Nachdem The Medium zeitlich exklusiv für Xbox Series X/S veröffentlicht wurde, ist das Spiel nun auch für die PlayStation 5 erhältlich.
Nun wurden beide Versionen miteinander verglichen, was einige interessante Details zum Vorschein gebracht hat. Laut der Analyse verwendet die PS5 keinerlei Ray-Tracing (RT). In der Serie X wurde Ray-Tracing mit Ambient Occlusion und Reflektionen zum Teil implementiert. Bei der PlayStation 5-Fassung wurde das alles entfernt und ähnelt somit eher der Xbox Serie S-Version, die auch kein RT bietet.
Um den kompletten Wegfall von Ray-Tracing auf der PlayStation 5 zu kompensieren wurde die Beleuchtung und die Ambient Occlusion ein wenig modifiziert. Dies ergibt an manchen Stellen guten und an anderen weniger gute Ergebnisse.
Da man bei Sony auf Ray-Tracing verzichten muss, hatten die Entwickler immerhin die Möglichkeit die Auflösung der PS5 etwas zu erhöhen. Sie läuft ebenfalls mit dynamischen 4K wie die Xbox Series X, hat aber an seltenen Stellen nicht so niedrige Spitzenwerte wie die Konsole von Microsoft. In Bereichen, in denen die Xbox Series X manchmal kurz unter 1080p fiel, bleibt die PlayStation 5 ohne Ray-Tracing bei über 1260p.
In Bezug auf die Framerate zieht die PlayStation 5 diesmal den Kürzeren. Die Leistung der PS5 leidet unter häufigeren Einbrüchen als die Xbox-Version besonders bei den Cinematics mit 30FPS.
Die Schatten auf der PS5 haben sich ebenfalls verändert und wirken in einigen Bereichen kantiger als auf anderen Plattformen, insbesondere im Freien. Die anisotrope Filterung ist auf der PS5 gegenüber der Serie X leicht verbessert. Texturen sind in allen Versionen von gleicher Qualität.
Bei den Ladezeiten hat diesmal wieder die Xbox Series X die Nase vorn und lädt das Spiel in 10,63 Sekunden. Die PlayStation 5 braucht fast doppelt so lange und 20,60 Sekunden. Gewinner ist die Xbox Series S mit 8,03 Sekunden!
Die komplette Analyse gibt es hier:
Jetzt geht’s gleich wieder ab…Popcorn steht bereit 😅🙈
Ich drück auch schon ständig F5… 😀
Oh ja 😉😂
Ja ich warte auch schon. Wird sicher sowas fallen wie: Microsoft hat bezahlt, damits auf der xbox besser läuft usw ^^
Ich mampfe gerade Nudeln mit Pesto. Macht nachhaltiger satt. 🤤
Lässt die Spiele beginnen….Popcorn steht bereit 😛
Aber zum Thema, auf RT zu verzichten hatte schon der XSX Version gut getan. Wirklich sehen tut man es nämlich nicht wirklich, da hätte man lieber die Mehrleistung nehmen sollen für höhere Auflösung bzw FPS
Gerade bei einem atmosphärischen und langsamen Spiel wie The Medium kann man doch RT und Auflösung bevorzugen wie ich finde
Müssen erst noch warten, bis neue Accounts erstellt werden, um darauf reagieren zu können ^^
Mal gucken ob der Twitter Troll sich für diesen Beitrag wieder einen neuen Account macht 😂
Finde es persönlich blöd das man bei der PS5 Version auf RT verzichtet hat, so kann man schlecht die Performance der Plattformen vergleichen. Wenn das Spiel auf der PS5 schlechter als die SX ist bei der Framerate wäre das der bitter, denn die lief bereits nicht perfekt.
Haha der selbe Gedanke xD
Oh man hat wer noch ein paar Snacks über ? Warte bis nsonst nur noch auf die große Show😎😂
aBeR AbeR, dIe SsD IsT dOcH sO sChNeLl…….nIcHt! xD xD xD
Dieses mal sehe ich den Fehler aber wirklich nicht bei der Sony SSD. Wenn man die Zahlen der PS5 SSD auf den Papier sieht und was bei Medium rausgekommen ist, ist das ein Witz. Genau wie der komplette schlechte Port. Da hatte wohl jemand kein Bock auf PS5.
Vor allem wenn man mal bisherige ps5/XSX Spiele (AK und Next-Gen-Patches mal ausgenommen) zum Vergleich nimmt, da ist die PS5 ja eigentlich immer, wenn auch manchmal nur geringfügig, schneller als die XSX.
Wäre alles halb so wild, wenn Pony die SSD nicht als Allheilmittel beworben hätte!
Stand jetzt, ist die SSD ein Marketing-Gag! 😉
Ich find‘s echt erstaunlich, dass die XSX doch mehr oder weniger in allen Bereichen besser läuft als die PS5. Theoretisch hatten die Entwickler ja mehr als genug Zeit für die Optimierung. 😅🤷🏼♂️
Finde ich ganz und garnicht erstaunlich. Die XSX hat nunmal auch eine ganze Ecke mehr Leistung als die PS5. Wäre komisch wenn sich das nicht auch bemerkbar machen würde. 🙂
Aber die Zauber-SSD regelt doch, dachte ich… 😉😅
Du hast recht mit der Leistung, aber bei einer so langen Zeit der Optimierung hätte ich schon gedacht, dass die PS5-Version der XSX-Version zumindest annähernd das Wasser reichen kann. Bei anderen Spielen sind die Unterschiede ja auch weniger gravierend. 🙂
Bei mir gibt´s Paprikahendl mit Nudeln. 😋