Das Final Fantasy 16-Entwickler-Team bei „Creative Business Unit 3“ existiert nicht mehr. Der Studioleiter und Final Fantasy 16-Produzent „Naoki Yoshida“ bestätigte dies in einem Interview mit dem Famitsu-Magazin.
Er gab bekannt, dass sein Team aufgelöst wurde, mit Ausnahme des DLC-Teams, das für Erweiterungen wie das diesen Monat erschienene Final Fantasy 16: Echoes of the Fallen verantwortlich ist. Yoshida fügte hinzu, dass er nicht erwartet, dass es eine Art vollwertiges Nachfolgespiel zu Final Fantasy XVI im Stil von Crisis Core geben wird, obwohl er nichts ausschließt. Final Fantasy XVI-2 ist somit unwahrscheinlich.
„Das Entwicklungsteam für FF16 wurde aufgelöst, mit Ausnahme des Haupt-DLC-Teams, aber wir können uns zumindest nicht vorstellen, dass wir eine Fortsetzung oder ein Spin-off zu FF16 entwickeln werden. Diesmal habe ich eine Menge Wissen aus FF16 angesammelt. Anstatt mit einem Titel für immer weiterzumachen, würde ich dieses Wissen gerne nutzen, um neue Herausforderungen in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel den nächsten Titel. Wenn Sie mich jedoch fragen, ob es in Zukunft etwas geben wird, das mit FF16 zu tun hat, weiß ich es nicht. Ich weiß nicht, was passieren wird, also werde ich auch nicht explizit etwas sagen.“
Okay, wird wohl intern umverteilt die Man-Power
Schon lange kein Final Fantasy mehr gezockt. Aber scheinbar wurden die Leute nur intern umstrukturiert. Was etwas positives ist wenn sie ihre Energie in neue Projekte stecken.
Erst erschrickt man ein wenig, wenn man die Überschrift liest. Aber ist ja eh klar, dass die nicht weiter am fertigen Spiel sitzen, was sollen sie da denn auch?
Eingespielte Teams bleiben so weit es geht wohl zusammen. Können sie sich ihrem nächsten Projekt widmen.
Hmm weiß jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist. So gesehen wird der nächste Teil von einem neuen Team gemacht.
Habe ich eh nichts davon als Xbox-Nintendo Spieler 🤷, aber schade wenn wirklich Mitarbeiter von den Studios entalssen werden sollten.
Gut das Spiel ist fertig nun werden sie wohl umverteilt und an anderen Projekten arbeiten .
Ist doch normal, dass dann die Teams neu aufgeteilt werden, wenn ein Projekt fertig ist.
Also gibt’s maximal noch DLC.
Denke mal dass das auch normaler Schritt ist. Gibt ja so gesehen nur 3 FF mit Fortsetzung – X, XIII und VIIR.
Obwohl das Team von FF7R wurde neu verteilt evtl arbeiten auch welche an Rebirth .
Auch hier ist wieder Sony involviert und wieder keine guten Neuigkeiten. Wird ja schon richtig zur Gewohnheit.
Leider hast du das Thema verfehl! 6 setzen bitte 😅
Naja du verfehlst die Xbox als Plattform, von daher😜
Warum verfehle ich die Xbox Plattform ich habe eine Xbox Series X Halo Edition und ein Game Pass Ultimate und bespiel sie regelmäßig vielleicht nicht ganz so viel wie die PS5 aber hab auch auf der Xbox ab und zu Spaß,klar ich vergöttere sie vielleicht nicht so wie du 🤷🏼
Die Teams von FF15 , FF7 Remake , Dragon Quest und co eigentlich bei jedem SE Game sind aufgelöst worden das heißt nicht entlassen sondern die werden nur auf neue Projekte verteilt .
Es bedeutet nur das FF16 jetzt fertig ist und die Entwickler an neuen Sachen arbeiten werden , vielleicht an FF 17 oder so .
Hab mir mal für Mühe gemacht.
Leitende Entwickler FF 16:
Naoki Yoshida (Produzent)
Hiroshi Takai
FF 7 Remake:
Hironobu Sakaguchi, Regisseur und Co-Autor Yoshinori Kitase, Künstler Yusuke Naora
FF 15:
Shinji Hashimoto (Produzent)
Hajime Tabata (Direktor)
Kazushige Nojima (Skript)
Komponist
Yōko Shimomu
Immer andere Teams/leitende Entwickler.
Eben, aber für den ein oder anderen halt wieder ein willkommener Grund für einen Giftpfeil Richtung Sony;-)…SE hat aber generell auch einfach teils unrealsiitsche Vorstellungen in Bezug auf VKZ. FF16 hat sich doch gut verkauft, war eben auch nur ein PS5-Only-Titel und soll noch für den PC erscheinen…Ich meine mal gelesen zu haben das man nicht so dermaßen zufrieden mit den VKZ bzw. dem Umsatz war…