Xbox Series S: Konsole hält PS5 & XSX zurück? Da kann ich nur lachen!

Übersicht
Image: Microsoft

Die Xbox Series S ist der Sündenbock für eine schwache Performance eines Spiels, wobei sich jetzt zahlreiche Gamer über die Aussagen der Entwickler lustig machen.

Wie wir bereits heute Morgen berichtet haben, meldeten sich zwei Entwickler auf Twitter zu Wort und meinten, dass die Xbox Series S die aktuellen Spiele zurückhalten würde. Danach wurden die Tweets gelöscht. Die schwache Hardware der kleinen „Kartoffel-Konsole“ sei schuld, dass Spiele derzeit so eine schlechte Performance hinlegen würden.

„Die XSS hält die PS5 & XSX zurück? Da kann ich nur lachen“, heißt es auf Twitter & Co. als Antwort von vielen Gamern.

Und ja, Gotham Knights ist das aktuelle Thema und die Performance ist verbesserungswürdig. Es sollte aber niemanden wundern, dass eine schlechte Performance auf einer schwächeren Hardware am Ende ein noch schlechteres Ergebnis ergibt.

Dennoch haben Analysen von Digital Foundry und mehr gezeigt, dass selbst teure Hi-End PCs mit Grafikkarten im Wert von weit über 1500,- Euro eine schwache Performance bei Gotham Knights oder dem neuen A Plague Tale: Requiem hinlegen.

Doch, wenn die Xbox Series S wirklich die aktuelle Generation an Spielen zurückhält, was ist dann mit den „schwachen“ Grafikkarten am PC oder den durchaus Low-Budget-PCs, die ein Großteil der PC-Spielergemeinschaft zu Hause stehen haben? Der Mainstream hat keine 3000,- Euro oder mehr für seinen PC hingeblättert – und für diese Mainstream-PC-Kundschaft müssen Entwickler ebenfalls ihre Spiele „optimieren“. Die Komponenten könnten hier nicht unterschiedlicher sein, denn Grafikkarte, Speicher und vieles mehr sind individuell anpassbar.

Und, wenn die Xbox Series S die Spiele für Xbox Series X und PlayStation 5 zurückhalten sollte, wie kann es sein, dass die Xbox Series S an einigen Stellen sogar besser abschneidet als die leistungsstarken Konsolen?

Aussagen wie „Selbst Nintendo Switch-Spiele haben eine bessere Performance als das neu veröffentlichte Gotham Knights“, machen sich derweil auf Twitter & Co. breit und am Ende soll wirklich die Xbox Series S daran schuld sein? Wirklich jetzt?

Doch jetzt kommt der Knaller! Halten nicht sogar die Xbox Series X und die PlayStation 5 die Xbox Series S zurück? Natürlich Nonsens! Aber so scherzen derzeit auch die Gamer auf der ganzen Welt über die unqualifizierten Aussagen einiger Entwickler, dass die Xbox Series S schuld daran sei, dass Gotham Knights so mies abliefert.

Aber Moment, wie man anhand einer Analyse zu Gotham Knights sehen kann, hält selbst die Xbox Series S mit reduzierten Details, ohne Raytracing an einigen Stellen die Framerate besser als die PlayStation 5 und Xbox Series X. Wie kann das sein?

Auch bei A Plague Tale: Requiem schneidet die Xbox Series S im 120 Hz 40 FPS Modus besser ab als die PlayStation 5 im direkten Vergleich. Unmöglich, oder?

Hier muss natürlich angemerkt werden, dass diese Beispiele nur Momentaufnahmen mit der Lupe sind und bei einigen Stellen im Spiel vorkommen können, aber wenn die These stimmen würde, dass die Xbox Series S andere Plattformen bzw. andere Hardware davon abhalten würde, besser zu performen, dann dürfte es dieses Beispiel gar nicht geben und so dürfte die Xbox Series S gar nicht besser performen! (mitgekommen?)

Gotham Knights kann vom Detailgrad dazu nicht einmal mit dem Batman-Spiel aus dem Jahr 2015 mithalten, wie die Analyse von Digital Foundry beweist und hier deutlich zeigt:

Und daran soll jetzt die Xbox Series S schuld sein?

Dazu laufen etliche Spiele auf der Xbox Series S deutlich besser als Gotham Knights im direkten Vergleich. Die Anzahl an Spielen, die auf der Xbox Series S mit 120 FPS laufen ist um das Dreifache höher als bei der PlayStation 5 (Stand: April 2021) und selbst Dying Light 2: Stay Human hat es mit ein bisschen mehr Optimierungsarbeit auf 60 FPS geschafft.

