The Game Awards: Alle Gewinner und Aufzeichnung der Verleihung

Übersicht

Das sind die Gewinner der Game Awards, die in diesem Jahr eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen durften.

In der vergangenen Nacht wurden wieder die alljährlichen Game Awards verliehen. Wer sich die Nacht nicht wachhalten konnte, der bekommt hier jetzt in aller Kürze alle Gewinner von 2023 präsentiert. Dazu haben wir auch die Aufzeichnung, falls ihr euch die Verleihung jetzt oder später anschauen möchtet.

Die großen Gewinner des Abends waren übrigens Baldur’s Gate 3 mit 5 bzw. Alan Wake 2 mit 3 Auszeichnungen. Marvel’s Spider-Man 2, nominiert in sieben Kategorien, war hingegen der große Verlierer, der komplett leer ausging.

The Game Awards 2023 – Aufzeichnung

The Game Awards 2023 – Alle Gewinner

Game of the Year

  • Baldur’s Gate 3 (Larian Studios)

Best Game Direction

  • Alan Wake 2 (Remedy Entertainment/Epic Games Publishing)

Best Narrative

  • Alan Wake 2 (Remedy Entertainment/Epic Games Publishing)

Best Art Direction

  • Alan Wake 2 (Remedy Entertainment/Epic Games Publishing)

Best Score and Music

  • Final Fantasy XVI, Composer Masayoshi Soken (Square Enix)

Best Audio Design

  • Hi-Fi Rush (Tango Gameworks/Bethesda Softworks)

Best Performance

  • Neil Newbon, Baldur’s Gate 3

Innovation in Accessibility

  • Forza Motorsport (Turn 10 Studios/Xbox Game Studios)

Games for Impact

  • Tchia (Awaceb/Kepler Interactive)

Best Ongoing Game

  • Cyberpunk 2077 (CD Projekt Red)

Best Community Support

  • Baldur’s Gate 3 (Larian Studios)

Best Independent Game

  • Sea of Stars (Sabotage Studio)

Best Debut Indie Game

  • Cocoon (Geometric Interactive/Annapurna Interactive)

Best Mobile Game

  • Honkai: Star Rail (HoYoverse)

Best VR/AR Game

  • Resident Evil Village VR Mode (Capcom)

Best Action Game

  • Armored Core VI: Fires of Rubicon (FromSoftware/Bandai Namco)

Best Action/Adventure Game

  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo EPD/Nintendo)

Best RPG

  • Baldur’s Gate 3 (Larian Studios)

Best Fighting Game

  • Street Fighter 6 (Capcom)

Best Family Game

  • Super Mario Bros. Wonder (Nintendo EPD/Nintendo)

Best Sim/Strategy Game

  • Pikmin 4 (Nintendo EPD/Nintendo)

Best Sports/Racing

  • Forza Motorsport (Turn 10 Studios/Xbox Game Studios)

Best Multiplayer

  • Baldur’s Gate 3 (Larian Studios)

Best Adaptation

  • The Last of Us (PlayStation Productions/HBO)

Most Anticipated Game

  • Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix)

Content Creator of the Year

  • IronMouse

Best Esports Game

  • Valorant (Riot Games)

Best Esports Athlete

  • Lee “Faker” Sang-hyeok (League of Legends)

Best Esports Team

  • JD Gaming (League of Legends)

Best Esports Coach

  • Christine “potter” Chi (Evil Geniuses – Valorant)

Best Esports Event

  • 2023 League of Legends World Championship
= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


130 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. necroslave92 0 XP Neuling | 08.12.2023 - 16:22 Uhr

    „Marvel’s Spider-Man 2, nominiert in sieben Kategorien, war hingegen der große Verlierer, der komplett leer ausging.“
    Tja, jeder so wie er verdient. 😀
    So ein schlechten und überteuerten DLC kann auch nur Sony bringen. 😀

    2
  2. Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.12.2023 - 16:28 Uhr

    „Marvel’s Spider-Man 2, nominiert in sieben Kategorien, war hingegen der große Verlierer, der komplett leer ausging.“

    Puuh, was für eine heftige Niederlage. Das zeigt das die Playstation Titel total überbewertet sind auch was Awards angeht. Microsoft konnte hier wenigstens drei Preise mitnehmen. Was mich bei Jeff und der allgemeinen Presse gegen Microsoft echt total wundert.

