Mortal Shell: PlayStation 5 schwächelt bei QHD+ Auflösung

Übersicht
Image: PlayStack

Der neueste Patch für Mortal Shell verspricht eine QHD+-Auflösung für die PlayStation 5, doch in einem Framerate-Test verbraucht dies mehr Rechenleistung als erwartet.

YouTuber „VGTech“ ist bekannt für seine Framerate-Tests der unterschiedlichsten Spiele. Sein neuestes Video befasst sich mit Mortal Shell, welches vor einiger Zeit eine verbesserte Version für Xbox Series X|S und PlayStation 5 erhielt. Vor allem die Auflösung und Performance wurden besser auf die Next-Gen-Konsolen zugeschnitten, wie im Video sehen könnt:

Der neue Patch verspricht eine QHD+ Auflösung, also 3200×1800 Pixel für alle PlayStation 5-Spieler. Doch wer ein schärferes Bild genießen möchte, muss Abstriche bei der Performance machen – so auch hier.

Während die Xbox Series X die angestrebten 60 FPS mit Leichtigkeit erreicht, dank der dynamischen Auflösung, schwächelt die PlayStation 5 merklich. 50 bis 60 Bilder pro Sekunde sind zwar nicht die gewünschten stabilen 60 FPS, doch so ist Mortal Shell noch genießbar. Gelegentlich fällt das Spiel aber in die 40er oder sogar in die mittleren bis hohen 30er Framerate-Zahlen. Das solche Performance-Einbrüche auffallen, ist natürlich jedem klar. So sind auch die YouTube-Kommentare geprägt von Forderungen nach einer dynamischen Auflösung im Bereich zwischen 1440p und 1800p für die PlayStation 5.

Was ist euch lieber? Eine höhere Auflösung oder eine konstante Framerate?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


84 Kommentare Added

  1. the-last-of-me-x 74335 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.04.2021 - 09:09 Uhr

    Ich habe seit 2 Tagen auch endlich eine PS5. Mein kleiner Schock war bei Godfall im Qualitätsmodus. Es sieht toll aus, jedoch war die Performance echt mies und ruckelig. Mortal Shell lade ich erst gar nicht runter, da zu schwer und seltsam 🙂

    PS: Die Qualität der Konsole (Material, Verarbeitung) ist bei der Series X deutlich höher.

    4
    • MultiploPlatformo 5920 XP Beginner Level 3 | 05.04.2021 - 09:16 Uhr

      Erscheint mir auch so. Nur beim Controller sehe ich das anders.

      0
  2. Banshee3774 94677 XP Posting Machine Level 2 | 05.04.2021 - 09:15 Uhr

    ERST eine stabile Framerate bei (mindestens) 60 FPS, dann am Rest schrauben. So hatte ich das damals zu meinen PC Zeiten schon gehandhabt.RDR2 kann ich zB nicht genießen bei dieser Ruckel-Orgie.

    0
  3. scott75 98040 XP Posting Machine Level 4 | 05.04.2021 - 09:16 Uhr

    Ich sehe da auch langsam ein Problem für die PS , die Spiele werden nicht hässlicher in der Zukunft sondern schöner und aufwendiger , bei den weniger CU’s. die die PS5 hat wird es irgendwann schwieriger und schwieriger den Grafikansprüchen zu halten oder auch gerade den FPS , da werden bestimmt noch Tools kommen und alles aber das wird schon !? Konsolen sind noch nicht ausgereizt.

    0
    • Phonic 245650 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.04.2021 - 09:47 Uhr

      Was erzählst du da weniger CUs mit höherer Haltung sind viel besser als mehr CUs, wie kannst du nur den Millionen Experten und den Gamern widersprechen? *Ironie off* 🤪😉

      1
    • scott75 98040 XP Posting Machine Level 4 | 05.04.2021 - 09:51 Uhr

      😘Lass Dich drücken wie ne Senftube .

      0
    • Lucky Mike 4 70515 XP Tastenakrobat Level 1 | 05.04.2021 - 10:08 Uhr

      Die gehen dann halt aufbihre Exklusives, die werden dann ausschließlich an fie 5er angepasst. Rest läuft halt nich so gut, egal (hat schon der Wendler gesungen)

      1
      • scott75 98040 XP Posting Machine Level 4 | 05.04.2021 - 10:11 Uhr

        Der Wendler macht dann die Musikuntermalung des Spiels 😂

        0
    • Darth Cooky 104050 XP Elite User | 05.04.2021 - 10:17 Uhr

      Das Problem ist an dem Spiel ist die PS5 Version ist bei 1800P gelockt und die Series X Version hat eine Dynmaische Auflösung wohl von 1440p -1800P.
      Aber warum auch immer die der PS5 keine Dynamische Auflösung verpasst haben .

