Swen Vincke, Creative Director und Gründer von Larian Studios, verriet im Interview mit IGN, dass möglichst noch in diesem Jahr eine Xbox Version von Baldur’s Gate 3 veröffentlicht werden soll.
Die fehlende Erwähnung der Xbox-Plattform in einem Trailer löste Spekulationen über eine mögliche Konsolenexklusivität des lang erwartenden Rollenspiels aus. Larian führte hingegen technische Schwierigkeiten bei der Entwicklung als Begründung an. Das Team wolle erst Ankündigungen vornehmen, wenn Termine benannt werden könnten, es bestünde keine Exklusivität.
In einem neuen Interview mit IGN bekräftigte Vincke diese Aussage. Während ein Termin weiterhin nicht benannt werden kann, strebt das Team eine Xbox-Veröffentlichung im Jahr 2023 an. Eine der technischen Hürden stelle die Umsetzung der Splitscreen-Funktionen für die schwächere Hardware der Xbox Series S dar. Während Larian daran arbeitet, die Probleme zu lösen, biete auch Microsoft Unterstützung an.
„Unser Ziel ist es auf jeden Fall, das Spiel noch in diesem Jahr fertigzustellen“, sagte er. „Unsere Teams arbeiten schon seit geraumer Zeit daran, und sie sind selbst sauer, dass sie es nicht geschafft haben. Ich hoffe, die Leute verstehen, dass das die Realität der Entwicklung ist. Sie existiert. Es ist nicht unbedingt das, was man will, aber es existiert.“
„Wir wollen, dass das Spiel fertig wird. Es ist fertig. Es muss auf den Markt kommen. Wir wollen, dass die Spieler es spielen. Wir wollen, dass so viele Spieler wie möglich es spielen. Es ist also in unserem eigenen Interesse, das Spiel auf allen Plattformen zu veröffentlichen. Wir tun alles, was wir können, aber wir wollen dabei keine Kompromisse eingehen. Wir wollen sicherstellen, dass man, wenn man es in den Händen hält, sagt: Hey, das ist wirklich gut, ich will das mit meinen Kumpels im Multiplayer spielen.“
Ursprünglich war eine Veröffentlichung zeitgleich auf allen Plattformen angedacht, inzwischen hat sich Larian von diesem Plan komplett verabschiedet. Die Veröffentlichung auf PC wurde auf Anfang August vorgezogen und erfolgt nun vier Wochen vor der PlayStation 5.
Vincke erläuterte: „Wenn wir die ultimative Parität auf allen Plattformen herstellen würden, müssten wir, ich weiß nicht wie lange, warten, bis wir fertig wären“, sagte er. „Deshalb ist es wichtig, dass wir es jetzt [auf PC] veröffentlichen, wir veröffentlichen es, wenn es auf PS5 fertig ist, und wir veröffentlichen es, wenn es auf Xbox fertig ist.
„Das hier ist nicht exklusiv. Ihr werdet es spielen können. Es ist nur eine Frage der Geduld. Das ist wirklich eine Frage der Zeit.“
Baldur’s Gate 3 erscheint am 3. August für PC und am 6. September für PlayStation 5.
Ehrlich gesagt habe ich da keine großen Hoffnungen.
Warum?
Siehe Halo Infinite. Ich denke man hat nicht ohne Grund den Splitscreen-Modus streichen müssen (auch wenn er durch einen Glitch möglich war/ist.
Ich finde die Halofans reiben sich zu sehr an dem fehlenden Splitscreen. Als Halo Infinite erschien hatte es weitaus ernsthaftere Probleme und der Hersteller musste einfach Prioritäten setzen.
Der Mehrspielermodus hatte nicht genug Karten und er fesselte zu wenig wegen Rangsystem und co. DAS sind/ waren wichtigere Baustellen
Ich meine vor Allem, das man nicht ohne Grund den Splitmodus streicht auch wenn man ihn versprochen hat. Es muss einfach am technischen und vor Allem der Performance gelegen haben.
