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 10:16 Uhr

          Mit GOWR kann ich teilweise verstehen es ist halt die Fortsetzung und ich muss sagen ich fande Ragnarök besser als den ersten.
          Aber auf ein neues Setting ohne das Kind würde ich mich freuen.
          Vielleicht auch etwas ohne Kratos aber ich glaube das werden die niemals machen.
          Aber das Problem mit Fortsetzungen ist ja bekannt bei allen Games.
          Ich sag nur Forza Horzion ^^
          Eine reinste Enttäuschung Teil 4 war super Teil 5 schrecklich.

          0
          • XXPS 2880 XP Beginner Level 2 | 12.01.2024 - 10:34 Uhr

            Spiele sind immer Geschmackssache, der eine mag das, der andere das. Deswegen ist es eigentlich komplett unnötig darüber zu streiten oder zu Sticheln. Kaufe mir doch kein Spiel nur weil die Grafik top ist oder der Metascore hoch ist, Schwachsinn. Genauso das viele über den GP herziehen, finde ihn perfekt, so kann ich viele Spiele testen und dann entscheiden ob ich es kaufe oder nicht, dadurch schon viele Perlen entdeckt, aber auch schon fehlkäufe vermieden. Oft ist es auch der Neid über eine Sache, was aber natürlich keiner zugeben würde. Man liest zb das MS keine guten Spiele, wünscht sich dann aber MS als reinen publisher damit alle Spiele auf PS erscheinen, muss man nicht verstehen.

            0
          • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 10:41 Uhr

            Also ich fand Ragnarök besser als den ersten. Vor allem wegen der Story, die im ersten Teil minimalistisch ausgefallen ist. Das Pacing aufgrund der extremen Länge von Ragnarök ist zwar nicht sehr gut, aber ich fand es dennoch viel spannender als den Vorgänger.

            0
            • Wartenaufwunder 81830 XP Untouchable Star 1 | 12.01.2024 - 10:44 Uhr

              Fand es auch genau andersrum die Story in Teil 1 (gerade das Ende) fand ich persönlich viel besser als bei Ragnarök. Was ich rückblickend als relativ öder in Erinnerung habe.

              Und diese Storyline mit den Riesen fand ich krass nervig.

              0
              • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 11:20 Uhr

                Das Ende war eigentlich fast das einzig gute an der Story. Im ganzen Spiel zuvor lautet die Vorgabe, gehe auf den höchsten Berg um die Asche zu verstreuen. Von Minute 1 bis Stunde 20 (mit Fetch Quests dazwischen) und dann eben das Ende, das wiederum interessant ist.😅

                Bei Teil 2 schwebt zumindest die ganze Zeit die Spannung rund um die Prophezeiung mit. Es gibt aber in beiden Teilen jede Menge belanglose Missionen, die die Spielzeit künstlich verlängert haben aber praktisch ohne Mehrwert für die Handlung.

                Trotz dieser Kritik möchte ich noch kurz anmerken, dass ich beide Spiele top finde. Zwar nicht wegen der Story, aber so gut wie alles andere dafür.

                1
    • Karamuto 281150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.01.2024 - 09:15 Uhr

      Das ist vollkommen ok, hat ja jeder einen anderen Geschmack ( zum Glück ).

      1
  6. Kassiopeia 13330 XP Leetspeak | 12.01.2024 - 08:59 Uhr

    Einfach Starfield auf der Playstation veröffentlichen und schon liegt Starfield auf Platz 1. 💚💚

    0
    • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 09:02 Uhr

      Starfield würde floppen auf der PS5 weil es einfach kein gutes Game ist.
      Es gibt genug Alternativen die um einiges besser sind.

      0
      • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 12.01.2024 - 13:43 Uhr

        Ich denke es würden schon viele zugreifen.
        Ist immer noch ein Bethesda Spiel.

        0
        • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 14:56 Uhr

          Naja Bethesda steht aber auch schon nicht mehr lange für Qualität in meinem Augen😅.
          Das letzte gute Spiel war für mich Skyrim.
          Aber das habe sie auch gemolken wie Rockstar GTA 5 in 2000 verschiedenen Editionen.

          0
    • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 15:21 Uhr

      Die Portbegger hätten es gerne, dürfte aber wohl kaum passieren. Jetzt haten sie es halt lieber. Erbärmlich.😅

      2
      • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 17:03 Uhr

        Glaube ich nicht aber das gleiche könnte ich im Bezug auf alle exklusivtitel sagen.
        Aber man kann Starfield auch auf den PC zocken und die meisten dürften auch zudem einen aktuellen haben.
        Da brauch man kein Port auf die PS.

        2
  7. Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 09:07 Uhr

    Naja, verständlich das Spider-Man 2 auf Platz 1 ist. Gibt es nur ein Menü auf der Karte hat man nicht gerade die Wahl was anderes zu kaufen

    1
    • Kassiopeia 13330 XP Leetspeak | 12.01.2024 - 09:21 Uhr

      Jaaa… 😂

      Wer kennt es nicht? Man geht auf der Playstation in den Shop und dort gibt es nur Spider-Man 2 zu kaufen, alles andere ist ausgegraut. 😂

      Robilein… Das kannst du besser.. 😅

      6
        • Kassiopeia 13330 XP Leetspeak | 12.01.2024 - 09:39 Uhr

          Klar, es gibt aber noch andere Spiele zu kaufen und die könnten ja auch auf Platz 1 stehen, oder vor Spider-Man. Geht ja hier nicht um eine 1st Party Liste.

          Bin ja immer bei so Sticheleien dabei, aber diesmal fühle ich es nicht so. Funktioniert gerade nicht so für mich… 😅✌️

          7
          • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 09:49 Uhr

            War ja nicht mal als Sticheleie gemeint, aber seit 2023 gibt es eben 1st Party eben nur diesen Titel. Mal die anderen 3rd Party Spiele und exklusiven Deals von Sony ausgenommen. Eher so meinte ich das.