Und das ist der wahre Knackpunkt: Die fehlende Zeit für die Optimierungsarbeit!

Und jetzt zu meinem Kommentar: Am Ende ist es nicht die Hardware, die entscheidend ist, ob ein Spiel gut abschneidet oder nicht, sondern vielmehr die Zeit für die Optimierungsarbeit, die die Entwickler in die „schwächere“ Hardware investiert bzw. investieren kann.

Während immer mehr Plattformen bedient werden müssen, um den maximalen Gewinn zu erzielen, fehlt oftmals die Zeit, um dedizierte Anpassungen zu machen und die unterschiedlichen Begebenheiten ausgiebig zu testen. Die Entwickler arbeiten sowieso schon unter einem enormen Zeitdruck und wenn man sich einmal die Plattformen und Stores durchliest, auf die die Spiele heutzutage veröffentlicht werden müssen, wundert es niemanden, dass fast jedem Studio in der heutigen Zeit am Ende der Entwicklung die Zeit davongelaufen ist und fast jeder Titel zur Veröffentlichung mit Bugs, Performance-Problemen und mehr zu kämpfen hat.

Für den Kunden sieht es dann so aus, dass Spiele nur nach dem Motto: „Wird schon laufen“ auf den Markt geschmissen werden – was zum Teil sogar stimmt – denn erst nach der Veröffentlichung nimmt man sich die Zeit (besser gesagt: bleibt die Zeit) für die weiteren Feinjustierungen, die einzelnen Plattformen – und besonders die schwächere Hardware benötigt immer ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, um besser zu laufen, als potentere Hardware, die einfach alles schluckt.

Die Wahrheit ist, dass die Entwickler kaum bis keine Zeit mehr für die Optimierung haben!

Es fehlt an Personal, es fehlt die Zeit, es fehlt das Know-How und es fehlt an optimierten Tools, um Spiele ausgiebig zu testen. Doch warum sollte man überhaupt mehr Arbeit in ein Spiel stecken als nötig, wenn man ein Spiel in der heutigen Zeit „unfertig“ veröffentlichen kann, Geld dafür bekommt und mit einem (oder fünf) Patch später die Bugs & Performance-Probleme richten kann? Lasst doch die Spieler testen!

Würde man die fünf Patches vor der Veröffentlichung intern entwickeln, würden Spiele mit weniger Fehlern veröffentlicht. Aber die Zeit ist längst vorbei, denn durch Updates müssen Spiele sowieso kontinuierlich angepasst und mit neuen Inhalten gefüttert werden, um Spieler bei Laune zu halten.

Ein Vorteil hat die verfrühte Veröffentlichung ebenfalls: Floppt das Spiel total, hat man zusätzliche Entwicklungskosten von drei bis sechs Monaten eingespart  – so läuft der Hase. (auch nicht immer)

Oder hattet ihr nicht auch schon einmal das Gefühl, dass ein Spiel drei Monate (wenn nicht sogar mehr) zu früh auf den Markt geworfen wurde?

Sicherlich betrifft dieser beschriebene Zustand nicht alle Spiele und auch nicht alle Entwicklungsumgebungen. Meist dürfen sich die Entwickler, die ein Millionenpublikum sicher haben, deutlich mehr Zeit lassen und liefern dann – oh Wunder – auch ab. Andere Spiele haben mit besonderen Hürden zu kämpfen oder die eigens kreierte Engine läuft doch nicht wie erhofft. Studios werden umstrukturiert und vieles mehr. Das gibt es auch alles. Hinter den Kulissen passiert einfach sehr viel.

Trotzdem – neue Titel, wie eben Gotham Knights ohne sicheres Publikum sind ein großes Risiko. Es muss an den Spieler gebracht werden und das schon während der Entwicklung! Dies ist mit ein Grund, warum die Entwicklungsabteilung dann auch immer schwer damit beschäftigt wird irgendwelche Trailer, Entwicklungstagebücher und Gameplay-Videos zu programmieren. Alles nur, um „Werbung“ zu machen und das Interesse zu wecken bzw. aufrechtzuerhalten. Doch die Ressourcen könnte man besser verwenden. Aber wem sage ich das! Der nächste Skin wartet schon, doch ich drifte ab – bin ich eh schon – Sorry dafür!

