RARE: Ehemalige Entwickler bezweifeln eine Fortsetzung

Übersicht

Banjo und seine Abenteuer waren ein Zugpferd in der Geschichte der Xbox, trotzdem glauben die ehemaligen Entwickler nicht an eine Fortsetzung.

Banjo Kazooie ist nicht nur jedem Xbox-Veteranen ein Begriff. Vor kurzem feierte der Bär erst sein 25. Jubiläum, welches auch ausgiebig gefeiert wurde. Und noch immer könnt ihr einige Titel der Serie im Xbox Game Pass spielen. Natürlich war die Hoffnung auf eine Ankündigung im vergangenen Showcase groß. Daraus wurde allerdings nichts, was aber bei genauer Betrachtung nicht verwunderlich ist.

In einem Interview mit ehemaligen Rare-Entwicklern waren der leitende Programmierer Chris Sutherland,  Charakterdesigner Steven Mayles und Komponist Grant Kirkhope beteiligt. Während des Interviews zu dem Geburtstag des Titels hat sich das Trio über die Zukunft von Banjo unterhalten.

Steven Mayles sagte zu dem Thema: „Ich kann nicht wirklich für Gregg Mayles (Rares Creative Director) sprechen, aber er ist wirklich der Hüter des Franchise. Er mag es nicht wirklich, zurückzublicken und altes Terrain zu betreten, also glaube ich nicht, dass er sich jemals die Mühe gemacht hat, etwas anderes mit dem Franchise zu machen. Er möchte lieber neue Erfahrungen machen.“

Der Komponist Grant Kirkhope sieht es ähnlich wie der Charakterdesigner, da seiner Meinung nach eine wichtige Substanz mittlerweile fehlt: das Team! Denn die Kombination der Mitarbeiter war ein zentraler Punkt, für den Humor der Spiele. Mittlerweile sind viele der ehemaligen Entwickler in andere Studios oder Projekte involviert.

Kirkhope meinte dazu: „Ich denke, Rare wäre offen für jemanden, wenn er das richtige Team finden würde, aber ich habe nicht das Gefühl, dass dieses Team existiert. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass das Publikum da ist.“

Was er damit ausdrücken möchte, ist offensichtlich. Das Franchise ist mittlerweile 25 Jahre alt, eine lange Zeit für ein Franchise um sich zu etablieren. Doch verliert man den Anschluss mit neuen Spielen, passiert es oft, dass die Titel nicht mehr das Niveau der Vorgänger erreichen. Was natürlich ebenso mit der Wahrnehmung der Spieler zusammen hängt, welche sich in so einer langen Zeit durchaus ändert. Insgesamt sprechen sich allerdings alle dafür aus, dass es toll wäre eine Fortsetzung des tierischen Duos zu spielen. Doch bis es so weit ist, bleibt den Spielern erst einmal nur die Erinnerung an die alten Zeiten und die Spiele noch einmal zu spielen.

Das ganze Interview von den Dreien findet ihr hier:

 

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


135 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. nexus258 28225 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.07.2023 - 21:38 Uhr

    So sehr ich die Nostalgie von Banjo kazooie/ Tooie liebe kann ich mir auch echt nicht vorstellen das ein weiter Teil gut wäre fur Banjo

    2
  2. Kenty 180720 XP Battle Rifle Man | 04.07.2023 - 21:52 Uhr

    Ich fand Rare ja besser, als sie noch „Ultimate, Play the Game“ hießen. Damals auf dem ZX Spectrum haben sie für die damaligen Verhältnisse die besten Spiele rausgebracht. Cookie, Jet Pac, Jet Man, Alien 8, Knight Lore, Pssst, Sabre Wulf, Unterwurlde, Atic Atac, Trans Am und viele mehr. Wenn man die Spiele mal auf das heutige Niveau ziehen würde mit entsprechend zeitgemäßer Grafik wäre ich da voll dabei. Aber leider lassen sie diese Schätze bis auf wenige Ausnahmen einfach im Softwarekeller vergammeln 😒

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.07.2023 - 21:55 Uhr

      Solche Spiele haben damals auch 20 Personen in 3 Monaten entwckelt. Heute braucht man 200 Leute und 3 Jahre…

      1
      • Kenty 180720 XP Battle Rifle Man | 04.07.2023 - 22:02 Uhr

        Ja oder sogar noch weniger. Glaube kaum, dass die Mannschaft da bei z.B. Cookie überhaupt schon 20 Leute umfasst hat. Das ändert aber nichts daran, dass sie die alten Schätze einfach vergammeln lassen.