    3
    • Kaneda 19535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.12.2023 - 16:36 Uhr

      Wenn ein sehr gutes Spiel wie Spider Man 2 gegen die überragenden Spiele Baldurs Gate 3 und Alan Wake 2 den kürzeren zieht, dann ist das eine heftige Niederlage und Spidey überbewertet? Respekt für die Analyse! 😀

      Und dieses „die Presse ist gegen MS“ ist doch einfach reine Opfermentalität. Schau Dir einfach mal an, wo ein Starfield bei dem Players Choice Award gelandet ist. Das spricht leider Bände…

      4
      • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.12.2023 - 16:50 Uhr

        Naja, wenn ein Titel 0 von 7 Awards gewinnt ist es doch total überbewertet, sonst hätte es ja Preise gewonnen🤷‍♂️

        Und das mit der Presse hat nichts mit „Opfermentalität“ zu tun wenn eine sogenannte neutrale Plattform schreibt „Xbox is running out of time get it right“. Oder IGN Müll wie Quantum Error besser bewertet als Call of Duty: Modern Warfare 3. Klar liegen die Konsolenverkäufe hinter Sony, allgemein läuft es aber gut für Microsoft.

        Also ja, da wird schon mit zweierlei Maß gemessen😉

        4
        • Kaneda 19535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.12.2023 - 17:01 Uhr

          Aber sind die 0 Awards die du anführst nicht genau Bestätigung dafür, dass die Presse eben nicht immer nur pro Sony ist? Die Presse hat die Awards ja verteilt. Irgendwie passt das nicht zusammen.

          3
          • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.12.2023 - 17:12 Uhr

            Naja, durch die Presse gab es erst teilweise fragwürdige Nominierungen. Larian war da wohl einfach zu stark mit Baldur’s Gate 3. War für alle ein Überraschungshit. Ist ja auch egal. Larian hat wohl den Erfolg sowieso viel mehr verdient, von daher.

            3
            • DevilMayCry 1320 XP Beginner Level 1 | 09.12.2023 - 15:59 Uhr

              Bei der Konkurrenz dieses jahr ist es doch keine Überraschung das Spiderman leer ausgehen würde..Da waren dieses jahr eben einige besser, dennoch war hier nichts überbewertet o.ä. Alle Nominierten waren Top Games…

              0
              • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.12.2023 - 16:06 Uhr

                Ich würde sagen überbewertet trifft es ganz gut meiner Meinung nach. Da gab es dieses Jahr viel bessere, kreativere und abwechslungsreichere Titel.

                1
                • DevilMayCry 1320 XP Beginner Level 1 | 09.12.2023 - 16:11 Uhr

                  Wie gesagt, es gab offensichtlich in diesem jahr bessere Games, siehe die Nominierten auf der Liste…Dennoch hatte Spiderman 2 einen metascore von 90 und abgesehen von einigen Bugs war das Spiel schon richtig stark. Da hat Insomniac schon abgeliefert…So gut waren sie seit 20 Jahren nicht…Aber klar, an Baldurs Gate oder Zelda kams nicht ran, waren bzw. sind aber auch absolute Ausnahmetitel..

