In dieser Woche gab CD Projekt RED die Entwicklung von The Witcher 4 bekannt. Der nächste Teil der Videospielreihe wird mit der Unreal Engine 5 umgesetzt.
Bereits jetzt ist klar, dass The Witcher 4 keine Fortsetzung von The Witcher 3: Wild Hunt werden wird. Stattdessen begründet The Witcher 4 den Start einer neuen Saga im Universum des Hexers Geralt von Riva.
Als Game Director für das neue Spiel wird Jason Slama verantwortlich sein. Er arbeitete bereits an The Witcher 3 mit und übernahm 2018 den Job als Game Directors für das Kartenspiel GWENT.
Durch die Ankündigung von The Witcher 4 kam auch das Thema Crunch auf. Denn die Entwickler mussten seinerzeit zur Einhaltung des Release-Termins von Cyberpunk 2077 Crunch-Phasen einlegen und arbeiteten sechs Tage die Woche.
In einem Tweet reagierte Slama auf das Thema und sagte sinngemäß, dass es keinen Crunch unter seiner Aufsicht geben werde.
Hätten die Ankündigung mal lieber abwarten sollen… siehe Cyberpunk…
Versprwchungen die dann erst wieder nicht eigehalten werden können 😂
Ja, das ist doch das Studio dem ich nichts mehr glaube. Mmmh, woher das bloß kommt? 😉
Dank Cyberjunk wissen sie nun, dass sie keinen Crunch brauchen. Egal wie verbuggt und unfertig der Rotz ist, den sie raushauen, die Leute kaufen es ja doch. Wozu also die Mitarbeiter unnötig unter Druck setzen?
Hätten erstmal einen Next-Gen Patch zu Teil 3 ankündigen oder noch besser liefern können um dann zu sagen: „Und nun haben wir noch eine tolle Ankündigung, welche Euch sicher ebenso freuen wird – Wir arbeiten für Euch an Teil 4.“
Wird schwer. Die Gier der Studios + Die Ungeduld der Spieler = So etwas, was wir bei CP2077 gesehen haben. Lieber Sachen erst ankündigen, wenn es schon weit fortgeschritten ist. Dann gibt es auch weniger Zwergenaufstånde bei Twitter, Facebook und Co.
Hab ich Zwergenaufstand gehört? Na da bin ich doch glatt dabei 😀 Ich liebe Zwerge. Ich glaub ich habe da was verwechselt 🤣
Gegen Zwerge ist nichts einzuwenden. Ich wollte dieses edle Volk, auch nicht mit diesen weinerlichen, kindischen Erwachsen in Verbindung bringen. Schande über mein Haupt, mögen es mir die Zwerge verzeihen. 😔🙏
Dir sei verziehen mein Freund. Vraccas Gott der Zwerge ist dir wohl gesonnen. 😅😀
Der Entwickler hätte erst mal die PC Version fertig patchen und veröffentlichen sollen.
Erst DANN hätte ich eine Konsolenversion ins Auge gefasst und bei der Umsetzung hätte ich die alten Konsolen gleich fallengelassen.
Cyberpunk wäre so viel besser geworden wenn es erst in ein paar Jahren für Series X/ Ps5 und deren Pro Varianten erschienen wäre.
Man muss aber auch unterscheiden, was CDPR wollte und was die Aktionäre wollten. Ich denke, mit dem Börsengang, hat sich CDPR keinen Gefallen getan. Bei all den finanziellen Vorteilen, kannst du dann halt nicht mehr alleine alles entscheiden.
Ich glaube schon das die bei CDPR gesehen haben das CP2077 auf den alten Kisten eine Katastrophe wird und das Spiel wohl allgemein noch einige Zeit für Bug-Fixes und polishing benötigt hätte. Die Investoren wollten aber Asche sehen und das so viel und schnell wie möglich und haben Druck gemacht, a) das auch die alten Kisten bedient werden für mehr Gewinn und b) das Spiel so schnell wie möglich raus muss.
Das mag sein, aber daran ist auch das Management Schuld. Die haben gross Werbung mit der PC Version gemacht, die übrigens technisch keine Katastrophe sein soll und eine technisch tolle Konsolenversion in Aussicht gestellt.