Alexander Battaglia von Digital Foundry äußerte im Mai, dass er von mehreren Entwicklern gehört habe, dass sie das Gefühl haben, dass die Series S manchmal ein bisschen nervt – nicht wegen der CPU- oder GPU-Leistung, sondern eher wegen der Speicherbeschränkungen. Richtig, die Xbox Series S nervt – diese zusätzliche Optimierungsarbeit nervt, weil es einfach mehr Aufwand ist, mehr Zeit, die investiert werden muss (die Entwickler nicht haben). Ganz abgesehen davon, dass im Juni Microsoft ein neues Dev-Kit für Spiele veröffentlicht hat und dabei erklärte, dass den Entwicklern für die Xbox Series S Hunderte von zusätzlichen Megabyte Speicher zur Verfügung gestellt werden.

Am Ende nerven aber diese faulen Ausreden eher den Spieler und die Behauptung, dass seine bestimmte Hardware, die sonst auch immer (und sogar bei anspruchsvolleren Games) funktioniert hat, plötzlich schuld daran sein soll, dass Spiel XY nicht rund läuft, wobei Hunderte andere Games existieren, die es besser machen!

Und die Moral von dieser Geschichte? Gebt den Entwicklern unter ordentlichen Bedingungen mehr Zeit für ihre Arbeit und lasst sie ihre Spiele in Ruhe optimieren, damit solche Zustände in Zukunft aufhören. Entwickelt erst einmal ein optimiertes Spiel, bevor die Entwickler schon DLC-Content, Skins und Battle Pass-Inhalte erstellen müssen, bevor das eigentliche Spiel überhaupt veröffentlicht wurde.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


128 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. TooRealForYou1 41805 XP Hooligan Krauler | 21.10.2022 - 13:30 Uhr

    Dem Artikel habe ich nichts mehr hinzuzufügen. 1A geschrieben.

    Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein: Die Series Versionen würden sicherlich noch besser laufen, wenn die Custom Features wie Velocity etc. genutzt werden würde.

    Hier wird einfach nur unoptimiert portiert.

    1
  2. Karamuto 280230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2022 - 14:16 Uhr

    Sehr schön geschrieben. Finde gerade diese kurzen ehrlichen Beiträge wo es einfach Mal nur um deine Meinung geht wirklich erfrischend 😄

    1
  3. ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 21.10.2022 - 14:28 Uhr

    Iss ein Snickers 😅

    Forza 5 sieht auf der SS besser aus als GT7 auf der PS5. Um Welten.

    Gears auf der SS sieht auch mega gut aus. Und und und

    Solange die Entwickler auch für PS4 optimieren müssen, brauch sie sich erst recht nicht über die SS aufregen

    0
    • Robilein 961425 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 21.10.2022 - 14:35 Uhr

      Zumal die Series S mehr 120 FPS Spiele als die Playstation 5 bietet, wie schon in dem Artikel erwähnt🤭🤭🤭

      Apropos Snickers. Kennst du noch die alte Snickers Werbung, wo sich der Mann mit Glatze ein Haar raus drückt? Zum scheiße schreien, das waren noch tolle Werbungen😂😂😂

      0
      • ZnroZ 12899 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 21.10.2022 - 20:14 Uhr

        Mit den 120hz habe ich auch schon in einen Artikel erwähnt, daran sieht man auch was man mit richtiger Optimierung rausholen kann.

        Hahaha ja die kenne ich noch, aber die mit der „Diva“ finde ich noch am besten😅

        0
  4. 2run 27980 XP Nasenbohrer Level 4 | 21.10.2022 - 14:48 Uhr

    Die Series S ist für den Preis ein sehr tolles Geraet. Wenn die Medien das Gegenteil behaupten, dann sind das gekaufte Menschen von der Konkurrenz!

    0
  5. XGamerX 1835 XP Beginner Level 1 | 21.10.2022 - 15:09 Uhr

    Aber wie im Artikel beschrieben kostet die Series S den Entwicklern mehr Zeit und damit Geld.
    Für Entwickler ist es dadurch günstiger Spiele gleich schwächer zu machen.
    Es wurde von mehreren Entwicklern bestätigt das aus diesem Grund die Series S die zukünftigen Spiele ausbremst. Es geht nicht um Faulheit sondern um Zeit und Geld.

    2
    • buimui 384450 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 21.10.2022 - 15:15 Uhr

      Die Entwickler nehmen doch auch das Geld der Series S Besitzer. Am Ende müssen sie dann die Xbox ausparen, wenn es ihnen kosten und Arbeit nicht wert ist. Hart aber einfach.