        0
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.07.2023 - 22:04 Uhr

          Klar, ich komme ja weniger ursprünglich von der Konsole. Bin ein Commodore Kind. Dort hatten selbst die großen Studios ungefähr 50 Leute und die haben fast jedes Quartal ein Game rausgehauen. Sowas ist heute einfach nicht mehr möglich oder man nennt es Indie.

          1
          • Kenty 180720 XP Battle Rifle Man | 04.07.2023 - 22:15 Uhr

            Also wenn ich mir die Wikipedia Seite über Ultimate – Play the Game anschaue sehe ich da nur die 4 Kernentwickler. Die haben alle in einem Haus gehockt und die Familie hat noch beim Vertrieb geholfen. Bei Pssst und Cookie waren es da ziemlich sicher nicht mehr als 4 Leute, denn das ist noch auf dem ZX Spectrum mit 16 KByte RAM rausgekommen.

            Aber keine Frage, mit der Zeit sind garantiert weitere Entwickler dazugekommen. Sehr viele Spiele auf dem ZX Spectrum sind damals ™ aber tatsächlich von sehr wenigen oder sogar einzelnen Entwicklern programmiert worden. Berühmt dafür war ja z.B. Matthew Smith und sein Manic Miner, was ich damals absolut geliebt habe.

            0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.07.2023 - 22:18 Uhr

              Es wurde ja zunehmend mehr mit der Technik. Kannst jetzt auch schlecht einen Spectrum oder alten Atari 2600 mit einen C64 oder gar Amiga vergleichen. Da bedurfte es schon etwas mehr.

              Und heute haben sie bei Forza alleine ein Extra Team nur für den Sound.

              1
              • Kenty 180720 XP Battle Rifle Man | 04.07.2023 - 22:28 Uhr

                Also der C64 und der ZX Spectrum kamen beide 1982 raus. Das waren ja ziemliche Konkurrenten im Home Computer Bereich und da gab’s überall sehr kleine Entwicklermannschaften. Der ZX Spectrum war allerdings eher auf England beschränkt, aber es gab auch viele, die den in Deutschland gehabt hatten obwohl da der C64 weiterverbreitet war.

                Die späteren Computer wie der Amiga oder der Atari ST waren dann aber natürlich wesentlich komplizierter und leistungsfähiger und da brauchte man dann entsprechend auch größere Teams.

                Aber in den Zeiten vom ZX Spectrum und C64 waren die Teams tatsächlich so klein oder sogar nur einzelne Entwickler wie z.B. bei Manic Miner.

                Ändert alles aber immer noch nichts daran, dass Rare die alten Schätze im Softwarekeller verrotten lässt 😛

                0
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.07.2023 - 22:40 Uhr

                  Also wir waren alle Commodore Kinder. Kannte niemanden mit den Spectrum. Später einen Atari ST hatte vllt einer von zehn bei uns. Auch war bei „uns“ Commodore weiter verbreitet als damalige Konsolen (Sega/Nintendo). Wir waren wohl die Fanboy-Hochburg oder wie man das heute nennen würde 😉

                  Rare hat natürlich unendlich Marken im Petto. Finde auch schade das dort so wenig kommt. Oder das sie wenigstens Franchises abgeben. Vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit BigN? Soweit ich weiß haben die Unternehmen kaum Probleme miteinander.

                  0
                  • Kenty 180720 XP Battle Rifle Man | 05.07.2023 - 02:43 Uhr

                    Komischerweise war es bei mir umgekehrt: Da hatten gleich zwei Freunde den ZX Spectrum und ich wollte den auch haben. Programmieren lassen hat er sich auch leichter als der C64, vielleicht lag es daran. Der Speccy hatte gleich ziemlich umfangreiche Funktionen eingebaut, die einen z.B. mathematische Funktionen hat berechnen oder einen Kreis auf dem Bildschirm hat zeichnen lassen. Beim C64 hat es dafür erst zusätzliche Software gebraucht, die man nicht von Anfang an an Bord hatte.

                    Später hatte ich dann aber auch einen C64 bekommen und der Sound war da wegen dem SID chip halt viel besser als nur der Beeper auf dem ZX Spectrum. Kurz danach bin ich dann aber auch auf den Amiga 1000 umgestiegen, der damals ewig teuer war. Hat über 4000 DM gekostet, die ich mir in einem Sommer-Job dazuverdient habe.

