Epic Games: 870 Mitarbeiter entlassen

Übersicht

Bei Epic Games werden 870 Mitarbeiter entlassen und man trennt sich von zwei Unternehmen.

Riesiger Stellenabbau bei Epic Games. Einem Bericht von Bloombergs Jason Schreier nach soll das für die Unreal Engine und Fortnite bekannte Unternehmen 16 % seiner Belegschaft entlassen. Das sind 870 Mitarbeiter.

In einer internen Mail an die Mitarbeiter soll CEO Tim Sweeny gesagt haben, dass man mehr Geld ausgebe, als man einnehmen würde. Zudem seien die Gewinnmargen von Fortnite-Creator niedriger ausgefallen, als man es erwartet hatte.

Epic Games plant darüber hinaus keine weiteren Entlassungen vorzunehmen und stellt sogar neue ein.

Weiterhin trennt man sich von den beiden Unternehmen Bandcamp und Songtradr, während man SuperAwesome ausgliedert, damit es als eigenständiges Unternehmen agieren kann.

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39 Kommentare Added

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  1. Robilein 962345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.09.2023 - 13:14 Uhr

    16% der Stellen, fast ein Fünftel. Puuh, das ist krass. Und das bei steigenden Einnahmen durch Mikrotransaktionen und wie wir heute zum Beispiel erfahren haben, durch steigende Preise im Fortnite Store🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

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    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 29.09.2023 - 13:48 Uhr

      Die Preise steigen, aber die Spieler werden weniger und auch ddie Verkäufe. Dass höhere Preise da kaum die Kunden locken werden, scheinen die zu übersehen. Fortnite hat ja schon länger mit schindenden Spielerzahlen zu kämpfen. Hier wurde schon öfter darüber berichtet.

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      • Robilein 962345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.09.2023 - 15:01 Uhr

        Und das ist eben der schlechte Kreislauf. Inhalt wird teurer dann wird es weniger gekauft. Maßnahmen dagegen? Preise werden noch teurer und es kaufen noch weniger und weiter und weiter.

        Aber wie du schreibst, das kapieren die nicht.

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        • MarcA 4400 XP Beginner Level 2 | 29.09.2023 - 19:34 Uhr

          Die Wale kaufen sowieso. Und die machen einen Großteil des Umsatzes aus. Sicher hat Epic auch einfach nur zu viele Mitarbeiter eingestellt. Was machen da 5400 Leute? Unity hat ebenso eine viel zu große Anzahl an Mitarbeitern. Da muss man sich erstmal wieder gesundschrumpfen nach dem Corona-Hype.

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          • Robilein 962345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.09.2023 - 07:28 Uhr

            Ja, das sind die Nachwirkungen von Corona. Der Tech-Branche ging es während Corona blendend. Alle dachten wohl es ginge ewig so weiter als sie so viel Personal eingestellt haben.

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            • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 30.09.2023 - 12:45 Uhr

              Eigentlich war der Hype nur bei den verkaufen der digitalen Spiele. Fortnite hatte genauso mit schrumpfendne Spielerzahlen zu kämpfen wie jetzt, konnte das nur kurz mit Null Bauen abfangen. Corona hat die Entwickler sogar weit zurück geschlagen, daher kamen ja auch alle großen games mit so extremer Verzögerung erst in den Handel. Der einzige unbestreitbare Sieger war Nintendo, weil die zufällig eben liefern konnten und insbesondere bei jüngeren und Familien zur Heim Unterhaltung gefragt waren. Dagegen stinkt auch xbox ab.

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              • Robilein 962345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.09.2023 - 12:48 Uhr

                Krass oder? Die ganze Welt könnte untergehen und wer ist der strahlende Gewinner? Nintendo😂😂😂

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  2. Dr Gnifzenroe 230840 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.09.2023 - 13:21 Uhr

    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Bandcamp letztes Jahr von Epic übernommen wurde. Hat ja nicht lange gehaltet und hat hoffentlich keine Auswirkungen auf die Bandcamp Plattform, bei der ich doch häufig unterwegs bin.

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    • Onizuka 1675 XP Beginner Level 1 | 29.09.2023 - 14:09 Uhr

      Bandcamp ist super! Während der Epic Zeit gab es zum Glück keine großen Veränderungen hoffentlich bleibt das so 🙂 Unterstütze gerne kleine Künstler direkt

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  3. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 29.09.2023 - 13:24 Uhr

    Wow. 16% der Belegschaft ist eine Ansage. Und nebenbei schön die Preise dämlicher Skins anziehen. Da hübscht man ordentlich die Zahlen auf.

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  4. buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.09.2023 - 13:26 Uhr

    Die müssten halt mal weniger Spiele verschenken, weniger Rabattaktionen starten und mehr für die Benutzung der Engine verlangen. Für mich hört sich das nach dem klassischen Fall „mit offenen Augen direkt ins Messer gelaufen“ an.

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    • Mysterio 22645 XP Nasenbohrer Level 2 | 29.09.2023 - 16:02 Uhr

      Ob das nach dem Unity-debakel so eine gute Idee ist, jetzt die Preise für die Engine anzuziehen?

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      • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 29.09.2023 - 16:20 Uhr

        „Inflation“, wenn die das für Ihre Skins als Begründung nutzen geht es bei der Engine erst recht.

        Bei Unity ist der Shitstorm ja nicht nur wegen einer Preissteigerung als solches ausgebrochen, sondern auf Grund der vielen Dinge, die da mit dran hingen. Art der Berechnung, Benachteiligung kleinerer Studios, mangelnde Grundlagen zur Zählung von z.B. der Menge an Installationen und vor allem die rückwirkende Monetarisierung sämtlicher bereits existierender Spiele und in Entwicklung befindlicher Projekte.