Natürlich triggert das Konsolenspieler und Investoren. Die Entwickler wussten doch von Anfang an, dass die Konsolenversion da nicht mal ansatzweise mithalten kann.
Warum versprechen die dann so was? Wo war da das Management/ Qualitätskontrolle?
Du erntest immer was du sähst..
Es nur auf die Investoren zu schieben ist in der Tat zu einfach. Es war einfach ein weiterer Negativfaktor von vielen. Ich bin da bei dir und denke, dass auch viel Selbstüberschätzung dabei war, was die Version für die alten Kisten angeht. Da ist man wohl auf der Witcher 3 Erfolgswelle geritten und hat gedacht, das Ding wird schon geschaukelt. Eine Version für XSS/XSX/PS5, gab es ja bis vor kurzem schlicht nicht.
Ja, leider.
Ich werde auf die Series X Pro, Final Cut Variante von Cyberpunk warten und hoffe, dass ich dann annähernd die Version erhalte, die von Anfang an versprochen wurde! (schon traurig)
Und leider habe ich das Gefühl, dass sie trotzdem damit durchkommen werden. Mit dem neuen The Witcher Spiel besseren sie das zerkratzte Image auf, dann erscheint der Final Cut und still und heimlich wird alles unter einen Teppich gekehrt…
Ich hatte trotzdem Spaß mit dem Spiel und ob sie jemals das erreichen was sie geplant haben, ist fraglich. Selbst auf dem PC mussten Abstriche gemacht werden. Ich finde es schade, dass es so passiert ist. Von der Story, Questdesign, Gameplay und Realismus der NPCs her, ist CP definitiv ein Meisterwerk.
Ich habe es zum Glück noch nicht gezockt. Angeblich hätte man der Spielwelt deutlich mehr Leben einhauchen können durch viel mehr NPC’s, die untereinander interaktieren, realistischen Strassenverkehr und Polizei, die Spieler bei Straftaten massiv verfolgt.
Wie siehst du das?
Verfolgungsjagden habe ich überhaupt nicht vermisst und NPCs sind seit dem Upgrade genug auf den Straßen unterwegs. Was ich dir definitiv versprechen kann, das ich noch nie so realistisches NPC Verhalten gesehen habe.
Lauf einfach einer Person nach und du siehst, wie sie zum Beispiel stehen bleibt und mit einer anderen Person Smalltalk hält, oder ins Auto steigt an den nächsten Imbiss fährt und etwas isst. Wenn du Nebencharaktere nach der Mission verfolgst, dann fragt sie was du den noch möchtest. Wenn du ihr zum Beispiel unauffällig in ein Restaurant folgst, redet sie mit jemanden über dich gut oder schlecht je nachdem dein Verhältnis ist und bezieht sich auf erlebte Missionen. Wenn du versuchst eine Person anzurufen die nicht weit weg von dir ist, ruft sie auch mal: „Ich bin hier“, etc.
das waren nur wenige Beispiele, aber das Verhalten ist schon Ultra-Realistisch.
Night City wirkt aber in der Tat ein wenig steril. Es gibt halt nicht so viele Interaktionsmöglichkeiten. Das hätte dem Spiel auf jeden Fall noch gut getan.
„Night City wirkt aber in der Tat ein wenig steril. Es gibt halt nicht so viele Interaktionsmöglichkeiten. Das hätte dem Spiel auf jeden Fall noch gut getan.“
Es sollen ja noch DLC kommen 🙂 Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man sich die Kritik zu Herzen genommen hat. 🙏
Wen interessiert es? Ich will einfach nur ein gutes und fertiges Spiel bei Release.
Wenn es zu lange dauert, heulen die Leute auch nur rum. Sieht man ja an GTA 6
Was ist in dem Zusammenhang ein Crunchyroll?
Uh sehr gewagtes Versprechen und viel zu früh. Wir werden ja sehen was davon bleibt wenn es immer näher zum Release rückt und evtl 2-3 mal schon verschoben wurde 😅