                    Good old times!

                    0
          • DrFreaK666 45040 XP Hooligan Treter | 05.07.2023 - 09:33 Uhr

            Viele Umsetzungen für den C64 wurden von kleinen Teams entwickelt.
            Bei Turrican wirst du keine 50 Entwickler aufzählen können

            0
  3. ShadowTerror90 27730 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.07.2023 - 21:58 Uhr

    Verstehe Microsoft da auch nicht,das wäre die perfekte Antwort für super Mario…diese Geschichte kann man immer neu verpacken von Banjo,sehr schade Nintendo hätte da ordentlich was raus gemacht.

    2
    • Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 04.07.2023 - 22:30 Uhr

      Die Marke Banjo & Kazooi war nie auf Augenhöhe mit Mario!

      1
      • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 04.07.2023 - 22:48 Uhr

        Oh bezogen auf den N64 würde ich diese Aussage mal in Frage stellen.

        4
        • Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 04.07.2023 - 22:51 Uhr

          Das war doch bitte eine völlig andere Zeit. Heute überschwemmen schon die Indiehersteller die Jump and Run Szene.

          Was gab es damals, zur N64 Zeit, gross Jump and Run mässig? Das war die grosse Aufbruchzeit der 3D Games. Alles war neu und cool. Vieles davon ist extrem schlecht gealtert.

          Mario in 3D war revolutionär. Da schwamm natürlich Banjo & Kazooi auch auf der Welle mit.

          0
          • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 04.07.2023 - 22:54 Uhr

            Es gab gerade auf der N64 / PS1 Ära sehr viele 3d Jump and runs.
            Gex, Crash, Conker, Rayman, Clover, Donkey Kong, Spyro

            1
              • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 04.07.2023 - 23:56 Uhr

                Erstens ist diese Aufzählung nicht komplett, zweitens gibt es bei den meisten mehrere Teile und drittens welche 3d Jump an Runs gibt es heute?

                1
                • Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.07.2023 - 00:09 Uhr

                  Und welche der Marken aus der N64 Zeit haben heute noch gross Bestand?

                  Ich mochte Rayman Legends. Ein tolles Spiel, aber die Marke liegt auf Eis, so wie viele der Marken von früher. Viele Spiele sind sehr schlecht gealtert (N64 Zeit, 3D Games) und die Masse schreit auch nicht danach. (Ausser ein paar Hardnäckige Fans)

                  Bist du Jump and Run Fan greifst du zu Mario. Das reicht vielen. Der Masse zumindest.

                  Ist bei Egoshooter doch nicht anders. Die Masse zockt Call of Duty. Das reicht vielen. Alles andere sind Randerscheinungen.

                  0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.07.2023 - 23:00 Uhr

              Und kaum was hatte dauerhaft Bestand. Den ollen Klempner gibt es schon immer und wird es vermutlich noch geben wenn wir ins Gras beißen.

              Ab und zu gibt es auf ZDF-Info echte Perlen an Dokus. Selbst ich als Commodore Kind habe die Nintendo Dokus damals verschlungen. Es gibt komplette „Mario-Haushalte“. Komplett so eingerichtet und die Menschen tragen das auch als Tattoo.
              Keine andere Franchise in diesen Bereich kann oder konnte nut ansatzweise damit mithalten.

              Mario hat übrigens nur den Pornobalken im Gesicht weil das damals von den Pixeln nur so möglich war. Sonst hätte man kein Gesicht hinbekommen.

              1
              • Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 04.07.2023 - 23:22 Uhr

                Super Mario hatte schon weit vor der N64 Zeit einen legendären Ruf. Schon Mario 2: Golden Coins war der Hammer auf dem Gameboy und das Super Nintendo Mario ebenso.

                Da kommst du weder mit einem Rayman, Sonic, Crash noch mit einem Banyo hin. Bei Mario hast du ja nicht nur den einen charmanten Helden und den Bösewicht, sondern eine Vielzahl von Chars, die jeder kennt.

                0
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.07.2023 - 23:29 Uhr

                  Also Sonic würde ich als Zwischenstufe sehen. Unter Mario aber über den anderen Marken. So zumindest mein Empfinden.

                  0
                  • Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 04.07.2023 - 23:36 Uhr

                    Ja, kann man gelten lassen ^^ Bei Sonic gibt es mit Dr. Robotnic, Tails usw. auch ein paar Bekannte Gesichter.