Wundert mich zwar, dass man es bei der PS5 hinbekommt Aber okay, vllt liegt es tatsächlich dann an der Series S.
F1 23 hat ja auch gerade noch Schwierigkeiten mit dem Split.
Und in der Vergangenheit mussten viele Spiele gerade im Split Abstriche in Sachen Grafik usw machen, damit er flüssig läuft.
Wie gesagt, ich sehe hier nicht die Technik als Problem. Was bringt mir ein Lokaler Splitscreenmodus, wenn das Free2play Konzept zur selben Zeit den Bach runter geht?
Der Hersteller hat sich auf wichtigere Dinge konzentriert!
Hoffentlich dauert es nicht mehr zu lange.
Ich warte schon sehr lange auf das Spiel.
Oh man, als wenn man die Xbox Version nicht umsetzten könnte. So anspruchsvoll sieht das Game nicht aus. Da ist wohl wieder Geld von Sony geflossen. Würde mich nicht wundern wenn Cryan da seine Finger im Spiel hat.
Wenn es den irgendwann kommt, werde ich es höchstwahrscheinlich kaufen. Ich liebe die Reihe.
Ich auch, Baldurs Gate 2 + Add-On ist ein absoluter Klassiker 🙂
Finde ich auch. Das einzige was die Reihe für mich leicht übertroffen hat, ist Pillars of Eternity 1 und besonders Teil 2. 👌
Das stimmt, der zweite Teil liegt noch auf meinem Pile Of Shame, so viele gute Spiele, so wenig Zeit 😀 😀
Seltsam das sie es für die Playstation 5 hinbekommen aber nicht für die Xbox. Scheint wohl ein sehr kleines Team zu sein.
Scheint eher ein von Sony geschmiertes Team zu sein. Die Sache stinkt doch bis zum Himmel! Xb SX und PS5 sind ziemlich ähnlich von ihrer Architektur, das ist nicht so wie damals mit der PS3, die spezielles Know-how erforderte, damit Spiele darauf liefen. Heute noch mit so einer Ausrede daherzukommen, ist einfach lachhaft. Wenn ein Spiel auf der PS5 läuft, dann sollte es mit der Xbox auch keine Probleme geben. Wenn die da was nicht auf die Kette bekommen, dann nur weil’s nicht gewollt ist. Wir wissen ja alle mittlerweile, wie Sony so was „managt“.
Das kann natürlich auch sein 🤔
Auf das Game freu ich mich , fand ich schon immer besser als Diablo auch die beiden Konsolen Ableger waren cool 🙂
Ist schon in Ordnung so, freut mich zudem für die PlayStation-Spieler. So haben die schonmal etwas zum spielen, wenn wir uns alle auf Starfield stürzen. Sollen die mal mit den PC-Spielern alle Bugs finden, eine Xboxversion zum Ende des Jahres könnte dnan wunderbar aufpoliert sein.
Ich bin gespannt und freue mich darauf! Auch wenn ich noch kein Teil der Reihe gespielt habe.
Vielsicht sollte man doch langsam diese verpflichtende Parität zwischen X und S aufgeben. Wen Sachen auf der S nicht funktionieren sollte man die Spiele wenigstens auf der X bringen können, und eben die S Version entsprechend abspecken (eben hier den Splitscreen-Modus herausnehmen) oder eben wie bei der Switch gewisse Spiele auf der S nur über Cloud zur Verfügung stellen … sonst schneidet man sich über kurz oder lang ins eigene Fleisch.
Mit so einer Aussage zur Jahresmitte habe ich wenig Hoffnung das wir 2023 noch ein Baldurs Gate auf Xbox sehen werden. So richtig schlimm finde ich das bei dem ohnehin bis Anschlag vollgepackten Herbst aber auch nicht.