Xbox: Microsoft verärgert über aktuellen Zustand

Übersicht
Image: Microsoft

Anscheinend ist Microsoft derzeit über den aktuellen Zustand der Xbox-Marke sehr verärgert.

Jeff Grubb hat mal wieder Geschichten aus dem Nähkästchen erzählt und bekannt gegeben, dass Microsoft aktuell sehr verärgert über den aktuellen Zustand der Xbox-Marke ist.

Gleichzeitig sagte Grubb, dass Hi-Fi Rush für Microsoft kein Erfolg sei und einem Flopp nahe kommen würde. Dies hat Aaron Greenberg aber sofort dementiert und mitgeteilt, dass Hi-Fi Rush einen immens großen Erfolg für Microsoft darstellt und man froh sei, was Tango Gameworks auf die Beine gestellt hat.

Über den aktuellen Stand zur Xbox wurde Jeff gefragt, ob das Management von Microsoft mit der Xbox zufrieden sei.

Dies sei nicht der Fall laut Jeff. Vielmehr sei Microsoft sogar richtig verärgert über den aktuellen Zustand und die Xbox-Fans machen sich ebenfalls lautstark bemerkbar.

So hat der Xbox-Fan und Insider „Klobrille“ erst vor einigen Tagen eine ganze Reihe an Tweets abgefeuert, die gegen Redfall, dessen 30fps Ankündigung und Microsofts Werdegang bis zu dieser Bekanntgabe als solches schießen.

Jeff geht sogar noch weiter und meint, dass Microsoft im vergangenen Jahr kein einziges First-Party-Spiel veröffentlicht hat und viele Käufer es jetzt schon bereuen, dass sie sich eine Xbox Series X oder Series S gekauft haben.

Wie seht ihr das? Was sagt ihr zum aktuellen „Zustand“ von Xbox und bereut ihr es eine Xbox Series X/S gekauft zu haben?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


497 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Bi0Rhythmus 18220 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.04.2023 - 19:01 Uhr

    Ich bdreue den kauf nicht.
    Jedoch muss man schon klar stellen für mich persönlich waren jetzt nicht die first party kracher dabei seit release der series x.
    Ich warte noch immer suf ein fable seit der xbox one und gefühlt seit dem kauf von den ganzen studios kommt mir es so vor als würde gefühlt nir obsidian spiele auf den markt werfen.

    Redfall nur 30fps ist ein witz muss man ganz klar als xbox fan sagen da mache ich mir wegen starfield auch schon gedanken ob bethesda mit der xbox das vernünftig auf die beine getsellt bekommt.

    Ich habe trotzdem viel spaß mit der series x aber sie müssen echt mal liefern dieses jahr.

    6
  2. Muenchen1900 3060 XP Beginner Level 2 | 22.04.2023 - 19:22 Uhr

    Liegt nicht an mir. Wahnsinn diese Aussage. Wenn se wirklich enttäuscht von sich selber sind, dann ändert doch verdammt noch mal endlich was… Ich mag meine Xbox, aber geliefert wird da leider wirklich nichts, ist einfach so, und muss auch niemand mit xbox360 brauchbaren spielen schön reden, wie zb hifi rush, absolut geiles spiel, aber zukunft von xbox? Ich bitte euch, da muss langsam echt mehr kommen, wenn ich nur an redfall mit 30fps denke, man sollte sich schämen

    5
  3. Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 22.04.2023 - 19:26 Uhr

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft verärgert ist. Die Konsolenverkäufe sind nicht so gut, insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz. Die Gamepass-Abonnements sind nicht schlecht, aber vielleicht auch nicht das, was man erwartet hatte, und die Spielveröffentlichungen sind mit Sicherheit unter den eigenen Erwartungen. Man muss das alles im Zusammenhang mit dem irrwitzigen Geld sehen, das Microsoft da hineinsteckt. Das Ganze muss endlich zum Laufen kommen und auch wieder etwas zurückspielen.

