Starfield: Studio bedankt sich bei allen Fans

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Das Team von Bethesda Game Studios bedankt sich bei den Fans für ihre „Leidenschaft und Energie für Starfield“.

Das Team von Bethesda Game Studios hat sich bei der Community für die Unterstützung während der Entwicklung von Starfield bedankt.

Auf X (ehemals Twitter) schrieb das Team: „An alle, die uns über die vielen Jahre und Spiele hinweg unterstützt haben, ein herzliches DANKESCHÖN für all eure Leidenschaft und Energie für Starfield. Ohne euch hätten wir es nicht bis zu diesem Moment geschafft.“

„Es scheint eine Ewigkeit her zu sein, dass wir zum ersten Mal über die Entwicklung eines großen Weltraum-RPGs gesprochen haben. Es schien nie realisierbar zu sein, und wir hatten das Glück, mit den The Elder Scrolls- und Fallout-Serien, Spiele zu entwickeln, die wir (und zum Glück auch ihr alle!) liebten. Dennoch konnten wir die Idee nicht abschütteln, die Galaxie auf eine Weise zu erforschen, wie es nur Videospiele können. Und so haben wir den Sprung gewagt und nicht nur unsere erste neue IP seit über 25 Jahren entwickelt, sondern auch unsere ehrgeizigste.“

„Danke, dass ihr Videospiele zur besten Community und Unterhaltungsform der Welt macht. Danke, dass ihr uns erlaubt, unsere Träume zu verfolgen und sie zu verwirklichen. Die Entwicklung von Starfield war eine der herausforderndsten und aufregendsten Erfahrungen in unserer Karriere – eine Reise, die wir nie vergessen werden. Und während wir dieses Kapitel abschließen, geben wir es an euch weiter, wo die wahre Reise nun beginnen kann – Eure. Wir hoffen, sie ist so lohnend wie unsere. Wir können es kaum erwarten, dass ihr spielt.“

„Alles Gute, Bethesda Game Studios“

Den Starfield Test haben wir euch bereits präsentiert. Dazu gibt es im Medaillenspiegel die Wertungen der Fachpresse. Doch am besten probiert ihr Starfield ab dem 1. September gleich selbst aus.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


153 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Boxler 10250 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.09.2023 - 00:04 Uhr

    Bin auch absolut begeistert, hab gestern nacht um halb 3 angefangen(um punkt 2 ging erstmal ne zeitlang gar nichts). Bin von der Series S Version auch extrem positiv überrascht, hätte ich nicht gedacht. Hab ca 5 Stunden auf der Series S gedaddelt und wollte einfach nicht aufhören um auf den PC zu switchen. Irgendwann hab ichs dann doch geschafft und wow, die PC-Version sieht schon ne ganze Ecke besser aus und mit >60fps fühlts sich natürlich auch viel besser an und läuft auch absolut top, sehr hardwarehungrig aber die Frametimes sind einwandfrei, sehr gute Arbeit.

    Das selbe gilt auch für die Konsolenversion, das zielen ist mit 30fps zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aber es ist alles andere als unspielbar und irgendwie das Spielgefühl versauen tuts auch nicht. Das ich das mal sage, man oh man 😅

    Freu mich gewaltig auf die weitere Spielzeit.

    4
  2. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2023 - 01:53 Uhr

    He he, und wir danken dem Team und deren Leidenschaft, die uns Starfield gebracht haben 🥰

    4
  3. -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.09.2023 - 07:38 Uhr

    Nach dem ich jetzt ungefähr eine Stunde gespielt habe weiß ich immer noch nicht genau was ich von der Technik halten soll. Es ist hübsch, der Stil gefällt mir, aber die 30fps nerven mal wieder.
    Ich bin die ganze Zeit damit beschäftigt die Kamera möglichst wenig zu bewegen, weil das Bild sonst zu sehr über den OLED stottert. Ich werde wohl wieder ewig brauchen um mich halbwegs daran zu gewöhnen.
    Ich denke mit einem Performance Mode braucht man auf der Series X wohl auch nicht rechnen, obwohl Microsoft ja ein Meister im zurückrudern ist.