                  1
                  • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.12.2023 - 16:16 Uhr

                    Der Metascore ist mir da ziemlich egal, das ändert nichts an meiner Meinung🙂

                    1
                    • DevilMayCry 1320 XP Beginner Level 1 | 09.12.2023 - 17:32 Uhr

                      Ein hoher metascore ist ja einfach erstmal nur ein Indiz dafür das ein Spiel scheinbar sehr viel richtig gemacht hat. Um sich eine Meinung bilden bzw. ein Spiel als überbewertet bezeichnen zu können..dafür müsste man ein Spiel erstmal selbst gespielt haben und anhand eigener Erfahrung dann darüber urteilen wo und in welchem Bereich man eventuell dann mehr erwartet hätte, was einem weniger gut gefallen haben um dann sagen zu können ich fand das Spiel insgesamt überbewertet. Das wäre dann eine Meinung:-)…

                      0
      • necroslave92 0 XP Neuling | 08.12.2023 - 17:58 Uhr

        Spider-Man 2 ist völlig überbewertet. Da braucht man nach den 0 Awards für das Spiel gar nicht diskutieren.
        Nur schnöder Durchschnitt, nichts besonderes, nicht länger die Rede wert das Ding.

        0
  3. Kenty 181820 XP Battle Rifle Man | 08.12.2023 - 16:30 Uhr

    Habe ja auf irgendeinen Shadow Drop von Microsoft gewartet, aber den gab es dann leider doch nicht. Und auch die Hoffnung von einigen hier, dass Baldurs Gate 3 in den Game Pass kommen würde hat sich nicht erfüllt. Wäre wohl auch etwas viel verlangt gewesen.

    Immerhin hat Baldurs Gate 3 wohl verdient auch ordentlich Preise eingeheimst. Zusammen mit Alan Wake 2 werde ich beide mal im Blick behalten.

    Alles in allem haben mich die Show und die Trailer aber nicht wirklich vom Hocker gerissen. Kein Wort über Fable und Gears kam dann noch dazu.

    Bisschen lustig waren dann aber die Kommentare auf Youtube, bei denen man oft „Spiderman 2 robbed“ lesen konnte. Ich gönne den blauen Spielern zwar nichts schlechtes, aber ein Grinsen konnte ich mir dann doch nicht ganz verkneifen.

    1
  4. Karamuto 283870 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.12.2023 - 16:31 Uhr

    Naja haben ja zumindest in fast alles Kategorien die Spiele gewonnen die ich erwartet hatte. Nur Cyberpunk ist da ein großer Ausläufer.

    Glückwunsch an die Gewinner!

    0
  5. Mysterio 22705 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.12.2023 - 16:37 Uhr

    Baldurs Gate der große Sieger und endlich auch auf XBox verfügbar. Jetzt muss ich stark sein, Weihnachtsgeschenke haben erstmal Vorrang

    0
    • necroslave92 0 XP Neuling | 08.12.2023 - 21:38 Uhr

      Dabei waren die PS User doch fester Überzeugung den heiligen Gral aller Videospiele sicher zu haben. Tja. 💩
      Durchschnitt bleibt eben Durchschnitt, selbst wenn Sony drauf steht. Die müssen echt mal zurück auf den Boden der Realität. 🙄👌

      2
      • DR. ACULA666 17700 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.12.2023 - 10:45 Uhr

        Yep. Sonys abgehobene Geschäftsgebaren (quasi nicht vorhandene Kommunikation bei Community, Preispolitik im Allgemeinen, penetrantes Stillschweigen bezüglich Spieleveröffentlichungen etc. pp.) scheint auch auf so manch User abzufärben – die leben ihrer eigenen Bubble, welche mit der Realität nur noch bedingt etwas zu tun hat. 🙃

        1
  6. Dreckschippengesicht 249836 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.12.2023 - 16:57 Uhr

    Naja, man wird ja nich nur nominiert weil sonst nix vorhanden ist. Ist halt immer die Frage was man erwartet. Und für manchen ist eine Nominierung schon eine Auszeichnung.

    0
    • necroslave92 0 XP Neuling | 08.12.2023 - 21:42 Uhr

      Spinnenmann, Spinnenmann, does whatever … 🤣💩
      Und da hat es ihnen die Spucke verschlagen. 0 Awards. Ende der Durchsage.