    3
    • Nibelungen86 123180 XP Man-at-Arms Silber | 22.04.2023 - 23:54 Uhr

      So ein Blödsinn… 😂🤭.

      Die Xbox hat so gute Verkäufe wie schon lange nicht mehr und wird laut Analysten an die Verkaufszahlen der Xbox 360 herankommen (85 Millionen, aktuell ca 22,5 Millionen), ohne den Read Ring of Dead.
      Ea gibt so viel Xbox Live Gold und Gamepass Spieler wie nie zuvor:

      Xbox Live: monatlich aktive Nutzer
      [Konsolen,PC,Mobile,Smart TV]
      2015 = 30 Millionen
      2016 = 39 Millionen
      2017 = 47 Millionen
      2018 = 53 Millionen
      2019 = 57 Millionen
      2020 = 90 Millionen
      2021 = 103 Millionen
      2022 = 111 Millionen
      2023 = 120 Millionen

      Xbox Gamepass: Nutzer
      2020 Q1 = 10 Millionen
      2020 Q3 = 15 Millionen
      2021 Q1 = 18 Millionen
      2021 Q3 = 20 Millionen
      2022 Q1 = 25 Millionen
      2022 Q3 = 29 Millionen
      2023 Q1 = +30 Millionen

      Jetzt erscheinen noch die ganzen exclusiven Titel und Activision Blizzard Übernahme steht kurz bevor, es wird „Nie“ wieder eine Zeit ohne MS-Xbox exclusive Titel geben.

      0
      • Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 23.04.2023 - 00:05 Uhr

        Ich kann googeln, aber danke für deine ganzen Aufzählungen immer. 👍

        Dann ist Microsoft halt verärgert weil alles so toll läuft, von mir aus.

        1
        • Nibelungen86 123180 XP Man-at-Arms Silber | 23.04.2023 - 00:17 Uhr

          Microsoft-Xbox ist doch nicht verärgert 🤦‍♂️🙄

          Das sagt nur dieser Jeff Grubb der ständig gegen Microsoft Xbox schießt, warum auch immer (Klicks – Bezahlung = 💰).
          Der Tüb hat nichts mit Microsoft-Xbox am Hut, aber so Personen wie du geben ihm gerne ein Ohr 🤮.

          2
            • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 23.04.2023 - 00:38 Uhr

              vielleicht hat er ja Verwandtschaft in Tübingen? also ist er zu nem 27tel einfach ein Tüb 🤣

              1
            • Nibelungen86 123180 XP Man-at-Arms Silber | 23.04.2023 - 02:22 Uhr

              Lass dich doch nicht für dumm verkaufen, den Kontext hast du schon richtig verstanden.
              Er hat zuerst geschrieben das er sich vorstellen kann warum Microsoft sauer ist und hat ein paar vermeintliche Argumente dafür gebracht, ich habe ihm Fakten gebracht die dem entgegenstehen.
              Aus irgendeinem Grund hat er sich „angegriffen“ gefühlt und hat dann geschrieben:
              „Ich kann googeln, aber danke für deine ganzen Aufzählungen immer. 👍
              Dann ist Microsoft halt verärgert weil alles so toll läuft, von mir aus.“
              Darauf habe ich gesagt das er mit Microsoft-Xbox nichts am Hut hat und so Typen wie er ihm ein Ohr (Gehör) schenken.
              Darauf sagt er: „Sehr gerne sogar.“

              Danach rudert er zurück und revidiert sich und verdreht seine Aussage.

              Bei so was brauchst dich nicht entschuldigen, das hast du schon richtig verstanden.

              0
        • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.04.2023 - 00:47 Uhr

          Aber wer sagt das Microsoft verärgert ist? Jeff Grubb? Reicht dir das wirklich um es als unumstößlichen Fakt anzusehen?

          0
          • Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 23.04.2023 - 01:04 Uhr

            Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Wenn du dir meinen Post durchliest, wirst du Dinge wie ‚kann ich mir vorstellen‘ oder ‚vielleicht‘ sehen. Wie kann man meinen Post lesen und der Meinung sein, dass ich denke, es wäre ein unumstößlicher Fakt?

