The Elder Scrolls VI: Xbox-Exklusivität nicht da um andere Plattformen zu bestrafen

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Die Xbox-Exklusivität des Rollenspiels The Elder Scrolls VI ist nicht dazu da, um andere Plattformen zu bestrafen.

Phil Spencer wurde als Chef der Xbox-Sparte jetzt zur Exklusivität des Rollenspiels The Elder Scrolls VI befragt, das für Xbox und PC erscheinen wird.

Spencer sagte, dass man durch Exklusivität keine anderen Plattformen bestrafen wolle. Doch auf der Xbox soll es das komplette Paket geben, das man zu bieten habe. Und dabei denke er nicht nur an The Elder Scrolls VI.

„Es geht nicht darum, eine andere Plattform zu bestrafen, denn ich glaube grundsätzlich, dass alle Plattformen weiter wachsen können. Aber um auf der Xbox zu sein, möchte ich, dass wir in der Lage sind, das komplette Paket dessen zu bringen, was wir haben. Und das wäre der Fall, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke. Das wäre wahr, wenn ich über jede unserer Franchises nachdenke.“

Neben Starfield und The Elder Scrolls VI werden wahrscheinlich auch andere Spiele aus dem Portfolio von Bethesda exklusiv auf der Xbox-Plattform spielbar sein.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


95 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. cycloop 80150 XP Untouchable Star 1 | 15.11.2021 - 16:18 Uhr

    Sony muss nur den gamepass integrieren und fast alle sind glücklich 😅

    Aber bevor das passiert, gefriert die Sonne

    0
    • Krawallier 93385 XP Posting Machine Level 2 | 15.11.2021 - 16:22 Uhr

      Da bin ich mir nicht so sicher, denke der Gamepass könnte auch auf Playstation und/oder Switch kommen.

      0
      • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.11.2021 - 16:42 Uhr

        Vielleicht nur eine abgespeckte Version mit den Xbox Exclusives. Das wäre doch für beide von Vorteil. MS hätte mehr GP Abonnenten und Sony würde noch mehr Konsolen verkaufen, bei Nintendo das selbe.

        1
          • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.11.2021 - 16:51 Uhr

            MS hat sich doch schon davon gelöst unbedingt Xboxen verkaufen zu müssen. MS interessiert es nicht ob du am PC, xCloud, Xbox oder oder sonst wo spielst. Es zählen nur Game Pass Abonnenten und Softwareverkauf. Die Xbox an sich als Konsole ist schon immer ein Minusgeschäft.

            4
            • The Hills have Shice 105825 XP Hardcore User | 15.11.2021 - 16:56 Uhr

              Also MS würde den GamePass sicherlich gern auf die PS bringen. Den Schaden hätte sony. Die würden dadurch von ihrer eigenen Plattform verdrängt.

              2
              • Maxiii 4260 XP Beginner Level 2 | 16.11.2021 - 20:22 Uhr

                So ein Quatsch, es kommen ständig irgendwelche hochkarätigen Spiele auf den Markt die Multi-Plat sind von AA-AAA und NICHT im GP sind.

                0
                • The Hills have Shice 105825 XP Hardcore User | 16.11.2021 - 21:15 Uhr

                  Also ein großer Teil des Geschäftsmodells von Sony wäre schon bedroht. Logischerweise aber nicht direkt alles auf einmal, aber der Gamepass würde aus Sonys Perspektive nur unnötig zusätzlich weiter an Macht und Relevanz gewinnen, dass ist klar.

