Red Dead Redemption 2: Neue HDR-Einstellungen verfügbar

Das neuste Update für Red Dead Redemption 2 brachte neue HDR-Einstellungen für das Spiel.

Mit dem gestrigen Update für Red Dead Redemption 2 hat Rockstar Games auch offenbar die Probleme mit dem HDR-Feature des Spiels gefixt, sodass ihr nun echtes HDR im Open World Westernspiel erleben könnt.

So wurde ein neues HDR-Kalibrierungsmenü hinzugefügt, in dem ihr nun zwischen den bestehenden HDR-Stilen „Film“ und „Spiel“ wechseln könnt. Es wurde zudem eine neue Option hinzugefügt, um die Helligkeitswerte für verschiedene Displays manuell anzupassen.

Einstellungen für Stil „Film“

Einstellungen für Stil „Spiel“

23 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lord Maternus 26320 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.05.2019 - 14:58 Uhr

    »Der HDR-Stil „Spiel“ richtet sich an fortgeschrittene Benutzer und bietet mehr Kontrolle über die Einstellungen.

    Die maximale Helligkeit ist freigegeben.«

    Wuhu … ich bin echt gespannt, was die ersten dann hier berichten werden, wie geil sie ihre Helligkeit eingestellt haben xD
    Sorry, aber sind die Einstellungen »Helligkeit« und »Papierweiß« wirklich alles? Bzw. kann man damit soviel bewirken, dass es eine deutliche Verbesserung darstellt?

    1
    • snickstick 124680 XP Man-at-Arms Silber | 15.05.2019 - 15:08 Uhr

      Ja wenn man HDR anschaltet und am TV selber nicht die HDR Helligkeit anpassen kann dann macht das durchaus Sinn da HDR auch grell blenden weiß sein kann.
      Ich habe an meinem Beamer z.B. HDR 1, 2, 3. So kann ich die Helligkeit ein wenig anpassen.

      2
      • Lord Maternus 26320 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.05.2019 - 15:12 Uhr

        Ahja, interessant. Danke für die Info.
        Ich zocke nur in 1080p, da sind die einzigen Helligkeitsprobleme schnell durch das Runterlassen der Rollläden gelöst xD

        12
    • JoWe81 38195 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.05.2019 - 15:24 Uhr

      Bei HDR hat man sogneannte Clipping-Grenzen. D.h. dass bei einer bestimmten Helligkeit die Wolken nicht mehr vom Himmel unterschieden werden sondern nur als weiß dargestellt werden. Wenn dein Display sehr Hell darstellen kann, dann hat man mehr Details in den hellen Bereichen. Bei Schwarz dann genauso. Das Problem ist, dass man zwar die Helligkeit an seinem TV hochdrehen kann – aber das Schwarz wird dann auch heller (und grau).
      OLEDs sind am besten für HDR gegeignet, weil sie technikbedingt ein wirklich guten Schwarzwert haben bei gleichzeitig hohen Hellingkeitsreserven.
      Mit HDR kann man nun tricksen und die Clippinggrenzen verändern (nennt sich Tonemapping) – du gibst also an, dass die Wolken sich vom Himmel unterscheiden SOLLEN – und reduzierst dafür die Gesamthelligkeit in den Hellen bereichen. Das Bild wird Dunkler, aber du hast eben die Details in den hellen Bereichen. Selbiges gilt für Schwarz. Willst Du mehr Details wird das Schwarz aufgehellt.
      Mit Helligkeit und Papierweiß scheint man hier also die Clippinggrenzen zu beeinflussen ….

      15
    • Lord Maternus 26320 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.05.2019 - 07:54 Uhr

      Danke für die verschiedenen Antworten, sehr erhellend möchte ich mal sagen xD
      Besonders @JoWe81 hat das sehr ausführlich erklärt. Daumen hoch dafür!

      0
  2. Colton 86265 XP Untouchable Star 3 | 15.05.2019 - 15:22 Uhr

    Ich glaub, es wurde ja damals bestätigt, das Ganze sei nur fake-HDR… die Einstellungen ändern daran ja nicht wirklich was 😀

    1
  3. MeK 187 60775 XP Stomper | 15.05.2019 - 16:18 Uhr

    Hab mich gestern schon gefragt ob sich diesbezüglich was geändert hat. Aber so oder so. Der Online modus hat ordentlich ne schippe an spassfaktor drauf gepackt. Und aussehen tut es nach wie vor sehr gut.