            Zu deiner ersten Frage: Die Headline ist ‚Xbox: Microsoft verärgert über aktuellen Zustand‘. Mir ist schon klar, dass es nur eine Aussage von Jeff Grubb ist. Zu dieser Aussage wollte ich nur eine Perspektive liefern. Das heißt doch nicht, dass es die ultimative Wahrheit ist oder dass ich meine oder jede andere Meinung für unumstößlich halte. Nochmal, das habe ich auch nirgendwo geschrieben.

            Mein Gott, manche sind aber echt sehr dünnhäutig hier. Damit meine ich nicht dich @buimui.

            0
            • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 23.04.2023 - 01:10 Uhr

              Sorry. Habe nur „Dann ist Microsoft halt verärgert weil alles so toll läuft, von mir aus.“ gelesen. Das hat sich ohne Kontext zu deinen anderen Kommentaren bockig und rechthaberisch angehört. 🙈

              War mein Fehler. 😳✌️

              0
              • Nibelungen86 123180 XP Man-at-Arms Silber | 23.04.2023 - 15:52 Uhr

                Lass dich doch nicht für dumm verkaufen, den Kontext hast du schon richtig verstanden.
                Er hat zuerst geschrieben das er sich vorstellen kann warum Microsoft sauer ist und hat ein paar vermeintliche Argumente dafür gebracht, ich habe ihm Fakten gebracht die dem entgegenstehen.
                Aus irgendeinem Grund hat er sich „angegriffen“ gefühlt und hat dann geschrieben:
                „Ich kann googeln, aber danke für deine ganzen Aufzählungen immer. 👍
                Dann ist Microsoft halt verärgert weil alles so toll läuft, von mir aus.“
                Darauf habe ich gesagt das er mit Microsoft-Xbox nichts am Hut hat und so Typen wie er ihm ein Ohr (Gehör) schenken.
                Darauf sagt er: „Sehr gerne sogar.“

                Danach rudert er zurück und revidiert sich und verdreht seine Aussage.

                Bei so was brauchst dich nicht entschuldigen, das hast du schon richtig verstanden.

                0
            • Nibelungen86 123180 XP Man-at-Arms Silber | 23.04.2023 - 02:15 Uhr

              Jetzt ruderst du aber zurück 😆 …
              So ein Blödsinn hat sich auf Jeff Grubb bezogen.
              Du hast doch gesagt du kannst dir aus den und den Gründen vorstellen das Microsoft verärgert seinen könnte, ich habe dir dann ein paar Fakten dazu geschickt die dem entgegenstehen.

              Dann hast du ganz pampig gesagt: „Dann ist Microsoft halt verärgert weil alles so toll läuft, von mir aus.“*

              Der einzige der hier dünnheutig zu schein seint bist du, was erwartest du bei so einer Antwort* von dir 🤔 ?

              1
  4. EssBee0 12940 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 22.04.2023 - 19:33 Uhr

    Nachvollziehbar. Es kommt einfach zu wenig.
    Ich bereue es trotzdem nicht, mir die Series X gekauft zu haben. Dennoch wäre mehr Input von den Microsoft-Studios wünschenswert.

    2
  5. xXCickXx 67055 XP Romper Domper Stomper | 22.04.2023 - 19:33 Uhr

    Ich liebe meine Series X, bei den Games ist aber definitiv noch Luft nach oben.

    4
  6. Arthur0815 20895 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.04.2023 - 19:43 Uhr

    Ach, als ein 500€ PC-Ersatz ist die Series X doch gar nicht schlecht. Kombiniert mit einem günstigen Game Pass und Keys aus Alternativshops kann man über Preis / Leistung garnicht meckern. Es kommen halt kaum Games raus, die von Microsoft Studios sind und die ich unbedingt spielen muss. Das letzte dieser Art war Forza Horizon 5. Bei Redfall bin ich noch nicht sicher, ob es nicht zu Far Cry mäßig wird. Ansonsten sehe ich nichts auf dem Programm in nächsten Monaten. Ein Ori 3 oder Gears 6 würde mich freuen.

