Die Xbox Series X und S wurden mit einigen beeindruckenden Verbesserungen der Abwärtskompatibilität auf Systemebene eingeführt, wobei bestimmte ältere Spiele von nativ verbesserten Auflösungen oder sogar dem Hinzufügen von HDR profitierten.
Microsoft bringt mit FPS Boost eine weitere Verbesserung, die, wie der Name schon sagt, die Framerate von Spielen erhöht, wobei eine erste Gruppe von fünf Spielen das Feature derzeit unterstützt.
In einem Interview mit Colt Eastwood erklärte Jason Ronald, Director of Program Management bei Xbox, dass FPS Boost keine zusätzliche Arbeit von den Entwicklern der betreffenden Spiele selbst erfordert und dass die Entwickler in einigen Fällen tatsächlich mehr Flexibilität haben, ob sie Verbesserungen zu älteren Titeln ergänzen wollen.
„Wir machen das alles ohne zusätzliche Entwicklungsarbeit durch den Entwickler selbst, sodass der Entwickler in einigen Fällen tatsächlich mehr Flexibilität und mehr Kontrolle hat, wenn er sich entscheidet, zurückzugehen und den Titel zu aktualisieren, oder sie haben vielleicht Pläne für die Franchise, also ist es wirklich eine Zusammenarbeit zwischen uns und dem Publisher“, sagte Ronald.
Gleichzeitig erklärte Ronald, dass aufgrund der Art und Weise, wie FPS Boost funktioniert, oder aufgrund interner Updates, die die Entwickler möglicherweise selbst für ihre Spiele geplant haben, nicht jedes Spiel von dem Feature profitieren kann.
„Wir hören auf die Community, wir hören die Leidenschaft der Community, wir wissen, welche Spiele die Community gerne sehen würde“, sagte Ronald. „In einigen Fällen werden wir aufgrund der Art und Weise, wie die Technik entwickelt wurde, nicht in der Lage sein, alle diese Titel zu aktivieren. In anderen Fällen hat der Entwickler oder Publisher Pläne für das Franchise und sie werden ihre eigenen Updates veröffentlichen.“
Derzeit sind Far Cry 4, Watch Dogs 2, UFC 4, Sniper Elite 4 und New Super Lucky’s Tales die Spiele, die FPS Boost unterstützen, und Microsoft hat bereits bestätigt, dass das Feature in Zukunft zu mehr Spielen hinzugefügt wird.
Super Sache, bin begeistert
MS geht den Weg der AK Konsequent weiter, finde ich super.
Hoffe sehr das Dark Soul 3 davon Profitieren tut, hab nämlich sehr gehofft das dieses mit der Series X endlich flüssig mit 60 FPS läuft, leider nicht der Fall war. Aber liegt auch daran, das man es einfach nicht optimiert für die One X. Aber bin echt gespannt was die Zukunft noch Zeigen wird.
Schon cool was MS sich da immer wieder für die Abwärtskompatibilität einfallen lässt.
Absolut geile scheisse…
Na, wenn es kaum Arbeit kostet, dann sollten sie mal zig Booster raushauen, so 4-10 pro Woche oder mehr, und nicht groß posaunen und dann popelige 4 präsentieren.
Klar, man freut sich über jegliche Verbesserungen, aber bei so großen Tönen erwarte ich da schneller mehr. Mal schauen, was da noch so kommt.
Trotzdem natürlich Daumen hoch ^^
Keine Arbeit für die Entwickler aber für MS schon. Bei dem geilen Service für Lau dürfen sie gerne groß posaunen. Andere machen daraus ein Remaster und nehmen 30 Euro dafür. Pro Spiel natürlich 😉
DARK SOULS III 🙏
Wäre für mich auch ein Wunsch Titel
Funktioniert das jetzt bei jedem oder muss man Insider sein? Ich seh bei mir keine Änderung. Wollte es mit FC4 testen ^^
geht bei jedem
Tolle Sache! Bin mir sicher, dass das Angebot ziemlich zügig ausgebaut wird.
Dann wird sich das AK-Team vorrangig auf dieses Feature konzentrieren.
Was dann wohl bedeutet, dass dann leider erst mal keine weiteren 360/Classic-Spiele AK gemacht werden. Ich hatte die Hoffnung, dass das Programm nach dem Generationenwechsel wieder aufgenommen wird.
funktioniert das eigentlich auch für 360-spiele?
Im Prinzip ja, sollte auch mit den Original Ur-XBOX Games funktionieren.
Microsoft muss halt im Vorfeld die Entwickler fragen ob deren Spiel den FPS Boost erhalten darf und ob der Spieltitel mit Boost überhaupt ordentlich läuft.