      0
  4. Tomplifier 21090 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.04.2021 - 09:17 Uhr

    Ich zocke immer noch auf meinem FullHD-TV. Also Auflösung muss nicht so hoch sein 😉😅

    1
    • Ghostyrix 102700 XP Elite User | 05.04.2021 - 09:36 Uhr

      Bei mir laufen die Games auch noch auf einem FullHD TV/Monitor und für mich ist die Auflösung auch noch nicht so wichtig 😄

      Für mich sind die stabilen FPS wichtiger, als eine 4K Auflösung 🙂

      0
  5. KingOfKings1605 162035 XP First Star Bronze | 05.04.2021 - 09:17 Uhr

    Für mich ist schon die Performance wichtiger als die Auflösung. Wenn das Spiel die ganze Zeit ruckelt, kann das schon ziemlich nervig sein.

    1
  6. Wastegate 6250 XP Beginner Level 3 | 05.04.2021 - 09:19 Uhr

    Ich habe Anfang letzter Woche zufällig eine digitale PS5 bekommen und jetzt neben meiner Series X stehen. Also ich hab seit 2002 immer ne Playsi daheim stehen und auch enorm viele positive Emotionen damit verbunden. Ich hatte damals auch eine PS3 und keine 360, wäre für mich nie in Frage gekommen. Aber seit dieser Generation hat für mich Microsoft endgültig die Nase vorn. Wenn ich mir diesen unförmigen Plastikhaufen neben meiner schicken X ansehe Frage ich mich wirklich was das soll. Bis Horizon 2 kommt werd ich sie wohl wieder in den Karton packen.

    2
    • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.04.2021 - 09:34 Uhr

      Horizon 2, The Last of Us 3, Spiderman MM, Uncharted 5, Demon Souls Remake, Final Fantasy 7 Remake 1+2, GT, Blood Born 2, Ghosts of Tsushima 2,…

      Solange Sony solche Kracher herausbringt wird die Masse sie kaufen, unabhängig ob die Konkurrenz die etwas bessere Technik liefert. Man sieht Microsoft muss mächtig abliefern um da nicht den Anschluss zu verlieren.

      Bin schon sehr gespannt was die ganzen Inhouse Studios von MS so in Petto haben 🙂 Eine reguläre E3 wäre heuer echt interessant.

      5
      • Phonic 245650 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.04.2021 - 09:50 Uhr

        Wie oft denn noch diese Kracher kaufen 20-25% der Userbase wenn überhaupt. Die Masse kauft die PS weil die Marke einfach älter und bekannter ist als die Xbox. Exclusivs werden viel zu viel Bedeutung seitens der Fans zugesprochen.

        5
        • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.04.2021 - 10:00 Uhr

          Jein. Exklusive ist nicht gleich Exklusive. Nintendo hat auch nicht 20 Spiele mit der Zugkraft eines Mario Kart, oder Pokemon – brauchen sie auch nicht 😉

          Aber starke Systemseller musst du schon haben und je mehr desto besser. Es ist am Ende egal ob einem Spiderman zur Ps5 gebracht hat, oder The Last of Us. Du hast sie gekauft und nicht das Konkurrenzprodukt und um das geht es letztendlich.

          System X hat gute Exklusivtitel ist etwas was sich mit der Zeit schon ins Gedächnis brennt.

          1
        • IamChris8 26035 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.04.2021 - 10:07 Uhr

          Wenn man die geschätzten Verkaufszahlen der PS-Games ansieht, dann sind das weit weniger als 20-25%. 🙂

          1
          • Phonic 245650 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.04.2021 - 10:31 Uhr

            Ich weiß nur die wenigsten erreichen diese Zahlen, der Erfolg mündet in der treuen Fanbase die sie über Jahre hinweg aufgebaut haben und in der Last Gen dem versagen von MS bei der Ankündigung der One und dem damit gefundenen Fressen für die Medien die das ganze Thema massiv aufgebauscht hatten. Aber das wollen viele nicht wahr haben. Zu 360 und PS3 Zeiten war Parie und wo waren da die Exclusivs? Richtig damals hat keine Sau davon geredet weil gerade in der letzten Gen dies dann das Hauptargument der Fanboys war, aber das stimmt ja nicht😉

            1
            • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.04.2021 - 10:51 Uhr

              Ich bin selber glühender Xbox Fan, aber ich sehe trotzdem, dass Microsoft in der Vergangenheit teilweise den Fokus auf das wesentliche verloren hat.