    2
    • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 23.04.2023 - 00:41 Uhr

      Ich glaub ja, würde MS die Box als nicht erweiterbare PC verkaufen also ne Box mit Windows Mode.. dann wäre das der Renner..
      normal lade ich zur Box.. ach, ich würd jetzt gern im Steam was spielen.. geh in die Windows App auf der Xbox und die startet die Box neu im Windows.. und so geht alles wie am PC..
      Das wäre echt geil

      0
      • Arthur0815 20895 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.04.2023 - 07:50 Uhr

        Das wäre dann wahrscheinlich zu gut, eine Steamdeck XBox. Aber dann würde ich wohl mehr Games über Steam spielen, als über Ms Shop.

        0
      • Arthur0815 20895 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.04.2023 - 06:34 Uhr

        Wäre schade. Gute Spiele bekommt Ms kaum hin, und die guten bekommt es nicht fortgesetzt.

        0
  7. stephank2711 26795 XP Nasenbohrer Level 3 | 22.04.2023 - 19:43 Uhr

    Absolut richtig, es muss sich was tun. Die Tweets von Klobrille habe ich gelesen, die war sehr passend und gut ausgewählt.
    Es geht ja nicht darum Microsoft schlecht zu reden. Im Konsolensektor müssen sie wieder mehr tun, das darf und sollte man auch ansprechen 🙂

    3
    • Nibelungen86 123180 XP Man-at-Arms Silber | 22.04.2023 - 23:54 Uhr

      Die Xbox hat so gute Verkäufe wie schon lange nicht mehr und wird laut Analysten an die Verkaufszahlen der Xbox 360 herankommen (85 Millionen, aktuell ca 22,5 Millionen), ohne den Read Ring of Dead.
      Ea gibt so viel Xbox Live Gold und Gamepass Spieler wie nie zuvor:

      Xbox Live: monatlich aktive Nutzer
      [Konsolen,PC,Mobile,Smart TV]
      2015 = 30 Millionen
      2016 = 39 Millionen
      2017 = 47 Millionen
      2018 = 53 Millionen
      2019 = 57 Millionen
      2020 = 90 Millionen
      2021 = 103 Millionen
      2022 = 111 Millionen
      2023 = 120 Millionen

      Xbox Gamepass: Nutzer
      2020 Q1 = 10 Millionen
      2020 Q3 = 15 Millionen
      2021 Q1 = 18 Millionen
      2021 Q3 = 20 Millionen
      2022 Q1 = 25 Millionen
      2022 Q3 = 29 Millionen
      2023 Q1 = +30 Millionen

      Jetzt erscheinen noch die ganzen exclusiven Titel und Activision Blizzard Übernahme steht kurz bevor, es wird „Nie“ wieder eine Zeit ohne MS-Xbox exclusive Titel geben.

      0
  8. leech 3900 XP Beginner Level 2 | 22.04.2023 - 20:14 Uhr

    Also ich bereue den Kauf meiner Serie x nicht (auch wenn 2 Wochen vor Garantieende der Lüfter oben verreckt is), aber die ganzen Verschiebereisen nerven schon. Wären die nich gewesen hätte auch die Xbox schon ihre ersten First-Party-Spiele gehabt 🤷‍♂️

    0
  9. cycloop 80170 XP Untouchable Star 1 | 22.04.2023 - 20:22 Uhr

    Ich liebe das Xbox Ökosystem. Drum verzeihe ich da das ein oder andere Spiel, aber ja es hätte mehr passieren müssen.

    Man kann sich mal ein Vorbild an den Mitbewerbern und an der Xbox Original Zeit nehmen.

    Ganz wichtig wird auch noch das Marketing, da ist Microsoft echt mies drin.