                    Nichts für ungut, aber da hat Sponge Bob und seine Crew noch mehr Charme als Sonic 😉 Garfield sticht für mich auch jederzeit Sonic aus.

                    Inspector Gadget war auch immer cool.

                    Ok, wie immer einfach Gemackssache!!! Mario ist halt on Top!! Da kommt nichts ran.

                    0
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.07.2023 - 23:42 Uhr

                      Garfield ist bei mir raus. Nie was für übrig gehabt. Allgemein kein Katzenfreund.
                      Okay…die Spongebob Spiele kenne ich nicht. Aber habe das damals verschlungen. Kenne natürlich das ganze Bikini Bottem Universum und den schrägen Humor. Einfach klasse.

                      Aber erfolgreiche Serien/Filme machen nicht zwingend gute Spiele. Diese Erfahrung kennen wir alle.

                      Mario und Sonic sind aus Games entstanden. Alles andere kam danach. Große Leistung von BigN und Sega.

                      0
          • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 05.07.2023 - 09:54 Uhr

            „Vieles davon ist extrem schlecht gealtert.“
            Das habe ich bemerkt -_-

            Als die Switch gestern ankam, hab ich als erstes sämtliche Emulatoren installiert. Bei den N64er Games kam mir als erstes das Wort „Augenkrebs“ in den Sinn.
            Die Spiele aus der Zeit (Auch die PS1 Spiele) haben einen Grafikstil, welcher damals ging, aber heute echt furchtbar ist.

            Bei den Nes und SNES Spielen (Ja sogar die Gameboy Spiele) hingegen kamen eher Nostalgiegefühle auf und funktionieren heute noch. Nicht umsonst sind Pixelspiele so beliebt und schaffen es sogar sich locker neben AAA Games zu behaupten. Wenn das Gameplay passt.

            0
          • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 04.07.2023 - 22:57 Uhr

            Banjo war bezogen zu Mario 64 bis auf die Steuerung in den meisten Bereichen überlegen. Optisch, Musikalisch, vom Aufbau der Spielewelt, das Art Design. (Mario 64 war allerdings auch ein Launch Titel)

            1
            • Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 04.07.2023 - 22:58 Uhr

              Geschmackssache. Das Mario 3D hat auf jeden Fall bis heute einen weit grösseren Fanclub. Mario, ist einfach Mario!

              Weisst du Mario lebt einfach auch von den charmanten Chars. Denen kann niemand das Wasser reichen. Die grosse Stärke der Marke!

              0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.07.2023 - 23:01 Uhr

              Sagen wir es so. BigN weiß warum die Mario und seine Sippe fördern. Das hat Gründe.

              1
          • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 04.07.2023 - 23:01 Uhr

            Generell war Rare damals die einzigen die in der Lage waren das Niveau von Nintendo zu erreichen und hier und da sogar zu überbieten.
            Zbs Mario Kart/ Diddy Kong Racing oder alleine das geniale Conker.

            0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.07.2023 - 23:05 Uhr

              Leider sind aber die meisten Leute nicht mehr da oder mittlerweile in Rente. Zeiten ändern sich.
              Opel war in Deutschland auch mal so verbreitet wie VW. Davon träumen die heute.

              0
              • Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 04.07.2023 - 23:14 Uhr

                Ich denke viele Fans von alten Marken bedenke den Finanziellen Hintergrund nicht und genau DAS ist das Problem.

                Würde ich mich auf ein neues Banjo & Kazooi freuen? Ja, sicher. Würde es ein Millionenseller werden und somit die Gehälter von Rare sichern? Vermutlich nicht 😔

                Ich weiss natürlich, das manche mit Sea of Thieves nichts anfangen können, aber die Marke konnte bisher 25 Mio Spieler erreichen und somit die Gehälter von Rare bezahlen.

                0
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.07.2023 - 23:20 Uhr

                  Denke einfach es ist simple nach Marken zu schreien. Aber meine Kernaussage bleibt: man kann nicht wie vor 30 Jahren mal eben ein Spiel in einen halben Jahr mit 20-30 Mitarbeitern raushauen.
                  Leider hat sich die Zeit verändert.

                  1
              • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 04.07.2023 - 23:52 Uhr

                Habe auch nicht gesagt das ich von Rare noch was erwarte, nur das sie zu N64 Zeiten auf das selbe Level wie Nintendo war. Man stelle sich die N64 Generation ohne Rare Spiele vor.