                  0
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.11.2021 - 19:31 Uhr

            Hier, ich 🤚

            PC nutz ich seit den 90’s nicht mehr als Gamingplattform und ich bin nun seit knapp 20 Jahren sehr zufrieden mit der Microsoft|Nintendo Kombi 💚❤💚❤💚

            1
        • Final18 0 XP Neuling | 15.11.2021 - 21:34 Uhr

          Ich denke mal MS will den Gamepass gar nicht auf der ps5 oder switch haben. 😉

          0
          • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.11.2021 - 21:39 Uhr

            Natürlich. Beim Apple vs. Epic Prozess wurden doch Emails offen gelegt in denen Phil offen gestanden hat, das er gerne den Game Pass auf jeder Plattform haben möchte. Auch Sony und Nintendo. Nebenbei gilt Phil auch als Nintendofan. 😜

            2
            • Final18 0 XP Neuling | 15.11.2021 - 22:17 Uhr

              Die Frage ist auch ob er so erfolgreich wäre auf der ps5.? Der typische Sony only Player oder hardcore fandboy hat kein Interesse an Halo, gears, oder forza sonst würde er sich eine xbox kaufen. Dann wäre auch das Problem das oftmals die gleichen games in 2 verschiedene abo Modelle verfügbar wären. Für Sony player wäre der Anreiz 100 Spiele für 9.99€ einfach nicht so groß. Mit PS plus, PS plus collection oder PS now bekommen die ja fast die gleichen multiplattform games geboten und das auch oft noch günstiger. Also für multiplattform Spiele wie resi 7, Fallout4, avengers, final fantasy, etc, würde woll niemand den gamespasss abonnieren.
              Dann wäre nur noch Bethesda games übrig, aktuell sind alle Bethesda games für die ps4 und 5 erhältlich. Die meisten würden woll den game Pass für 1 Monaten abonnieren starflield durchspielen und dann wieder kündigen.
              Ich denke MS würde mehr Gewinn machen wenn sie die Bethesda games einfach um 79€ für die ps5 veröffentlichen.

              3
              • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.11.2021 - 22:37 Uhr

                Wenn dann würden Sony und Nintendo nur einen Game Pass Light zulassen, also nur Xbox exclusives. Stell dir vor nur die Spiele der XGS, für zum Beispiel 6,99€ im Monat. Da würden genug buchen. Es ist ja nicht nur Starfield, Fallout TES, Halo, Forza und Gears. Hellblade 2, Perfect Dark, Avowed, Outer Worlds 2, Fable, etc. Da würden viele Sony Spieler schwach, glaube mir.

                Ich weiß das es nur theoretischer Natur ist und nicht so einfach wie ich es darlegen möchte. 🤣

                2
                • Final18 0 XP Neuling | 15.11.2021 - 22:50 Uhr

                  Ein Gamepass light würde mehr Sinn ergeben ja. 👍 xcloud auf der switch könnte ich mir auch vorstellen. Nur ob es sich finanziell um 6.99€ auszahlt für MS 🤔 dann kommen noch die hardcore fanboys die aus Prinzip schon keine MS Spiele anfassen. Umgekehrt genau so, obwohl man aktuell THOU2 und God of war im psnow abo ist das es auf der xbox großen Anklang finden würden. 😉
                  Ich kauf mir einfach alle Konsolen dann hab ich kein Problem.

                  0
                  • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.11.2021 - 23:11 Uhr

                    Der Preis ist ja nur theoretisch. 😜

                    Stimmt mit allen Konsolen fährst du am besten. Für mich lohnt sich keine PS5, das was mich an den Exclusives interessiert, spiele ich auf der PS5 meines Bruders. Da wird seine Konsole halt mal ne Woche entführt oder wir zocken zusammen. So mache ich es schon seit der PS3. 🤣

                    1
  2. shadow moses 206595 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.11.2021 - 16:19 Uhr

    So läuft dieses Geschäft einfach. Da bringt es nichts zu jammern. Einfach akzeptieren und gegebenenfalls eine Xbox holen, auf PC zocken oder die xCloud nutzen. Es gibt viele Optionen, um diese Spiele dennoch kostengünstig zu zocken.