    3
  10. wussii 21625 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.04.2023 - 20:37 Uhr

    Mein größter Kritikpunkt sind die genres. Entweder es kommt shooter Nummer 2.728 oder man verzettelt sich durch ambitionierte Projekte weil jedes Studio ein RPG entwickeln soll. Ich wünsche mir mal Titel wie Tomb Raider, Uncharted oder eben das angekündigte Indiana Jones oder Hellblade 2. Ich brauch nicht bei jedem Spiel 100 Stunden, bin mit 15 guten Stunden auch total zufrieden und sowas müsste ja in 5, 6 Jahren zu entwickeln sein. Auch die Übernahme von Activision verbessert die Situation nicht wirklich weil es vollkommen andere Studios sind. (Einzig Toys for Bob als Haus und Hoflieferant für gute jump&runs ist ein Hoffnungsschimmer – mehr Banjo und Crash mit weeeeniger multiplayer bitteschön)

    6
    • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.04.2023 - 20:40 Uhr

      Persönlich finde ich das angebotene bei Xbox viel facettenreicher als zum Beispiel bei der Playstation. Ich höre sich kaum jemand darüber beklagen, dass Sony zu gut 70% nur filmartige Spiele bringt die natürlich andere Settings haben, aber im Grunde immer auf dem selben Gerüst aufbauen.

      5
      • oOStahlkingOo 56945 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.04.2023 - 21:06 Uhr

        Wie bei Assassin’s Creed und trotzdem Feiern es alle…

        PS:Kena und ratchet and Clank sind wohl dann ausbrechen die auch sehr erfolgreich sind .

        Nicht zu vergessen das Grandios Indie Game Techia was im Abo geladen ist zum Release und komplett anders ist…aber ja, Sony macht immer nur Schema F Spiele

        5
        • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.04.2023 - 21:19 Uhr

          Habe ich nicht behauptet. Bitte richtig lesen.

          Außerdem habe ich hier nicht gesagt, dass es negativ ist, nur dass ich persönlich finde, dass Microsoft das facettenreichere Angebot hat.

          Zum Schluss sei noch gesagt, dass Sony ja richtig handelt. An den Verkaufszahlen sieht man, dass die Playstationspieler genau das wollen. Sony wäre dann natürlich bescheuert risiken einzugehen. Geliefert wie bestellt.