    0
  4. Commandant Che 42940 XP Hooligan Schubser | 15.05.2019 - 17:22 Uhr

    So schön weitere Einstellmöglichkeiten auch sein mögen, ich wünsche mir trotzdem viel lieber mehr Einzelspieler Erweiterungen.

    6
    • Tobias BTSV 63755 XP Romper Stomper | 15.05.2019 - 20:42 Uhr

      Ich mir auch. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben, genauso wie bei GTA V. Schade eigentlich.

      0
    • JahJah192 31315 XP Bobby Car Bewunderer | 15.05.2019 - 21:34 Uhr

      ….ich bin grad echt baff 😀 Datum check…kein 1. April…da kann man echt nur sagen hallelujah!!!

      2
      • BANKSY EMPIRE 10605 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.05.2019 - 01:15 Uhr

        Ich hoffe ja, dass DF es erneut testet.

        Nicht dass es immer noch fake HDR ist und R* einfach nur paar Schieberegler zusätzlich reingepackt hat.😬

        1
        • JahJah192 31315 XP Bobby Car Bewunderer | 16.05.2019 - 12:31 Uhr

          habs selbst noch nicht getestet, hoffe komme heut abend dazu. Wenn man das aber z.b. bei forbes (müsste es gewesen sein, die haben schon getestet/berichtet) liest.
          Scheint das fast so wie du das vermutest @BANKSY EMPIRE …. 😀
          soll gegenüber SDR nach wie vor farblos(er) sein, mit den Reglern zwar jetzt deutlich besser als vorher. Auch soll man den HDR üblichen plastischen Tiefenlook ziemlich gut hinbekommen, aber immer noch fehlt das was HDR ausmacht 10 bit 😉
          ach l*ck mich doch R*…. 😀 aber besser als nix, jetzt nochmals 7 Monate warten, dann wird da nichts weiter passieren 😀

          Also ich bin echt gespannt, dass später mal selbst zu checken, immerhin das downgrade soll auch wieder behoben worden sein.

          0
          • BANKSY EMPIRE 10605 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.05.2019 - 18:16 Uhr

            Wenn du es getestet hast, gib doch bitte Rückmeldung wie du es findest 🙂

            0
    • JahJah192 31315 XP Bobby Car Bewunderer | 16.05.2019 - 20:31 Uhr

      hab´s mal kurz gecheckt… sieht wenn man die HDR Settings ingame dann von Film auf Game ändert, schon deutlich, deutlich besser aus als vorher. Man könnte ja schon fast HDR dazu sagen (an 10bit glaub ich nicht)
      aber schön plastisch!
      Zu den richtigen Settings pi mal Daumen, muss am besten aber auch noch Foundry ein Video zu machen, der Ingame Slider ist nach wie vor fürn ***. Derzeit spiel ich mit Helligkeit 1000 und Paperwhite zwischen 280-300 rum, sieht so ganz nice aus.

      Es ist ne Besserung… nach 10 Minuten hab ich wieder Doom rein, ich liebe Spiele ohne Inputlag 😀

      1
      • BANKSY EMPIRE 10605 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.05.2019 - 21:06 Uhr

        Es gibt immerhin schon ein Video von HDTV-Test auf Youtube.

        Scheint definitiv besser als vorher zu sein, aber dennoch wohl nicht das Gelbe vom Ei.

        Bzgl. DOOM: Ich hab nicht umsonst 1580G in dem Game🥰
        Hoffentlich wird Eternal genauso gut.

        1
  5. Archimedis 146865 XP Master-at-Arms Gold | 15.05.2019 - 22:06 Uhr

    Schade dass es das nicht gleich zum Launch gab. Spiele das Spiel deswegen jetzt nicht nochmal. Und die Farben haben echt ein wenig ausgewaschen gewirkt.
    Vielleicht schmeiß ich es nochmal an um zu sehen ob es was gebracht hat

    0
  6. Mrs Marple 5140 XP Beginner Level 3 | 16.05.2019 - 17:31 Uhr

    Ich finde es gut dass rockstar endlich was liefert und bin überzeugt da kommt noch mehr. An alle hater: allein der einzelspieler Modus war meiner Meinung nach jeden Cent des Kaufpreises wert, somit ist der online Modus für lau und trotzdem gibt es weiterhin Updates ohne dass der Spieler gezwungen ist Geld dafür in die Hand zu nehmen.

    0

Hinterlasse eine Antwort