Xbox Chef Phil Spencer sprach in der aktuellen Ausgabe des Edge Magazine über Kinect. Über die Bewegungssteuerung sagte er, dass sie eines der größten Beiträge von Xbox für das Gaming seien.
Wie Spencer erklärt, habe Kinect zur Diversifizierung des Spiele-Portfolios geführt. So gab es zuvor nicht jugendfreie Spiele, bis dann Titel wie Happy Action Theatre von Double Fine kamen oder die ganzen Tanzspiele. Das habe ihnen die Augen für das geöffnet, was Xbox sein könnte.
Erfolge erzielte man dank Kinect auch mit Leistungen zur Barrierefreiheit, wie etwa dem Adaptive Controller oder die Entwicklung von Software.
„Wenn ich mir die Arbeit an der Barrierefreiheit anschaue, die wir geleistet haben – sei es der Adaptive Controller oder die Software, die wir entwickelt haben -, dann denke ich, dass man eine direkte Verbindung zu Kinect herstellen kann. Dabei geht es nicht speziell um das Gerät selbst, sondern einfach darum, was eine Spieleplattform für mehr Menschen bedeuten kann. Und das ist eine Reise, auf der wir immer noch sind.“
ich bin überhaupt kein fan von bewegungssteierungen. am schlimmsten auf der switch, aber der rest war und ist auch mist.
Kinect war damals der Grund überhaupt zu einer Konsole zu wechseln. Vorher war ich reiner PC Spieler. Und ich finde es auch sehr schade, dass es keine weiteren Spiele mehr für Kinect gibt. An Weihnachten wird Kinect weiterhin aufgebaut und gerne von allen genutzt.
Die Kinect war/ist schon richtig gut. Teilweise sehr Lustig und die Sportspiele wirklich anstrengend. Ich find es Schade das sie nicht mehr wirklich unterstüzt wird. h hab ja noch meine 360 und meine Dayone Xbox. 🙂
Komisch, dass dann VR gar nicht getestet wird…
Verstehe ich dann nicht, dass die Kinect nicht weiter unterstützt wurde. Leidlich habe ich meine Kamera verkauft 🙁 Und Rabbids TV Party ist nun vorbei
PS: Die Kamera war in Alien Isolation großartig eingebaut
Kinect hatte ich nie.
Soso, einer der größten Beiträge für’s Gaming, aber noch nicht mal Wert der in aktuellen Generation kompatibel gehalten zu werden?
Sorry, aber derlei Geschwafel kann er auch stecken lassen.
Ja ich verstehe auch nicht so recht warum Kinect nicht an der Series X/S funktioniert. Dazu hätte ich gerne ne Erklärung. 🤨
Diese Tanz-Games waren echt witzig. 😎
Erklärbar ist das schon. So richtig hat Kinect nie gezündet und eigentlich war das Thema ja schon zu One-Zeiten tot. Da wollte man sich halt den Aufwand sparen, die Hardware in die neue Generation mitzunehmen. Ist ärgerlich, weil man eine 360er bzw. One weiterhin vorhalten muss, um Kinect nutzen zu können, aber wirtschaft nachvollziehbar
Nur komm man sich als jemand, der einen „der größten Beiträge von Xbox für Gaming“ auch an der neuen Konsole weiter verwendet hätte angesichts solcher Aussagen schon ein bisschen veralbert vor.
Letztens meinte er ja auch, wie toll er es fände, wenn jeder legal jedes alte Spiel auf moderner Hardware spielen könnte. Fällt für mich in die gleiche Kategorie Geschwafel. Immerhin hatte man kurz vorher bekanntgegeben, das es keine weiteren Bemühungen bzgl. Abwärtskompatibilität für Xbox und 360er geben wird.
Ja ist natürlich immer schade wenn die bei sowas sparen. Ich dachte da braucht es nicht viel Aufwand damit Kinect funzt.
Zum Thema Abwärtskompatibilität hab ich nur gelesen das Microsofts da aufhört weil bei den anderen Games es rechtliche Ungereimtheiten und Probleme gibt. Darum wohl leider eingestellt.
Das mit den Lizenzproblemen glaube ich sogar, aber das sollte sich doch mit der Aussicht, Geld verdienen zu können, lösen lassen, wenn man sich tatsächlich darum bemüht. Was mich an dem „Es wäre toll wenn“ Gerede auch etwas stört, ist, dass es nahelegt, dass in dem Bereich niemand etwas tut. Dabei gibt es mit Evercade, Antstream zig Mini-Retro-Konsolen ja schon eine Menge -Marktteilnehmer, die dieses Feld beackern.
Ich würde eher sagen, Kinect war mit Schuld, dass die Xbox One, zu Beginn, total gegen die Wand gefahren wurde.
Die Steuerung funktioniert bei manchen Spielen auch eher semi-optimal.
Kinect war für mich, genau wie damals eyetoy von Sony, eine Totgeburt. Dieser „Kinect-Zwang“ war dann der Todesstoß zur Einführung der XO.
Wir haben es geliebt. War echt eine schöne Zeit mit den Kinect-Sports Titeln. Kinect Adventures war auch ein lustiger Unterhalter. Ja, die Xbox 360 war schon was feines an Technik. Na dafür habe ich ja zusätzlich die Quest 2.