Obwohl Redfall von Anfang bis Ende allein gespielt werden kann, dürfte es kooperativ mit Freunden wohl mehr Spaß machen, die Stadt von beißwütigen Vampiren und anderen Kreaturen zu befreien.
Wie sich der Schwierigkeitsgrad im Open-World-Actionspiel ändert, hat der Entwickler in einer Q&A auf der Webseite von Bethesda erklärt.
Demnach wird es in Redfall eine dynamische Skalierung geben. Während Arten und Stärke von Gegnern abhängig von der Größe der Gruppe sein können, wird aber nicht einfach ein Multiplikator eingesetzt. Für die Schwierigkeit zieht man auch den Kampagnenfortschritt in Betracht oder welchen Grad der Schwierigkeit man überhaupt gewählt hat.
Unterm Strich soll Redfall eine Herausforderung sein, egal, wie oder mit wie vielen man spielt.
Über die dynamische Skalierung heißt es in der Q&A:
„Die Skalierung der Schwierigkeit in Redfall geschieht dynamisch. Es gibt mehrere Faktoren, die ständig in Betracht gezogen werden müssen. Beim Solo-Spiel beginnt man mit der eigenen Kampagnen-Schwierigkeitsstufe, die sich dem Verlauf der Kampagne anpasst. Im Koop berücksichtigen wir ebenfalls den Kampagnenfortschritt und die gewählte Schwierigkeit, blicken aber auch auf die Anzahl der Spieler:innen. Abhängig von der Größe eurer Gruppe kommt es zu Veränderungen bei den Gegnerarten, ihrer Stärke im Vergleich zum Solo-Spiel und der Häufigkeit, mit der Elite-Eigenschaften auftreten. Es handelt sich aber nicht um pauschale Veränderungen. Manche Kämpfe werden immer einfacher oder schwerer als andere sein, und manche mögen sich überhaupt nicht ändern. Aber das ist der Punkt – das Ganze sollte sich herausfordernder anfühlen, weil mehr Spieler:innen dabei sind, aber es gibt auf keinen Fall einfach nur einen plumpen Multiplikator.“
Redfall wird am 2. Mai für Xbox Series X|S und PC erscheinen und für diese Plattformen auch mit dem Game Pass spielbar sein.
Auf Redfall im Koop mit ein paar Freunden freue ich mich riesig.
Redfall wird geil. Vorbestellt ist es!
Die News wäre vor lauter ABK/MS/Sony-News ja fast untergegangen 😂 freu mich tierisch auf das Spiel. Hoffentlich kommt meine Crew wieder dafür zusammen ✊🏻
Hier wird einfach an alles gedacht, wirklich Top. Ich bin zwar eher der Solo-Spieler, aber vielleicht probiere ich es im Co-op auch aus🙂
Freue mich riesig drauf.
Yes. Das sollte jedes Spiel bieten. Fordern, aber nicht überfordern.
Das hört sich doch sehr gut an. Hoffe so eine Lösung gibt es auch im SP. Bei Deathloop finde ich das genial mit dem dynamische Schwierigkeitsgrad.
Wenn das gut programmiert ist, ist es wirklich super so. Freu mich total drauf.
Mal sehen, wie gut das alles auch einprogrammiert wird.
Meine Freunde und ich freuen uns sehr auf den Titel und sind sehr gespannt wie Dynamisch es dann wird. 🙂
Ob diese Dynamik soweit geht, dass etwas unmachbar ist? ^^
unmachbar klingt sehr merkwürdig. 🥴
wie wärs stattdessen mit *nicht machbar, unmöglich oder undurchführbar* 🤓
und trotzdem hast du mich verstanden und wie wärst du sonst zu deinem Besserwisser oder Klugscheißer-Kommentar gekommen 😉
sorry ich musste was dazu schreiben.. der innere Monk. 🫣
Das hat gepiekt im Auge.
jo alles gut. manchmal passieren komische Dinge im Gehirn.