            0
              • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 10:07 Uhr

                Alles gut, vielleicht wird das 1st Party Line-Up dieses Jahr ja anders. Sony hat ja glaube ich um die zwei Dutzend Studios wenn ich mich nicht irre, da muss irgendwann mal was kommen.

                0
                • shadow moses 208395 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.01.2024 - 11:26 Uhr

                  Ich muss dir zustimmen. Das 1st Party Lineup 2023 von Sony ist eine große Enttäuschung gewesen und 2024 sieht es dahingehend aktuell auch nicht besser aus.

                  1
        • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 09:43 Uhr

          Klar Sony ist ja nicht bekannt dafür 1 Party Spiele zu machen.
          Keiner kennt God of War, Uncharted, Ratchet und Clank, Ghost of Tsushima, Horizon Zero Dawn.
          Wieder komplett verblendet.

          1
          • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 09:48 Uhr

            Klar kennt man die, auch wenn es keine besonders guten Spiele sind. Ich bezog mich eher auf das allgemeine 1st Line-Up seit 2023. Und da gibt es eben nur Spider-Man 2.

            0
            • Halbork 3560 XP Beginner Level 2 | 12.01.2024 - 09:55 Uhr

              Alleine schon aufgrund der offiziellen Wertungen und wenn man es garnicht erst gespielt hat ein God of war (Ragnarök) als kein besonders gutes Spiel zu betiteln zeigt einfach eine zu sehr beschränkte Sichtweise der Dinge. Dein Standpunkt als Verfechter des Microsoft/Xbox Imperiums ist ja jedem klar und mit Abstrichen kommen wir aus der gleiche Richtung aber gerade von jemandem der so viele Spiele auf der xbox gespielt und ausprobiert hat hätte ich mir eine neutralere oder gar professionellere Sicht der Dinge gewünscht.

              0
              • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 10:05 Uhr

                Ich kenne die Spiele ja, so ist es nicht. Habe natürlich Playstation Besitzer unter meinen Freunden. Und bis auf ein paar Ausnahmen sind das eben gefühlt die gleichen Spiele von der Aufmachung her habe ich das Gefühl.

                Klar hat es Spaß gemacht Uncharted mit zu platinieren, auf schwer war das echt knallhart. Aber kaufen würde ich mir die Spiele nicht. Aber klar, ist Geschmackssache.

                0
                  • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 14:07 Uhr

                    Ja hat Spaß gemacht weil ich es mit meinem Kumpel gezockt habe. Aber persönlich brauche ich keine. Ist allein schon eine Zeitfrage. Bin mit der Xbox schon mehr als ausgelastet. Habe auch ein Leben und Hobbys. Und ganz ehrlich, die 1st Party Spiele interessieren mich einfach überhaupt nicht und persönlich finde ich die überbewertet.

                    Also es ist gut so wie es ist bei mir mit der Xbox. Bin sehr zufrieden mit der Konsole, den Spielen und dem Service🙂

                    0
            • Xvoxlul 2360 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 09:59 Uhr

              Da sieht man das du leider keinerlei Ahnung von Spielen hast sorry.
              Diese Games gehören zu den besten Games der letzten Jahre und haben mehere Preise abgeräumt.
              Aber du hast mit Sicherheit die ganzen Spiele gespielt um das Beurteilen zu können.
              Dann kannst du mir ja auch mal die super guten Spiele der Xbox sagen, die die Inustrie revolutioniert haben?

              0
          • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 10:29 Uhr

            Nein nein, natürlich nicht. Der Kommentar war rein auf das 1st Party Line-Up bezogen. 3rd Party Games außen vor gelassen. Diesen Vorwurf, Xbox hätte keine Spiele (1st Party), liest man ja heute noch oft, was ja gar nicht mehr stimmt. Aktuell trifft das eben eher auf Sony zu. Aber die haben genug Studios, da kommt schon irgendwann noch was.

            1
            • WeAreAllFakt 17980 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.01.2024 - 10:55 Uhr

              „Aber die haben genug Studios, da kommt schon irgendwann noch was.“

              Ja, sollte und wird wohl auch. 🙂

              0
    • WhySoSeriesX 1640 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 11:40 Uhr

      Das ist so peinlich von Sony 😂
      Hauptsache gute Verkaufszahlen der Konsole nennen.
      Aber Spiele können die nicht.
      Scheinen aber ja genug mit zufrieden zu sein

      0
      • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.01.2024 - 14:16 Uhr

        Ja, irgendwas positives müssen sie ja zeigen wenn es sonst nichts anderes gibt. Viel mehr Argumente sprechen nicht für die Konsole meiner Meinung nach.

        0
        • WhySoSeriesX 1640 XP Beginner Level 1 | 12.01.2024 - 14:38 Uhr

          Seh ich ganz genauso. Das sind Heile Welt Ansagen, die vom Chaos hinter den Kulissen ablenken sollen. Bei Sony brennts

          0
  8. LeroyWasHere 41700 XP Hooligan Krauler | 12.01.2024 - 09:36 Uhr

    Die Kommentare sektion unter Playstation Artikeln ist immer wieder amüsant zu lesen 😆

    Der harte Xbox Kern, gibt mir immer wieder etwas zu schmunzeln. Danke dafür 😙👌

    5
    • Halbork 3560 XP Beginner Level 2 | 12.01.2024 - 09:40 Uhr

      Entweder dieser oder neue Accounts ohne Profilbild die vermutlich anstatt play$i news Seiten ausversehend auf dynasty gelandet sind.

      1

Hinterlasse eine Antwort