                0
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 05.07.2023 - 00:00 Uhr

                  Ich hatte nie einen N64. Der Bruder vom Kollegen. Den haben wir gerne am Wochenende benutzt. Eigentlich nur Goldeneye (Rare) gezockt und ab und an dieses Waverace (?). War glaube ich ein eigener Titel von Nintendo.

                  0
                  • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 05.07.2023 - 00:12 Uhr

                    Rare Spiele auf den N64:
                    Goldeneye
                    Diddy Kong Racing
                    Donkey Kong 64
                    Perfect Dark
                    Banjo1 und 2
                    Conkers BFD
                    Blast Corps
                    Jetzt Gorce Gemini
                    Killer Instinct

                    Mach eine Top 10 der besten N64 Spiele und du hast bei jedem zwischen 1/3 bis hin zur Hälfte nur Rare Spiele dabei.

                    1
                    • Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.07.2023 - 00:27 Uhr

                      Eine schöne Liste, die heutzutage kaum noch jemand kennt. Damals legendär, heute schreit kaum ein Hahn mehr dannach. Als Kühlschrankmagnet in Retro Design sicher cool.

                      Frage mal heute die bis 30 Jährigen was sie davon kennen? Da musst du schon froh sein, wenn sie davon überhaupt mal was gehört haben…

                      Wir gehören zum alten Eisen. Ist leider so. 😔

                      0
                    • Captain Satan 74935 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.07.2023 - 09:07 Uhr

                      Unglaublich wieviel Content allein Rare in nur einer einzigen Generation geliefert hat. Dann kam der GameCube mit Starfox Adventure und die Geschichte vom unfehlbaren Rare war beendet.

                      0
                    • Lehtis 1180 XP Beginner Level 1 | 05.07.2023 - 11:39 Uhr

                      @Thor21
                      Du verrechnest dich hier bei der Altergruppe ziemlich!
                      Ich bin 28 und bin mit dem N64 aufgewachsen.

                      Rechne selber nach, jemand der jetzt 30 ist, war beim N64 Release 4 Jahre alt. Der Gamecube kam 2001 raus. Da war diese Person dann schon 8 Jahre alt. Jetzt musst du mit einberechnen, dass eine Konsolen Generation nicht sofort weg ist. Sprich die Jahre danach war der N64 auch noch gern gespielt.
                      Deine Aussage passt eher für heute <25 Jährige und darunter.

                      0
      • ShadowTerror90 27730 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.07.2023 - 12:26 Uhr

        Richtig nicht auf Augenhöhe,wobei zu N64 Zeiten denke ich das es schon anders war.

        Aber ein durchaus tolles Jump and run,.
        Nicht so ein Indie Müll womit der Store überschwemmt ist.

        Zumal MS nichts wirklich in dieser Richtung hat,wäre Banjo perfekt als Mario antwortet dazu als Maskottchen der Chief hat mittlerweile abgedankt 🤷🏻‍♂️

        0
  4. MaDDoG1207 7230 XP Beginner Level 3 | 04.07.2023 - 21:59 Uhr

    Ich glaube sie haben recht, es wird wohl keine wirkliche Zukunft für das Franchsie geben. Das liegt für mich u.a. daran, dass Banjo auf dem N64 auf Augenhöhe mit Mario gewesen ist, aber danach ganz schnell schon wieder nicht mehr. Weil es ein mal lange nicht entwickelt worden ist, und als es dann auf der Box dazu kam, die Qualität eines Mario Galaxys nicht erreicht werden konnte. Fanbase war zudem seit dem Rare-Verkauf geschrumpft, weil sie mehr Nintendo treu geblieben ist, selbstverständlich, usw. usw.

    Rare ist jetzt eine ganz andere Schmiede, was auch i.O. ist. Es müsste schon ein sehr geniales Redesign von Banjo oder Conker geben, als auch das Team, welches das große Ziel hat DAS Box-Jump,n,Run entwickeln zu wollen, welches mit Ratchet und Mario mithalten kann. Das ist eine Konstellation, die nur sehr schwer zu erreichen ist und Rare wird wohl knapp 20 Jahre später einfach nicht mehr die Voraussetzungen für so etwas haben.