      2
      • BlazingDaze 38695 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.12.2023 - 22:52 Uhr

        Was hat Spiderman dir getan? Du scheinst das Spiel ja wirklich zu hassen 😂

        0
        • necroslave92 0 XP Neuling | 09.12.2023 - 01:28 Uhr

          Nein, ich hasse das Spiel nicht. Kein bisschen. Es ist nur ein Spiel.
          Genau das ist der Punkt, ein 0815-Titel der von „der Elite“ in den Himmel gelobt wurde.
          Wie jene andere Titel auch, egal ob es ein TLoU, GoW oder sonst ein Titel ist.
          Diese Spiele sind keine Gottheiten, werden aber als welche glorifiziert.

          Man muss ja nur mal die Fakten auf den Tisch legen, was die Awards ja jetzt getan haben.
          Natürlich sind Spiele subjektiv, dennoch sind solche Veranstaltungen nicht gänzlich außer Acht zu lassen.
          Spider-Man 2 ist der echte „DLC zum Vollpreis“, nicht MW3.

          Insomniac sollte wieder Spiele kreieren die Spaß.
          War mal meine Nummer 1 der Publisher, mittlerweile steht Insomiac ganz weit unten bei mir.

          2
          • DevilMayCry 1320 XP Beginner Level 1 | 09.12.2023 - 15:45 Uhr

            Ich finde das man bei deinen Kommentaren zu Spiderman 2 schon von Hass sprechen kann. Ich meine du bezeichnest es als schlecht, als allenfalls Durchschnitt etc. Dabei ignorierst du völlig das Spiderman 2 das beste Spiel von Insomniac seit über 20 Jahren geworden ist…

            Du sagst Spiele wären subjektiv, versuchst im gleichen Atemzug es aber als Fakt darzustellen das Spiderman 2 laut dir sch**** ist, ergibt für mich keinen Sinn. Vom Story-Telling, den Chars, dem Gameplay, der allgemeinen Action, sowie vpn der Grafik und Inszenierung hat Insomniac absolut abgeliefert. Es ist schon ein Top Game geworden, siehe meta 90 und dem allgemeinen Feedback der Fachpresse und v.a. der Spieler…

            Wo werden die Spiele als Gottheiten glorifiziert?. Titel wie TLoU, GoW etc. sind nun mal sehr stark, handwerklich sehr gut gemacht. Wenn sie dich nicht ansprechen ist es doch kein Problem, ich spiele die SP-Blockbuster von Sony durchaus gerne und finde sie richtig gut. Alles eben Geschmakcsache und kein Grund gegen irgendwelche Titel haten zu müssen…Ich kann z.b. gar nichts mit Soulslike Games anfangen, mit Spielen wie Bloodborne, Dark Souls oder Elden Ring kannst mich jagen und trotzdem würde ich entwischen;-)..Dennoch erkenne ich deren Qualität an und fange nicht an unqualifiziert gegen die Spiele zu haten…

            Vielleicht solltest mal ein bisschen runter kommen und eine Portion Akzeptanz zeigen, würde dir ganz gut tun….

            Und das Insomniac mal dein Publisher Nr. 1 war kauf ich dir nicht ab. Früher haben sie sicher solide und gute Games abgeliefert, aber erst mit Spiderman, Ratchet&Clank Rift Apart, nun Spiderman 2 und vielleicht dann auch Wolverine stiegen sie in die Riege der absoluten Top-Entwickler auf…und die Spiele machen definiitv Spaß, WENN man mit ihnen eben was anfangen kann

            Kurzum, mich hat z.b. Starfield leider auch nicht abgeholt weil es mich irgendwann verloren hat und ich es extrem langweilig fand. Und jetzt?. ANdere buttern mehrere Hundert Stunden rein udn feiern es als Meisterwerk. Jedem eben das Seine. Trotzdem stellích mich nicht hin und ätze gegen Starfield…

            P.S. Wenn die 92 dein „Baujahr“ sein soll dann solltest erwachsen genug sein um nicht wie ein puibertierender 13 Jähriger zu argumentieren und zu kommentieren..