    3
    • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.11.2021 - 16:25 Uhr

      Genau. Wenn man sich einen starken PC leisten kann, ist es momentan sowieso die beste Option. Da hast du die Möglichkeit Xbox- und Playstation Exckusives zu zocken und das in bester Qualität. 👍

      1
      • Robilein 960925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 15.11.2021 - 16:29 Uhr

        Das Xbox Ökosystem ist sowieso sehr offen. Man hat mehrere Möglichkeiten die tollen 1st Party Titel zu spielen 👍

        0
        • buimui 384370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 15.11.2021 - 16:36 Uhr

          Das Ökosystem der Xbox ist sowieso Konkurrenzlos. 👍

          Ich möchte trotzdem nicht auf meine Box verzichten. 😜

          3
  3. Holy Moly 146784 XP Master-at-Arms Gold | 15.11.2021 - 16:28 Uhr

    Naja, eigentlich ist es genau das. Mann grenzt andere Plattformen, und damit deren Nutzer aus. „Kaufe unser Produkt, oder du bleibst auf der Strecke.“ Alles andere ist Marketing bla bla.

    5
  4. Karamuto 279450 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.11.2021 - 16:33 Uhr

    Der Mann hat doch mittlerweile gefühlt 100 Mal gesagt dass die Spiele auf allen Plattformen mit Gameplay kommen. Verstehe immer noch nicht wie man dass nicht verstehen kann.

    Ist doch auch klar dass MS nicht Mal eben 7,5 Mrd investiert ohne Grund.

    0
    • shadow moses 206595 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.11.2021 - 16:35 Uhr

      Wenn er das genau so gesagt hat, kennt sich verständlicherweise niemand aus. 😉 ^^

      3
  5. c0re82 38083 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.11.2021 - 16:52 Uhr

    Finde schon das es für das jeweils andere Lager, ein Art Bestrafung ist. Egal ob Sony oder Microsoft, diese Exklusivität nervt schon etwas. Ja das gehört zum Geschäft, schade finde ich diese Verträge halt trotzdem.

    0
  6. Launebub 13330 XP Leetspeak | 15.11.2021 - 16:54 Uhr

    Xbox-Exklusivität nicht da um andere Plattformen zu bestrafen vs. The Elder Scrolls VI ist dazu da, um andere Plattformen zu bestrafen. Da stimmt was nicht 😉

    1
  7. Ryo Hazuki 81925 XP Untouchable Star 1 | 15.11.2021 - 16:55 Uhr

    Jeder der so denkt soll sich jetzt ein Küchenmesser packen und sich erstmal in ruhe ein Butterbrot schmieren und sich nochmal überlegen ob es nicht Zeit wird sich eine Xbox zu kaufen, alles andere ist erstmal unwichtig.

    3
  8. Z0RN 443135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.11.2021 - 16:58 Uhr

    Elder Scrolls 6 – Xbox Service Exclusive 🤔

    0
  9. SylenzZ 0 XP Neuling | 15.11.2021 - 17:03 Uhr

    Exklusivität sollte meiner Einsicht nach da sein,

    um eine eigene Identität zu verkörpern oder eine bestimmte Gruppe von Spielern zu vereinen. Bethesda Games haben ihre völlig eigenständige Identität und ich für meinen Teil bin sehr glücklich darüber, dass sie künftig auf Microsoft’s Plattform verkörpert wird. Als Besitzer sämtlicher jemanden ansprechenden Plattformen könnte Exklusivität im Grunde genommen egal sein, ich persönlich finde die investierten rund acht Milliarden Dollar einen sinnvollen Schritt zur Aufrechterhaltung der „Konkurrenzfähigkeit“ (ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich dieses Wort passend finde) und somit hätte eine reine XBox Exklusivität des kommenden The Elder Scrolls ihre unbestreitbare Daseinsberechtigung.

    Erklären und Rechtfertigen würde ich an dieser Stelle nichts weiter. Ich würde mich ganz einfach darüber freuen, neue Spielerzahlen zu generieren und eben eine bestimmte Gruppe von Gamern mit meinem Produkt ansprechen zu können.

    1

Hinterlasse eine Antwort