      1
  6. KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 21.10.2022 - 15:21 Uhr

    Die fehlende Zeit der Optimierung liegt auch häufig an so manchem Gamer. Manche ticken ja förmlich aus, wenn Spiel X verschoben wird. Und das immer und immer wieder. Aber ich verstehe auch die Entwickler von Gotham Knights nicht. Wieso bauen die nicht nach dem Release einen 60 FpS Modus ein? Aktuell ist der ja nicht geplant.

    0
    • Creasy 27460 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.10.2022 - 16:53 Uhr

      Ja das ist auch so ein Punkt. Druck durch die sozialen Medien, Druck durch die Publisher, Druck durch Wettbewerb. Produkte zu früh auf den Markt geworfen und nicht ausreichend optimiert. Das ist für die Entwickler genauso lästig wie für die Spieler. Aber unnötig eine SeriesS Debatte lostreten geht garnicht, da fehlt mir jedes Verständnis. Sehr cooler Artikel 👍

      1
    • Lord Maternus 264595 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2022 - 17:01 Uhr

      Gibt es ein offizielles Statement, dass man nicht daran arbeitet oder plant daran zu arbeiten?
      Wäre ja der erste „große“ Titel seit langem, der „fertig“ erscheint.

      0
  7. Syler03 48735 XP Hooligan Bezwinger | 21.10.2022 - 16:01 Uhr

    Gotham Knights läuft Unreal Engine 4. Damit müsste 60 FPS möglich sein…

    Ich glaube ehr dass sie kein bock mehr hatten, noch mehr Geld rein zu stecken für die Entwicklung.

    0
  8. Captain Satan 74815 XP Tastenakrobat Level 2 | 21.10.2022 - 16:33 Uhr

    Da die Series X zu Release lange vergriffen war hab ich mir die kleine Series S gekauft.
    Angeschlossen an einen 1440p Monitor hat mir die kleine weiße Box viele tolle Spielstunden beschert und auch den technischen Mehrwert gegenüber meiner ONE S deutlich ausgespielt.

    Jetzt hab ich endlich die große Series X und merk nichts bezüglich besserer Performance usw. im Gegenteil ist mir das Teil zu sperrig. Die Series S ist eine Top Konsole und jedes Spiel was nicht gut läuft/aussieht/läd wurde von den Entwicklern schlecht programiert!

    4
  9. marquisor 5355 XP Beginner Level 3 | 21.10.2022 - 17:18 Uhr

    Hmm. Das Argument die Series S hält die Möglichkeiten zurück finde ich schon verständlich und teils auch valide.
    So hat die Playstation eben nur EINE Leistungsklasse in dieser Generation, gleichauf mit der Series X. Hier Optimierungs-/Anpassarbeiten PS5 XSX vorzunehmen sollte wesentlich leichter sein als auf der nur 1/3 bis 1/2 so schnellen Series S. Ja, man kann immer noch Auflösung und FPS runterschrauben. Nur ob dann jemand 720p30 sehen will oder gar kauft steht auf nem anderen Blatt. Auch heisst es dann vielleicht „Die Series S besser nicht kaufen, da laufen 1-2 Spiele nur mit 20 FPS“, könnte befürchtet werden.

    Weiterhin ist die Frage, ob Auflösung und FPS reduzieren überhaupt reicht, wenn man die Engine eben für o.g. Topkonsolen entwickeln will, also z.B. nicht nur Grafik, sondern auch KI-Berechnungen oder andere Algorithmen in der GPU berechnen will/muss.
    Die CPU in der Series S wird denke nicht der ausschlaggebende Punkt oder Flaschenhals sein. Meines Wissens nach fehlen hier lediglich 200 MHz Taktfrequenz? aber ansonsten gleich aufgestellt zur Series X?
    Also, wenn GPU der Flaschenhals ist, selbst schon für PS5/XSX (Thema: 4K ~1440p 30 FPS), dann behindert die XSS die Entwicklung solcher Spiele in ihrer Komplexität, die die GPU Leistung dazu brauchen. Meine Behauptung.

    1
    • Thor21 170125 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.10.2022 - 18:42 Uhr

      Du stellst hier viele Behauptungen aus, die du nicht beweisen kannst.