              Bei der Ersten Xbox hat man sich noch richtig was getraut und Spieleperlen wie Morrorwind, Fable, Ninja Gaiden, Halo, Dead or Alive, Oddworld usw. Exklusiv gesichert.

              Aber dann lies man es zu sich Vorzeigetitel wie Ninja Gaiden Black, Odd World Strangers Wrath, Ori, Cupheads wieder zu nehmen?

              Sony würde das niemals zulassen. Selbst ein kleineres Spiel wie The Journey bleibt Playstation Exklusiv. Sony hat auch damit Recht!

              Auch vermeindlich kleinere Titel sind gute Werbung und können auch Kaufgründe für ein System sein. Ich hätte mich da an der Stelle von Microsoft viel besser vertraglich abgesichert!

              0
      • north-dynasty 11245 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.04.2021 - 09:50 Uhr

        Die Frage ist wie viel Geld sie damit wirklich verdienen und ob sich das ganze lohnt…das alle diese Spiele auch für pc Kommen hat einen Grund…das Microsoft keine first Party Studios hatte zur one Zeiten hat auch einen Grund….

        Solche Spiele sind teuer und bringen kein Geld, sind aber ein Grund für einen Kondolenzkarten der auch kein Geld bringt weil die Konsole von den Spiele Verkäufen lebt…also bleibt hier nur der third Party verkauf…und wie viele kaufen sich hier die Spiele…ich jene genug ab einem Alter die sich die Konsole nur für exklusive kaufen un in 7 Jahren Konsole nur drei Spiele gekauft hatten im angebot

        0
      • Final18 0 XP Neuling | 05.04.2021 - 09:56 Uhr

        Leider werden viele kracher aber noch auf sich warten lassen. Ein game befindet sich gleich mal 4 bis 5 Jahre in Entwicklung. Bis ein the last of 3 oder ghost of tsushima 2 oder spiderman kommt dauert es bestimmt noch. Bei god of war 2 könnte ich schwach werden wenn es wirklich heuer noch kommt.

        2
      • David Wooderson 278316 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2021 - 11:22 Uhr

        na ja die Uncharted-Reihe is denke ich mal zu Ende.
        Final Fantasy Remake kommt demnächst wahrscheinlich auch für die Box.
        GT is schon vor langer Zeit überholt worden von Forza.
        Blood Borne 2 gibts bis jetzt nicht.

        2
  7. Final18 0 XP Neuling | 05.04.2021 - 09:34 Uhr

    Dann ist es woll besser ein dynamische Auflösung zu nutzen. Ist ja bei der series x Version auch so. Besser 1800p und stabile fps als 4k und es ruckelt.

    1
  8. Phex83 109105 XP Master User | 05.04.2021 - 09:39 Uhr

    Seltsam, ist es sonst nicht immer anders rum? Die PS5 hat auf eine dynamische Auflösung zugunsten der FPS gesetzt und die Series X hatte eine fixe Auflösung, dafür aber ab und an Frameinbrüche? Komisch, dass es jetzt anders rum ist

    1
    • Final18 0 XP Neuling | 05.04.2021 - 09:50 Uhr

      Die series x hat wirklich öfters fps Einbrüche als die Ps5? Kann schon sein nur verfolge ich den Pixel und fps Zähler krieg gar nicht so.

      1
  9. Syler03 48715 XP Hooligan Bezwinger | 05.04.2021 - 09:45 Uhr

    Eine höhere Auflösung oder eine konstante Framerate sollte wohl Standard sein auf Xbox Series X! Alles andere interessiert mich nicht.

    0
  10. taketaer 3360 XP Beginner Level 2 | 05.04.2021 - 09:50 Uhr

    Aber im Endeffekt wird es dem normalo Spieler nicht auffallen mit wie viel Frames es läuft. Kenne viele die nicht mal den Unterschied zwischen 30 u. 60 FPS sehen.

    0