            Und was die Awards angeht, 2023 war eben ein absolutes Ausnahmejahr mit Zelda, Baldurs Gate, Mario Bros Wonder, dazu dann noch ALan Wake 2 …Ist jetzt also keine Mega-Überraschung das es für Spiderman 2 nicht gereicht hat, konnte man sogar erwarten bei der Konkurrenz. Dennoch waren alle Nominierten in diesem jahr absolute Top-Games!!!

            2
          • BlazingDaze 38695 XP Bobby Car Rennfahrer | 09.12.2023 - 16:17 Uhr

            Okay, dann „hasst“ du eben Insomniac.
            Dir scheint Misserfolg ziemlich viel Freude zu bereiten, da würde ich vielleicht mal drüber nachdenken

            0
            • necroslave92 0 XP Neuling | 09.12.2023 - 17:58 Uhr

              Nein, auch Insomniac hasse ich nicht, da Insomniac in der Vergangenheit großartige Spiele geschaffen hat.
              Die Betonung liegt hier aber eindeutig in der Vergangenheit.
              Imsomniac hat über Generationen ikonische Marken geschaffen.

              Mir geht es primär um den übertriebenen Hype in gewissen Kreisen.
              Ich behaupte ebenfalls nicht auf kindische Art und Weise, dass auf der PlayStation nur Kack-Spiele kommen. Da sind durchaus gute Titel bei.
              Ich habe sogar eine PS5 Zuhause stehen, man stelle sich das mal vor.

              Aber Sony hat vor Jahren wesentlich bessere Spiele auf den Markt gebracht.
              Die PS2 ist immer noch hochgeschätzt bei mir.

              Also klar, natürlich kann man mich jetzt als kindischen Fanboy darstellen, als pubertierendes Kind, als einen Hater von Kunst und Technik.
              Oder aber ich bin einfach ein Kritiker.
              Es fällt dem einfachen Menschen grundsätzlich leichter jemanden zu diffamieren. Beobachtet man auch bei politischen Themen sehr gerne dieses Phänomen.

              Aber um euch den Gefallen zu tun:
              Ja, ich bin kindisch.
              Ja, ich hasse Sony.
              Ja, ich lüge und besitze keine PS5.

              1
              • DevilMayCry 1320 XP Beginner Level 1 | 09.12.2023 - 18:46 Uhr

                „Aber Sony hat vor Jahren wesentlich bessere Spiele auf den Markt gebracht.“

                Ist Geschmacksache. Damals gabs mehr Diversität. Heute spielt man eben safe und Sony hat eben quasi seit Anbeginn der PS4-Ära die SP-Blockbuster für sich entdeckt und genau wegen solchen Titeln haben Viele eben auch eine Playstation, u.a. auch ich…

                „da Insomniac in der Vergangenheit großartige Spiele geschaffen hat.“

                die waren aber weder so gut und v.a. bei weitem nicht so erfolgreich wie aktuell bzw. seit man eben mit Spiderman angefangen hat größer zu denken. Spiderman 2 war deren bestbewertetstes Spiel seit 20 Jahren, das sagt doch alles..Früher war Insmoniac gut mit einigen netten Marken wie Spyro oder Resistance, der Durchbruch gelang aber nie… heute sind sie top und megaerfolgreich…

                „Oder aber ich bin einfach ein Kritiker.“

                Dann hast du aber auch eher eine eigene Definition von Kritik. Ich habe mal grob deine Kommentare zu Spiderman 2 durchgelesen. Das liest sich schon wie ein Hate, musst du dann auch selbst zugeben können. Ich meine du kennst die Wertungen, den metascore und das Feedback der Spieler und der Presse…Kann wohl nicht so schlecht sein das Game…

                „Aber um euch den Gefallen zu tun:
                Ja, ich bin kindisch.
                Ja, ich hasse Sony.
                Ja, ich lüge und besitze keine PS5.“

                So gibst du dich aber eben nun mal. Ob du eine PS5 besitzt oder nicht ist letztlich egal, aber dein Hass auf Sony zeigst du eben mit deinen Kommentaren und dein Profilbild spricht eben auch nicht gerade dafür das du für PS was übrig hast…

                Aber rein aus Interesse, da du ja meintest es gäbe nicht nur Kack-Spiele bei Sony, welche wären denn durchaus spielenswert wo man nicht gleich das Kotzen bekommt weil sie so schlecht sind, würde mich mal interessieren:-)

                1
                • necroslave92 0 XP Neuling | 09.12.2023 - 19:13 Uhr

                  Ich gehe jetzt mal bewusst nur auf den letzten Teil des Kommentars ein, da ich mich zu den anderen bereits geäußert habe.

