IO Interactive: Gerücht: Exklusives Fantasy-RPG für Xbox in Entwicklung

Angeblich arbeitet Hitman-Entwickler IO Interactive exklusiv für Xbox an einem Fantasy-Rollenspiel mit dem Projektnamen Dragon.

Die angekündigte Pause für die Hitman-Reihe scheint Entwickler IO Interactive optimal nutzen zu wollen.

Zuletzt eröffnete man etwa ein neues Studio am Standort Barcelona. Und mit der erworbenen Lizenz zum Programmieren befindet sich zudem ein Spiel basierend auf der James Bond-Lizenz in Arbeit.

Darüber hinaus scheint der Entwickler seine Komfortzone aber zu verlassen und sich an etwa ganz Neuem zu versuchen.

Denn, wie Windows Central heute berichtet, soll IO Interactive an einem Rollenspiel mit Fantasy-Setting arbeiten.

Als Publisher soll man sich den Gerüchten zufolge keinen geringeren als Microsoft ausgesucht haben. Das Spiel würde dann unter dem Xbox Game Studios Publishing Label exklusiv für Xbox veröffentlicht.

Über das Spiel mit dem Projektnamen Dragon ist an sich nicht viel bekannt. Es wird bisher als ein Spiel mit einer verbundenen Welt beschrieben, was Onlinemechaniken oder einen Online Modus nahelegt. Die Details darüber sind wohl aber noch nicht final. Ohnehin befindet sich das Projekt noch in einer frühen Phase der Entwicklung.

Mit dem neuen Studio in Barcelona ist IO Interactive ohnehin auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Die Stellenanzeige für einen Senior UX Designer etwa erwähnt sogar explizit die Abteilung Dragon für ein unangekündigtes AAA-Projekt.

72 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Sonnendeck 37885 XP Bobby Car Rennfahrer | 30.04.2021 - 18:15 Uhr

    Tippe auf einen weiteren Fabel Teil damit wäre Microsoft in der Lage die im zwei Jahres tackt auf den Markt zu schmeißen

    1
    • Hey Iceman 211485 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.04.2021 - 18:31 Uhr

      Jub seh ich auch so und von denn Entwicklern dürfen wir auf was großes hoffen 🙂

      0
  2. BrunsCoast 740 XP Neuling | 30.04.2021 - 18:38 Uhr

    Mein 1. Gedanke war ebenfalls Scalebound. Aber kann Microsoft einfach so den Entwickler wechseln? War nicht PlatinumGames vorher der Entwickler?
    Das wäre zu schön um wahr zu sein! 😃

    1
    • scott75 78785 XP Tastenakrobat Level 4 | 01.05.2021 - 00:51 Uhr

      Wäre doch der absolute Hammer , exklusives Topspiel können wir immer gebrauchen .

      0
    • ThronKing 3480 XP Beginner Level 2 | 01.05.2021 - 09:50 Uhr

      Die IP Scalebounde gehört Microsoft. Warum nicht von IO sowas zu entwickeln, find ich gut!

      0
  3. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.04.2021 - 18:57 Uhr

    Grubb will wohl heute über das Project im Podcast sprechen.

    0
  4. Dr.Strange 27380 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.04.2021 - 19:59 Uhr

    „Es wird bisher als ein Spiel mit einer verbundenen Welt beschrieben, was Onlinemechaniken oder einen Online Modus nahelegt.“

    Bitte kein MP- Modus. Ich will ordentliche Singlepayerkost.
    Danke!

    0
    • ElectrueBeast 45060 XP Hooligan Treter | 30.04.2021 - 21:10 Uhr

      Ich hätte nix gegen ein bissel Multiplayer, das darf schon drin sein.. es werden ja einige Singleplayer Titel kommen.. hoffe ich. Und es muss ja kein reiner Multiplayer Titel werden.

      0
      • Dr.Strange 27380 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.04.2021 - 22:10 Uhr

        Aber Fable 4 soll doch, angeblich ebenfalls einen MP-Part an Bord haben. (Coop?) Es muss doch bitte nicht jedes Spiel MP- Modus besitzen :/

        0
        • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.04.2021 - 22:36 Uhr

          Fable wird wohl coop ala Fable 2/3 haben aber kein MMO oder was früher als Gerücht aufkam.

          0
  5. Dr.Strange 27380 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.04.2021 - 23:22 Uhr

    Ich habe halt Angst, dass der Singleplayerpart darunter leiden könnte, wenn man nebenbei auf Coop setzt 🙁

    0
  6. High Charity 0 XP Neuling | 01.05.2021 - 04:46 Uhr

    IOI + Medieval Spiel.. Könnte auch ein guter Joke sein ^^
    Jeff Grubb meinte irgendwas von „Diablo-Style“. Bin gespannt!
    Trotzdem soll Xbox mal ne JRPG/Hack&Slash Lücke in ihren Studios füllen..
    ..und wenn ich hier wieder „Scalebound“ lese (was es laut Insidern nicht sein wird) werd ich fast sentimental 😉 Nichts würde mMn besser ins Xbox 1st Party LineUp passen als ein Scalebound, bzw. allgemein ein Platinum Game a la Nier:Automata usw.

    0
  7. BenioX60 28425 XP Nasenbohrer Level 4 | 01.05.2021 - 10:08 Uhr

    Es wird immer wieder gezeigt, was da vielleicht was neues gemacht wird. Was Konkretes hat man aber nicht gezeigt. Bis die neuen Spiele rausgebracht werden gibt es vielleicht neue Konsolen, und der PC setzt neue Maßstäbe.

    0

Hinterlasse eine Antwort