    0
    • MaDDoG1207 7230 XP Beginner Level 3 | 04.07.2023 - 22:11 Uhr

      edit: Ich denke bei einer solchen Stillstand-Situation sollte MS ruhig über einen Verkauf an Nintendo nachdenken, einfach um des Franchises willen. Warum denn auch nicht, sie haben evtl. bald mit Activision die Crash-Reihe, Ori und Psychonauts haben jetzt bereits. Alles sehr gut oder hervorragend umgesetzte Reihen und Ableger. Keiner denkt über Banjo oder Conker nach, weil letzte Ableger ein mal ewig her sind sie zwei mal – sind wir mal ehrlich – auch mehr zu Nintendo gehören oder dort besser hineinpassen.

      0
      • Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 04.07.2023 - 22:41 Uhr

        Das würde ich als Fehler sehen

        Killerinstinkt auf der One konnte in Summe sehr viele Spieler anlocken, und hat eine der abwechslungsreichsten Kämpfer aller Beat em up Marken. Die Marke hergeben? Bitte nicht.

        Macht lieber ein KI vs. Mortal Kombat 😎

        Perfekt Dark könnte ein richtig gutes Agentenspiel werden, wie die James Bond Spiele früher, oder Ähnlichkeiten mit Hitman, Splintercell, Jason Bourne haben.

        Wann gab es das letzte gute Agentenspiel?

        1
          • Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.07.2023 - 00:55 Uhr

            Oder No One Lives Forever 1+2 🥰

            Das ist schon lange her 🙈😬 Kennt die überhaupt noch wer?

            0
            • kingofsomething 3035 XP Beginner Level 2 | 05.07.2023 - 10:09 Uhr

              Absolute Klassiker. Hat nicht sogar Phil die IP in einem Interview vor 1 oder 2 Jahern erwähnt.
              Project I.G.I. war auch noch ein geiles Agenten/Stealth Game.

              1
    • MaDDoG1207 7230 XP Beginner Level 3 | 05.07.2023 - 17:03 Uhr

      No One Lives Forever und Alpha Protocol ist nicht von Rare

      Ich rede natürlich über den Verkauf des Franchises, um die sich die News dreht, nämlich nur über den von Banjo and Kazooie, und evtl. erweiternd über Conker, weil da auch totaler Stillstand ist. Bei der MS Übernahme wurde z.B. Donkey Kong von Nintendo übernommen, so in etwa könnte es auch künftig Banjo ergehen.

      Die anderen Rare Franchises wie Killer Instinct werden weiterhin bei MS bleiben.

      0
      • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 05.07.2023 - 18:35 Uhr

        Hat auch niemand behauptet das die von Rare stammen, aber die Frage war hier wann den das letzte gute Agentenspiel auf den Markt kam und da wurde eben Alpha Protocol (Obsidian) und No One lifes forever (Monolith) genannt.

        1
  5. Getriebe des Krieges 3000 XP Beginner Level 2 | 04.07.2023 - 22:47 Uhr

    Bin so froh das Rare unter MS Flagge segelt. SoT ist klasse und was da noch alles kommen wird 😍
    Bin immer wieder froh über meine Xbox

    2
  6. TheMarslMcFly 188395 XP Battle Rifle God | 05.07.2023 - 03:08 Uhr

    Naja, wenn wir ehrlich sind, die Zeit der „Sammel-Springspiele“ is halt auch vorbei

    1
    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 05.07.2023 - 07:34 Uhr

      Unwahrscheinlich. Ansonsten hätte Nintendo nicht so einen Erfolg. Bloß weil kaum etwas großes in der Art auf die Xbox kommt, fehlt nicht automatisch die Kundschaft sondern eher Entwickler und Publisher, die sowas machen wollen.

      1
  7. Sonnendeck 90775 XP Posting Machine Level 1 | 05.07.2023 - 07:38 Uhr

    Rare ist für mich immer der Grund warum dieses ganze aufkaufen von Publisher und Studios, meist der größte Geldverschwendung vor dem Herren ist und insbesondere Microsoft hat ein Mega Händchen dafür Studios nach dem kauf kaputt zu machen, jüngstes Beispiel Arkane Studios, Lion Head usw….. die Studios werden durch den Geist der Mitarbeiter getragen, die da was gemeinsam was erschaffen, das sind Künstler Schmieden, wenn die Menschen/Künstler Zielvorgaben erhalten wie wir machen zukünftig nur noch GaaS Titel sind die halt weg. Man kann keine Menschen kaufen. Die Entwickler von Banjo Kazooie sind ja dann relative schnell in die Yooka Laylee Produktion ab gewandert