    Es ist schon sehr Schade, trotzdem fand ich die Atmosphäre aber ganz gut. Man darf sich halt nicht so schnell bewegen.
    Ach ja Lippensynchronität ist auch so ein Thema, aber da kann ich drüber hinwegsehen.

    0
    • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 02.09.2023 - 08:18 Uhr

      …obwohl Microsoft ja ein Meister im zurückrudern ist.

      Hast du auch Beispiele für diese harte Kritik?

      0
      • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.09.2023 - 15:23 Uhr

        Harte Kritik? … Ganz ruhig.

        Spontan: die ganze Ausrichtung der Xbox One (Multimedia Konsole) Kinect (keine Bundle ohne Kinect), alles und zeitgleich für die Xbox Series S (das gefasel davon, dass man doch nur die richtigen Einstellungen vornehmen muss, ähnlich eines Menüs auf dem PC). Von allem ist Microsoft mittlerweile weg. Letzteres wird nicht mal mehr von Fanboys als Argument für die Series S benutzt.

        1
        • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 02.09.2023 - 16:24 Uhr

          Sorry, aber alleine das du schon den Begriff „Fanboy“ in einer Diskussion verwendest, enthüllt, dass du ein Hater bist.

          Und zu dem zurückrudern:
          Die Masse gibt nun mal den Ton an. Wenn die Masse kein Kinect will, dann ist es finanziell sogar Lebensnotwendig die Kamera fallen zu lassen!

          So etwas verstehen Hater leider nicht..

          1
          • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.09.2023 - 16:28 Uhr

            Zwischen den Extremen gibt es nix?

            Sorry, aber alleine das du schon den Begriff „Hater“ in einer Diskussion verwendest, enthüllt, dass du ein Fanboy bist.

            5
            • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 02.09.2023 - 16:45 Uhr

              Ich habe ihn ganz normal gefragt was er für ein Problem mit Microsoft hat und es ist nur Schwachsinn zurückgekommen.

              Das „zurückrudern“ bei der One war Lebensnotwendig

              2
              • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.09.2023 - 16:56 Uhr

                Also du brauchst dich gar nicht angegriffen fühlen. Ich habe dich ja nicht als Fanboys betitelt. Es ist nun mal so, dass Fanboys weniger rational Argumentieren und wenn selbst solche Leute ein Argument nicht mehr benutzen heißt das schon was.

                Ich finde es auch ganz schön krass, dass du mich gleich beschimpfst. Meine spontanen Beispiele als Schwachsinn bezeichnest und mich einen Hater nennst.
                Ich bin nicht erst seit Gestern hier auf der Seite. Kommentiere mittlerweile Weile selten und ja, auch kritisch, aber gebe bestimmt keinen Hatte von mir.
                Bin seit dem Sega aus bei Microsoft, trotzdem muss ich nicht alles schönreden.

                Aber egal. Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende und viel spaß mit Starfield.

                4
                  • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 02.09.2023 - 17:20 Uhr

                    Doch, da ist noch einiges zu dazufügen. Wenn mich jemand normal etwas fragt, dann versuche ich auch eine normale Antwort zu geben.

                    Was hat dann das Wort „Fanboys“ zu suchen? Das hättest du dir vollkommen sparen können.

                    Und weiters Xbox Fans so naiv hinzustellen, als ob sie nicht wüssten, dass eine Series S Version angepasst werden muss, ist auch ein Ding. Das weiss bitte jeder von uns.

                    Und noch mal werfe ich einem Hersteller kein zurückrudern vor, wenn es finanziell völlig Alternativlos war.

                    1
                    • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.09.2023 - 17:34 Uhr

                      Und wieder deine eigene negative Wertung des Wortes „zurückrudern“.