                  Ich habe nicht davon gesprochen, dass Spider-Man ein Kack-Spiel ist.
                  Drehe mir nicht die Worte im Mund herum.
                  Ich spreche davon, dass Spider-Man nicht der erhoffte Erfolg sei.
                  Es lediglich durchschnittlich ist.
                  Bloß ein DLC wie Miles Morales (wobei man anfügen muss, wesentlich umfangreicher als es Miles Morales war) ist der als Vollpreistitel vermarktet wird.
                  Der Hype in gewissen Sony-Kreisen als heiliger Gral der Videospiele klassifiziert wurde.
                  Das ist durchaus berechtigte Kritik.
                  Wenn du und andere damit nicht klarkommen, frage ich mich, wer wirklich noch in der Pubertät steckt.
                  Zu meinem Profilbild: ich habe einen Screenshot aus Forza Horizon drin, auf dem Fahrzeug steht sogar „PS5“, ist doch nett für PlayStation Werbung zu machen; kostenfrei.

                  The Last of Us (1), Uncharted 1-4 inklusive Spin-Off, Ratchet & Clank (vollständige Marke), Jak & Daxter (vollständige Marke), Killzone, Detroit Become Human (sogar mein Lieblings PS4 Titel), Days Gone (schade, dass die Marke eingestellt wurde) und sicherlich noch ein paar andere die mir spontan nicht einfallen.
                  Alles Spiele die ich großartig finde und auch heute noch spiele.
                  Auch auf Wolverine bin ich (vorausgesetzt Insomniac versaut es nicht wie Spider-Man) ein wenig neidisch, aber meine Freundin hat ja eine PS5 zu der ich jederzeit Zugang habe.

                  Und jetzt? Was wolltest du mit der Frage jetzt klarstellen?

                  1
                  • DevilMayCry 1320 XP Beginner Level 1 | 09.12.2023 - 20:43 Uhr

                    Ich verstehe nachwievor deine Aussagen zu Spiderman 2 nicht:

                    „Ich spreche davon, dass Spider-Man nicht der erhoffte Erfolg sei.“

                    „…vorausgesetzt Insomniac versaut es nicht wie Spider-Man“

                    Ich hatte es zwar schon erwähnt, aber gerne an dieser Stelle nochmal. Spiderman 2 hat einen metascore von 90, ist also Insomniacs bestbewertetstes Game seit über 20 Jahren. Schon Spiderman war auf der PS4 mit das erfolgreichste Exklusivgame überhaupt und Teil 2 verkauft sich bisher auch extrem stark…

                    Deswegen mal ganz direkt gefragt, wo ist Spiderman 2 nicht der erhoffte Erfolg, das Gegenteil ist doch der Fall…und zweitens, wo hat Insomniac irgendwas bei Spiderman 2 versaut?. Mit Metascore 90 ist auch hier das Gegenteil der Fall…

                    Ergo, ergeben deine Aussagen zu Spiderman 2 rein faktisch nicht wirklich einen Sinn, sorry…es ist halt ein klassischer Nachfolger, sprich grösser, schneller, weiter, neue Moves, Kräfte etc…man hat überall nochmal eine Schippe draufgelegt…

                    Zu deinem letzten Absatz, ja ist doch ok. Freut mich für dich wenn du an den Titeln Spass hattest. Würde dir noch Ghost of Tsushima empfehlen…