    1
    • Captain Satan 74935 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.07.2023 - 09:18 Uhr

      Die kreativen Kräfte bei Rare sind bereits unter der Führung von Nintendo abgewandert. Das letzte Rare Spiel für den GameCube StarFox Adventure war eine Ernüchterung, lediglich die Grafik war krass.
      Den Schwund der talentierten Mitarbeitern blieb Nintendo ja auch nicht verborgen, weswegen sie dem Deal mit Microsoft auch zustimmten. Was danach qualitativ auf der XBOX360 an Rare Titeln geliefert wurde bestätigte Nintendos Entscheidung.

      Bei den Arkane Studios kam die Vorgabe einen Multiplayer Loot Shooter zu machen von Bethesda lange bevor Microsoft diese aufkaufte.
      Und in der Vergangenheit hieß es immer wieder Microsoft würde seinen Studios kreative Freiheit gewähren ohne sich großartig einzumischen.
      Ein Beleg dafür das dies stimmt sind meiner Meinung nach HI-FI-Rush und Pentiment

      0
      • Krawallier 93685 XP Posting Machine Level 2 | 05.07.2023 - 11:23 Uhr

        Star FOX Adventures war ursprünglich ein N64 Spiel und wurde erst später zu einem GC Spiel mit der Star FOX IP und die Bewertungen von Star Fox liegen bei Meta auf 8,2 und 8.0 bei den Usern. Das sind ziemlich gute Bewertungen.

        Der Absturz begann erst nach den Kauf von MS, Kameo war das letzte gute Spiel von Rare und such dieses sollte Ursprünglich für Nintendo kommen.

        0
        • Captain Satan 74935 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.07.2023 - 00:29 Uhr

          Ich fand Starfox Adventures konnte nicht an die gewohnte Rarequalität anknüpfen.
          Kameo hab ich nie gespielt

          0
  8. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 05.07.2023 - 07:39 Uhr

    Ich kenne die Serie nicht, weil das alles vor meiner Zeit war und die auch optisch nicht wirklich gut gealtert sind, um das jetzt nachzuholen. Aber wenn das damals schon funktionierte, kann das jetzt auch wieder ein Hit werden, insbesondere weil hochkarätige Spiele dieser Art auf der Xbox quasi nicht existieren. UNd selbst auf einer Nintendo Konsole, wo derlei Games nicht selten sind, kann das gut ankommen, immerhin ist das letzte Mario Spiel auch schon eine ganze Weile her.
    Unterm Strich wissen die Herren auch nicht alles. Das kann noch ganz andere Gründe haben, warum da nie wieder was kam. Die internen Entscheidungen der Firmen kann man als Ex-Mitarbeiter oder Spieler nur erahnen. Sicherlich ist es leicht, jemandem den schwarzen Peter zuzuschieben, das muss aber noch lange keine Wahrheit sein.

    0
  9. Thor21 170985 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.07.2023 - 07:56 Uhr

    @Zecke

    Es gibt so viele Genreklassiker, die einen legendären Ruf haben wie Dungeon Keeper, Lands of Lore, Dune, Heroes of Might and Magic 3, die Siedler, Shinobi, Cyndicate, Lemmings, Populus, Kalifonia Games.

    Verstehe ich den Ruf der Fans sie Wiederzubeleben? Aber so was von!

    Ein paar mal ging das auch wirklich gut:
    Streets of Rage 4, Windjammers 2, Turtles , Psychonauts 3, Monster World.

    Oft werden die aber richtig schlecht. (Die Siedler, Dungeon Keeper). Da denke ich mir dann bitte lasst die alten Marken in Ruhe 🤕

    Entweder du macht es mit Leidenschaft und nimmst Geld in die Hand, oder du lässt es.

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 05.07.2023 - 08:18 Uhr

      Joa, ein paar davon kenne ich. California Games fand ich aus der Reihe sogar eher schlecht. Word Games und Winter Games fand ich besser. Aber legendäre Spielreihen.
      Populus hatte ich zwar aber nie was für über gehabt. Civ war gerade am Start und klar besser in meinen Augen.
      Ansonsten habe ich viele Simulatoren gespielt. Oil Imperium und Ports of Call habe ich damals Stunden verbracht 😉
      Auf den C64 war es Hanse und Fugger.

      1

Hinterlasse eine Antwort