Nachdem The Medium zeitlich exklusiv für Xbox Series X/S veröffentlicht wurde, ist das Spiel nun auch für die PlayStation 5 erhältlich.
Nun wurden beide Versionen miteinander verglichen, was einige interessante Details zum Vorschein gebracht hat. Laut der Analyse verwendet die PS5 keinerlei Ray-Tracing (RT). In der Serie X wurde Ray-Tracing mit Ambient Occlusion und Reflektionen zum Teil implementiert. Bei der PlayStation 5-Fassung wurde das alles entfernt und ähnelt somit eher der Xbox Serie S-Version, die auch kein RT bietet.
Um den kompletten Wegfall von Ray-Tracing auf der PlayStation 5 zu kompensieren wurde die Beleuchtung und die Ambient Occlusion ein wenig modifiziert. Dies ergibt an manchen Stellen guten und an anderen weniger gute Ergebnisse.
Da man bei Sony auf Ray-Tracing verzichten muss, hatten die Entwickler immerhin die Möglichkeit die Auflösung der PS5 etwas zu erhöhen. Sie läuft ebenfalls mit dynamischen 4K wie die Xbox Series X, hat aber an seltenen Stellen nicht so niedrige Spitzenwerte wie die Konsole von Microsoft. In Bereichen, in denen die Xbox Series X manchmal kurz unter 1080p fiel, bleibt die PlayStation 5 ohne Ray-Tracing bei über 1260p.
In Bezug auf die Framerate zieht die PlayStation 5 diesmal den Kürzeren. Die Leistung der PS5 leidet unter häufigeren Einbrüchen als die Xbox-Version besonders bei den Cinematics mit 30FPS.
Die Schatten auf der PS5 haben sich ebenfalls verändert und wirken in einigen Bereichen kantiger als auf anderen Plattformen, insbesondere im Freien. Die anisotrope Filterung ist auf der PS5 gegenüber der Serie X leicht verbessert. Texturen sind in allen Versionen von gleicher Qualität.
Bei den Ladezeiten hat diesmal wieder die Xbox Series X die Nase vorn und lädt das Spiel in 10,63 Sekunden. Die PlayStation 5 braucht fast doppelt so lange und 20,60 Sekunden. Gewinner ist die Xbox Series S mit 8,03 Sekunden!
Die komplette Analyse gibt es hier:
Leider muss man bei den neuen Konsolen auch mit Kompromissen leben. Hatte gedacht das 60 fps mal zum Standard wird….. Falsch gedacht.
Naja, die Blobber sind nicht das Maß der Dinge.
Wenn valhalla und watch dogs legion in 60 fps läuft dann wäre bei dem Schlauch Medium auch mehr gegangen.
Ich stichel ja ab und zu gerne gegen die PS5, aber da hatte jemand wirklich absolut gar keine Lust auf der PS5 zu entwickeln. Das ist echt unterirdisch geported.
Obwohl die ladezeiten schon witzig sind 😂😂, denke ich auch das sehr schlecht optimiert wurde für die ps5.
Besonders die Ladezeiten. Fast das doppelte.
valhalla und watch dogs machen auch nur ohne raytracing 60. trotzdem scheint medium nicht die eleganteste programmierung zu haben, auch high-end-pcs sollen da ordentlich ins schwitzen kommen mit allen features.
Die Entwickler begründen es damit, da jederzeit zwei Welten parallel dargestellt werden müssen, so wie ich es mitbekommen habe.
Es ist noch alles im Anfang des Zyklus was in den jetzigen Konsolen steckt sehen wir eh erst in den kommenden Jahren.
Eigentlich traurig nach gut einem Jahr noch immer von „Anfang des Zyklus“ reden zu müssen.
Wie willst du es denn sonst nennen nach 10 Monaten von durchschnittlich 60-84 Monaten die esdauert bis eine neue Generation kommt? Traurig wäre es wenn es jetzt schon das Ende wäre… und für 80-95% der der Spieler hat die Generation ja noch nichtmal begonnen…
Ja schon, aber erinnere dich mal an die anderen Gens, da war es jetzt auch nicht anders. Klar man hätte Anfang des Jahres einiges erwartet.
Ich denk aber positiv und finde das wir bisher trotzdem massig gute Spiele haben.
Fast wichtiger für mich als Auflösung ist immer mehr der Quick Resume und die Ladezeiten… liegt wohl daran, dass die verfügbare Zeit immer knapper wird … und ob ich jetzt 60 Sek oder 10 Sek warte, ist da schon ne krasse Veränderung.
Quick Resume für mich auch DAS Next-Gen Feature schlechthin. Ist schon Gewohnheit geworden bei den Xbox Spielern und wird daher viel zu sehr unterschätzt.
Bin da auch 100% bei dir. Quick Resume ist eines DER Next-Gen Features für mich. Funktioniert zum Beispiel in Psychonauts 2 problemlos 😋😋😋
Cooles Feature aber ich nutze zu 99% Disc Spiele , ein CD Wechsler würde für mich noch Sinn machen 🙂
Genau das dachte ich mir auch. Bloober hat es ja sogar geschafft, dass auf der neuen Generation Texturen (extrem sichtbar!!!) nachladen.
@johnnyn
Genau das dachte ich mir auch. Bloober hat es ja sogar geschafft, dass auf der neuen Generation Texturen (extrem sichtbar!!!) nachladen.
Na super, wegen euch allen habe ich jetzt richtig Hunger bekommen. 😀
Ich denke mal Blobber guckt erstmal wie das Game auf der PS5 ankommt. Sollte sich das Game gut verkaufen, dann könnte es sein das man RT mit einem Patch nachreicht….sollte es eher mittelmäßig ankommen, wovon auszugehen ist, dann werden die sicher keine Zeit und Geld mehr investieren.
Muss man so einen vergleich jetzt wirklich für jedes Spiel machen ?
Solange sie gut ankommen – und das tuen sie – werden diese Videos nie aufhören! 😉
Finde es ja übertrieben sowas zu machen. Zu einem richtigen Kracher Spiel ja, da ist die Version von Old und New Gen schon deutlicher zu sehen. Bräuchte das aber nciht bei allem.
Die Nachfrage ist da und genug sind interessiert, sonst würden diese Videos auch nicht mehr gemacht werden.
Ja muss es, aber nur solang die XBOX Version besser ist 😛
ein Vergleich wo man nur ein Viertel des bildes sieht ist total sinnlos
Ist ja nicht die ganze Zeit so.
naja, bei hellblade hat man gesehen das sowas zu fehl Einschätzungen führen kann. spätere full screen Szenen konnten das dann auch nicht mehr berichtigen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler sich auf den Wegfall von Raytracing geeinigt haben, weil die Auflösung auf der PS5 dann noch etwas tiefer gegangen wäre, als auf der Xbox. Zorn spricht ja davon, dass die Xbox Version auch mal unter FullHD dippt. Also 900p? Dann müsste die PS5 ja eventuell auf 720p fallen. Das wollte man sicher nicht.
Ist die Frage, ob die Spiel-Erfahrung auf der Xbox ohne RT eventuell auch besser ist? Ich bevorzuge jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt eine höhere Auflösung. 1440p sollte es schon sein.
Gut das mir solche Feinheiten völlig wumpe sind. Fand das Spiel auf meiner Series X aber ganz hübsch.