                    Mir gings da auch eher um deine Aussagen zu Spiderman 2 weil sie verglichen mit dem wie der Titel ankam und bewertet wurde eben nicht so wirklich übereinstimmen…

                    0
                    • necroslave92 0 XP Neuling | 10.12.2023 - 00:07 Uhr

                      Nochmal: in diesem Beitrag geht es um The Game Awards, hier war Spider-Man 2 für mehrere Kategorien nominiert. In 0 Kategorien hat Spider-Man 2 einen Award erzielen können.
                      In den sozialen Netzwerken hieß es aber seitens der Sony-Sekte, dass dieses Spiel alles in den Schatten stellen wird. Ist nicht eingetroffen, der gewünschte Erfolg blieb also aus.

                      Das ist unabhängig von Umsatz, Verkaufszahlen, Metacritic und anderen Faktoren.
                      Metacritic ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, zu viele Menschen beziehen „ihre“ Meinung nur durch jene Scores; gerade die aus dem Hause Sony. Getreu dem Motto: „Es hat 90+, ich MUSS es gut finden, unabhängig davon wie mein subjektives Empfinden ist“
                      Subjektiv betrachtet kann der Metascore weit von dem abweichen wie ich etwas bewerte.
                      So finde viele Spiele mit 90+ tatsächlich sehr belanglos und nicht spielenswert. Andere Titel mit weniger als 60 hingegen fand ich super.
                      Der Metascore ist also erstmal völlig irrelevant und sollte eher als generelle Meinung der Mehrheit gewertet werden, nicht als absolute Wertung der ich mich anschließen muss … aus Gründen.
                      Was Verkaufszahlen und Umsatz angeht, kann sich nur eine Partei freuen. Das Unternehmen welches Geld in die Sache gesteckt hat.
                      Und ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass sehr viele Studios (egal ob groß oder klein) hier entsprechende Umsätze fahren die man als Erfolg bezeichnen kann.
                      Einfaches Beispiel: Metacritic sagt MW3 ist Mist, Verkaufszahlen (gerade auf der PS5) sagen aber „absolut gutes Spiel“. Für Activision ist dieses Spiel also finanziell betrachtet ein absoluter Erfolg.
                      Aber wie bei Metacritic, wird auch für Verkaufszahlen oder Umsatzmaximierung bei den Awards kein Punkt vergeben.

                      Also unterstreiche ich es jetzt nochmal: Spider-Man 2 war auf den Game of the Year Awards leider nicht der gewünschte Erfolg. Was daran jetzt rein faktisch falsch sein soll, ist mir tatsächlich ein Rätsel, aber auch du wirst deine Gründe haben warum du so viel Zeit und Energie in Kommentare steckst die Spider-Man 2 in den Himmel loben.

                      Einigen wir uns darauf, dass keiner von uns recht hat bzw. als Gewinner den Ring verlässt.
                      Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung – und das respektiere ich. Es freut mich, wenn Spider-Man 2 der für dich gewünschte Erfolg ist.

                      Ghost of Tsushima steht tatsächlich auch noch auf meiner Liste und wird irgendwann in Zukunft sicherlich mal gespielt.

                      0
                  • DevilMayCry 1320 XP Beginner Level 1 | 10.12.2023 - 14:34 Uhr

                    Wenn du den erhofften Erfolg einzig und allein in Bezug auf Spiderman 2 auf die VGA bezeihst ist das eine andere Geschichte, halte ich aber eben auch für völlig irrelevant. In diesem aussergwöhnlich starken Jahr gab es nicht nur einen, sondern gleich mehrere Titel die in diesem Jahr einfach stärker waren. Weder irgendeine „Sony-Sekte“ noch sonst jemand hat was anderes als einen Zweikampf zw. BG 3 und Zelda TotK erwartet…Auch das man komplett leer ausgeht halte ich für keine Überraschung, in mehreren kategorien gab es Titel die schlichtweg besser waren, was aber nicht heisst das Spiderman 2 deswegen schwach, durchschnittlich o.ä war, ganz im Gegenteil, es war ebenso ein Top-Titel 2023. Sony hat in den letzten Jahren mit ihren großen Titeln genug Awards abgeräumt, die werden es verschmerzen können. Insomniac darf ebenso stolz auf den bestbewertetsten Titel seit über 20 Jahren sein und die PS5-Spieler bekamen einen tollen Action-Blockbuster…

