Hätte euch Elden Ring mit einem Season Pass inklusive Erweiterungen gefallen? Angeblich war das der ursprüngliche Plan von FromSoftware für das Rollenspiel.
Die Behauptung dazu stammt vom Insider Lance McDonald. Der Entwickler wollte demnach zwei Erweiterungen über das Modell des Season Pass vertreiben.
Das Kolosseum sei auch Teil eines der DLCs gewesen, wurde dann aber als kostenloses Update allen Spielern zugänglich gemacht. Laut McDonald wären dann auch tonnenweise geschnittene Inhalte in ihrer endgültigen Form darin enthalten gewesen.
Letztendlich habe man sich aber für eine große Erweiterung entschlossen. Ähnliches sei auch schon mit Bloodborne passiert.
FromSoftware kündigte Ende Februar die Erweiterung Shadow of the Erdtree an. Sie wird frühestens im April 2024 auf den Markt kommen.

Hauptsache es kommt … genial wird es so oder so
Hauptsache es kommt, lieber ohne Battelpass aber ansonsten auch mit 😊.
Ein Meisterwerk, mit Skyrim – The Witcher 3 – Red Dead Redemption 2 – Zelda Tears of Kingdom meiner Meinung nach eines der besten Openworld Spiele
Es war ein Season Pass geplant und kein Battle Pass. Ist nicht ansatzweise das gleiche… 😉
Ja habe mich verschrieben …
Mir sind fertige Spiele lieber.
Sollen die Entwickler lieber die übrigen Ideen und angefangenen Dinge die es nicht ins Spiel geschafft haben nehmen und einen zweiten Teil machen.
Finde die Entscheidung gut das es ohne Seasonpass auskommt und nur ein großer DLC wird.
April 2024? Da hätten sie vielleicht lieber gleich einen zweiten Teil von Elden Ring rausbringen sollen. Wenn man über zwei Jahre auf einen DLC warten muss hat man doch bis dahin das meiste schon längst wieder vergessen.
Einen Season Pass hätte ich bei einem Dark Souls Spiel etwas seltsam gefunden, aber bei der hohen Qualität von Elden Ring hätte ich da wahrscheinlich sogar mitgemacht. Was halt nervt ist, dass man immer so lange warten muss, bis was neues von From Software kommt. Wenn man ein Team vergrößern und mehr Spiele herausbringen sollte, dann From Software.
Season Pass bedeutet da nur, dass die DLCs drin sind. Hatte Dark Souls 3 schon.
Unter Season Pass verstehe ich eher sowas wie bei Call of Duty oder Fall Guys, wo es eine lange Leiste gibt, wo man im Level aufsteigen kann und dann „Zeug“ freischaltet. Meistens sind das ja nur Kosmetika, aber manchmal auch Waffen etc. Ist halt „Zeug“ mit Ablaufdatum, an das man später nach der Saison gar nicht mehr unbedingt noch herankommt.
Aber ja, DLCs kann man sicherlich auch in einem Season Pass unterbringen, aber Season heißt nun mal „saisonal“.
Season heißt auch Staffel und man bekommt mit dem Pass Zugriff auf die Inhalte dieser „Staffel“ bzw. dieses Pakets an Inhalten.
Hier sind die DLCs dann eher mit den Folgen einer Serie zu vergleichen, bei der die erste und zweite Hälfte einer Staffel nacheinander veröffentlicht werden.
Du verwechselst den Season Pass mit einem Battle Pass. Heißt ähnlich, ist nicht ähnlich…
Also ich bin mir sicher, dass der Pass bei den Fall Guys früher Season Pass hieß. Jetzt heißt er aber Ruhm Pass… Aber ja, Battle Pass gibt es auch noch. Den Game Pass dann noch obendrauf! Noch jemand ohne Ausweispapiere?
Was gemeint war, geht aber aus dem News Text hervor 🤣
Spielverderber!
Hätte ich sofort mit gekauft. Freu mich auf den ersten DLC 🙏.
Ich hab es noch nicht gezockt, kein bock 1000 tode zu sterben… Wenn doch noch ein easy mode kommt, ist das Teil gleich gekauft!…Aber Unwahrscheinlich
Dachte ich auch. Hab Dark Souls nach 15min weg geworfen. Elden Ring war erstaunlicherweise sehr viel leichter.
Genauso ging es mir mit Forza Motorsport. Hab da mal einen Teil probiert, die erste Kurve nicht gekriegt und deinstalliert. Viel zu schwer.
Forza ist ein Spiel für Kinder. XD
Das is nicht mal ne simulation oder so. 😅
Ich hab vorher an Rennspielen nur NFS Underground 1+2 gespielt. Forza wollte ich genauso spielen und das hat nicht funktioniert.
Dafür bin ich in Dark Souls erst beim Capra Demon gestorben.
Alles eine Frage der Herangehensweise.
Elden Ring war ein gutes Games als es raus kam. Inzwischen kam aber auch jede Menge anderes gutes Zeug. Wenn man sich dann 3 Jahre nach Release einen dlc kaufen soll, der dann mit Marketing Blabla auch noch inhaltlich aufgewertet wird indem man so tut als hätte man vorher durch Updates was verschenkt, weiß man auch schon, dass der keine 10 Euro kostet. Und nach so ner langen Zeit eine „große Erweiterung“ für schätzungsweise 25-30€ zu bringen, sorgt bei mir maximal für Kopfschütteln.
DLC halten normalerweise Games aktiv und sorgen nebenbei für Marketing. Hier wirkt es eher, als würde man auf Krampf etwas aus der Gruft wiederholen weil man sonst nix zum Firmen Umsatz beitragen kann.
Sollte das stimmen hat Fromsoftware sich auf jeden Fall richtig entschieden 👍
Ja dark souls ist auch so ein Spiel das ich gerne Leichter hätte, habs gekauft und bereut! Zum Thema dlc, es gibt Spiele die bekommen schon nach 3 Monate oder weniger ein dlc….ist doch auch komisch? manchmal denkt man sich auch das dieser content eigendlich schon seit Release des Hauptspiel existiert hat 😉🤑 Im Grunde warte ich lieber länger auf ein dlc und erwarte dann aber auch Qualität 🙃