                      „Ich denke mit einem Performance Mode braucht man auf der Series X wohl auch nicht rechnen, obwohl Microsoft ja ein Meister im zurückrudern ist.“
                      Er wirft MS nichts vor, er wünscht sich sogar, dass MS zurückrudert und einen Performance Modus bringt.
                      „Und weiters Xbox Fans so naiv hinzustellen, als ob sie nicht wüssten, dass eine Series S Version angepasst werden muss, ist auch ein Ding. Das weiss bitte jeder von uns.“
                      Auch hier, deine eigene Interpretation.
                      Du schließt von Fanboys auf Fans. Die hat er sicher nicht gemeint

                      1
              • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.09.2023 - 17:04 Uhr

                Erstmal ist zurückrudern nicht immer was schlechtes. Hast du ja bei der One selbst festgestellt. MS ist oft zurückgerudert. Das ist nunmal so. Nicht immer zum schlechten. Die Parität bei Baldurs Gate fallen zu lassen, sehe ich z.B. auch als gute Entscheidung an. Da wurde aber eben auch gerudert. Dementsprechend sehe ich seine Begründung auch nicht als „Schwachsinn“ an.

                2
                • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.09.2023 - 17:08 Uhr

                  Danke, ich fand ja auch die Entscheidung bei Kinect nachvollziehbar, wenn es auch schade war. Ich war echt Fan von Kinect, aber das einzig richtig gute war leider Kinect Sport auf der 360.

                  0
                  • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.09.2023 - 17:11 Uhr

                    Ich finds auch schade, dass MS keine Bestreben mehr hat in solche Richtungen was auszuprobieren. Aber beißt sich auch wohl mit der PlayAnywhere Strategie. Beides geht schlecht 😄

                    0
                • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 02.09.2023 - 17:26 Uhr

                  Es ist Schwachsinn wenn Xbox Fans von jemanden als völlig naiv dargestellt werden.

                  Series X und Series S sind sich von der Hardwarearchitektur zwar ähnlich, aber von der Leistung weit auseinander. Selbst einem glühenden Xboxfan ist es bewusst, dass eine Series S Version angepasst werden muss. Natürlich reicht es nicht da an ein paar Regler zu drehen.

                  Nicht desto trotz sichert(e) die Series S das überleben der Marke Xbox. Darauf zu setzen war für Microsoft ein Glücksgriff.

                  In der Pandemie und bei der Teuerung ist die Top.

                  1
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.09.2023 - 16:53 Uhr

              Macht weiter. Das hat Potential.

              Ein ganz neutral sich fuhlender User der erkennbar blau angehaucht ist gegen jemanden der komplett grün lackiert ist.

              Ich feier euch.

              1
              • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.09.2023 - 17:05 Uhr

                Blau angehaucht? Was ist denn hier los?
                Bin leider nicht der Typ für zwei Konsolen, dafür fehlt mir die Zeit und ich hab viel zu viele Spiele für Xbox (die noch gespielt werden wollen) um jetzt damit anzufangen.

                0
                  • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.09.2023 - 17:09 Uhr

                    Dann bin wohl ich gemeint. Schön nen Fan zu haben. Kannst du mir meine psychologische Ferndiagnose zuschicken? Wüsste gerne mehr über mich

                    0
                  • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.09.2023 - 17:16 Uhr

                    Achso dann bin ich der, der sich nur neutral fühlt. Ist schon Ok, niemand kann ganz neutral sein. Viel schlimmer ist es wenn es manche Institutionen von sich behaupten, aber das Fass mache ich jetzt bestimmt nicht auf. 😉

                    0
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.09.2023 - 17:18 Uhr

                      Kenne ich.

                      0
              • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 02.09.2023 - 17:38 Uhr

                Wenn du mich als völlig grün bezeichnest, dann übersiehst du, dass ich auch eine Switch Lite zu Hause habe und erst vor kurzen hier Sony verteidigt habe, weil sie sich beim 2024 Lineup so bedeckt halten.

                Es lebt sich leichter, wenn man für vieles Schubläden hat 😉

                1
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.09.2023 - 17:41 Uhr

                  Mag sein.
                  Habe das zu euch beiden auch eher mit einen Augenzwinkern gemeint.

