Call of Duty: Next: Shooter-Reihe bis 2027 durchgeplant

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Activision hat die Spiele der Call of Duty-Reihe bereits bis zum Jahr 2027 durchgeplant.

Die Shooter-Reihe Call of Duty feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Über die Franchise sprach Activision Präsident Rob Kostich mit GamesBeat, wo er einige interessante Ansichten teilte.

Im Interview verriet Kostich, dass man aus jedem Spiel mit seinen unterschiedlichen Epochen gelernt habe und wisse, was bei den Spielern ankommen würde.

Für die Reihe plane man zudem auch langfristig. Bis 2027 habe man Spiele demnach schon geplant, an denen mehr als 3000 Entwickler in den beteiligten Kernstudios von Activision arbeiten.

„Wir befinden uns ständig in der Planungsphase, in der langfristigen Planungsphase. Im Moment haben wir für die Dinge, an denen wir arbeiten, Spiele bis zum Jahr ’27 geplant.“

„Wir haben gelernt. Ich denke, wir haben eine Menge Spiele in der Zukunft gemacht. Wir sind wahrscheinlich so weit gegangen, wie wir nur konnten. Wir haben einige der Spiele in der Vergangenheit gemacht. Mit der Zeit erkennt man den Sweet Spot und was bei der Community wirklich gut ankommt.“

„Man sieht, dass Dinge wie die Modern Warfare- und Black Ops-Reihe sehr beliebt sind. Wir hatten sicherlich auch einige andere Spiele, die sich sehr gut entwickelt haben, wie das originale World War II-Spiel von Sledgehammer im Jahr 2017, das sich ebenfalls sehr gut entwickelt hat.“

„Es ist ein Gleichgewicht, und ich denke, das Wichtigste ist, dass wir das Gefühl haben, dass wir tatsächlich gute, differenzierte Erfahrungen bieten müssen, gute Dinge, damit die Leute einsteigen und das Gefühl haben, dass sie eine neue Art von Spaß erleben.“

Für besonders wichtig hält Kostich die Waffen. Je moderner das Setting ist, umso flexibler ist man bei den Waffen, die im Spiel eingesetzt werden.

„Ich denke, für uns sind die Waffen ein enorm wichtiger Teil eines Call of Duty-Spiels. Man denkt auch darüber nach, was man aus narrativer Sicht tun kann, egal in welcher Zeitperiode man sich befindet.“

„Die Herausforderung besteht darin, dass man im Zweiten Weltkrieg oder noch früher weniger Flexibilität hat, wenn man versucht, einen einigermaßen realistischen Ton beizubehalten, der für Call of Duty so wichtig ist. Übrigens definieren unsere Fans sehr stark, was Call of Duty ist und was nicht.“

„Sobald man in der modernen Ära angekommen ist, hat man viel mehr Flexibilität. Wenn man ein wenig in die Zukunft geht, hat man sogar noch mehr Flexibilität bei den Waffen, die man einsetzen kann.“

„Der Bereich Black Ops ist super interessant, denn bei Black Ops geht es um geheime Dinge, von denen niemand etwas weiß. In Black Ops gibt es eine Menge angewandter Kreativität, was für die Entwickler auch immer sehr interessant ist.“

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16 Kommentare Added

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  1. MAPtheMOP 55355 XP Nachwuchsadmin 7+ | 05.10.2023 - 07:59 Uhr

    Ich weiß nicht, was man da groß zu planen hat, außer wann welcher völlig bescheuerter Skin für zu viel Geld verhökert wird. Ansonsten werden die Teile immer mehr eingekürzt, verbuggter und langweiliger. An vielen Stellen hat man eher das Gefühl, die spielen das nicht mal selber.

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