                    „Metacritic ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, zu viele Menschen beziehen „ihre“ Meinung nur durch jene Scores“

                    Ein hoher metascore ist zumindest mal ein Indiz dafür das das Spiel scheinbar sehr viel richtig macht, sich kaum Schwächen leistet und in jedem Bereich stark performt..

                    „So finde viele Spiele mit 90+ tatsächlich sehr belanglos und nicht spielenswert. Andere Titel mit weniger als 60 hingegen fand ich super.“

                    Ist dann aber eher die absolute Ausnahme. Wenn du was mit dem Genre und dem Spielprinzip anfangen kannst gefallen dir auch die Ü90-Titel i.d.R. richtig gut, während Titel mit einem 60er-Score dann schon auch spielerische und inhlatliche Schwächen aufweisen die einen selbst durchaus stören könnten. Wenn du darüber hinwegsiehst ist das ja an sich ok, aber das heisst dennoch das das Spiel max. Durchshcnitt ist, nur sören dich die Schwächen halt nicht und du persönlich hast trotzdem SPaß am Spiel…

                    „aber auch du wirst deine Gründe haben warum du so viel Zeit und Energie in Kommentare steckst die Spider-Man 2 in den Himmel loben.“

                    Ich wundere mich nur über deine Kommentare, dennoch bist du weiterhin einer Antwort auf meine Fragen schuldig geblieben. Du sagtest Spiderman 2 wäre max. Durchshcnitt und Insmoniac hätte das Spiel versaut…Da frage ich mich, woran machst du dies fest?. Die Reviews, Wertungen, der metascore und auch das allgemeine Feedback der Presse und v.a. der Spieler ist durchweg positiv…Also wo soll SPiderman 2 schwach oder durchscnittlich sein?.

                    „Es freut mich, wenn Spider-Man 2 der für dich gewünschte Erfolg ist.“

                    Wieso für mich?. Damit ein Spiel erfolgreich ist müssen erstmal mehrere Faktoren stimmen, sprich Wertungen, Metascore, Umsatz, VKZ…Wenn dies alles passt ist bzw. war das Spiel auch sehr erfolgreich.

                    Noch was Allgemeines zu den VGA: Ein Starfield das hier von Vielen als Meisterwerk gefeiert wird wurde nicht mal nominiert. Allein das zeigt wie stark das Jahr war.

                    „Ghost of Tsushima steht tatsächlich auch noch auf meiner Liste und wird irgendwann in Zukunft sicherlich mal gespielt.“

                    Kann ich nur empfehlen. Dachte auch erst es wird halt ein AC in Japan. Die Story ist echt geil, die Atmospähre ebenso, sogar die Nebenchars und Nebenquests überzeugen. Auch das Kampfsystem ist richtig gut gemacht…Kann sein das Sucker Punch schon an Teil 2 arbeitet, aber wie vom Grossteil der Studios kommt halt keine Neuankündigung und nix. Man kriegt derzeit nix gebacken und hält sich mit exklusiven Auftragsarbeiten, Zeitexklusives und Remaster/Remakes über Wasser…Und das bei so vielen Studios wie nie zuvor. Ein absolutes Trauerspiel, aber das wäre jetzt ein anderes Thema…

                    0
  7. Homunculus 204020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.12.2023 - 17:41 Uhr

    Gewinner des Abends, Alan Wake 2 und Baldurs Gate 3. Die Choreo der Alan Wake Leutchen war sehr unterhaltsam. Muss jetzt noch giggeln bei dem Gedanken daran.

    Gab dieses Jahr echt viele Spiele und nicht jeder konnte etwas gewinnen.

    0

Hinterlasse eine Antwort