                  Mag immer sowas mitzulesen.

                  0
                • BlazingDaze 38215 XP Bobby Car Rennfahrer | 02.09.2023 - 17:46 Uhr

                  Da muss ich Thor21 auch in Schutz nehmen.

                  Aber hey, in Schubladen ist das Leben so viel einfacher 😂

                  1
        • Robilein 962325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 02.09.2023 - 16:29 Uhr

          „Letzteres wird nicht mal mehr von Fanboys als Argument für die Series S benutzt.“

          Aber gerade Starfield zeigt doch welche Power die Series S hat. Das Spiel wurde top optimiert und teilweise sind die Unterschiede zur Series X minimal.

          1
          • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.09.2023 - 16:48 Uhr

            Ja da hast du natürlich auch Recht, wobei man sich dann aber die Frage stellen kann, warum der Unterschied zwischen S und X so gering ist.

            3
              • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.09.2023 - 17:41 Uhr

                Ja bestimmt, trotzdem ist bei dem Leistungsunterschied mehr drin. Zumindest wäre ein Performance Mode drin gewesen, aber man hatte sich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht aufgrund der technischen Möglichkeiten dagegen entschieden. Ich weiß nicht mehr was Howard genau sagte, aber es ging um Design und bla bla (kein Angriff, ich weiß es einfach nicht mehr)
                Ich meine die 30fps sind ja locked und stabil. Die Series X muss also nicht kämpfen dafür.

                0
              • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 02.09.2023 - 17:42 Uhr

                Genau DAS ist es. Das Ding ist halt, dass gute Optimierung auch den Willen des Entwicklers voraussetzt.

                Von Capcom, oder EA erwarte ich mir das mittlerweile nicht mehr.. Manche Hersteller wollen nur die schnelle Kohle. Aktionäre sollen befriedigt werden..

                0
                  • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 02.09.2023 - 18:00 Uhr

                    Capcom hat schon schlecht Optimierte Xbox Versionen von Multiplatformtiteln auf den Markt gebracht, die nachträglich gepatched wurden.

                    So etwas befeuert immer unnötig den Konsolenkrieg. Wir wissen ja, dass so etwas von manchen Seiten wieder sofort aufgegriffen wird.

                    0
                    • M82589933 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.09.2023 - 18:11 Uhr

                      Aber Capcom kann man nicht mir EA in einen Topf werfen😅

                      0
              • RogerWilco 0 XP Neuling | 02.09.2023 - 17:45 Uhr

                Nicht unbedingt. Schau Dir mal den Technik Test zB auf CB an, dann bekommst Du einen schönen Überblick was gut und was nicht so gut gelaufen ist hinsichtlich GPU und CPU. Bei den GPUs ist amd weit vorne weg, bei den CPUs genau umgekehrt, da steht Intel weit vor amd. Man merkt leider dass die Engine ein wenig Alter auf dem Buckel hat. Die Leistung der S ist nah an der Realität, die X wurde gebremst und bei 30 „gelockt“. Da wäre noch Potenzial nach oben, aber dann auch nach unten. Um ein reibungsloses Erlebnis quasi zu sichern ging man halt eben genau diesen Weg. DF hat das ja auch schön im Vorfeld bestätigt.

                Auf der einen Seite eine großartige Engine für Weltensimulationen und auf der anderen Seite eine ziemliche Zicke. Die ersten DLSS Mods von gestern Abend zeigens auch prima, erheblich mehr Leistung aber auch nicht ohne Nebenwirkungen.

                Sorry für die Ausschweifende Antwort, aber damit wollte ich nur sagen dass es mit gut optimiert für S und X nichts zu tun hat.

                0
                • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 02.09.2023 - 17:49 Uhr

                  Das zeigt aber auch mal wieder auf, dass du als Hersteller einfach zu Kompromissen gezwungen bist.

                  Was wäre denn die Alternative gewesen?