      Fakt ist, Spieleentwickler wollen ihre Arbeit entlohnt sehen und wenn eine Series S Version Gewinn abwirft, dann rentiert die sich. Ob das im Kosten Nutzen Verhältnis steht muss der Entwickler selber wissen, aber ich lese hier ständig Spiel XY erscheint ebenfalls für die Series S.

      Somit scheint sich das durchaus zu lohnen! Wenn es anders wäre, würden Entwickler dies nicht tun.

      0
      • marquisor 5355 XP Beginner Level 3 | 21.10.2022 - 19:22 Uhr

        Ich denke es gibt gar keine Möglichkeit für Entwickler NICHT für Series S zu veröffentlichen?! Also MUSS das Spiel so ausgelegt sein, dass es auf der Series S auch läuft. Und genau DAS ist ja auch der Punkt.
        Ja beweisen kann ich nix, vor Gericht stehn wir hier aber auch nicht. Es ist ein Gedankenspiel und eine Meinung. Der letzte Absatz eine Behauptung.
        Ob es sich für Series S Kosten-/Nutzen mäßig lohnt führt gerade in die falsche Richtung, natürlich muss es sich lohnen, aber darum ging es mir und dem Beitrag?! im Kern nicht.

        0
        • Lord Maternus 264595 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2022 - 19:25 Uhr

          Naja, die Möglichkeit, nicht auf der Series S zu veröffentlichen gibt es schon. Dann veröffentlicht man auf der Xbox One oder eben gar nicht auf der Xbox.
          Machen einige Entwickler so und fahren ganz gut damit.

          1
          • marquisor 5355 XP Beginner Level 3 | 21.10.2022 - 19:32 Uhr

            Herr Maternus für Dich extra noch dazugeschrieben: „keine Möglichkeit für Entwickler NICHT für Series S zu veröffentlichen?! … wenn sie eine Optimiert für Xbox Series X|S Version releasen wollen“
            Ansonsten Thema verfehlt: 6. 😀

            0
            • Lord Maternus 264595 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2022 - 21:32 Uhr

              Schreib einfach beim nächsten Mal keine falschen Sachen, dann verbessert dich auch niemand.

              0
      • Karamuto 280230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2022 - 19:22 Uhr

        Er hat allerdings aber auch geschrieben dass es seine Meinung ist und die muss man nicht beweisen da diese Subjektiv ist.

        0
        • Thor21 170125 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.10.2022 - 19:33 Uhr

          Eh, aber finde manche Argumente eben etwas weit hergeholt.

          Letztendlich ist ein Hersteller ja zu nichts gezwungen. Wenn er keinen Bock auf eine Series S oder Switch Version hat, dann entwickelt er sie eben nicht. Wenn er sich so eine Portierung von MS/ Nintendo fürstlich entlohnen lässt, dann darf er nachher halt nicht jammern.

          Ich glaube wir müssen sich bei Capcom nun keine Sorgen machen ob Resi 4 und Street Fighter auf der Series S genug Kohle abwerfen 😉

          0
          • Karamuto 280230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.10.2022 - 19:51 Uhr

            Ehm ja finde ich auch das die Argumente teilweise aus der Luft gegriffen sind. Ich mecker bei unserer Software auch das die in allen gängigen Browsern laufen muss. ( Zum Glück mittlerweile nicht mehr der Internet Explorer )

            Glaube dass ist allgemein so eine Entwickler Krankheit das man gerne über mehr Aufwand meckert. Das einige das aber so laut in die Welt hinaus Posaunen finde ich dann doch etwas lächerlich 😂

            2
            • Thor21 170125 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 21.10.2022 - 23:52 Uhr

              Aber echt 😅

              So lange Unternehmen genug Geld verdienen um Aktionäre glücklich zu stimmen brauchen die im selben Atemzug sicher nicht wegen gestiegene Aufwandskosten jammern 😉

              0
  10. iRamsiZ 4855 XP Beginner Level 2 | 21.10.2022 - 17:42 Uhr

    Das ist alles nur eine Strategie um xbox lächerlich da stehen zulassen!!!
    Jetzt wo der aktivion Deal in aller Munde ist und Sony alles versucht das es nicht verwirklichen wird mit Game pass Sperrung und usw merkt man das Sony ganz schön angepisst ist und jetzt kommen solche Meldungen das die Series S der Sündenbock ist für Schlechte Spielperformenz… Dabei weiß man beweis youtub das einige Spiele auf der series S besser laufen als auf der Ps5 🤔😏

    1

Hinterlasse eine Antwort