        Viele Entwickler haben gesagt das sie sogar bereit wären etwas mehr für die Engine zu zahlen, aber hier ist man weeeit übers Ziel hinaus geschossen.

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      • buimui 384630 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.09.2023 - 16:24 Uhr

        Naja, Unity war ja über alle Maßen hinaus unverschämt und wollte sich selbst ein System schaffen, dass sie mit krimineller Energie finanziell hätten ausnutzen können.

        Gegen „normale“ Anpassungen würden glaube ich die wenigsten Entwickler etwas sagen.

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    • MarcA 4400 XP Beginner Level 2 | 29.09.2023 - 19:36 Uhr

      Die bekommen schon genug für die Engine und wie Preiserhöhungen bei Geschäftskunden ankommen hat man ja kürzlich erst bei Unity gesehen. Die Preislisten waren eh schon unübersichtlich und ziemlich hoch (Epic und Unity).

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  5. BLACK 8z 80260 XP Untouchable Star 1 | 29.09.2023 - 13:33 Uhr

    Hört sich erstmal krass an aber so ist der Kapitalismus, wenns mal nicht so läuft und die Margen länger nicht gut (in diesem Fall „Epic“) sind, dann bleibt auch den oberen nicht mehr so viel an Bonus etc., also wird der Rotstift bei den unteren Rängen angesetzt.
    Klar trifft das nicht auf alle zu und ich will Epic da nichts unterstellen, zumal es aus vielen Aktionären besteht, die da mitreden.

    Ich bekomme es bei mir in der Arbeit öfter mit, mit welchen Margen da gerechnet wird und wenn diese nicht gehalten werden wird nach unten geschraubt, selbst dann sind die Margen immer noch verhältnismäßig hoch und plötzlich ist das ganze Projekt wieder gut.
    Aber erstmal sind die unteren Projektbeteiligten dran Schuld und alles ist schlecht. Die angepassten Zahlen, die immer noch reichen bekommen nur die wenigsten zu Gesicht.
    Nach dem Motto: „Immer schön die unteren Ränge klein halten, Hauptsache für die oben springt genug raus.“
    Aber wehe es kommt die Wirtschaftsaufsicht, dann gehts da ab wie in nem Wespennest in das man gestochert hat 🥸🙈😅

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  6. de Maja 226389 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.09.2023 - 13:39 Uhr

    Man kann sich halt nicht nur auf Fortnite stützen. Sie müssten auch mal mehr andere IPs rausbringen. Und auch wenn ihre Engine in Zukunft fast in jedem zweiten Game läuft, scheint es doch nicht auszureichen. Da müssen evtl die Lizenzkosten erhöht werden aber Unity hat gezeigt dass das auch nicht so gut ankommt.

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    • MarcA 4400 XP Beginner Level 2 | 29.09.2023 - 19:41 Uhr

      Man hat es ja zwischenzeitlich mit Rumbleverse probiert und sehr schnell wieder den Stecker gezogen. Es war aber auch zu nah an fortnite angelehnt.
      Epic sollte wieder das tun für das sie bekannt geworden sind: Unreal (nicht die Engine sondern das Spiel)
      Ein UT könnte man heute sicher auch noch gut vermarkten und monetarisieren.

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  7. Colton 137835 XP Elite-at-Arms Gold | 29.09.2023 - 13:39 Uhr

    Die haben sich dann doch vlt etwas zulange auf Fortnite verlassen.

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  8. 220bpmstyle 0 XP Neuling | 29.09.2023 - 13:39 Uhr

    Bin gerade mal die Liste der Spiele durchgegangen, bis auf Unreal Tournament 3 oder 4 habe ich noch nie ein Spiel von dem Verein gespielt.
    Ja, auch kein Gears of War als Xbox‘ler.
    Die Unreal Engine, von vielen geschätzt und gelobt, gefiel mir auch noch nie.
    Ich erinnere mich noch an Bioshock… Ragdolls schlechter als in San Andreas, welches keine Ragdolls besaß.
    Hogwarts Legacy, lief so schlecht, dass selbst die Source Gold Engine die bessere Wahl gewesen wäre.
    Tja… was will ich damit sagen? Von mir aus kann Epic dicht gemacht werden, ich würde gar nichts von denen vermissen.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Gibt ja genug Leute die immer noch glauben, dass das nächste Unreal Engine Game die Techdemo bzw. die Matrix-Demo widerspiegelt.
    Bis es dann im Release wieder zu Massiven Performanceproblemen kommt oder aussieht wie ein 360 Titel. 🤣

    Zu den Mitarbeitern, im nächsten Studio kann es nur besser laufen für euch. 😉

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  9. PatrickStarlord 0 XP Neuling | 29.09.2023 - 13:45 Uhr

    Man entlässt Mitarbeitende und stellt gleichzeitig neue ein. Aha.

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    • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 29.09.2023 - 13:50 Uhr

      Ganz normal bei einer Neuausrichtung. Da werden Stellen zB im Support nicht gebraucht aber an anderer Stellen etwa Entwickler benötigt.

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  10. Economic 43240 XP Hooligan Schubser | 29.09.2023 - 13:54 Uhr

    – Die UE 5 ist draussen bzw. 5.3
    – Fortnite ist auch auf UE 5 portiert.
    – Epic Server/UT wurden abgeschaltet.
    – UT 4 Alpha/Paragon fallen gelassen
    – Epic Store nur mit rudimentären Updates
    – Teurer Einkauf von Gratis Store Games.
    – Fortnite Krebsgeschwür das seit 2017 wuchert Gewinn Rückläufig
    (hoffentlich weiterhin steil runter )

    Somit werden jetzt die Stellen gestrichen.

    Jetzt muss sich Tim und Tencent mal was neues einfallen lassen.

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