          3
          • oldGamer 48790 XP Hooligan Bezwinger | 23.04.2023 - 00:59 Uhr

            Ich denke aber auch das ist der Schuh beim Gamepass.
            Für uns Spieler ist es natürlich toll wenn alle Gamestudio Titel da drin sind. Für Microsoft hingegen sind diese Titel nur mit höheren Kosten verbunden. Mit Spiderman, God of War oder Horizon hat Sony halt auch Geld gemacht und zumindest den Großteil der Entwicklungskosten wieder reingeholt. Aber im Gamepass wäre das nicht möglich gewesen weil da einfach zu viel andere Spiele integriert sind die auch Geld kosten.
            Der Gamepass hat wieviel Spiele? 200? 300? Eigentlich egal, rechnen wir mal ganz einfach nur 100 um es einfacher zu machen. 13 Euro kostet das Abo wobei sehr viele die üblichen Tricks anwenden das diese Zahl auch zu hoch gegriffen ist. Ich nehme hier eifnach mal 10.
            10 Euro bei 100 Spielen bedeutet 10 Cent pro Spiel auf ein Jahr gerechnet bedeutet das dann 1,20 Euro. Abgerundet 1 Euro. bei 30 Millionen Abonenten wären das 30 Millionen Euro Einnahme für einen ein einziges Spiel. Eher sogar noch weniger.
            Wenn man jetzt einfach 80 Euro pro Spiel als Einnahme rechnet sind das gerade einmal 375 Tausend Exemplare die digital verkauft werden müssten um den selben Erlös zu bekommen.
            Zwar hat sich Gears im Gamepass angeblich mehr verkauft als der Vorgänger ohne Gamepass aber trotzdem würde man gerade mit AAA Singleplayertiteln wahrscheinlich deutlich mehr verdienen als durch den Gamepass möglich ist.
            Da ist Microsoft wohl irgendwie auch noch auf längerfristige Zusatzeinnahmen angewiesen und da hilft selbst die Abwechslung relativ wenig.
            Mit Activision könnte das klappen eben wenn die Titel nicht direkt im Gamepass landen. Aber auf der anderen Seite kann Microsoft jetzt irgendwie auch keinen Rückzieher mehr machen und alle zukünftigen AAA Spiele wieder nicht mehr im Gamepass abliefern, weil eben das u.A. eine der Stärken von ihm ist.
            Ich denke mal die haben sich da ein wenig verrannt und irgendwo nicht den richtigen Überblick behalten seit der One.
            Eine Multimediakonsole wie die One ja sein sollte ist toll, aber die Zeit war dafür einfach noch noch nicht reif. Kinect an sich eine Idee, aber hier fehlte einfach die starke Unterstützung das es einen wirklich brauchbares und nützliches Feature war. Selbst das Prestigeprojet Rise was Kinect ja eigentlich als tolle Sache hinstellen sollte hat zumidnest bei mir irgendwie nur den Eindruck hinterlassen das Kinect zwar durchaus Spaß machen könnte und ein nützliches Werkzeug werden, aber gerade in dem Spiel auch total überflüssig war. So als würde man beim Auto eine Innenreinigung in Auftrag geben nachdem man erstmal das Auto gut ausgesaugt hat, alle Amaturen abgewischt und noch die Scheiben geputzt hat.
            Aber das sind alles Sachen die sie jetzt schlecht wieder ändern können.
            Würden die Exclusivspiele in Zukunft nicht mehr im Gamepass erscheinen würde der wiederum großen Einbruch erleben.
            Und die fragwürdigen Entscheidungen nehmen ja auch nicht ab. Redfall mit 30fps rauzubringen ist vorab einfach ein Supergau für eine 4k 120hz Konsole. Klar, kann eventuell wunderbar umgesetzt sein und vielleicht sogar gar nicht auffallen, aber das muss es erst einmal beweisen dann. Den Performance Modus nachliefern? Warum nicht das Spiel lieber verschieben bis er da ist.
            Ich hab genug Leute in der Friendlist die auch nicht verstanden haben warum man den koop bei Halo erst viel später nachliefern musste. Bei Halo 2, ja vielleicht auch noch bei bei Halo 3 wäre das noch ok gewesen, aber heutzutage auch eher Abschreckend für viele.
            Ich hoffe halt wirklich das das ganze Letztendlich nicht komplett nach hinten losgeht. Studios kaufen war ne gute Idee um mehr Spiele zu bringen, aber das dauert einfach und muss dann auch noch Geld einbringen was mit Singleplayertiteln halt einfach schwieriger ist durch den Gamepass. Und nur Servicetitel will auch niemand auf Dauer 🙁 Klar ist es toll wenn man mit Freunden viel Zeit in einem Spiel verbringen kann, aber wir leben ja nicht ohne Grund in eigenen Wohnungen und nicht in Sammel-WGs.
            Ich mag die Xbox wirklich und da wird sich auch nichts dran ändern, aber ich denke auch das Microsoft einfach wieder umdenken muss und den Spielern wieder Gründe liefern muss warum sie sich eben für eine Xbox entscheiden sollen. Xbox Exclsuiv für 12 Monate, nach 6 Monaten erst im Gamepass und dann direkt im Gamepass auf PC Release wäre da schon ein Anfang um die Konsole schon wieder attraktiver zu machen.

            1
        • Robilein 962285 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.04.2023 - 21:45 Uhr

          Nur das weder Tchia noch Kena 1st Party Studios sind und die kreativeren Titel nicht direkt von Sony.

          1
        • Nibelungen86 123180 XP Man-at-Arms Silber | 22.04.2023 - 23:51 Uhr

          Kena kann noch auf der Xbox erscheinen, auch Techia, das gleiche mit Scorn und High on Life, die können beide auch noch auf der PS erscheinen.

