Kinect: Einer der größten Beiträge von Xbox für Gaming sagt Spencer

Übersicht
Image: Microsoft

Die Bewegungssteuerung Kinect ist für Phil Spencer einer der größten Beiträge von Xbox für Gaming.

Xbox Chef Phil Spencer sprach in der aktuellen Ausgabe des Edge Magazine über Kinect. Über die Bewegungssteuerung sagte er, dass sie eines der größten Beiträge von Xbox für das Gaming seien.

Wie Spencer erklärt, habe Kinect zur Diversifizierung des Spiele-Portfolios geführt. So gab es zuvor nicht jugendfreie Spiele, bis dann Titel wie Happy Action Theatre von Double Fine kamen oder die ganzen Tanzspiele. Das habe ihnen die Augen für das geöffnet, was Xbox sein könnte.

Erfolge erzielte man dank Kinect auch mit Leistungen zur Barrierefreiheit, wie etwa dem Adaptive Controller oder die Entwicklung von Software.

„Wenn ich mir die Arbeit an der Barrierefreiheit anschaue, die wir geleistet haben – sei es der Adaptive Controller oder die Software, die wir entwickelt haben -, dann denke ich, dass man eine direkte Verbindung zu Kinect herstellen kann. Dabei geht es nicht speziell um das Gerät selbst, sondern einfach darum, was eine Spieleplattform für mehr Menschen bedeuten kann. Und das ist eine Reise, auf der wir immer noch sind.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


128 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. NewXman 7840 XP Beginner Level 4 | 09.12.2021 - 12:49 Uhr

    ich bin überhaupt kein fan von bewegungssteierungen. am schlimmsten auf der switch, aber der rest war und ist auch mist.

    0
  2. DungeonKeeper78 23620 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.12.2021 - 12:52 Uhr

    Kinect war damals der Grund überhaupt zu einer Konsole zu wechseln. Vorher war ich reiner PC Spieler. Und ich finde es auch sehr schade, dass es keine weiteren Spiele mehr für Kinect gibt. An Weihnachten wird Kinect weiterhin aufgebaut und gerne von allen genutzt.

    0
  3. skyhawk70 6305 XP Beginner Level 3 | 09.12.2021 - 12:53 Uhr

    Die Kinect war/ist schon richtig gut. Teilweise sehr Lustig und die Sportspiele wirklich anstrengend. Ich find es Schade das sie nicht mehr wirklich unterstüzt wird. h hab ja noch meine 360 und meine Dayone Xbox. 🙂

    1
  4. FaMe 126425 XP Man-at-Arms Gold | 09.12.2021 - 12:55 Uhr

    Verstehe ich dann nicht, dass die Kinect nicht weiter unterstützt wurde. Leidlich habe ich meine Kamera verkauft 🙁 Und Rabbids TV Party ist nun vorbei
    PS: Die Kamera war in Alien Isolation großartig eingebaut

    1
  5. Ritter Runkel 20110 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.12.2021 - 12:56 Uhr

    Soso, einer der größten Beiträge für’s Gaming, aber noch nicht mal Wert der in aktuellen Generation kompatibel gehalten zu werden?
    Sorry, aber derlei Geschwafel kann er auch stecken lassen.

    4
    • David Wooderson 280256 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.12.2021 - 13:12 Uhr

      Ja ich verstehe auch nicht so recht warum Kinect nicht an der Series X/S funktioniert. Dazu hätte ich gerne ne Erklärung. 🤨
      Diese Tanz-Games waren echt witzig. 😎

      0
      • Ritter Runkel 20110 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.12.2021 - 14:15 Uhr

        Erklärbar ist das schon. So richtig hat Kinect nie gezündet und eigentlich war das Thema ja schon zu One-Zeiten tot. Da wollte man sich halt den Aufwand sparen, die Hardware in die neue Generation mitzunehmen. Ist ärgerlich, weil man eine 360er bzw. One weiterhin vorhalten muss, um Kinect nutzen zu können, aber wirtschaft nachvollziehbar
        Nur komm man sich als jemand, der einen „der größten Beiträge von Xbox für Gaming“ auch an der neuen Konsole weiter verwendet hätte angesichts solcher Aussagen schon ein bisschen veralbert vor.

        Letztens meinte er ja auch, wie toll er es fände, wenn jeder legal jedes alte Spiel auf moderner Hardware spielen könnte. Fällt für mich in die gleiche Kategorie Geschwafel. Immerhin hatte man kurz vorher bekanntgegeben, das es keine weiteren Bemühungen bzgl. Abwärtskompatibilität für Xbox und 360er geben wird.

        0
        • David Wooderson 280256 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.12.2021 - 10:35 Uhr

          Ja ist natürlich immer schade wenn die bei sowas sparen. Ich dachte da braucht es nicht viel Aufwand damit Kinect funzt.

          Zum Thema Abwärtskompatibilität hab ich nur gelesen das Microsofts da aufhört weil bei den anderen Games es rechtliche Ungereimtheiten und Probleme gibt. Darum wohl leider eingestellt.

          0
          • Ritter Runkel 20110 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.12.2021 - 10:58 Uhr

            Das mit den Lizenzproblemen glaube ich sogar, aber das sollte sich doch mit der Aussicht, Geld verdienen zu können, lösen lassen, wenn man sich tatsächlich darum bemüht. Was mich an dem „Es wäre toll wenn“ Gerede auch etwas stört, ist, dass es nahelegt, dass in dem Bereich niemand etwas tut. Dabei gibt es mit Evercade, Antstream zig Mini-Retro-Konsolen ja schon eine Menge -Marktteilnehmer, die dieses Feld beackern.

            0
  6. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 09.12.2021 - 13:02 Uhr

    Ich würde eher sagen, Kinect war mit Schuld, dass die Xbox One, zu Beginn, total gegen die Wand gefahren wurde.

    Die Steuerung funktioniert bei manchen Spielen auch eher semi-optimal.

    0
  7. XBSX86 5820 XP Beginner Level 3 | 09.12.2021 - 13:03 Uhr

    Kinect war für mich, genau wie damals eyetoy von Sony, eine Totgeburt. Dieser „Kinect-Zwang“ war dann der Todesstoß zur Einführung der XO.

    0
  8. Mr Umbrella 5050 XP Beginner Level 3 | 09.12.2021 - 13:03 Uhr

    Wir haben es geliebt. War echt eine schöne Zeit mit den Kinect-Sports Titeln. Kinect Adventures war auch ein lustiger Unterhalter. Ja, die Xbox 360 war schon was feines an Technik. Na dafür habe ich ja zusätzlich die Quest 2.

    1

Hinterlasse eine Antwort