                  0
                  • RogerWilco 0 XP Neuling | 02.09.2023 - 17:52 Uhr

                    Absolut. Man muss dann auch mal mit dem Leben was man als Hardware halt hat. Und im Fall der S Version ist das Ergebnis doch top! Mal sehen ob man später irgendwann der X Version etwas mehr Leine gibt, aber auch da, das ist kein Shooter, die 30fps mögen jetzt nicht das A und O sein aber es langt definitiv. Wer mehr haben möchte muss ab an den PC und mindestens 1500€ auf den Tisch legen.

                    1
                    • Thor21 170885 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 02.09.2023 - 18:03 Uhr

                      Eben. Es redet sich natürlich leicht, wenn man sagt die Xbox Series S wäre ein Klotz am Bein, aber sie hat in der Pandemiezeit und Teuerungszeit verdammt gute Dienste geleistet.

                      Wenn du als Kunde ums schmale Geld Zugang zu den ganzen Gamepasstitel und mehr bekommst, dann ist das schon eine tolle Sache.

                      Zu Beginn der neuen Konsolengeneration, wo die Ps5 und Series X so schwer verfügbar waren, war sie für Microsoft Gold wert.

                      Ich würde daher noch weiter daran festhalten!

                      0
  4. Phonic 246250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.09.2023 - 08:11 Uhr

    So jetzt bisschen gespielt, Atmo, Sound und Grafik absolut top. Gunplay muss ich moch gewöhnen, Menü, könnte besser sein. Insgesamt gefällt es mir echt richtig gut

    0
    • -SIC- 75510 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.09.2023 - 15:22 Uhr

      Harte Kritik? … Ganz ruhig.

      Spontan: die ganze Ausrichtung der Xbox One (Multimedia Konsole) Kinect (keine Bundle ohne Kinect), alles und zeitgleich für die Xbox Series S (das gefasel davon, dass man doch nur die richtigen Einstellungen vornehmen muss, ähnlich eines Menüs auf dem PC). Von allem ist Microsoft mittlerweile weg. Letzteres wird nicht mal mehr von Fanboys als Argument für die Series S benutzt.

      0
  5. Phex83 109185 XP Master User | 02.09.2023 - 09:03 Uhr

    Ich muss mich bedanken! Ich hab genau das bekommen, was ich erwartet habe. Bethesda kann einfach diese Art von Spielen, die mich wieder hunderte von Stunden fesseln wird.
    Allein für das erste Piratenversteck habe ich knapp 2 Stunden gebraucht, weil ich mir einfach alles angucken wollte… Wahnsinn 😍

    1
  6. DoktorFunkenstein 8250 XP Beginner Level 4 | 02.09.2023 - 12:03 Uhr

    Einige müssen echt einen kaputten Fernseher oder Konsole haben wenn es bei ihnen stottert.
    Bei mir läuft es absolut super ohne Probleme, spiele Standart mäßig wie immer ohne Bewegungsunschärfe oder Körnung aber das sollte ja wohl klar sein.

    Ich liebe es einfach , gestern durch Zufall wieder auf eine „Nebenmission“ gestoßen die mich 3 Stunden beschäftigt hat und dabei mehr Atmosphäre hatte als Dead Space.

    Frage mich immer wieder wievielt Aufwand die Entwickler in Missionen stecken obwohl sie wissen das nur ein Bruchteil der Spieler sie überhaupt zu sehen bekommt ob die das traurig macht xD

    3
  7. Hey Iceman 678810 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 02.09.2023 - 17:48 Uhr

    Erst zwei Stunden gespielt und bis jetzt großartig.
    Aber was um alles in der Welt haben die sich bei der deutschen Synchronisation gedacht?
    Selten sowas von Asynchrones gesehen wie das 🤯
    Das reißt mich total aus der Immersion, wenn der Mund geschlossen ist, aber der Charakter noch 3 Sekunden weiter spricht.
    Hoffe, die arbeiten daran nochmal.

    1

Hinterlasse eine Antwort