          0
    • Arukas 1020 XP Beginner Level 1 | 22.04.2023 - 22:04 Uhr

      Microsoft hat ja nicht erst seit der Series Probleme mit First Party. Bis zur digitalen Xbox One hatte ich über Jahre nichts mit Xbox am Hut bis auf einmal durch das Engagement von Phil Spencer, das Comeback vieler alter Marken und dem Game Pass so eine Art Aufbruchstimmung herrschte.

      Jetzt sind rund 5 Jahre vergangen und man kann die hochkarätigen First Party Titel an einer Hand abzählen. Zu Forza kann ich nicht viel sagen, aber Halo Infinite, Single- wie Multiplayer, hat man schon ganz saftig gegen die Wand gefahren (glaube Forza ist immer noch recht beliebt). Und so waren es dann zwei für Microsoft vermutlich völlig unbedeutende Titel wie Pentiment (veröffentlicht im Xbox Katastrophen-Jahr 2022) und Anfang 2023 nun Hi-Fi Rush, wo ich jede einzelne Sekunde genossen habe und wo dann auch mal das Potential aufblitzt, wenn Microsoft seine Studios einfach mal machen lässt (und das auch noch mit bescheidenem Budget).

      Ich bereue zu keiner Sekunde den Kauf der Series S die nur eine temporäre Lösung sein sollte, bis mehr Power ins Haus kommt. Aber darauf wirklich kaum brandneue First Party Titel pro Jahr zu haben ist schon bitter, besonders da die Series S bei mir nun die überraschende Hauptkonsole ist (PlayStation 5 sollte erst kommendes Jahr ins Haus kommen, aber ich komme langsam ins grübeln, vielleicht schon im Herbst zuzugreifen sofern Final Fantasy XVI was taugen sollte).

      In Sachen First Party scheitert man wieder an eigenen Ambitionen und Ansprüchen. Die von mir genannten alten Marken die dann die Fable und Perfect Dark Reboots wären stecken in der Entwicklungshölle, vermutlich genau so sehr wie Hellblade II. Everwild von Rare wurde angekündigt als man noch nichts zu zeigen hatte. Dann gab es noch die abenteuerlichen, viel zu verfrühten Ankündigungen von Obsidian wie Avowed und The Outer Worlds 2. Ebenfalls viel zu früh angekündigt: Overdose (Working Title) von Kojima Productions. Dann hat man da noch dieses Indiana Jones Spiel. Stalker 2 ist glaube ich auch noch ein Thema.

      Das ist ja nen ellenlange Liste an Spielen, von denen man teils Jahre schon nichts gehört hat. Klar, solche Big Budget Produktionen brauchen Zeit und man hatte die Pandemie, aber andere schaffen es ja auch irgendwie. Meiner Meinung nach sind da zu viele interne Probleme und zu häufig will Microsoft seinen Willen per Holzhammermethode durchsetzen. (die Forza Engine passt wohl eindeutig nicht zu dem, was man mit Fable vor hat und das Studio hat zudem keinerlei Erfahrung mit Adventures und Rollenspielen).

      Die Sache mit Redfall und 30 FPS auf S/X hat dann wohl das Fass zum überlaufen gebracht. Hier vermischt sich dann Enttäuschung und ein schielender Blick zu Nintendo und Sony, was da so erscheint alle paar Monate und Microsoft aktuell nicht wirklich viel tut, um Xbox-Spieler wirklich klar zu machen, dass die Xbox-Familie noch nen großen Stellenwert bei Microsoft hat. Und dann kommen noch Typen wie Grubb die dann nochmal richtig schön ohne Kontext was raushauen und nachtreten, ohne es mit Zahlen belegen zu können. Bei der aktuellen Stimmung passt so eine Meldung aber gut rein.

      Sorry für den langen Text, aber die Worte musste ich einfach mal loswerden.

      4

Hinterlasse eine Antwort